HydrogenPro der Player für Clean Energy, Norwegen
Der erste Handelstag im Merkur-Markt / Oslo Börse ist am 14. Oktober 2020.
Die Wasserstoffelektrolyse-Technologie von HydrogenPro liefert leistungsstarke, emissionsfreie Energie, mit der sie gleichzeitig Ihre Produktions- und Nachhaltigkeitsziele erreichen können.
HydrogenPro entwickelt und liefert kundenspezifische Wasserstoffanlagen in Zusammenarbeit mit globalen Partnern und Lieferanten, die alle nach ISO 9001 zertifiziert sind.
Oslo Stock Exchange / Merkur Market
https://hydrogen-pro.com/news/
Louisiana.dgfuels.com
beschrieben, hat sich bislang nichts geändert.
Es kam etwas Verunsicherung auf, weil einzelne (ggf sogar nur eine) Pressemeldungen von blauem Wasserstoff sprachen.
Fehldeutung? Unklar.
Das hatten wir vor ein paar Monaten hier durchgekaut. Martin hat mir dazu auf Nachfrage geantwortet, dass das Projekt aus Sicht von Hypro unverändert ist. Das hatten sie dann meine ich auch nochmals bei der Präsentation gesagt.
Der Vertrag mit NEXTCHEM bezieht sich nur auf Louisiana. Und die Gasgewinnung aus Biomasse ist in dem gesamten Prozess immer der 1. Schritt, egal ob danach blauer oder grüner Wasserstoff eingebaut wird. Das ist ja der Werbeaufhänger von DG. "Gebt uns Biomasse, die ihr sonst nur verbrennen würdet, wir geben euch Geld dafür und machen was klimaunschädlicheres draus"
Und von CCS hab ich hier bislang nirgendwo was gelesen...
Zur Unterscheidung der Farben hier nochmal eine ganz anschauliche Übersicht.
https://www.enbw.com/unternehmen/eco-journal/...zREAAYAiAAEgI1wfD_BwE
HOW IS SUSTAINABLE AVIATION FUEL (SAF) CREATED?
DG Fuels gasifies biomass like sugarcane waste (bagasse) to create CO, also known as carbon monoxide. THEN, THIS IS COMBINED WITH HYDROGEN CREATED THROUGH WATER ELECTROLYSIS. Water electrolysis creates clean energy by splitting water, or H2O, into separate molecules so that the hydrogen can be used as fuel.
After the CO and H2 are combined, it becomes “biogenic syngas” and is fed into a Fisher-Tropsch process, which ultimately converts the syngas into jet fuel. From here, the fuel is transported to a refinery, blended with conventional fuel and then delivered to airports to fuel planes.
Jetzt wirbt auch Chevron aktiv dafür.
https://www.linkedin.com/posts/...n-activity-7216327296981331969-kLiW
Immer mehr in der Industrie hören von dem Projekt. Fragen sich, wer das umgesetzt hat, und wenn nur ein paar davon über Andritz oder MHI bestellen...
Bei Linkedin sind es inzwischen fast 10k Follower und es werden immer mehr.
Wie gesagt, ich bin davon überzeugt, dass hier erhebliches Potenzial da ist. First mover zu sein war immer der Plan, und ich denke, das haben sie geschafft. Marktreife der Gen3 und Anschub Finanzierung scheint auch zu stehen... Die Branche ist grad zwischen zwei Hypes runtergeprügelt und Hypro mit. Kursausbrüche gibt es nur individuell bei echten News und die werden im Marktumfeld dann auch wieder abverkauft nach und nach.
Sieht man doch immer wieder bei allen Hypes.
Als ich 20k Stück zusammen hatte, dachte ich, das reicht. Hab dann trotzdem nochmal verbilligt.
Zeitweise stand ich hier schon mehr als 50% im Plus oder 70% im Minus.
Und wenn ich hier keine Perpektive mehr sehe, gehe ich auch mit Verlust raus. Aber im Moment halten sie ihren Plan. Also halte ich meine Anteile und stecke ggf weiter auf.
Wer Garantien will, muss Festgeld anlegen ;)
Nach dem - eventuellen - Attentatsversuch auf Trump (es kommt m.E. einfach zu pässlich für ihn, um eine Inszenierung völlig auszuschließen) dürften seine Chancen auf den Wahlsieg nun deutlich gestiegen sein.
Die Börsianer preisen das bei vielen "grünen" Aktien heute und vermutlich auch die nächsten Tage ein. Bei Hypro bislang nicht. Heute ist der Schlusskurs nahezu unverändert zum Freitag.
Bleibt das hier diese Woche aus, deutet das für mich darauf hin, dass wir den aktuellen Boden erreicht haben sollten.
Sofern also keine Havarien oder weitere Verwässerung vom Unternehmen gemeldet werden, geht es ggf. weiter seitwärts, bis positive News kommen.
Ich würde mich über nen Zuwachs im Backlog bei der nächsten Quartalspräsentation freuen.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...iegen/100056317.html
hier noch mal die Info zum weiteren H2-Programmverlauf für die nächsten Wochen-Monate:
-Brüssel Expo-Hydrogen Week, Norwegian Pavilion-November 2024
https://businessnorway.com/...pavilion-at-european-hydrogen-week-2024
Pareto Energy Conference (Oslo), September 2024
https://paretosec.com/energy-conference
Ende Juli senkte Pareto das Kursziel für Hypro auf 18 (20) NOK und bekräftigt den Kauf.
Quelle: Nordnet-Finwire (Schjweden), 22.Juli:
Pareto Securities sänker riktkursen för Hydrogenpro till 18 norska kronor (20), upprepar köp.
So klasse das für Hypro wäre, ich konnte aber leider in keiner der veröffentlichten Infos bisher was zur geplanten Elektrolyseur-Technologie finden... sonst jemand?
Die Angabe von 2300 t p.a. aus 20 MW finde ich etwas wenig. Die Anlage soll also vermutlich nicht permanent sondern nur nach Bedarf für die Tankstelle laufen.
Insofern lässt das m.E. keine Rückschlüsse zu
Dass 20 MW nicht durch 5,5 er Stacks glatt aufgehen, muss ja noch nichts heißen. Bei den 100 MW für Salzgitter geht's ja rechnerisch auch nicht auf, 18 Stacks ergeben 99 MW. Aber die 5,5 MW sind ja vielleicht auch ne gerundete Angabe.
Außerdem ist es erstmal FEED, kann ja noch auf 22 MW gehen.
Denke mal, beim Q&A im November wird die Frage nach dem Projekt kommen... mal sehen, was sie dazu sagen
Es soll in der Wirtschaftszone des Suezkanals 70.000 Tonnen grünes Ammoniak produziert werden.
Wer ist der OEM, hat die Kapazitäten und kann liefern, würde in die Kragenweite von Hypro passen.
Scatec news:
https://scatec.com/2024/10/08/...or-the-egypt-green-hydrogen-project/
Egypt news:
https://www.egypttoday.com/Article/3/135240/...M-grant-agreement-from
(Siehe zB bei hydrogen insight)
Dazu kommen Auflagen der EU zum Einsatz chinesischer Elektrolyseure bei europäischen Förderprojekten
P.S. kann sein, dass das mein letzter Post hier ist, ein Internetforum bekommt meine Telefonnummer nicht zur Authentifizierung...
Ich such mir was anderes und wünsche euch weiter viel Erfolg mit eurem Investment.
https://www.npr.org/2024/09/20/nx-s1-5091939/...e-energy-fossil-fuels
Man darf nicht überrascht sein, wenn die Öl-Lobby auch unter Trump II ein Zurückdrehen der staatlichen Förderungen nicht forcieren würde.
Man stellt sich hier langfristig auf und hat einen langen Atem, der über einzelne Legislaturperioden hinausgeht.
Als aktuell Galeonsfigur hat Chevron - auch in Funktion seines Amtes im National Petroleum Council (berät das DOE, er war in einem subcommitee Vorsitzender für einen H2-bezogenen Teil der Gesamtstudie, die im Mai 24 vorgestellt wurde) - VP Austin Knight auf unablässige Werbetour geschickt.
Zuletzt im Podcast bei Tisha Schuller, einige Platitüden, aber man verkauft ernsthafte Absichten und wird nicht müde, das herausragende ACES Projekt zu präsentieren.
(english, obviously) ist nix wirklich Neues drin, nur was für Interessierte, ich fand die Stimme und Sprachmelodie der Gastgeberin zudem leider etwas anstrengend...
https://energythinks.com/podcasts/...ons-with-chevrons-austin-knight/
(gibts auch bei spotify)
[P.S. anscheinend bleibe ich doch noch bisschen hier, keine Login-Probleme im Moment]
23 October 2024 - HydrogenPro ASA’s (OSE: HYPRO) Danish subsidiary, HydrogenPro ApS, has been awarded a grant from the EU Innovation Fund of EUR 16.5 million for large scale production of next generation electrode technology that enables our well established and efficient high-pressure alkaline electrolysers to produce with industry-leading efficiency and reduce the Levelized Cost of Hydrogen further.
