Hart aber Fair !
im Moment weitere Senkungen vor. Oel ist am crashen, sowas hab ich auch noch nie gesehen..., andere Rohstoffe suchen auch ihren Boden...
Bin mal gespannt was die da wieder basteln
Donnerstag 16. Oktober 2008, 18:38 Uhr
Wien (AP) Die Organisation Erdöl Exportierender Länder (OPEC) hat ihr für November geplantes Sondertreffen offenbar wegen der Finanzmarktkrise und der fallenden Ölpreise um dreieinhalb Wochen vorverlegt. Statt am 18. November werde die Sondersitzung am 24. Oktober stattfinden, teilte die in Wien ansässige Organisation am Donnerstag mit. Beobachter erwarten von dem Treffen die Ankündigung einer Kürzung der Fördermenge, um ein weiteres Abrutschen der Rohölpreis zu verhindern.
Die weltweite Angst vor einer Rezession hat den Ölpreis auf den niedrigsten Stand seit 14 Monaten gedrückt. Ein Barrel (159 Liter) Rohöl kostete am Donnerstag im elektronischen Handel der New Yorker Börse 72,10 Dollar, das sind 2,44 Dollar weniger als am Tag davor.
in denen die Industriegesellschaften das Schmiermittel schlechthin
brauchen, um vernünftig funktionieren zu können.
D I E M Ü S S E N und hinterher ein kleines Währungsreförmchen
Denke, dass es Zeit ist wieder long aufzubauen.
Die Produktionskosten bei Neuerschließung beziffert die Opec mit 80 - 85 $. Also stoppt man die Erschließung und es kommt bald zur Verknappung, denn der Ölverbrauch kommt ja nicht gänzlich zum Erliegen.
an den boersen weitergehen wird. Ich kann mir aber gut vorstellen dass wir im Moment zumindest einen kurzfristigen Boden ausbilden. Vieles spricht dafuer, ein retest der lows mit anschliessendem bounce wuerde die Bestaetigung geben.
Das es von hier aus direkt wieder ueber die 5000 geht will ich nicht ausschliessen aber sollte man nicht traden.
Ansonsten habe ich meine depot hedges heute leider nicht drin gehabt...aber ich bin recht zuversichtlich das es nicht mehr altzuviele neue Jahrestiefs geben wird.
Es sind doch einige positive Fakten auf dem Tisch
- Inflation nimmt ab, begleitet von fallenden rohstoffpreisen
- Damit wird der Weg frei fuer weitere Zinssenkungen
- Der Interbankenmarkt sollte sich langsam entspannen
- Die Panik der Anleger scheint seinem Hoehepkt naeherzukommen
- Wir werden uns zunehmend wieder den Fundamentals widmen, welche nicht positiv sind aber man darf nicht vergessen das im mom, mMn, mehr eingepreist wird als eine "normale" rezession
mfg
Jetzt ab zum Calexico-Konzert, ein paar Wüstenklänge im verregneten München.
Allen einen schönen, entspannten und erfolgreichen Abend, w.