Natur ist schön


Seite 38 von 710
Neuester Beitrag: 25.09.24 07:02
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.746
Neuester Beitrag:25.09.24 07:02von: KryptomaneLeser gesamt:2.209.404
Forum:Talk Leser heute:2.367
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 710  >  

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #926
6
05.09.18 07:40

Moin Radelfan, Weckmann, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Dr. Broemme und Marc!

16 Grad und leicht diesig, der Herbst macht sich breit. Aber der Sommer gibt noch nicht auf und am Nachmittag und zum Feierabend perfektes Wetterchen. Morgen kommt dann auch mal wieder etwas Niederschlag, aber das glauben wir wieder erst, wenn er auch da ist.

Bei der Wespe oben hatte ich gestern erst gedacht, welches Gebiss macht die da gerade sauber oder was ist da erlegt worden ;-)  Sehr gut getroffen .

Bei den Rheinmelonen frag ich mich, ob die jemand auch erntet. Da steckt ja manchmal so einiges drin im Rheinkies, was man nicht wissen möchte. Es sei denn, es ist der Nibelungenschatz. Der scheint ja noch nicht trocken gefallen zu sein.

Wünsche euch allen einen super Bergfestmittwoch und vorsicht vor den Seidenfäden in der Luft.

Wie im September tritt Neumond ein, so wird das Wetter den Herbst durch sein.
Neumond
ist aber erst am Sonntag 09.09.

 
Angehängte Grafik:
p1080983.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1080983.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #927
6
05.09.18 11:31
Da hast du natürlich auch wieder recht, Agaphantus - möchte man die wirklich essen
Allerdings weiß man ja auch nicht mit was das Obst aus den Läden 'aufgewachsen' ist - die Frage stelle ich mir auch oft genug

Das Gebiss, das die Wespe gerade reinigt ist die Pelle einer Wurst mit ungekochtem Mett :-)
In Natura schaute das nicht so gruselig aus wie im Bildausschnitt
Da sie ziemlich lange brauchte, bis sie sich durch die Pelle nach innen durchbiss, konnte man gechillt einige gute Aufnahmen machen
Zufall, den man manchmal für ein Bild einfach braucht ...

Gestern hat sich das Wetter am Nachmittag von seiner freundlichen Seite noch recht sonnig und angenehm gezeigt

Und heute hat es aktuell 17 Grad und Sonne, freu! Aber es ist natürlich gut, wenn der Norden jetzt öfter auch etwas naturfreundlichen Niederschlag bekommt

Dir und allen Freunden einen schönen Mittwoch

Gestern, nachdem die Sonne so schön schien, kam auch wieder mal das Taubenschwänzchen zu Besuch

 
Angehängte Grafik:
taubenschw__nzchen_2.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
taubenschw__nzchen_2.jpg

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanUnd noch etwas Positives zu dem heißen Sommer!

 
  
    #928
6
05.09.18 11:52
Die Überreste der Nacktschnecken, die ich ansonsten von meinen Reifen abkratzen musste, tendiert bisher gen Null!

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraDa kann man mal sehen,

 
  
    #929
7
05.09.18 12:21
dass es hier nicht so wenig geregnet hat - an Nacktschnecken herscht kein Mangel
Wir müssen schon gut aufpassen, dass wir sie abends nicht von den Schuhsohlen kratzen müssen
Wobei man sagen muss, dass wir dieses Jahr fast nur noch die guten Tigerschnecken im Garten haben, die ja als Nützlinge angesehen werden, im Kampf gegen die gemeine Nacktschnecke sehr gute Dienste leistet und auch eigentlich nichts von den Grünpflanzen anfrisst

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/...etzlinge-im-garten.html
 
Angehängte Grafik:
tigerschnecke_1.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
tigerschnecke_1.jpg

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanNacktschnecken

 
  
    #930
6
05.09.18 12:32
Hier oben kenne ich nur die schwarzen und (in Massen!) die braunen Nacktschnecken! Von den Tigerschnecken hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusTigerschnecke

 
  
    #931
6
05.09.18 14:11
Moin ihr Zwei!

