Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 203 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.240.135
Forum:Börse Leser heute:251
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 382  >  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumBund drückt den Aktienkurs, um ....

 
  
    #5051
11.02.09 15:13
.... in den morgigen Verhandlungen eine bessere Position zu haben.

Wenn Flowers in Aktien des neuen Institutes umtauscht, wird er nur noch einen Mini-Anteil daran halten.

Glaube kaum, dass er da mitspielt.

Mein Tip : 2,50 bis 3,00 Euro pro Aktie für Flowers und andere abgabewillige Aktionäre  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72Kurs dreht ins Negative

 
  
    #5052
11.02.09 15:14
Najo, irgendetwas muss ja im Busch sein :)...Der Kurs ist im Moment bei 1,17 €, also um 10 cent gefallen (nach L&S).
Mal sehen wie das weitergeht, ist schon irgendwie crazy das ganze :).  

8256 Postings, 7096 Tage Pendulumaktueller Kurs soll Flowers unter Druck setzen

 
  
    #5053
11.02.09 15:19
Nicht mehr, nicht weniger.

100 % Psychologie  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers Schmerzgrenze soll ausgelotet werden

 
  
    #5054
11.02.09 15:34
11.02.2009, reuters.de

"Der staatliche Bankenrettungsfonds Soffin werde am Donnerstag über dieses Thema direkt mit Flowers sprechen, berichtete die "Financial Times Deutschland" in ihrer Mittwochausgabe unter Berufung auf Regierungskreise. Eine bislang diskutierte Enteignung von Flowers oder eine "geordnete Teilinsolvenz" der Bank werde von Finanzpolitikern der Unionsfraktion nicht mitgetragen. Auch der neue Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat sich für Verhandlungen ausgesprochen. Damit könnten die verhärteten Fronten zwischen Berlin und dem noch mit 17 Prozent an der HRE beteiligten Flowers aufgeweicht werden. Der Bund wirft Flowers vor, um eine möglichst hohe Abfindung für seine Aktie zu pokern. Flowers beschwerte sich daraufhin, dass der Bund noch nicht mal mit ihm gesprochen habe.
Auch in der Frage der Höhe der Staatsbeteiligung an der Münchner Bank ist der Zeitung zufolge Bewegung gekommen. Die Diskussion über den bislang geforderte Anteil von 95 Prozent sei eine "Phantomdebatte". 75 Prozent würden ausreichen, um den Einfluss und die Refinanzierung sicherzustellen."

Das ganze Leben ist ein Pokerspiel.  

29693 Postings, 5835 Tage Rico11Sollte das mit der Auslotung stimmen,

 
  
    #5055
11.02.09 15:40
dann wäre Steinbrück ebenfalls ein übler Zocker.
Hoffentlich verzockt er sich bei diesem Spiel nicht!  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumFlowers Gespräche mit Börsenkurs 1,00 Euro ?

 
  
    #5056
11.02.09 16:02
Wird ein verdammt spannender Donnerstag  ;-)  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72Wie kann der Bund zocken?

 
  
    #5057
11.02.09 16:04
Der Bund hat doch gar keine realen Möglichkeiten, um an der aktuellen "Preisspirale nach unten" zu drehen...Da muss etwas anderes dahinter stecken, denn ich kann mir beim besten Willen im Moment nicht logisch erklären, warum jetzt noch jemand bei so einem Tiefststand und bei den im Moment nicht schlecht klingenden Perspektiven der HRE die Aktien so massiv abstößt. Oder handeln da welche, die evtl. mehr wissen???  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumIch kaufe bei 1,15 €

 
  
    #5058
11.02.09 16:08
Würde sagen - das Risiko nach unten beträgt maximal 15 %  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumVerhandlungsposition Flowers

 
  
    #5059
11.02.09 16:12
dpa.afx :

"FLOWERS HAT NICHT MEHR VIEL ZU VERLIEREN

Durch eine Einigung mit Flowers, der rund 25 Prozent der Anteile hält, könnte eine rasche Beteiligung des Staates an der Hypo Real Estate deutlich erleichtert werden. Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte zwar notfalls auch eine Enteignung der Aktionäre ins Gespräch gebracht, dagegen hatte es in der Union aber Widerstand gegeben. Da auch Flowers mehrfach Interesse an einer Einigung mit dem Staat signalisiert hatte, könnte es nach Einschätzung aus Branchenkreisen auf einen Kompromiss hinauslaufen.

