Holzinvest ohne Emittenten- / Einzelaktienrisiko
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.06.13 11:56 | ||||
Eröffnet am: | 23.06.13 09:39 | von: BFoierl | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 24.06.13 11:56 | von: Radelfan | Leser gesamt: | 5.435 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
bislang habe ich nur Aktien und Wertpapiere gehandelt, aber ich denke mir dass der Holzbedarf weltweit weiter steigen dürfte. Irgendwann geben die Regenwälder auch nicht mehr so viel her, so dass ein Holzinvest durchaus Sinn macht. Ich heize schon zum großen Teil mit Holz, das ja im Gegensatz zu meiner noch bestehenden Ölheizung ein nachwachsender Rohstoff ist. Ich frage mich, wie man direkt oder unter Ausschaltung eines Unternehmens- bzw. Emittentenrisikos längerfristig in Holz investieren kann, also kein Zertifikat, sondern in wirkliches Holz. So ähnlich wie bei Gold, wo viele ja auch in physisches Gold investieren wollen und nicht in einen Bankzettel auf dem Gold drauf steht. Außerdem ist Holz ja definitiv ein Umweltinvestment das sich gut anfühlt.
Wenn man sich den Holzpreis Chart ansieht (unten), dann könnte an der unteren Trendkanalbegrenzung aktuell ein Top Einstiegszeitpunkt sein.
bin auf folgenden Link gestossen: http://fm.lifeforestry.com/ Anscheinend kann man da direkt in Teak Holz investieren und steuerfrei seid das ganze auch. Meine Frage: Hat jemand mit so einem Produkt Erfahrung?
Teak läuft ja ganz gut, siehe Chart.
Selbst ein Stück Wald zu kaufen macht für mich keinen Sinn, das muss ja dann verpachtet werden an jemanden der Holz erntet und das kostet dann wieder Rendite. Außerdem sind hierzulande die Holzpreise schon stark gestiegen, vor wenigen Jahren hat man Wald zu 1 Euro qm bekommen.
gibt ein paar Artikel im Web zu Holzinvests, aber die empfehlen meist Holz Aktien (z.B. Weyerhaeuser Company, Svenska Cellulosa oder Plum Creek) , Zertifikate oder Fonds (Indexfonds iShares S & P Global Timber & Forestry oder Investmentfonds Pictet Timber). Und da habe ich halt ein Unternehmensrisiko Angebot/Nachfrage Risiko bzw. bei Zertis ein Emittentenrisiko. Ein Unternehmen (Aktie) kann schlecht geführt sein und bei einem Fonds kann eine Rückgabewelle einen großen Abschlag auf den fairen Wert erzeugen vor allem wenn die Preise mal fallen. wobei mir Fonds noch am besten gefallen, weil das Risiko hier verteilt ist.
Auf jeden Fall schwanke ich zwischen Fonds und Direktinvest, ich denke das ist eine sehr gute Inflationsabsicherung, wenn eine größere Inflation/Geldentwertung kommt. Gold habe ich auch etwas aber nicht so viel, das bringt keinen Ertrag und ist charttechnisch seit wenigen Jahren im klaren Abwärtstrend. Bei immer extremeren Wetterlagen wird auch heizen wie im vergangenen Winter wieder ein Thema, es geht nicht nur um die globale Erwärmung.
Gibt es alte Hasen im Bereich Holz die Erfahrung haben oder den Markt kennen? Mein Bankberater von der Hausbank hat kaum den Mund aufgemacht da hab ich schon gemerkt dass er keine Ahnung hat ;-)
gut für mich aber kann ich mir aber irgendwie nicht erklären... weiss jemand warum?
(hab das bei WO gerade auch schon gefragt aber noch keine Antwort)
Die aufgeführetn Chart/Statistiken sehen mir doch sehr nach Bauernfängerei aus!
aber jeder wie er mag
aber man spart noch ne menge gegenüber gas oder erst recht öl.
ich denke, das wird sich noch nach oben anpassen,
aber wirtschalftlich wirds immer bleiben.
wohl dem, der ne pelletheizung hat,
kombiniert mit solar.
auch wenn das die ewig gestrigen nicht hören wollen.
das gute an pellets ist, das es abfall ist.
ein selbstläufer.
Außerdem gefällt mir http://www.pictetfunds.com/nns_ww/...er+R+EUR&fundId=LU0340559805 nicht schlecht. Der hat zwar zuletzt doch einen größeren Rückschlag erlitten und ist kein Direkt Invest, aber das Risiko ist doch diversifizierter und es wird ja in liquide Werte investiert auch wenn die Rendite nicht sooo dolle war bislang. Der iShares ist ja ein ETF, also wieder ein Stück Papier, wo Wald drauf steht. Vielleicht mach ich 1 Drittel direkt und 2 Drittel Fonds, mal sehen, mal Infos abwarten und weiter sichten.
Investment in einen Lichtensteiner Holzfond.
So ein richtiges Direkt-Investment Produkt zu heimischen Edelhölzern das wäre schön. Da könnte man seine Bäume auch einmal selbst besuchen ;-)