Tigerschnecke habe ich bisher nur in Dänemark in den Dünen angetroffen. Bei uns in der Heimat auch noch nicht. Vielleicht importiere ich paar ;-)

Das Bild vom hektischen Taubenschwänzchen ist ja eine Wucht! Die sind doch so was von hippelig. Heißen ja nicht umsonst auch Kolibri Schmetterling ;-)

Schönen Nachmittag noch. Hab gerade den Entwurf einer Genehmigung auf dem Tisch, über 60 Seiten ;-(  
Angehängte Grafik:
101_0979.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
101_0979.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #932
5
06.09.18 07:35

Moin Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme, Skaribu, Fillorkill, Boersalino, Weckmann und Marc!

Nebel! Was ist das denn überhaupt noch? Dazu 13 Grad und das Radfahren macht richtig Spaß.
Aber im September Nebel am Morgen, verspricht ab 10 Uhr ein sonniger Tag zu werden. So sind auch die Prognosen. Bis zu 26 Grad aber heute Nacht dann Gewitter.

Auch die Pflanzen haben etwas vom Nebel. Alle Blätter sind feucht und unter den Büsche ist es durch die Tropfenbildung direkt etwas staubgebunden. Vielleicht erholen sich die Pflanzen jetzt langsam noch, bevor es in die Winterpause geht. Die Linden allerdings werden wohl einen neuen Blattabwurfrekord aufstellen. Die ersten Äste werden zum Wochenende kahl sein.

Wünsche euch allen einen schönen spinnenfädenfreien Donnerstag!

Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

 
Angehängte Grafik:
p1090094.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1090094.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #933
8
06.09.18 10:19
Hier schaut es ähnlich aus, aktuell freundliche, sonnige 15 Grad und 25 sollen es werden, wie gestern auch
Für heute Abend sind ebenfalls Gewitter gemeldet
Wenn Magnus recht behält, stehen die Chancen gut für die Feigen ;-)))

Das mit den Tigerschnecken ist ja schon komisch, bei uns hat's die schon seit Jahren, aber dieses Jahr sind es das erste mal so viele und man merkt deutlich, dass weniger 'gemeine' Schnecken da sind
Und man sieht sie mit ganz anderen augen, wenn man weiß, dass sie nicht über Nacht über die Pflanzen herfallen, denn das sind eigentlich recht schöne Tierchen

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Donnerstag
Spinnenfäden hab ich noch keine gesehen ...

Bei uns würde man sagen die Taubenschwänzchen haben Hummeln im Hintern :-)
Ich hab noch nie eines irgendwo landen oder ruhen sehen, wie Schmetterling oder Hummel
Selbst die Holzbiene lässt sich kurz nieder, wenngleich auch sie nicht sehr lange verweilt


 
Angehängte Grafik:
holzbiene_1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
holzbiene_1.jpg

121139 Postings, 3170 Tage skaribuWow...tolles Foto, Zora...Glückwunsch

 
  
    #934
3
06.09.18 14:04

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraHallo am Nachmittag

 
  
    #935
7
06.09.18 16:25
Das abendliche Gewitter ist nun doch schon am Nachmittag in Form von schönem deutschen Landregen niedergegangen

Danke skari ;-)  
Angehängte Grafik:
dipldenia-1.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
dipldenia-1.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusMoin roteZora und regenerwartende Naturfreunde

 
  
    #936
7
07.09.18 07:33

Moin Skaribu, Radelfan, Kryptomane, Dr. Broemme, Weckmann, Boersalino,  Fillorkill und Marc!

Da hat der Regen doch bis heute Morgen gewartet um endlich losuzulegen. Dazu knapp 16 Grad. Nicht angenehm mit Anzug Rad zu fahren. Bin gerade am lüften meiner Jacken. Nässe von Außen und Innen ;-)
Aber selten freut es einen so sehr, wenn es mal wieder von oben richtig feucht gemacht wird.

Schöne Bilder roteZora. Die Holzbiene kenne ich auch nur von deinen Bildern.

Die heutige Wetterregel im Zusammenhang mit der Magnus Regel vongestern passt wieder mal gar nicht zum aktuellen Wetter.

