Hartz VI kann bleiben!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 03.09.04 08:29
Eröffnet am:01.09.04 04:18von: Wuschel.Anzahl Beiträge:37
Neuester Beitrag:03.09.04 08:29von: TaliskerLeser gesamt:2.614
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 
Seite: <
| 2 >  

94 Postings, 7327 Tage Wuschel.Hartz VI kann bleiben!

 
  
    #1
2
01.09.04 04:18
Ich selbst kenne mehrere Mittelständler die seit Jahren über keine oder arbeitsunwillige Bewerber auf freie Jobs klagen.

Im Westen gibt es genügend Jobs für Leute die arbeiten wollen. Im Osten fehlen solche Jobs, aber die Ossi's könnten Jobs im Westen annehmen. Punkt!

Außerdem kenne ich genügend Leute die Stütze beziehen und nebenbei schwarz arbeiten und im Schnitt auf ein super Gehalt kommen.

Hartz macht den verwöhnten und verweichlichten Deutschen endlich Feuer unterm Arsch und das ist gut so!  

94 Postings, 7327 Tage Wuschel.IV - sorry o. T.

 
  
    #2
01.09.04 04:19

94 Postings, 7327 Tage Wuschel.up o. T.

 
  
    #3
02.09.04 06:40

50950 Postings, 7603 Tage SAKUHey Wuschel...

 
  
    #4
02.09.04 07:36
...vergiss es!

Das will keiner hören.
Hier wollen alle nur motzen, mosern, meckern, piensen, jammern...
 

34 Postings, 7328 Tage turbokingup o. T.

 
  
    #5
02.09.04 07:36

8316 Postings, 8674 Tage maxperformanceMehr Langzeitarbeitslose melden sich

 
  
    #6
1
02.09.04 09:33
HARTZ-IV-EFFEKT

Arbeitslose erwärmen sich für Minilohn-Jobs

Auf dem Feld arbeiten, kellnern, im Handel verkaufen: Angesichts der Arbeitsmarktreform Hartz IV freunden sich viele Erwerbslose mit Jobs an, die ihnen bisher unattraktiv erschienen - das zumindest besagen erste Umfragen unter Branchenverbänden.

Berlin - Der Deutsche Bauernverband etwa registriert ein gestiegenes Interesse von potenziellen Arbeitslosengeld-II-Empfängern an Einsätzen als Erntehelfer. "In großen Betrieben wurde bereits nachgefragt, ob es Arbeit gibt", sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner der "Berliner Zeitung".



Der Stundenlohn eines Erntehelfers liegt nach Angaben des Bauernverbandes bei durchschnittlich 5,50 Euro brutto. Sämtliche Versuche, über die Arbeitsagenturen deutsche Arbeitskräfte für die Feldarbeit zu finden, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen, erklärte der Bauernpräsident.

"Leichte Tendenz zu mehr Eigeninitiative"

Auch in anderen Branchen wachse die Bereitschaft von Erwerbslosen, Niedriglohnjobs anzunehmen, so der Zeitungsbericht. Vertreter des Gastgewerbes und des Einzelhandels äußerten sich ähnlich wie der Bauernverband. "Es gibt eine leichte Tendenz zu mehr Eigeninitiative und einer höheren Bereitschaft, eine Beschäftigung im Niedriglohnsektor anzunehmen", sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ingrid Hartges. Quantifizierbar sei dieser Trend aber noch nicht.

Nach Angaben von Einzelhandels-Sprecher Hubertus Pellengahr berichten große Unternehmen der Branche, dass sich jetzt verstärkt Langzeitarbeitslose auf freie Jobs melden und ihre Bewerbungen viel ernster betreiben als in der Vergangenheit.

"Das ist der Eindruck der Personalchefs großer Ketten. Im Mittelstand wird es aber ähnlich sein", sagte Pellengahr. Das zeige, dass Hartz IV wirke, sagte der Sprecher.

gruß Maxp.  

94 Postings, 7327 Tage Wuschel.Leichte Tendenz zu mehr Eigeninitiative

 
  
    #7
02.09.04 15:23
die Leute begreifen wohl langsam dass die Zucker in den Arsch Blaserei vorbei ist!?  