Viel zu verlieren hat Flowers ohnehin nicht mehr: Er hatte seine Aktien im vergangenen Jahr für 22,50 Euro pro Stück gekauft, am Mittwoch kostete die Aktie nur noch 1,30 Euro. Durch einen Ausstieg würde er eine Milliarde Euro verlieren. Eine Forderung will Flowers in den Gesprächen mit dem SoFFin aber nicht stellen, sondern zunächst abwarten, was ihm dort vorgeschlagen werde, hieß es in Branchenkreisen. Bislang habe es keinerlei Gespräche zwischen ihm und der Bundesregierung gegeben. "


Eine Milliarde Euro Verlust ?

Denke mal, dass er auf einer Zwei vor dem Komma bestehen wird.

900 Millionen Euro Verlust - sind immer noch verdammt schmerzhaft  

11820 Postings, 7562 Tage fuzzi08HRE-Neustruktur: ein staatlicher Raubzug droht

 
  
    #5060
3
11.02.09 16:24
Wie ich oben in #5044. geschrieben habe, besteht die Möglichkeit, durch Änderung
der Bilanzierungsvorschriften für CDOs und durch deren Auslagerung in eine eigen-
ständige Bank andererseits, stille Reserven zu heben und die Stammbank mit einem
Schlag "sauber" zu machen.
Ich war ehrlich verblüfft, als ich Hans Berneckers heutigen Beitrag in seiner AB-Daily
zum Thema "Neuse von HRE" gelesen habe: er kommt genau auf dieses Thema zu
sprechen. Offenbar existieren Pläne, die ausländischen Staatsanleihen -im Grunde
wesensfremde Assets- auszugliedern. Bernecker betont, dass dieses Anleihen mit-
nichten an Wert verloren haben, gleichwohl aber die Bilanzen belasten. Sie sollen
deshalb ausgegliedert und "abgewickelt" werden. HRE wird dann zu einer reinen
Hypothekenbank.
Was ist das Brisante daran?
Ganz einfach: Übernimmt der Bund HRE und findet die Aktionäre fürn Appel und ein
Ei ab, so kann er nach Gutdünken aufspalten und umschichten. Macht er das, so
kann er die Anleihen mit eigenen Mitteln refinanzieren und warten, bis sie im Kurs
gestiegen sind. Milliardengewinne winken - Gewinne, die er nicht mit den Ex-Aktio-
nären teilen müsste.
Die Stammbank HRE dürfte so entgiftet, entschlackt und fokussiert, mit einem
Schlag werthaltig werden. Der Bund könnte später, nach drei oder fünf Jahren, HRE
wieder zurück an die Börse bringen; zum zehnfachen Preis, versteht sich.

Die Aktionäre indessen würden -obwohl sie Staates Asset ja einstens vorfinanziert
haben- von diesem Reibach keine Sesterze sehen. Sie wären die Dummen. Warten
wir's also ab, wie es dieser Staat mit dem Eigentum seiner Bürger hält.

Hier der Textauszug aus Hans Berneckers ABN-Daily:
"Was niemand wußte, taucht im Umfeld von HRE auf. Es geht um die sog. Staats-
Financiers, die voraussichtlich in eine gesonderte Abwicklungsbank ausgegliedert
werden sollen und sowohl HRE als auch EUROHYPO betreffen. Hier handelt es sich
keineswegs um Kredite für Strukturinvestitionen für Gemeinden und Provinzen, son-
dern um ein Portfolio von Staatsanleihen. Dazu gehört Irland, Griechenland, Italien,
Island und andere. Investiert wurde in diese Anleihen und refinanziert wurde im
kurzfristigen Geldmarkt. Das funktionierte solange prächtig, wie Geld billig war und
die Renditen dieser Schuldner stabil. Als sich diese Schere schloß, war Schluß. Der
Witz:
Der Wert dieses Portfolios ist unstreitig, denn natürlich werden diese Staaten ihre
Staatsanleihen alle bedienen und auch tilgen, aber sie müssen aktuell nach den Kur-
sen bewertet werden. Diese gaben teilweise massiv nach. So entsteht aktuell eine Abschreibung/Wertberichtigung, obwohl niemand daran zweifelt, daß alle diese
Staatsanleihen ordentlich getilgt werden. Klar ist, dieses Geschäft ist mehr oderwe-
niger zu Ende. Ein Riesen-Verlust wird es dennoch nicht. Demnächst mehr, denn da-
ran hängt offensichtlich die Neustruktur von HRE als reine Hypothekenbank."  