Wünsche dir und allen Naturfreunden einen entspannten Freitag!

Ist Regine (7.) warm und wonnig, bleibt das Wetter lange wonnig.

 
Angehängte Grafik:
p1090093.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
p1090093.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #937
7
07.09.18 11:28
Kein Wunder, dass der Regen auf sich warten ließ, dem gefiel es bei mir so gut, dass er gar nicht mehr weg wollte, als ich sagte, das wäre schon etwas unfair, hat er sich nachts dann doch noch auf den Weg gemacht :-)

Ich glaub auch, der Magnus wollte mich irreführen, mit seiner Wetterregel, so wird das nichts mit den Feigen, das ist denen eindeutig zu kalt und zu feucht - und mir auch ;-)

Trotzdem aktuell 18 Grad aber ziemlich bewölkt

Regennass zu sein ist nicht so dolle, vor allem diese innere Feuchte finde ich unangenehm, wenn man sich dann nicht daheim umziehen kann

Die Holzbiene ist ein ganz schöner Brummer, groß, laut und sehr präsent, und ich hab sie auch erst die letzen Jahre hier bewußt wahrgenommen
Allerdings kommen derzeit, im Gegensatz zu sonst oft gleich mehrere auf einmal vorbei

Aber ich weiß warum die sich nicht bei euch im Norden ansiedeln, denen ist das Wetter gewöhnlich bei euch zu schlecht ;-) bei solch Wetter wie gestern schauen die erst gar nicht vorbei, egal wie schön das grünt und blüht

Was macht denn überhaupt deine Distelpflanze auf der Terrasse? Die müsste doch das warme Wetter ganz gut vertragen haben

Schön das Heiderkraut, das kenne ich nur von deinen Bildern, bei uns gibt's nur Erika im Topf

Dir und allen Naturfreunden einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende
 
Angehängte Grafik:
kap-margerite_im_regen_1.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
kap-margerite_im_regen_1.jpg

42940 Postings, 8561 Tage Dr.UdoBroemmeHier hats ordentlich geschüttet in der Nacht

 
  
    #938
5
07.09.18 11:36
Zum Glück wars vorbei, als ich losgefahren bin. Ansonsten angenehme 18 Grad und die Sonne wird auch noch erwartet.

Auf Borkum war es schon richtig stürmisch, man kam kaum die engen Straßen zur Strandpromenade gegen den Wind hoch. Und ein paar fiese, hinterhältige Schauer gab es auch, die man kaum kommen sah, die aber dann so heftig abregneten, wie man es sonst nur aus den Tropen kennt. Wer da außerhalb eines Regenschutzes erwischt wurde, war sofort bis auf die Haut durch.

31156 Postings, 5859 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

 
  
    #939
8
07.09.18 19:55
immer noch 22 Grad, sehr schön, aber bewölkt.
Im Garten macht sich wahrscheinlich ein Specht
an meinem Vogelhäuschen zu schaffen.
Muss mich erst mal informieren wie der Specht
so lebt.  Einen Grünspecht habe ich im Garten
schon mal gesehen, aber Er war sehr scheu und
schnell wieder verschwunden.
Eine Holzbiene ist auch regelmäßig im Garten.
Das sind hübsche Tierchen :-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!  
Angehängte Grafik:
img_20180907_195343.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
img_20180907_195343.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #940
9
08.09.18 11:14
Das finde ich auch Krypto, die großen, schwarzen Brummer sind beeindruckend, wenn auch nur schwarz
Fliegen auch nicht so nervös herum wie das Taubenschwänzchen
Bei uns in den Gärten lebt auch ein Buntspecht, den man eigentlich nie zu sehen, sondern höchstens zu 'hören' bekommt
Ist aber kein feiner Zug, wenn der Specht dein Vogelhäuschen zerlegt!

Nachdem es gestern Nachmittag ständig geregnet hat, hat es sich die Sonne dann kurz vorm untergehen doch noch überlegt, kurz vorbei zu schauen, das war dann noch sehr angenehm

Aktuell hat es gerade mal 17 Grad, soll heute aber auch nur auf 23 Grad hoch klettern, wenn die Sonne wie vorhergesagt, den ganzen Tag scheint, wird's bestimmt ein schöner Tag

Ich wünsche allen einen wundervollen Samstag


 
Angehängte Grafik:
zitronen.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
zitronen.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusGute Nacht roteZora und Naturfreunde

 
  
    #941
6
08.09.18 20:45

Viel Regen bei uns im Norden,  da verirrt sich die Holzbiene nie zu uns.
Schöne Zitronen, eigene oder am Gardasee? Meine fünf machen sich immer noch ganz gut, aber wann nehme ich sie ab. Werde wohl Ende September mal eine probieren. Dann hat sie 14 Monate und den heißen Sommer hinter sich.

Unseren ersten Sonnenuntergang an der Nordsee hat der Regen und die anrauschenden Tiefs vermiest. Egal, bin eh noch zu kaputt von der Fahrt. Paar Tage Chance haben wir ja noch.

Wünsche euch allen einen beschauliche und ruhige Nacht !

Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhaelt, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Magnus von Donnerstag gefiel mir besser ;-(

 
Angehängte Grafik:
2018090820343300.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
2018090820343300.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuts Nächtle

 
  
    #942
7
09.09.18 02:23
Mir wurde gerade erzählt, wie schön es ist, wenn man bei schlechtem Wetter einen Spaziergang an der Nordsee macht und dann einen schönen Grog trinkt ...

Wo bist du denn - macht ihr ein paar Tage Urlaub?

Tolles Bild - Wind mag ich eigentlich auch ganz gerne

Eigene Zitronen, Agaphantus ;-) einige wurden schon geerntet und ganz viele hängen noch dran

Am Südufer vom Gardasee hab ich eigentlich keine Zitronen gesehen, dafür viele rote Weintrauben

Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit einigen tollen Sonnenuntergängen

 
Angehängte Grafik:
morgensonne_mit_wolken.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
morgensonne_mit_wolken.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusRegnerische Moin aus Nordjylland

 
  
    #943
6
09.09.18 08:57
14 Grad, der Kamin wärmt und es pladdert immer wieder kräftig.
Das Bad in der Nordsee war toll, da wir guten Wellengang haben. Aber war schon lustig.
Der ganze Strand leer, nur ein Hamburger steht mit dem Auto genau dort, wo ich schwimmen möchte. Es ist ein Autostrand, somit kann er überall stehen. Aber da, wo wir über den Strandzugang kommen, da steht er. Egal, ich also nackt in die Nordsee. Drei Minuten später kommt ein Däne. Er und seine Frau steigen aus und kommen an der selben Stelle nackt ins Wasser. Ansonsten ist der ganze Strand leer! 1 km nach Norden und mindestens 3 km nach Süden. Muss ein sehr begehrter Badeplatz hier sein ;-)

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Ist Gorgon (9.) schoen, bleibt's noch sechs Wochen schoen.

Das Wetter zu den Bauernregeln gefällt mir immer weniger....  

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #944
8
09.09.18 11:05
Die ganze Zeit wünschst du dir Regen, das ist aber schon schade, dass es gerade jetzt und dort so regenet - wobei vor einem prasselnden Kaminfeuer zu sitzen auch recht schön ist, fehlt nur noch der Grog, von dem mir vorgeschwärmt wurde ;-)
Haha, nur noch ein ebenso hartgesottenes Dänenpaar geht bei diesen Temperaturen schwimmen, bei warmen Wetter kann das ja jeder :-)))
Wie schaut das mit der Wassertemperatur so aus ? 18 Grad???

Wie lange musstest du denn fahren bis dorthin, wobei das Verkehrsaufkommen glücklicherweise wohl eher unkompliziert war, oder?