69033 Postings, 7622 Tage BarCode"Hartz macht mobil"

 
  
    #8
1
02.09.04 16:03

Auch die Süddeutsche meldet: Hartz macht mobil

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/444/38406/

Hier ein Auszug:
"Früher hätten sich Arbeitslose häufig nur pro forma gemeldet, um ihren Anspruch auf Unterstützung nicht zu verlieren. Viele seien aber nicht wirklich an der Aufnahme eines Jobs interessiert gewesen.
Langzeitarbeitslose würden sich dagegen jetzt ernsthaft bemühen gut anzukommen. Die Chancen dazu stehen gut. Obwohl im Handel jährlich einige zehntausend Stellen wegrationalisiert werden, suchen viele Betriebe neue Mitarbeiter.
Deutsche Arbeitslose beginnen sich sogar für harte Erntejobs zu bewerben. Jährlich engagieren Gemüse- oder Obstbauern rund 300000 ausländische Saisonarbeiter für etwas mehr als fünf Euro die Stunde.
Deutsche hätten an dieser Arbeit lange Zeit kein Interesse gehabt, hieß es beim Bauernverband. Anwerbeversuche seien wenig erfolgreich gewesen. Klappte es doch einmal, hörten deutsche Mitarbeiter wegen Kreuzschmerzen oft bald wieder auf.

Oder sie würden entlassen, weil ihre Leistungen etwa beim Spargelstechen nur halb so gut seien wie die der Polen. Doch das ändere sich nun. Nicht nur in Brandenburg arbeiteten immer häufiger auch Deutsche auf den Feldern. Die Arbeitsagentur Eberswalde bei Berlin meldete jüngst ein Drittel mehr deutsche Vermittlungen."

Ist schon sagenhaft, dass man bei 4 Mio. Arbeitslosen 300.000 Erntearbeiter aus dem Ausland anheuern muss...

Gruß BarCode

 

94 Postings, 7327 Tage Wuschel.LOL, Hartz macht mobil, bei Arbeit, Spass..... o. T.

 
  
    #9
02.09.04 16:05

1720 Postings, 7355 Tage Hartz5Ja das ist ja mal ein durchschlagender Erfolg.

 
  
    #10
02.09.04 16:18
Versuche gerade zu bestimmen, um wieviel das die Erwerbslosenstatistik im Jahr so durchschnittlich entlastet. Komme aber irgendwie nicht weiter. Weiß einer von euch Experten wieviele Wochen im Jahr ein Erntehelfer beschäftigt ist?  

69033 Postings, 7622 Tage BarCodeEs geht nicht um die Statistik

 
  
    #11
1
02.09.04 16:23
Es geht darum, dass es ein volkswirtschaftlicher Unsinn ist, Leute für Nichtstun zu bezahlen und dafür anderen das Geld zu geben, die es nach Polen tragen. Da sollte jede Möglichkeit genutzt werden, diesen Zustand, auch Kurzfristig, zu ändern. Was bitte soll jetzt dagegen sprechen?

Gruß BarCode  

36845 Postings, 7670 Tage TaliskerNicht (gut) sein kann, was nicht sein darf o. T.

 
  
    #12
02.09.04 16:26

1720 Postings, 7355 Tage Hartz5BarCode, nichts spricht dagegen.

 
  
    #13
02.09.04 16:28
Wie kommst du darauf? Wollte nur die 300.000 Stellen, die sich erstmal als verdammt viel anhören, richtig einordnen. Vernünftiger und neutraler Journalismus hätte diese Aufgabe für mich erledigt.  

36845 Postings, 7670 Tage TaliskerIch tippe mal, dass der Autor des

 
  
    #14
02.09.04 16:34
SZ-Artikels davon ausging, dass der geneigte Leser den Begriff des Saisonarbeiters richtig einzuordnen weiß... Hauptintention ist doch wohl die Aussage, dass die Motivation zur Jobaufnahme offenbar gestiegen ist.  

63 Postings, 7522 Tage catweazle2Willkommen im Club

 
  
    #15
02.09.04 16:43
endlich mal kein Jammerthread. Wuschel und maxp., ihr sprecht mir aus dem Herzen.  

129861 Postings, 7609 Tage kiiwiiBeginnend mit dem Spargelstechen

 
  
    #16
02.09.04 16:44
und endend mit der Rübenernte kann ein Erntehelfer ca. 6 Monate Beschäftigung finden.
Wenn er dann auch noch zum Weihnachstbaum-Einschlag zur Verfügung steht, gehts schon bis kurz vor Weihnachten. Ab Januar könnte er dann sogar beim Holzeinschlag eingesetzt werden, dann noch bei der Ostereier-Ernte, und dann gibts auch schon wieder Spargel.

Also, da kann er noch nicht mal Urlaub machen !!

 

21799 Postings, 9057 Tage Karlchen_IIst aber viel mehr als ein etwa in der

 
  
    #17
02.09.04 17:07
Gastronomie-Beschäftigter in deutschen Feriengebieten. Der arbeitet von April bis September, kloppt dabei mächtig Überstunden (Die Trinkgelder werden natülich den Finanzämtern entzogen), die Überstunden - wenn sie denn abgerechnet werden - erhöhem das Arbeitslosengeld. Und so geht das jahr für Jahr - nen halbes Jahr arbeiten - nen halbes Jahr Pause - usw.

