NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Ich rechne mit einem Kurs meiner Meinung nach bei ca 2,20-2,40€
wird zu viel Druck drauf gegeben fliegt der auch auseinander.
ich sehe es derzeit eher gelassen, der Newsflow könnte etwas besser sein, aber wie hier viele schon erwähnt haben reichen wahrscheinlich gute News aus um den Kessel zum Platzen zu bringen ;).
wenn die prozentuellen Sprünge nach oben betrachtet, die Nikola vor kurzem gemacht hat dann würde ich auch persönlich akzeptieren müssen dass es genauso in die andere Richtung gehen kann.
Viele scheinen sich hier aber auch einig zu sein dass der derzeitige abstieg als nicht ganz gerechtfertigt ist.
somit ist es fundamental momentan ja nicht möglich eine aussagekräftige Einschätzung zu erstellen?
Nunja ich persönlich finde es bleibt weiterhin spannend
Deutschland bildet nur das ab, was in den U.S.A. vorgegeben wird, hier wird nichts Selbständig entschieden oder vorgegeben.
Momentan schläft der Umsatz komplett ein.
Ich könnte mir vorstellen das es ein zweites mal auf das vorbörsliche Tief geht und dann ein Kaufsignal generiert. Glaube nicht das die shorts schon fertig haben. Dafür sind zu viele Positionen noch offen und Charttechnisch haben wir einfach noch Luft auf die 1,50 nach Unten.
Aber bei so einem Mengengelage, so viele Optionsscheine etc. kann man das hier fast als Zocken bezeichnen und nicht als stabil Anlage
Die Realität = nüchterne Rechnung ist folgende:
Vermögen abzüglich Schulden (= Verbindlichkeiten = Fremdkapital) ergibt Eigenkapital (= Buchwert des Unternehmens)
Nikola per 30.6.2023 (in USD 1 Mio.; vorläufige Zahlen laut SEC-Filing 10-Q):
Vermögen 1.138
Schulden 615
Eigenkapital 523
Der Buchwert von Nikola per 30.6.2023 ist - laut SEC-Filing 10-Q - also USD 523 Mio.
Der Teil des Betrages der Marktkapitalisierung, der das Eigenkapital übersteigt, stellt die im Aktienkurs bereits eingepreisten Zukunftserwartungen dar.
Die aktuelle Rechnung ist folgende:
Eigenkapital per 30.6.2023 (laut SEC-Filing 10-Q) USD 523 Mio.
zuzüglich Erlöse aus Kapitalerhöhung (= aus neu ausgegebenen Aktien) seit inklusive 1.7.2023 (wir kennen die Höhe nicht)
abzüglich seit inklusive 1.7.2023 erwirtschaftete Verluste (wie kennen die Höhe nicht)
= Eigenkapital (= Buchwert) aktuell (wir kennen die Höhe nicht)
aktuelle Marktkapitalisierung abzüglich aktuelles Eigenkapital (= aktueller Buchwert; wir kennen die Höhe nicht (siehe oben)) = jener Teil der Marktkapitalisierung, der die bereits eingepreisten Zukunftserwartungen darstellt
Berechnung der Marktkapitalisierung: Anzahl der insgesamt ausgegebenen Aktien mal Kurs je Aktie
Das heißt: Genehmigte, aber noch nicht ausgegebene Aktien sind nicht in der Berechnung der Marktkapitalisierung enthalten.
Die Tatsache der vorliegenden Genehmigung zur Ausgabe von neuen Aktien, die aus der künftigen Ausgabe von neuen Aktien resultierende Verwässerung der bestehenden Aktien und die durch Einsatz der Erlöse aus künftig in Rahmen der vorliegenden Genehmigung neu auszugebenden Aktien eventuell möglich werdenden Gewinne (oder eventuell dadurch geringer werdenden Verluste) sind Einflussfaktoren auf den Preis, den Interessenten bereit sind, für eine Nikola-Aktie zu bezahlen, und fließen somit de facto in die Berechnung der Marktkapitalisierung ein (siehe oben).
Wie hoch immer die Marktkapitalisierung ist und wie hoch immer das Eigenkapital ist, immer gilt:
Marktkapitalisierung abzüglich Eigenkapital ist gleich im Aktienkurs eingepreiste Zukunftserwartungen
Manchmal ist bei Aktientiteln das Rechenergebnis (Marktkapitalisierung abzüglich Eigenkapital) negativ. Solche Titel, die also unter Buchwert zu haben sind, kauft Warren Buffett gerne, wenn er sie als Schnäppchen betrachtet.
Alle Chartbilder und Durchschnitte liegen so 50/50 und man kann keinerlei Prognose abgeben was passieren wird.
Was mir immer noch zu denken gibt, die gestern Nachbörslichen 2x knapp 11 Millionen Stücke.
Waren das, wie üblich nur Nachbuchungen oder sind da Pakete verschoben worden ?
Ich tippe auf das erste, was ja so Usus ist.
Und heute dieser irre vorbörsliche Handel, tief runter, dann wieder hoch und jetzt seit Stunden eine Seitwärtsbewegung.
Heute kurz nach Start 20 Mio Stücke shorten und wir sind extrem schnell Unten bei 1,50 ... aber was ist hier schon normal...Nichts
Heute morgen waren wir schon bei 1,80 und die 200 Tagelinie reißen die mit Leichtigkeit nochmal, wenn alle denken es geht jetzt Hoch und dann sofort wieder Reihenweise die Stopps ausgelöst werden.
Na, wir werden es gleich sehen was passiert.