29693 Postings, 5835 Tage Rico11Enteignung

 
  
    #5061
11.02.09 16:26
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Flowers mal so eben einen
Verlust in dieser Größenördnung akzeptieren wird, verkraften sicher schon.
Aber wer realisiert schon gern einen Verlust in dieser Größenordung ?
Flowers wird meines Erachtens alles in Bewegung setzen, damit es
nicht dazukommt. Schließlich gibt es ja auch noch Gerichte und die Mühlen
vor Gericht mahlen in der Regel langsam. Hinzukommt, daß er hinsichtlich
den Folgen/Auswirkungen von Enteignungen keinerlei Erfahrung in
Deutschland gibt. Die negative Publicity mal ganz außen vor.  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72Kursverluste

 
  
    #5062
11.02.09 16:30
Also die momentanen Kursverluste der HRE werden mit der erneuten Unterstützung von 10 Mrd. € in Verbindung gebracht...War das die letzten Wochen nicht schon klar, ich meine auch die Höhe der Unterstützung. Es wurde doch immer wieder darauf hingewiesen...Es ist lustig aber auch beängstigend zugleich, wieviele "Träumer" es anscheinend gibt, die bei jeder lancierten oder realen schlechten Nachricht zu völlig unlogischen "Panikverkäufen" neigen.
Najo, ich hoffe mal, das bis spätestens ende nächster Woche endlich Klarheit herrscht.  

8256 Postings, 7096 Tage PendulumBund wird sich mit Flowers einigen

 
  
    #5063
1
11.02.09 16:56
...... da bin ich mir ziemlich sicher

Vielleicht tritt Flowers auch nur einen Teil seines Paketes an den Bund ab.

Es wird eine Einigung geben, da dies für alle Beteiligten die beste Lösung ist.

Langwierige gerichtliche Verfahren würden in der aktuellen Situation niemandem etwas bringen.  

13 Postings, 6402 Tage spiessFrankreich probiert's

 
  
    #5064
11.02.09 17:07
16:45:41 1,17 3.000  

Da mein Durchschnitt bei 9.15 liegt, probiere ich es mal.
Viel Glück für alle "Mitspieler".  

29693 Postings, 5835 Tage Rico11Einigung

 
  
    #5065
11.02.09 17:11
Es kann und darf nur eine Einigung mit den Kleinaktionären geben.
Ich hoffe sie werden mit ins Boot genommen.  

5101 Postings, 6296 Tage Andreitospiess

 
  
    #5066
11.02.09 17:15
kannst dich jetzt ueber deine 3.000 neuen aktien erfreuen, ich warte noch ab, mal schauen wie weit es runtergehen wird.

8256 Postings, 7096 Tage PendulumGleichbehandlungsgrundsatz ?

 
  
    #5067
11.02.09 17:16
Sollte der Bund Flowers tatsächlich zwei oder mehr Euro pro Aktie anbieten, dann müsste ein solches Angebot an alle Aktionäre gehen.

............. oder liege ich da falsch ?  

29693 Postings, 5835 Tage Rico11@Pendulum

 
  
    #5068
11.02.09 17:28
Mit dieser Enschätzung liegst Du GOLD richtig.
Bedenke die Bundestagswahl steht vor der Tür und was würde passieren,
wenn Steinbrück einen Deal mit Flowers getroffen hat, bei dem die
Kleinaktionäre leer ausgehen würden.  

978 Postings, 5787 Tage Rookie72Blauäugig

 
  
    #5069
2
11.02.09 18:06
Man mag mich "blauäugig" oder einen "Träumer" nennen, aber ich werde meine HRE-Aktien nicht für 2 € abgeben, sofern es nicht zu einer Enteignung kommen sollte.
Fuzzis letzten Postings und darüber hinaus die Postings der letzten Monate von vielen anderen Forumteilnehmer haben mich darin bestärkt, dass die HRE viel mehr Kurspotential hat als nur 2 €. Ich glaube an die HRE und ihr Geschäftsmodell, wenn endlich der Liquiditätsengpass unter den Banken behoben ist.
Die Verfehlungen bestimmter Volltrottel wie Funke & Co. haben dem Ansehen der HRE massiv zugesetzt, zu unrecht meine ich. Aber jetzt wird mit Herrn Wiegandt an der Zukunft geschraubt und ich persönlich glaube daran.
Mit 2 € würde der Staat ein Schnäppchen machen und da würde sich bei mir die Fragen stellen, von wem der Staat, sprich Herr Steinbrück, gesprochen hat, als er von "Raffgierigen Aktionären" sprach...meinte er da sich selbst?? ;)  

370 Postings, 5731 Tage bballa...

 
  
    #5070
1
11.02.09 18:19
wer bei der hre von raffgierigen aktionären spricht ist ein idiot...und ich empfinde das auch als eine frechheit...
 

