Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Bitte lasst es mich falsch deuten..............
Nach meiner Auffassung läuft das so:
- Gigaset gründet eine (börsennotierte?) Tochter-Aktiengesellschaft, nennen wir die neue AG einfach mal "Gigasmart AG")
- in die Gigasmart AG werden von der "Gigaset AG" 13. Mio eingebracht, und von "Goldin" 30 Mio.
Gigaset AG und Goldin erhalten dafür Aktien an der neuen Gigasmart AG (annahme: ausgabepreis 1€):
- Gigaset AG hat dann 13. Mio Aktien an der Gigasmart AG (vermtl. Stammaktien)
- Goldin hat dann 30. Mio Aktien an der Gigasmart AG (lt. Adhoc Vorzugsaktien)
Ggf. gibt es dann Stammaktien und Vorzugsaktien. Lt. der Adhoc erhält Goldin Vorzugsaktien der Gigasmart AG. Gigaset selber vermutlich dann Stammaktien. Unterschied: Vorzugsaktien haben kein Stimmrecht, erhalten aber normal eine höhere Gewinnausschüttung "Dividende"
Die Gewinne (wenn welche erwirtschaftet werden) werden dann entsprechend dem Aktienanteil ausgeschüttet.
Zu einem späteren Zeitpunkt bringt Goldin weitere 140 Mio in die Gigasmart AG ein, dafür erhält sie dann weitere 140 Mio Aktien, hier gehen wir davon aus das auch hier 1€ = 1 Aktie ist.
Die Anteile an der Gigasmart AG sehen dann wie folgt aus:
13. Mio Aktien hat die Gigaset AG
170. Mio. (30. Mio vom anfang + 140. Mio durch die neue einlage) Goldin
Und für diese 170. Mio Aktien die Goldin nun an der Gigasmart AG hält besteht die Vereinbarung das Goldin diese als "sacheinlage-KE" in die Gigaset AG einbringt, dafür erhält Goldin 170. Mio neue Aktien an der Gigaset AG. Die "Gigasmart AG" würde dann allerdings zu 100% der Gigaset AG gehören.
Alles meine persönliche Einschätzung und keinerlei kaufs oder verkaufsempfehlung für finanzprodukte jeglicher Art.
Ich denke allerdings das es erst nach der ke abgeht bei praktiker damals nach der ke gings von ähnlichen nivau erstmal kräftig hoch auf 1,80...
Nicht vergessen sollte man auch: wenn goldin 30% hat zu 1€:
Die wollen dann sicher auch keine 0,80 oder 0,50 sondern 1,2,3 oder auch 4€...
Auch dürfte mit den wegfallenden finanzsorgen und smartphone phantasien ordentlich zug reinkommen.
Meine meinung und keinerlei kaufs oder verkaufsempfehlung.
Sollte der Kurs bis zum Ende der Zeichnungsfrist mal in die Richtung gehen, nutze ich das Geld aus dem Verkauf um mit der KE zu einem Euro wieder auf 100% aufzustocken...
Sollte der Kurs jetzt bis Mitte Oktober um den Euro pendeln (was ich leider befürchte), dann ist auch das imaginäre Bezugsrecht nichts wert und ich werde die KE nicht mitmachen, denn die bringt mir ja nur etwas wenn der Kurs der Aktie über einem Euro ist. Auch wenn es mir etwas wehtun würde dem neuen Investor somit die Aktien zu einem Euro in den Rachen zu werfen.
Ke 23 zu 9 - das heißt ca. 40 neue Aktien, Gewinn - falls es welche gibt, werden stark verwässert.
Das ÜA ist lachhaft - alle Gebote von Übernahmen anderer AGs in letzter Zeit lagen meist 30, 40 o. 50 Prozent über aktuellem Börsenwert...
Soll doch dieser Investor genau wie wir die Anteile an der Börse kaufen...
Aber nein...
Für mich ist klar - hier stinkt was ...
Die Finanzmafia lässt grüßen...
seiner aktionäre der hv hinweist und dadurch eine höhere einflusnahme auf gigaset sieht.traurig
Das Gigaset das Wasser bis zum Hals steht hat man nicht wirklich erwähnt
Was hier passiert ist ein verarschen der Aktionäre -
Ist ja leicht den Leuten die nicht da waren eine Schuld zu geben .
Was ist das denn für ein bullshit
@Gandalf
kann dir nur zustimmen. Kein Wort davon auf der HV! Im Wertpapierprospekt haben die jetzt alle Karten offen auf den Tisch gelegt. Und was man da zum Teil lesen muss, hört sich mehr als "besch..." an.
Mal schau´n wie es weitergeht.
Wie immer stehen wir wieder relativ ratlos da .
Hatte mich gewundert warum der Kurs Richtung 1,12 abging bei den News.. Der eine Euro steht da halt zunächst mal und da wird sich der Kurs wahrscheinlich den gesamten Oktober aufhalten.
Warum sollte er sich nach oben entwickeln ?
Aber ehrlich, was für ein ÜA ?! Ein Angebot unter dem momentanen Preis, wo gibt`s denn so was ?!
Strunxxx !
GS , lass` uns nicht hängen, denke auch an deine Kleinaktionäre die dir seit langer Zeit die Treue halten !!!
Sorry aber das erinnert an Arques -
Die schwarzen Sterne hebe ich auf ....
ich hoffe schwer , das ich mir hier nicht das ei aller eie ins nest gelgt habe.... zittere ein wenig vor montag wen das teil bis 50 prozent runterrutschen könnte was meint ihr ?
@techguru: Sag ich doch. Die Banken werden den Kurs runterprügeln, damit das Übernahmeangebot für 1 Euro attraktiv wird. Auf 50% dürfte aber schwer werden. Und wenn Goldin seine 30% hat, werden (hoffentlich) wieder normale Verhältnisse einkehren.
Der Vorstand hat anscheinend kein Interesse daran, das die Aktionäre ihr Bezugsrecht wahrnehmen . Ich glaube für viele potentiellen Investoren ist die aktuelle Lage nichts neues . Was aber neu ist , dass das Gespenst " Insolvenz " erstmal abgewendet wird . Die Lage wäre ohne den Investor eher schlimmer, als besser.
wenn die nicht die 30 % bekommen ,dann gehen die Lichter aus ...............
Hinterslicht geführt wurden ------- eventuell sogar beschissen .......
ich habe hier so einiges mitgemacht ,aber das schlägt dem Fass den Boden aus......
Wär dir lieber gewesen , sie hätten gesagt " Wir sind Pleite und haben kein Investor" oder in Ruhe einen Investor finden??
panisch wird wen man seitenlange risiken lesen muss. denke wichtig ist nun nicht panisch zu werden und darauf einstellen das wir wohl lange investiert bleiben müssen wen wir keinen verlust machen wollen mit dem risiko eines totalverlustes ;-)
shit wen ich diesen deal eingermassen heil überlge wars das für mich an der börse ;-) und sonnst wohl auch ;-((
postive posts sind nun gefragt ;-))
Die informations Politik war von Arsch .
Jetzt heißt es "Friss oder stirb "
Ich bin geschockt und muss mich sammeln ....