Deutsche Pfandbriefbank 😃
Hm, wenn also der EK gesenkt wird und gleichzeitig der Kurs um den Betrag gekürzt wird, dann bin ich kein Fan dieser Art Dividende. Bekomme ich das Geld habe ich zwei Möglichkeiten: Reinvestieren oder anderweitig nutzen, auf jeden Fall hätte ich aber an der ein oder anderen Stelle mehr: mehr Aktien oder mehr frei verfügbares Geld. Sinkt der EK und gleichzeitig der Kurs habe ich gar nichts davon. Ich habe weder Geld zum reinvestieren um mehr Aktien zu haben noch habe ich mehr Geld auf dem Verrechnungskonto.
Dann hast du nach dem Dividendenzahltag 500 Stück zu 11,50 im Depot bei einem aktuellen Kurs von 11.
Die 500 € Divi werden dir unversteuert aufs Verrechnungskonto überwiesen.
Die Versteuerung der Kursgewinne/Verluste erfolgt erst bei Verkauf der Anteile.
Falls jemand die Aktien schon vor 01.01.2009 gekauft hat, wird der EP zwar rechnerisch gemindert, bei einem Verkauf bleibt der (mögliche) Gewinn aber steuerfrei!
Normalerweise, werden die Dividenden Steuerfrei ausgegeben, der Aktienkurs sinkt um die Dividendenhöhe am Tag der Gutschrift der Dividende.
Wenn du die Teile verkaufen tust ist Vater Staat auch schon da und holt sich die Kohle, sei denn du hast Freibeträge, gerechnet wird Einkaufswert - Verkaufswert - Dividende = zu versteuernder Gewinn.
Verkaufen lohnt sich wirklich nur wenn du Freibeträge hast.
Ansonsten belehrt mich eines besseren.
Wenn der Wert der Aktie um die Dividenden bereinigt bei 0,00 ankommt,greift ab diesem Moment wieder die Kapitalertragssteuer ganz normal.....