159 Postings, 5718 Tage Grisu007Kommentar in der FAZ online 11.02.09

 
  
    #5071
11.02.09 18:40

Hier ist ein Kommentar der FAZ online vom  11.02.2009

http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E9F7351C5C6FC4EB4B5A3ECE58962C90B~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Hypo Real Estate

Bank in Abwicklung

Von Holger Steltzner

 

11. Februar 2009 Für eine einzige Bank haften die Steuerzahler mit 100 Milliarden Euro. Das ist unglaublich. Die Hypo Real Estate ist ein Fass ohne Boden, ständig wird mit Milliarden nur Zeit gekauft. So hat der Immobilienfinanzierer keine Existenzberechtigung mehr.

Doch wie wickelt man eine Bank ab, die fast so groß ist wie die Investmentbank Lehman Brothers? Vom Schock dieser Pleite haben sich die Märkte bis heute nicht erholt. Was heißt das für die Pfandbriefgläubiger, wenn mit der HRE der größte Emittent zusammenbricht?

Ein Einstand für Guttenberg

Die Lösung könnte – sozusagen als Einstand – der neue Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg präsentieren. In seinem Haus gibt es einen Vorschlag, wie eine für das Finanzsystem relevante Bank in eine „eingeschränkte Insolvenz“ geführt werden kann.

Demzufolge verlören Risikokapitalgeber ihren Einsatz – und das mit Recht – weil die Bank faktisch pleite ist. Der Staat träte in die Verträge ein, das Institut lebte weiter. Diese Insolvenzregelung wäre keine Enteignung. Aber sie nähme die Alteigentümer in Haftung für eine Bank, die allein mit Staatshilfe am Leben erhalten wird. Und sie schützte den Steuerzahler vor Ausbeutung durch die Aktionäre der HRE.

 

Mein Kommentar zu diesem Geschreibsel:

Insbesondere der letzte Satz ist doch bemerkenswert. Da weiss man doch, welches Feindbild in den Köpfen herrscht: der Aktionär! Dass unsere Wirtschaft ohne Aktionäre nicht funktionieren würde, das bleibt unerwähnt. Welche Rolle der Staat mit seiner Verzögerungstaktik und welche mehr als unrühmliche Rolle Herr Steinbrück mit seinen zum Teil mehr als unsachlichen und schädigende Bemerkungen (z.B. Enteignung)  im Verlauf der letzten Wochen und Monate auch bei der Bewertung der HRE angerichtet hat, bleibt unerwähnt. 

 

8256 Postings, 7096 Tage PendulumEnteignung von Flowers wäre verheerend

 
  
    #5072
11.02.09 18:58
...... der Finanzplatz Deutschland wäre auf Jahre hinaus stark beschädigt

Dritte Welt Diktaturen lassen grüssen

Glaube nicht, dass Flowers sich mit 1.50 € pro Aktie abspeisen lässt

...... wir wohl ein heisser Donnerstag  

273 Postings, 5707 Tage newbeeeeStaatsschulden

 
  
    #5073
1
11.02.09 19:10
Hat HRE nicht Staatsschulden in der Bilanz stehen?  Will sich der Bund der Schulden entledigen?
 

8256 Postings, 7096 Tage Pendulumnewbeeee - was soll dieser sinnlose Beitrag ?

 
  
    #5074
11.02.09 19:35
Dieter Nuhr : "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...... halten"  

7114 Postings, 8454 Tage Kritikeraber Hallo, newbeeee hätte recht,

 
  
    #5075
11.02.09 19:50
wenn der dt.Staat von der HRE 100 Mrdn Kredit bekommen hätte(?), wäre die jetzige Unterstützung für ihn ein NullSummenSpiel.
Der Staat zahlt förmlich zurück und bekäme dafür die HRE fast schuldenfrei.

Bei dieser Idee angekommen, wird sogleich die Geberlaune des Staates begreiflich.

@ Pendulum - Dein Pendel hat zu schnell reagiert - oder?  

Seite: < 1 | ... | 201 | 202 |
| 204 | 205 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben