Heute abend in ARD exclusiv ein ernstes Thema
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 12.12.03 17:10 | ||||
Eröffnet am: | 05.12.03 20:01 | von: Bruchbude | Anzahl Beiträge: | 75 |
Neuester Beitrag: | 12.12.03 17:10 | von: Immobilienha. | Leser gesamt: | 4.244 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
ARD-exclusiv
Nix deutsch
Eine Schule kämpft für Integration
Erster Schultag am Slomanstieg, Hamburg Veddel. In diesem Stadtteil leben überwiegend Ausländer. 77 Erstklässler gibt es in diesem Herbst, drei aus deutschen Familien. Jedes Jahr das Gleiche: Einheimische Familien ziehen weg, wenn ihre Kinder schulpflichtig werden. Direktorin Hiltrud Kneuer spricht zur Einführung laut und deutlich, denn Kinder und Eltern verstehen nur bruchstückhaft Deutsch. In den ersten Wochen und Monaten wird man sich im Unterricht mit Händen und Füßen verständigen müssen. In den höheren Klassen wappnen sich Lehrerinnen und Lehrer der Ganztagsschule wieder auf endlose Diskussionen über Schwimmunterricht, Klassenreisen, Rind- und Hammelfleisch - geschächtet oder nicht. Mancher Pädagoge ist schon Experte im Koranauslegen.
NDR-Autorin Rita Knobel-Ulrich und Kameramann Thomas Nickel haben den Schulalltag auf der Veddel dokumentiert: Geduldige und engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich abmühen, ausländische Eltern davon zu überzeugen, dass ihre Kinder sich deutschen Verhältnissen anpassen müssen, um auf Dauer hier leben zu können. Und wenn der Familienpatriarch eben nicht in die Schule kommt, gehen sie auf Hausbesuch - einmal, zweimal, immer wieder Überzeugungskämpfe.
Viele Mädchen zum Beispiel wollen Schwimmen lernen, aber die Väter erlauben es nicht. In diesem Schuljahr hat Direktorin Hiltrut Kneuer einen neuen Höhepunkt erlebt. Ein türkischer Vater verbietet seiner Tochter nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Betreten der Schwimmhalle - sie könnte ja nackte Haut sehen. Und deshalb soll die Schulleiterin dafür sorgen, dass die 14-Jährige parallel beaufsichtigt wird. Die Verhandlungen mit dem Vater gehen weiter, immer mit Schulleiterin, Klassenlehrer und Dolmetscher.
Deutschland, so findet der Gemeindevorsteher der Moschee auf der Veddel, sei ein prima Land. Hier könne man seine Religion besser ausleben als in der Türkei. Und dass deutsche Lehrpläne und Verordnungen im Sinne des Islam verhandelbar sind, hält er für sein gutes Recht.
">www.baer45.de.vu">
MT
"Hier kann ich meine Religion freier ausüben als in
der Türkei, im Iran oder in Saudi Arabien"
sagte der Moslem
ganz so ausländerfeindlich kann es hier also nicht sein.
Der Schwarze für Altmeister ist nur der Beweis dass getroffene
Hunde bellen
Schönen Abend
gruß Maxp.
ja, ich sage das dir lese und rechtschreib altmeister.
nicht nur das es immer irgendwie das selbe ist was du von dir gibst wenn du deine brtut hoffierst nein auch dieses alles in klammern setzten und deine kursiv schreiberei macht auch irgendwie agressiv . bessere dich.
Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet,ob unsere lieben hier in
Deutschland wohnenden Aus-und Niemandsländer mehr Steuern zahlen als
für ihre Extravaganzen ausgegeben wird?
Ja,Integration kostet.Hab ich auch nix dagegen,wenn es Sinn machen würde.
Von der Kriminalität mal ganz zu schweigen.
rapido
Nationalisten
wissen nicht,
was Stolz + Ehre ist,
so viel sie
auch
davon reden.
MT
Grüße aus FFM
SI
Gelle, Großinquisitor MT? Soll ich mir gleich einen [ fill in ] Stern anheften?
Grüße aus FFM
SI
Kann doch wohl nicht sein, aber - wieso zum Teufel haben wir dann dann di Meinungsfreiheit garantiert, wenn es eh nur eine richtige, stromlinienförmige Meinung in Deutschland gibt??
Erzähle es mir rapido, bin echt gespannt :)
Kommt jetzt wieder: Idiot, Untermensch ohne eigene Meinung?
Grüße aus FFM
SI
wenn nicht,liegts am Thema,könnte sein,es interessiert mich nicht.
Als Idiot bezeichnest Du Dich selbst,da kann ich nix für.
Schwere Kindheit gehabt?
rapido
natürlich kann man posting 3 als beleidigung sehen.
auch wenn es der tatsache entspricht. ziehe halt mit deiner brut für ein halbes jahr nach veddel danach können wir weiter reden.
das wort hab ich im übrigen nicht absichtlich falsch getipt um keinen schwarzen zu bekommen ich sage was ich denke mit den worten die dazu paßen damit es nicht verfälscht klingt wie in deinen sehr seltsammen postings.
dein merksatz beinhaltet genau das was ich dir vorgewurfen habe einfach immer das selbe.
wärst du ein paar 1000 kilometer weiter östlich gewurfen wurden könnte ich mir leicht vorstellen das du 15 jahre nachdem der komunismus sich selbst überlebt hat, in foren mit merksätzen wie diesen die leute amüsieren würdest, da tot ernst gemeint.
kapitalismus ist faulender parasitärer imperalismus.
In Deutschland gibts nun mal Klassenfahrten und Schwimmunterricht.
Wem das nicht passt, der soll wieder nach Hause fahren...
Und der Dicke am Schluß, fordert frech: hier sind so viele Muslime an der Schule
da muss man sich doch nach denen richten...
Die Japaner und die Aussis sehen das auch so :)
Grüße aus FFM
SI
Wie fühlt man sich, wenn man dieses kalte, einsame und arrogante Gefühl der "Herrenrasse" bereits verinnerlicht hat?
MT