Horst Köhler tritt wieder für zweite Amtszeit an,
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 22.05.08 11:37 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.08 09:16 | von: Gipfelstürme. | Anzahl Beiträge: | 28 |
Neuester Beitrag: | 22.05.08 11:37 | von: Kartenhai | Leser gesamt: | 3.591 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Ein Glück!
Einen besseren Repräsentanten für Deutschland könnte ich mir nicht vorstellen!
Stationen des Berufslebens
Von 1976 bis 1980 war er im Bundesministerium für Wirtschaft in der Grundsatzabteilung tätig. 1981 wurde Horst Köhler Mitglied der CDU und wechselte im gleichen Jahr in die Staatskanzlei der Landesregierung von Schleswig-Holstein unter Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg. Auf dessen Vorschlag hin wurde Köhler 1982 Leiter des Ministerbüros und Leiter der Unterabteilung I A im Bundesministerium der Finanzen. 1987 wird er Leiter der Abteilung I im Bundesfinanzministerium für Grundsatzfragen der Finanzpolitik, finanzielle Fragen einzelner Bereiche und industrielles Bundesvermögen. Ab 1989 war er Leiter der Abteilung VII des Bundesfinanzministerium für Geld und Kredit.
Von 1990 bis 1993 war Köhler Staatssekretär im Bundesfinanzministerium als Nachfolger von Hans Tietmeyer. Er war verantwortlich für finanzielle und monetäre Beziehungen und damit der maßgebliche deutsche Unterhändler bei den Verhandlungen zum Vertrag von Maastricht und teilweise bei jenen für die Deutsche Wiedervereinigung. Köhler, der mit Russland Milliardenzahlungen für den Abzug der Sowjetarmee aus Deutschland aushandelte, regelte auch die deutsche Finanzhilfe für den Golfkrieg 1991, d.h. die Zahlung von ca. 12 Mrd. DM an die USA. Als so genannter Sherpa des Bundeskanzlers Helmut Kohl sowie als dessen persönlicher Vertreter bereitete er die G7-Wirtschaftsgipfel in Houston (1990), London (1991), München (1992) und Tokio (1993) vor.
Laut Lorenz Maroldt, Chefredakteur des Tagesspiegels, war Köhler in seiner Eigenschaft als Staatssekretär hauptverantwortlich für die Gestaltung der Währungsunion, die, nach Aussage des Bundesrechnungshofes, die ostdeutschen Betriebe und Banken zugunsten der westdeutschen Unternehmen und Finanzinstitute übervorteilte und den bundesdeutschen Haushalt mit einem zusätzlichen Schuldenaufkommen von 200 Milliarden Euro belastete [2].
Ich denke Deutschland wird schon durch eine "Ausnahmeschönheit" repräsentiert...Zwei müssen es aber nun wirklich nicht sein :)
Sorry Gesine für meine zu subjektive Sichtweise...
Der wird ganz gelassen zuschauen,wie Huber &Co vor die Wand fährt....Recht hatter
Nee die CSU Stammwählerschaft will hier gar nicht mehr wählen gehen...zu durchschaubar sind die jüngsten Aktion der Christsozialen hier...Wahlbeteiligung wird wohl einbrechen!
Ich will von dem Huberclan auch nix mehr wissen...lieber wähle ich Grün...also Roth :)