Deutsche Pfandbriefbank 😃
die wollen einfach Deine Anteile aus Deínem Depot rauskitzeln. Zudem gibt es für die vielen Glücksritter einfach noch zu viele andere Werte, bei denen täglich mehr zu holen ist.
Das Inflationsgespenst wurde auch wieder ein wenig vertrieben. Ich habe hier mein Pulver auch noch ziemlich trocken gehalten. Hier kann man auch bei 11€ noch einsteigen.
Ich dachte Div müssen auf der HV vorgeschlagen und in der Höhe bestätigt werden.
Bei der letzten HV konnte ich einen derartigen Beschluss nicht finden?!.
Gibt es im Jahr 2021 noch eine HV oder auf welcher Basis könnte eine Sonderdiv. gezahlt werden?
Mir ist auch nicht klar warum nun alle Rückstellung aufgelöst werden sollen/ müssen?!
Aufgrund von Corona gibt es auch in den Folgemonaten neue Leerstände und Mietausfälle. Änderungen im Bereich Hotel, Gastronomie, Einzelhandel, Homeoffice usw.
wird zu Mietmindereinnahmen bei Pbb Kunden führen. Mal abwarten wo das hinführt?
Wenn der Kurs hier sinkt, dann weiss evtl. einer mehr. Aber Immo ist es nicht!
Ich selbst war über mehrere Jahre Gesellschafter bei einem mittelständischen Immobilienprojektentwickler. Unsere Kunden waren meist Family Offices, Versicherungen, Pensionskassen, Immobilienfonds oder sogar kirchliche Einrichtungen. Diese wiederum haben zur Ausnutzung des Leverage Effektes FK-Finanzierungen in Anspruch genommen. Diese Klientel hat eine sehr gute Bonität und sie bringen zusätzlich noch nennenswerte EK-Quoten ein. Selbst wenn diese wegen Corona Mietmindereinnahmen zu verbuchen hätten wäre der Kredit noch lange nicht gefährdet. Wenn doch hat die Bank immer noch die Immobilie zur Verwertung. Aufgrund der drohenden Inflation steigen aktuell die Immobilienwerte stark an. Ich sehe daher die Risiken für die Deutsche Pfandbriefbank als eher gering.
Aus meiner Sicht mit höheren Risiken betroffen sind Anbieter mit Konsumkrediten. Ich habe daher in den letzten Tagen bei 9,46 EUR nachgekauft und spekuliere auf stabile Dividenden in den kommenden Jahren. Entspannt bin ich aber auch, da ich sehr breit gestreut habe in meinen Anlagen.
b) PBB hat massig Modellbasierende Rückstellungen welche aufgelöst werden müssen wenn der Ausblick sich aufhellt (Wirtschaftswachstum etc)
Bei Q1 hat PBB noch gesagt das man zwar hätte Rückstellungen auflösen müssen das aber mit einem Management Beschluss noch aufgeschoben hat
Da nun in Q2 massiv aufgemacht und der Ausblick sich noch weiter aufhellt dürfte es spannend werden ob zu den Q2 Zahlen man immer noch die Rückstellungen zu 100% stehen lässt oder anfängt aufzulösen
bei den Rückstellungen gibts ja in jedem Q einen doppelten Effekt es fällt ein schlechtes Q weg und es kommt ein gutes Q dazu
Somit kann zu Zahlungsproblemen bei Kunden von PBB kommen. Hierfür wurden ja bereits Rückstellungen gebildet.
Diese sollten jedoch nicht aufgelöst werden, bis sich in den nächsten Monaten ein Gesamtbild abzeichnet!
Bei einem Durchschnitts-EK von ca. 6,20 bin ich tiefenentspannt. 😀
eitwärts geht und andere werte massiv steigen.. dann ist es schade um das geld das dabei liegenbleibt..
Ob ich mit anderen Titeln jetzt unbedingt besser fahren würde als mit der Deutschen Pfandbriefbank weiß ich nicht. Passt aber auch nicht in mein Anlageprofil. Hohe Chancen bergen meist auch hohe Risiken. Bei dieser Aktie sehe ich das Chancen - Risiko Potential für mich angemessen. Ich halte meine Aktien i.d.R. längerfristig. Habe schon viele gesehen die den schnellen EUR verdienen wollten und grandios gescheitert sind. Ich z.B. habe mich auch in Wirecard "locken" lassen - das Ergebnis kennen wir alle. Durch meine Anlagestrategie war dies jedoch nur ein kleiner Effekt in meinem sonst erfolgreichen Jahr 2020.
Wünsche uns allen viel Erfolg mit der Deutschen Pfandbrief und das sie uns die kommenden Jahre schöne Dividenden beschert.
Hoffe trotzdem für alle investierte das sich der Wind auch wieder dreht oder Immo mit seinen Div. Träumen richtig liegt.
lg
bei 8,70 hatte ich wieder gedacht dax ath und pbb 8,70 ja klar
kann man nur nachkaufen