Hart aber Fair !
Wann hat eine Zinssenkung eine Veränderung zum Positiven bewirkt,- bei den ersten Beiden vor mehr als einem Jahr, danach nur Non-Event und weiter sinkende Kurse, darauf, dass es diesmal anders läuft würd ich mich nicht verlassen.
Diese Vereinigung gehört mE aufgelöst.
Die kommen lediglich immer zur Leichenbeschau, aber wenn sie wirklich mal eingreifen müssten, dann schauen auch die nur zu.
Die Dt. Börse und die BAFIN ruinieren noch den Finanzplatz Deutschland.
Es kann doch nicht sein das ein DAX-Titel mit gerade mal 5% den ganzen DAX beeinflusst.
Das es hier durch die Decke gehen könnte, nein muss, wurde schon im VW- für Shorties Forum vor einigen Wochen schön dargelegt; Genau mit der Begründung der Knappheit an AKtien.
Ich verstehe das Problem nicht, nein ich finde es sogar ganz gut, falls die Goldmänner hier einen auf den Sack bekommen.
Aber nur nicht bitte im Dax...Und nicht tagelang...
WKN: 766400 | ISIN: DE0007664005 | Intradaykurs:
Hamburg (BoerseGo.de) - Die VW-Aktie beherrscht derzeit die Entwicklung des Deutschen Aktienindex. Wolfgang Gerke, Mitglied des Deutschen Börsenrates fordert deshalb von der Deutschen Börse, die Gewichtung der Aktie rasch zu reduzieren. Unter bestimmten Umständen müsse VW sogar kurzfristig aus dem Index entfernt werden. "Es kann nicht angehen, dass eine Aktie einen gesamten Index bestimmt", sagte Gerke in einem Interview mit manager-magazin.de.
Ein Index wie der Dax sollte eine gesamtwirtschaftliche Entwicklung abbilden. Wenn ein Index wie derzeit so stark von einer einzigen Aktie bestimmt wird, sei das weder wünschenswert noch gesund, so Gerke. Den Handel mit VW-Aktien einzustellen, hält er aber für keine gute Idee. Damit würden die Probleme derjenigen, die auf dem falschen Fuß erwischt worden sind, noch größer. Eine Handelsaussetzung würde mehr Probleme schaffen als lösen. Die Deutsche Börse müsse als Indexanbieter jetzt anders reagieren. "Die Deutsche Börse muss meiner Meinung nach jetzt eingreifen und die Gewichtung von Volkswagen auf Grund des stark gesunkenen Freefloats kurzfristig reduzieren", so Gerke im Gespräch mit manager-magazin.de.
Nach Auskunft der Deutschen Börse sind für eine solche Neugewichtung die so genannten Verkettungstermine vorgesehen. Der nächste Verkettungstermin ist allerdings erst am 3. Dezember. Nach Ansicht von Gerke reicht es aber nicht aus, auf den 3. Dezember zu warten, um die VW-Aktie dann turnusmäßig neu zu gewichten.
Stämme & Vorzüge zusammen genommen.
VW "regiert" den DAX mit 5% Freefloat.
Die Dt. Börse MUSS den Titel bis morgen in der Gewichtung massiv anpassen!!!
Also hat der DAX Nachholbedarf, sofern VW auf diesem Niveau aus dem DAX genommen wird.... klingt zwar komisch, ist aber so....
Wollte heute das Sprint Reverse BHF3GC auf VW mal kaufen, aber trotz Briefkurs-Stellung ging ein Kauf nicht durch.
Keine Chance.
VW war an der Börse zeitweise mehr Wert als der teuerste Konzern der Welt, der amerikanische Mineralöl-Riese ExxonMobil, der zuletzt 334 Milliarden Dollar kostete.
die müssen die Gewichtung anpassen
das die noch weiter zusehen ist eigentlich völlig undenkbar
Dt. Börse hat ihren Dämpfer heute bekommen, sattes Minus, ohne VW wäre sie satt im Plus.
So einen bornierten Laden hat wohl noch keiner gesehen