Heidedruck 731400 explodiert!
Ob es am hohen Autragbestand liegt, oder nur Fehlteile nachgebaut werden die unter der Woche fehlen wer weis das schon.
Jedenfalls könnte das schon negative Auswirkungen auf den Preis für den Verkauf der Hauptverwaltung haben. Umwidmung von Gewerbe in Privatwohnungen ist auch nicht ohne weiteres möglich und wird von den Interessengruppen um den OB verhindert werden. Denn dann würden die Bahnstadt und die schönen Luxusbauten, die den Blick aufs Schloss verschandeln, wertlos werden. Außerdem fallen die GIs als Nachfrager auf dem Wohnungsmarkt weg. Und die ehemaligen US-Facilities sollen ja auch umgewidmet und zu Wohnraum ausgebaut werden. Das alles sieht man schon jetzt an den seit Jahren stagnierenden Mieten in Heidelberg.
Einen gewerblichen Interessenten in der Liga sehe ich auch nicht in Heidelberg. Glück für HDM, dass die Print Media Academy nur geleast ist. Damit beschränkt sich das Problem auf die Hauptverwaltung.
Also würde ich nicht zu viel vom Verkauf der Liegenschaften erwarten. Profitabilität muss nach wie vor im operativen Geschäft erreicht werden, nicht mit Grundstücksspekulation. Dafür wäre es sehr wichtig, dass Linzbach gesund und munter zurückkehrt. Ich drücke ihm alle Daumen, die ich habe.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Ist zwar nur von indirekter Relevanz, zeigt aber, dass Heidelberger Druck nicht zu hoch pokern sollte beim Verkauf der Grundstücke. Heidelberg hatte früher ein sehr hohes Preisniveau, aber mit dem Einbruch der Nachfrage (Abzug US-Army) und der weiteren Erhöhung des Angebotes (Konversionsflächen und Bahnstadt) ist es derzeit ein Ritt auf der Rasierklinge, einen guten Preis für die Hauptverwaltung auch wirklich zu realisieren.
---
ich bin mit einer mini summe investiert,traue mich hier z.z. nicht etwas größer einzusteigen.
Die Strategie von Linzbach ist absolut richtig, um nicht zu sagen goldrichtig: Der Markt schrumpft und wird nie wieder die Größe erreichen, die er mal hatte. Also heißt es im bestehenden Umfeld mit diesem Umsatz profitabel zu werden. Klar gibt es dynamischere Manager, einen solchen hatte HDM schon mal, er hieß Hartmut Mehdorn. Ein wahrer Wirbelwind. Nur erfolgreich umgesetzt wurde nichts. Produziert wurde nur PowerPoint und heiße Luft. Mir ist ein Pragmatiker wir Linzbach viel lieber. Er macht einen Top-Job. Sollte er nicht wie geplant zurückkommen, wäre es ein schwerer Schlag für die Firma.
---
Wenn das Jahr so weiterläuft, dann können wir für das Jahr 2016 mit drupa schon den Sekt kaltstellen.
Denn eigentlich ist das drupa-Vorjahr eher schwach.
Aber eine Schwalbe macht noch keine Sommer.
Daher muss der Trend erst noch weiter bestätigt werden.
Oh Mann, ich hör mich schon so an wie ein ANALyst.