Gestern war es, wie vorhergesagt sonnig und schön, wurde nachts aber empfindlich kühl

Heute ist es bei aktuell 13 Grad noch ziemlich bewölkt, aber trocken

Bring uns viele schöne Bilder mit, ich bin schon gespannt
Hoffentlich könnt ihr die Bikes bald nutzen

Hab noch eine schöne Zeit mit etwas besserem Wetter ;-)
 
Angehängte Grafik:
perle_von_n__rnberg.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
perle_von_n__rnberg.jpg

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanMoin, liebe Leute

 
  
    #945
7
09.09.18 15:52
Auf meiner Tour heute Vormittag entdeckte ich auf einem Zaunpfahl diesen Jungvogel. Leider kann ich ihn nicht so recht zuordnen.

Kann mir da jemand helfen?
Angehängte Grafik:
p1000279x.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
p1000279x.jpg

54906 Postings, 6804 Tage Radelfan...und noch was kann ich nicht einordnen

 
  
    #946
4
09.09.18 15:55
Dieses blühende Gewächs, das bei uns in der Natur seit Monaten in großer Zahl immer wieder neu blüht.
Einmal in einer Großaufnahme und im nächsten Post mit Blättern.
Angehängte Grafik:
p1000285x.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
p1000285x.jpg

54906 Postings, 6804 Tage RadelfanZweite Ansicht...

 
  
    #947
6
09.09.18 15:56
Angehängte Grafik:
p1000272x.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
p1000272x.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusMoin roteZora und Radelfan

 
  
    #948
6
09.09.18 20:06
Ein sonniger Tag liegt hinter uns und wir sind viel gelaufen.

Also ich bin der Ansicht, der Jungvogel könnte eine Weihe sein. Vielleicht eine Wiesenweihe?
Das indische Springkraut habe ich diesen Sommer auch viel gesehen. Scheint mit dem trockenen Wetter bestens ausgekommen zu sein.

Heute Abend ist der Nordseehimmel wieder komplett zu. Kein Sonnenuntergang ;-(

Gut geschätzt roteZora. 17 Grad hat die Nordsee zurzeit noch. Heute über Tag waren noch einige in der Sonne zum Bad bereit.

Die Fahrräder haben wir nicht mit. Für die paar Tage reicht uns das Wandern am Strand.
Viereinhalb Stunden dauert die Anreise hier her. Autofahren in DK ist entspannend, hier habe ich noch nie Raserei erlebt.

Wünsche euch einen schönen Abend!
 
Angehängte Grafik:
2018090919394000.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
2018090919394000.jpg

15005 Postings, 3017 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #949
7
10.09.18 08:26
Indisches Springkraut ist mir hier noch gar nicht ins Auge gefallen, blüht sehr dekorativ
Mit den Greifvögeln kenne ich mich leider auch nicht so gut aus, auf jeden Fall ein sehr schönes Exemplar

Gestern war das Wetter durchwachsen und heute ist es mit aktuell 8 Grad megakalt, allerdings wagt sich die Sonne bereits langsam heraus
Denn eigentlich soll es heute 27 Grad bekommen

Dir und allen Urlaubern einen tollen Urlaubstag - allen anderen einfach einen schönen Montag


 
Angehängte Grafik:
bl__ten_wei__.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
bl__ten_wei__.jpg

15500 Postings, 2458 Tage AgaphantusGuten Abend roteZora und Naturfreunde

 
  
    #950
6
10.09.18 20:09
Moin Radelfan,  Kryptomane,  Skaribu,  Dr.Broemme,  fillorkill,  Weckmann und Boersalino.
Heute war echt ein Regentag, aber wir konnten zwei Stunden Sonne abpassen und unseren Lieblingsleuchtturm ersteigern. In zwei bis drei Jahren wird er sicherlich ins Meer stürzen, wenn  er nicht vorher noch abgetragen wird.

Heute Abend sah es lange nach einer Sonnenuntergangschance aus, aber die von Schottland heranrollenden Tiefs sind einfach zu mächtig.  Aber wir hatten hier ja schon massig Farbenspiel.
Es ist auch einfach schön, die Wucht der Elemente zu spüren. Insbesondere nach dem Sommer dieses Jahr.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend und guten Start in die Woche.

September warm und klar, verheisst ein gutes naechstes Jahr.  
Angehängte Grafik:
2018091020061200.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
2018091020061200.jpg

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 710  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MaxP.enner, NoahTribon, williamwill009