“This confirms EU’s commitment to the energy transition and its acknowledgement of the importance of Hydrogen, their belief in our technology and their commitment to supporting the development of hydrogen equipment manufacturing. The awarded grant is a significant milestone for HydrogenPro’s commercialisation of our unique electrode technology as lever for maintaining our position as a technology frontrunner and a positive signal to our present and future customers”, says CEO of HydrogenPro Jarle Dragvik.
The grant is a key component to financing of the H2-GIGA project and comes in addition to the DKK 35 million awarded in May 2024 by the Export and Investment Fund of Denmark. Combined these grants represents more than 50% of the total investment scope for the project.
A full-scale production line is currently under installation at the R&D centre in Denmark and is expected to be operational by Q1 2025 with 350 MW capacity annually. The H2-GIGA large-scale factory will leverage off the experience from the full-scale production line and be designed to deliver additional capacity of 500MW, with room to scale up significantly to meet further demand from customers.
For further information, please contact:
Martin Thanem Holtet, CFO
+47 922 44 902
https://www.chevron.com/newsroom/2024/q4/...ise-role-in-energy-market
DG Fuels hat ein weiteres Projekt geplant und den Standort ausgewählt, dann sind es jetzt mE schon 3, wobei das erste konkreter und früher ist und vor FID steht:
Louisiana SAF plant
St. James Parish, Louisiana
https://louisiana.dgfuels.com/
Midwest SAF plant
Phelps County, Nebraska
https://dgfuels.com/2024/08/07/...able-aviation-fuel-plant/#comment-2
Minnesota SAF Hub
Moorhead, Minnesota
https://dgfuels.com/2024/10/30/...rting-biomass-into-high-value-fuel/
https://dgfuels.com/2024/11/07/...-world-in-decarbonizing-air-travel/
Ist doch schön, dass Hypro hier die Option auf Beteiligung an der DG Muttergesellschaft hat, oder?
Mir persönlich reichten die Aussagen aus der Q3 Präsentation und dem Q&A, um nicht in Panik zu verfallen, zumal mir diese Risiken schon länger bewusst waren.
Dazu kommt auch bisschen die Historie der Firma. Sie haben zuletzt erst berichtet, wenn etwas in trockenen Tüchern ist und kündigen nicht für jede FEL I oder so schon was an. (Ich denke, man hat aus den Projekten in Frankreich schon etwas gelernt.) Die Pipeline ist nur ein Versuch, zu zeigen, dass durchaus Potenzial für erhebliche weitere Umsätze da ist.
(Habt ihr auch den Kommentar gehört, dass man mit Andritz UND MHI an weiteren Dingen arbeitet? Und der Verweis auf die Projekte von Andritz in Finnland war ja wohl eindeutig... so nach dem Motto "ich darf es halt offiziell noch nicht sagen, aber denkt mal drüber nach")
Dass man jetzt proaktiv mit den EU Behörden klärt, welche Kriterien man für EU-förderfähige Herstellung beachten muss, ist doch gut und notwendig. Das dürfen wir von ordentlicher Geschäftsführung erwarten.
Und wenn dann 6 von 8 fortgeschritteneren Projekten ohne Förderung auskommen und jetzt Priorisierung erhalten, weil die geförderten eh verzögert werden - ok.
Den Deal mit JHK finde ich auch nicht schlecht. Warum nicht paar kleinere Sachen mitnehmen?
Hätte ich mein gesetztes Limit nicht schon erreicht, hätte ich wohl jetzt nochmal nachgelegt. Bekannter von mir meinte, er will erst bei 50 Cent rein, als sie bei 1 € stand. Schade, dass er Recht hatte aber den EK hätte ich auch gern...
Wie immer keine Handlungsempfehlung, aber bei den Kursabschlägen ist aus meiner Sicht inzwischen das Chance-Risiko-Verhältnis ziemlich attraktiv. Hier und bei einzelnen anderen auch.
https://www.finansavisen.no/tdn/2024/11/13/...eto-nedjusterer-kursmal
Equinor streckt seine Fühler im H2-Markt aus, hat im Sommer erwogen, in ein deutsches H2 Unternehmen zu investieren, das nun Gläubigerschutz beantragt hat. Hoffentlich hat Equinor statt dessen mal ein norwegisches Unternehmen im Fokus.
https://www.finansavisen.no/industri/2024/11/13/...erflort-er-konkurs