Hamburger Hafen und Logistik AG
Kühne erwägt eigenes Übernahmeangebot für die HHLA
Der 86-Jährige will sich nicht mit dem Deal zwischen MSC und HHLA abfinden: „Ich kann Hapag-Lloyd nur dringend raten, selbst und sofort ein Übernahmeangebot für 49,9 Prozent der HHLA-Aktien abzugeben. Wenn Hapag-Lloyd es nicht tun würde, erwägt meine Kühne Holding AG, es kurzfristig zu tun.“
Kühne hab ich erst nicht ernst genommen... Andererseits ist Hapag-Lloyd auch ein passender Partner
Aber jetztbin ich doch tiefenentspannt.
MSC hat bereits geboten.
Hapag und Kühne noch im Rennen.
Zu 16,75 Euro kann ich immer verkaufen.
Vermute mal, dass Herr Kühne im sozialdemokratisch geprägten Hamburg zurecht auf viel Kritiker stößt, die kaum Interesse haben dürften, ihm einen Deal zu ermöglichen.
kauft einer von euch nach ? jetzt
Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft
DE000A0S8488
0,89 %
2016-10-17
https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp_history?7
Ich nehme an, dass er sich im Vorfeld bereits Aktien über seine Holding gesichert hat.
Der Kurs war ja fett in der Grütze.
Ich nehme an, er könnte ein Gegenangebot machen.
Aber halt reine Spekulation.
"Hamburgs MSC-Deal verärgert Hapag-Lloyd"
"Die Schweizer Reederei MSC will beim Hamburger Hafenbetreiber HHLA einsteigen und hat das bereits mit der Hansestadt abgesprochen. Konkurrent Hapag-Lloyd "analysiert die Situation". Milliardär Klaus-Michael Kühne zürnt und fordert das Unternehmen auf, ein Gegenangebot vorzulegen."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...rt-Hapag-Lloyd-article24392893.html
Einen Euro drauflegen und gut ist es.
Sind aber auch Kniepsäcke
Hat offensichtlich keine Vorbereitungen treffen lassen, um eine Übernahme vornehmen zu lassen.
Heute der Zauber mit MSC.
Hapag und Kühne völlig überrascht und bellen.
Jo, ist das eine Schmonzette ?
Unverständlich find ich, dass in den Meldungen heute immer die Rede davon war, die Börse würde "auf einen Übernahmekampf spekulieren". Anscheinend weil der Kurs über dem verkündeten Angebotspreis von 16,75 liegt. Aber das tut er nur so minimal, dass ein Bieterwettstreit definitiv nicht eingepreist ist. Sondern nur die Erfahrungstatsache, dass eine Übernahme nie zum ersten genannten Preis geht, sondern immer noch was draufgelegt werden muss. Das ist es, was man in den Kursen sieht.
Das würde auch erklären, warum der Kurs nach dem Gackern nicht zurückgefallen ist, sondern weiter über 11 stieg. Bevor heute ein fertiger Plan verkündet wurde.
Der Kühne fängt so ziemlich vor einer Woche an, zu plaudern.
Macht man doch nicht, wenn man so ein Unternehmen übernehmen will.
Bringt dann noch Hapag ins Spiel.
Hab einige Übernahmen erlebt.
Kleckern, D2Mannesmann, Beru, PeopleSoft, zuletzt die Mehrheitsbeteiligung durch BMW an SGL Carbon.
Alles überraschend.
Nö, 16,75 ist zwar schön, aber mir nicht genug.
Zu viele Ungereimtheiten.
Aber wenn er die anderen richtig ärgern will, dann kauft er jetzt den Markt leer Kann ja eigentlich nur profitabel enden...
Ich hab mich jetzt doch hinreißen lassen, noch ein bissle aufzustocken.
HHLA kam mit 60 Euro an die Börse und stand im letzten Jahr noch über 20 Euro.
Und jetzt geht es bei 16,75 über die Klinge?
Echt super.
Diese Dickbälger und die Politiker Mäuschen nach Möglichkeit, wo sie nur können und halten sich für bessere Menschen.
Nur vergessen sie allzugern, dass oben das Futter reinkommt und unten der Unrat rauskommt.
Und im Forum lesen sie auch mit.
Es wird in der Presse mit einer Selbstverständlichkeit davon berichtet, dass MSC die kompletten 30% des Freefloats übernimmt. Wie soll das gelingen? HHLA hatte nach der Emission einen Höchstkurs von ca. 60 Euro, angesichts der strategischen Bedeutung des Hamburger Hafens für Mittel- und Ost-Europa sieht der aufgerufene Kurs für die Übernahme eher lächerlich aus.
Wird ein Squeeze-Out geplant? Bin jetzt nicht der Aktienrechtsexperte, aber wie will der Übernehmer die dazu nötigen 95% zusammenbekommen? Selbst wenn es dazu irgendeine Möglichkeit gäbe (Zusammenlegung der Aktien des Hamburger Senats mit den von MSC aufgekauften in einer eigenen Gesellschaft?), wenn sich nur jede 6. Aktie aus dem Freefloat dagegen entscheidet, sollte es keinen Squeeze-Out geben. Also fragwürdig, dass MSC seine 49+% bekommt.
Kühne hat sich ja wieder sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Falls es eine Bieterschlacht geben sollte, ist der aufgerufene Preis von 16,75€ erst Recht lächerlich.
Meine Meinung: Wer auf das Angebot von 16,75€ eingeht, ist selber Schuld.
Erst ist China bemüht, Fuß zu fassen.
Ein langes Gerangel.
Dann Kühne die Dritte.
Plötzlich MSC.
Dann Hapag und Kühne.
Entweder ein riesiges Schauspiel oder deutlich mehr Geld.
Nun, abgezogen vom Gewinn lächerlich, aber sodass von...