Schätze mal, dass die bei einer KFZ-Haftpflicht was mit dem Schadensfreiheitsrabatt machen würden.  

1720 Postings, 7355 Tage Hartz5Also wenn man die Zeiten, die die Polen in der

 
  
    #18
02.09.04 17:28
Spargelzeit hier verbringen auf den Job als Erntehelfer verallgemeinern kann, dann ergeben sie durchschnittlich 8 Wochen pro Person. Das ergebe dann umgerechnet und noch oben gerundet 50.000 Arbeitsplätze für Arbeitslose.

Die Polen erhalten für ihre Tätigkeit bei 7 Tagen die Woche rund 2500 Euro. Seien wir ehrlich, für das Geld bei den Bedingungen würdet weder ihr noch ich diese Tätigkeit ausüben. Wenn man also hierfür verpflichtet würde, dann arbeit man entsprechend langsam oder ungenau, bis der Boss von dem Laden froh ist einen wieder los zu sein.

Übrigends gehen die Landwirte und Winzer davon aus, daß sie ihre Saisonkräfte demnächst aus der Ukraine oder Weissrussland anwerben müssen, da die Löhne innerhalb Polens schon anziehen, so daß auch für Polen diese Jobs bald unattraktiv werden.

Traum und Wirklichkeit.  

69033 Postings, 7622 Tage BarCodeHartz5, wenn ich dir meine Kto. Nr. gebe

 
  
    #19
02.09.04 17:35
schickst du mir dann was rüber? Habe dieser Tage nur Scheiß-Verwaltungsarbeiten zu tun. Ich hasse das. Geht mir echt Scheiße damit. Und bezahlen tut mich keiner, da ich Selbständiger bin. Wieviel gibst du mir denn? Ist echt brutal hart!

Gruß BarCode

 

1720 Postings, 7355 Tage Hartz5BarCode, tut mir leid für dich. Kann dir leider

 
  
    #20
02.09.04 17:40
nicht helfen, da ich selber auch immer verdammt klamm bin. Versuch es mal als Arbeitnehmer. In Deutschland sollen mit Hartz 4 die zukünftigen Aussichten rosig sein.  

69033 Postings, 7622 Tage BarCodeSchade, ich hätte gern von deinem Geld

 
  
    #21
02.09.04 17:46
einen für mich arbeiten lassen und mich selbst auf die Terasse gesetzt, die letzten Sonnenstrahlen genießen.
Dann muss ich jetzt halt wieder selber Geld ranschaffen, damit was übrigbleibt für die armen Kerle, die keinen Spargel stechen können, weil das so anstrengend ist.

Gruß BarCode

 

129861 Postings, 7609 Tage kiiwiiIch weiß nicht, was Du für Vorstellungen hast:

 
  
    #22
02.09.04 17:46
Hartz5

**Die Polen erhalten für ihre Tätigkeit bei 7 Tagen die Woche rund 2500 Euro. Seien wir ehrlich, für das Geld bei den Bedingungen würdet weder ihr noch ich diese Tätigkeit ausüben. Wenn man also hierfür verpflichtet würde, dann arbeit man entsprechend langsam oder ungenau, bis der Boss von dem Laden froh ist einen wieder los zu sein.**

Ich kenne Leute in der Landwirtschaft (mit eigenem Betrieb) die kommen nicht auf 15.000 € (oder 2.500 € pro acht Wochen) Einkommen; die gebens trotzdem nicht dran und sagen "Scheiss der Hund ins Feuerzeug".

Sei mal ehrlich: Was oder Wo arbeitest DU?


 

1720 Postings, 7355 Tage Hartz5Mal eine Frage am Rande. Macht ihr eure

 
  
    #23
02.09.04 17:55
Wertpapieranaylsen auch nach dem Motto: "Der Wunsch ist Vater des Gedanken"  

232 Postings, 8478 Tage MilchmädchenDa geht noch was!

 
  
    #24
02.09.04 17:57

Das Erntehelfer-Potential liegt nicht nur in der Rückführung der heutigen Ernteeinsätze von polnischen in deutsche Hände. In Zukunft können sich die Landwirte ihre teuren Maschinenparks sparen. Traktoren und Mähdrescher werden mit billigen Knechten und Mägden nicht konkurrieren können. Überlege gerade, ob ich mir nicht 'n paar ha in Meck-Pom oder sonstwo in Ostelbien zulege. Hat da jemand 'n Tip, wo die Landschaft schön und der Boden fruchtbar ist?  

129861 Postings, 7609 Tage kiiwiiGeh ins

 
  
    #25
02.09.04 18:00
Baltikum, dort ist der Boden billiger. Und sie sind jetzt auch in der EU.
Brauchst keine Maschinen mitzunehmen; gibts schon alles vor Ort bei Lohnunternehmern.
Ich höre nur Gutes.  

Seite: <
| 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben