vor ausbruch?

Seite 126 von 280
Neuester Beitrag: 12.12.24 20:34
Eröffnet am:02.09.15 18:55von: Börsenaufsic.Anzahl Beiträge:7.981
Neuester Beitrag:12.12.24 20:34von: Chaser84Leser gesamt:2.404.922
Forum:Hot-Stocks Leser heute:1.757
Bewertet mit:
11

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 280  >  

1797 Postings, 3110 Tage AustraliaPower1@ Reecco / Alle...

1
05.10.17 10:00

Also, vollkommen Richtig, jeder hat seinen "Ritt" auf der Welle... :-)

Die 2te grosse Surfwelle hat soeben heut Nacht begonnen und natürlich
denke und hoffe, dass Sie bis morgen bzw. nächste Woche weiter geht... :-)

Pilbara ist nicht mehr zu bremsen... :-)

Deswegen...Common Everybody...Let's Surf... :-)  

@Kataklysmus...Richtig, was JunkitoProfito sagt: Pilbi it's Long Position... :-)  

923 Postings, 4389 Tage snoku1@yaqwe1

05.10.17 17:31
Hier sich ohne Weiteres 60 oder 70 k Stück zuzulegen ist mehr als risikofreudig. Am Ende weiß man nie was noch passieren wird. Das unsystematische Risiko kann zwar relativ klein sein aber wenn das systematische Risiko plötzlich steigt, hat man trotzdem enorme Verluste im Depot.
Deswegen wollte Markowitz das Risiko wegdiversifizieren. Also stimme ich da mit deiner Aussage überein.
Im Hotcopper Forum hat übrigens jemand eine fundamentale Rechnung erstellt , unter welchen Bedingungen ein 2 stelliger Kurs möglich wäre. Lesenswert.  

2095 Postings, 3288 Tage cicero33Kannst

05.10.17 18:54
sie ja mal verlinken. Würde mich auch interessieren, wie man das begründet.  

923 Postings, 4389 Tage snoku1Dann schaut mal hier:

2
05.10.17 19:20

10625 Postings, 3145 Tage ReeccoCicero33

05.10.17 19:33
Mit der Rechnung kommen dann Pessimisten und Optimisten. PLS hat alle Erwartungen erfüllt. Selbst bei einer erneuten Weltwirtschaftskrise
(was mmn.den Wandel noch beschleunigt) wird PLS , mit hochwertiger Ware, ein Gewinner sein und für uns eine erfolgreiche Arbeit machen.  

2095 Postings, 3288 Tage cicero33snoku & Reecco

1
05.10.17 20:28
Da sind dann doch einige Dinge verpackt, die meiner Ansicht nach so nicht passen.

Ich nehme jetzt nur einmal die 5 Mtpa her, also Ausbaustufe II, die kann ja doch innerhalb von 2-3 Jahren voll im laufen sein. Von Stufe III, mit den 8 Mtpa habe ich ohnehin noch nichts gehört. Wunschdenken, dass das so kommt oder hat das Unternehmen sich konkret dazu geäußert?

Pilbara schreibt in der September-Präsentation, dass bei Stufe II mehr als 800 Mtpa Spodumene produziert werden können. Diese 875 Mtpa sind also wieder eher hochgegriffen und somit Wunschdenken.

Der Bruttoprofit von 600 USD ist meiner Ansicht aber eher zu tief angesetzt. Kommt natürlich darauf an, wo der Lithiumpreis dann liegen wird, aber zur Zeit liegt der Bruttoprofit pro t wohl eher bei 700 USD - das war aber vor dem jüngsten Preisanstieg beim Lithium.

Was aber definitv krass falsch ist, dass der Schreiber das EBITDA mit dem Nettogewinn gleichsetzt. Vom EBITDA gehören noch Abschreibungen, Zinsen und Steuern abgezogen, dann ist man erst bei Netto.

Und dann, wenn man den Nettogewinn hat, kann man sich erst auf ein Multiple einigen. Bei starkem Wachstum wäre dann vielleicht sogar ein 20er - Multiple gerechtfertigt, ansonsten eher zwischen 10 und 15.

2095 Postings, 3288 Tage cicero33Rechnung

4
05.10.17 21:00
Sagen wir also, dass Pilbara Anfang 2020 seine 5 Mtpa - Anlage fertig hat und dann jährlich 800 Mt Spodumene produziert. Beim jetzigen chinesischen Spodumene - Preis von 900 USD verbleiben für Pilbara 700 USD/t, womit sich ein EBITDA von jährlich 540 Mio ergibt.

Abzüglich der Abschreibungen von 38 Mio USD pa (ich setze hier 450 Mio USD Investitionskosten auf 12 Jahre an)  liegen wir nun bei etwa 500 MIo USD EBIT.

Die Zinskosten sind schwer zu berechnen, weil man nicht weiß wie Stufe II finanziert wird. Wenn eine zweite Anleihe mit der selben Verzinsung kommt, könnten wir bei 24 Mio Zinskosten sein, womit sich ein EBT von etwa 475 Mio ergeben würde.

Als Steuersatz hatte ich einmal 30% recherchiert. Bin mir da aber nicht sicher. Gehen wir von 30% aus, läge der Nettogewinn bei etwa 330 Mio USD.

Der aktuelle Marktwert liegt etwa bei 870 Mio USD. Das heißt, das KGV würde bei 2,6 liegen.

Geht man von einem gerechtfertigten KGV von 12 aus, würde das etwa eine Verfünffachung des Aktienkurses bis 2020 zulassen, also Kurse zwischen 3 und 4 AUD.

Bis 2020 wird aber noch jede Menge passieren. Der Lithiumpreis könnte theoretisch auch noch höher gehen oder aber auch einbrechen. In 2019 sollen ja bedeutende Produktionsmengen auf den Markt kommen. Man darf also gespannt sein.  

923 Postings, 4389 Tage snoku1Eine sehr

05.10.17 21:48
akkurate Rechnung. Dann sollte man die Daten nochmal kurz vor Produktionsbeginn überprüfen.

230 Postings, 4010 Tage wolskeinige fragen werden hier beantwortet

1
06.10.17 05:08
https://hotcopper.com.au/threads/...p;direction=previous#.Wdbymmh-qUk

sehr gut finde ich die regelung der abnahmepreise !  

1797 Postings, 3110 Tage AustraliaPower1@ Der Kurs und Chart...

2
06.10.17 08:00

...in 24 Monaten, ist Bilderbuchmässig, einfach nur ein Traum! :-)

Vor 2 Jahren bin ich u.a. in Lithiumaktien wie PLS & (GXY-vor 12 Mt.) eingestiegen und seit
dem, ist wirklich vieles passiert, u.a. wie Euphorie, DFS, Abverkauf über 16 Monaten,
Camp-Aufbau, Gute/Schlechte News, Vereinbarungen, Verträge, etc. und jetzt
sind wir kurz vor dem Produktionsstart...!..Was will man mehr ??!! :-)

"NO RISK NO FUN"...:-)

So, in etwa lautet mein Motto an der Börse (sei 1999) aber, doch mit ein klein wenig
angezogener Handbremse, also, sehr mit Behutsam-und Vorsichtigkeit...!

Es ist schon Richtig, wie Snoku1 erwähnt hatte, dass eine grössere Stückzahl
im Portfolio, auch seine Gefahr mitbringen kann..!.. aber, durch X-Mal nachkaufen
in den letzten 24 Monaten, hat sich bei mir locker, nun auch eine
6-Stellige Stückzahl gebildet...und JA, da musst du Nerven wie Drahtseil und Erfahrungen
mitbringen, wenn es 16 Monaten lang nach Süden geht und das bei der Stückzahl..!

Wenn ich von Anfang an, nicht an die Zukunft (E-Mobilität), Pilbara Minerals und das
ganze Management, vor allem, an Mister Ken Brinsden geglaubt hätte, wäre
ich Sicherlich nicht zu 100% in diesem Sektor (bzw.-Lithium und Vorreiter Tesla) eingestiegen..!

Ich erinnere mich; das viele hier im Forum, über PLS und vor allem über
Ken Brinsden, extrem schlecht geschrieben wurde...

Heute Nacht wurde die schöne Marke bei PLS von AUD/0,75 überschritten, dass heisst
für mich, im Portfolio aktuell nur bei PLS: Plus 215% (AUD/0,785) eine Verdreifachung
(Durchschnitt AUD/0,25)..in 2 Jahren..!!..und ich bin auf Long Position eingestellt..!

Auch bei GXY ist es sehr Rund gelaufen, trotz Aktiensplitt. Nur nach Norden...

Vor 2 Jahren war meine Devise, ein sehr guter, und aussichtsreicher Explorer (PLS) und
einen Produzierenden Unternehmen wie, Galaxy Resources zu suchen und finden!

Ich denke, dass ist mir Recht Gut...
(mit stundenlangen Recherchen und ein wenig Mut und Glück) gelungen...:-)

Ein Lob an alle, die an PLS dran geglaubt haben und sich nicht von
den SHORTER'S, wegdrängen liessen ...!

Heute Nacht (fast) auf dem Höchst geschlossen und noch mit einen Kursanstieg am Schluss, dass
heisst, dass es am Montag (bzw. Sonntagnacht) mit der Surf-Welle weitergeht..(i Hope)

@Louh: ich denke die alten Höchststände werden einfach überflogen...:-)

Nun schauen wir, was die nächsten 24 Monaten, so alles, mit sich bringt... :-)

Wie immer Guys.......Step by Step  :-)  and  Nice Weekend  :-)

320 Postings, 3887 Tage yaqwe16 Stellige Aktienzahl

2
06.10.17 08:25
und 215 % Gewinn? Darf ich dich noch heiraten?
nein mal im Ernst: Herzlichen Glückwunsch. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren dabei und hatte bei ca. 45 cent die den ersten Einkauf. ich hab immer wieder nachgekauft und wie bereits geschrieben waren und sind 10k€ meine heilige Grenze. ist ohnehin etwas mehr geworden aber den aktuellen MW bei 0,38 € konnte ich nicht weiter drücken. aktuell stehe ich bei nur 40 %. Aber das ist ein guter Anfang und ich hätte nichts dagegen, wenn PLS noch etwas weiter läuft. Das Zeug hat der Laden jedenfalls.

Allen weiterhin viel Erfolg.  

1390 Postings, 6546 Tage Chaser84Ich denke

2
06.10.17 08:46
der 1€ wird noch kommen, insofern sind noch 500% bei ihm drin.
Denke aber das es nochmal Rücksetzer geben wird.  

225 Postings, 3163 Tage JopmeisterIst eigentlich

06.10.17 09:27
irgendeiner von euch in einer Mine investiert die Kobalt abbaut?
Ist ja auch ein Bestandteil der E-Welle?
@snoku? @AustraliaPow?  

1797 Postings, 3110 Tage AustraliaPower1@Mitbewerber bei Pilbararegion...

06.10.17 09:49

Unsere Nachbar sind sich auch am vorbereiten und es sieht auch vielversprechend aus.
Die Aktie wurde vom 2. Oktober aus dem Handel gesetzt und erst
heute wieder gehandelt. In 2 Tagen ca. 20% Plus...(keine Kaufempfehlung)

"The company is in a race with neighbouring Pilbara Minerals and
Goldfields-focused Tawana Resources to become WA’s next lithium producer."

https://thewest.com.au/business/mining/...goora-lithium-ng-b88621254z

1797 Postings, 3110 Tage AustraliaPower1@Jobmeister...

06.10.17 11:00

Ich hatte mich mal vor einem Jahr über die Materie Kobalt schlau gemacht.
Danach habe ich es sein lassen, betreff
der schwierige und Politische Lage, wie Afrika, Indien etc.

hier noch ein Bericht von damals 07.09.2016 über:

"Rohstoffabbau schadet Umwelt und Menschen" ......auch über Kobalt.

https://www.verbraucherzentrale.nrw/...au-schadet-umwelt-und-menschen

Betreff Unternehmen bin ich nicht investiert und auch nicht informiert
wer genau der Big Player unter den Kobalt ist. Viel Glück...

98 Postings, 3023 Tage tAKtloss85@jobmeister

06.10.17 13:22
Mir hat vorhin jemand bravura ventures aus Kanada nahe gelegt, aber keine Ahnung ob diese Aktie empfehlenswert ist. Falls ja kannste mir gerne bescheid geben :p
Mfg  

10625 Postings, 3145 Tage Reecco@Jobmeister

06.10.17 16:21
Zum Thema Kobalt aus der Region Pilbara
Quelle: https://artemisresources.com.au/

Bin selbst investiert, keine Empfehlung.  

1390 Postings, 6546 Tage Chaser84Die Frage

07.10.17 12:40
ist, ob und wann die Korrektur erfolgt? Werden wir erst noch das ATH sehen und dann erstmal wieder Richtung 0,40€ fallen? Ein so schneller Anstieg ist nicht gesund.  

10625 Postings, 3145 Tage Reecco@Chaser84

07.10.17 23:37
Das war die Korrektur :-) alles unter 0,40€ war lächerlich billig. AUSTRALIEN und Pilbara wird
wieder! die Rohstoffquelle der Welt. Krisen Weltweit.....

10625 Postings, 3145 Tage ReeccoPilbara's Helfer

08.10.17 01:33
z.B. Maca Ltd. ( Material) habe ich auf die Watchlist gesetzt.

2095 Postings, 3288 Tage cicero33Bewertungsvergleich

1
08.10.17 12:34
Bloomberg weist den Kurs in Australien mit 13.05.2016 bei 0,8 AUD aus. Das war gleichzeitig auch das bisherige ATH.

Wenn man schaut, was sich seit damals getan hat:

Allgemein:

* Absichtserklärungen insbesondere der Regierungen in Frankreich, Großbritannien und China keine PKWs mit Verbrennungsmotoren zuzulassen.

* Start von Teslas Massenproduktion mit dem Model 3. Massige Vorbestellungen.

* Mehrfache Prognosen, dass sich der Lithiumbedarf in den nächsten Jahren vervielfachen wird.

* Stark gestiegener Lithiumpreis.

Pilbara-Spezifisch:

* Abnahmeverträge für die Stufe I

* Abnahmeverträge teilweise bereits für die Stufe II

* Sämtliche behördliche Genehmigungen vorhanden

* Voll ausfinanzierte Projektstufe I

* Finanzierungsvereinbarungen für Projektstufe II

* Zeitnaher Produktionsstart

Dazusagen muss man allerdings auch, dass sich die Aktienzahl und damit der Marktwert deutlich erhöht hat.

Trotzdem erscheint mir der Kurs im Hinblick auf die verbesserten Rahmenbedingen  - im Vergleich zu damals - wesentlich unterbewertet.

Mal schauen wo Mr. Market nun die faire Bewertung sieht.  

1185 Postings, 4375 Tage euroxxxMr. Market ?

08.10.17 14:43

Naja.... die Kurse wurden doch über Monate/Jahre von den Banken künstlich "unten" gehalten ... - wenn ich daran denke, dass die definitiven Entwicklungsschritte des Unternehmens NIE belohnt wurden, sehe ich diese Unterbewertung als klar definierte Sache der Banken. Die haben jetzt innerhalb kürzester die große Kohle gemacht. Dieses mal hab ich es selbst auch ausgesessen ... - allerdings die Banken wissen was sie tun, wir zittern mit diesen Gaunern/Mafia hoch oder abwärts ...

So ist dass nun mal... sieht man sich den Marktwert an, so erwarte ich mir relativ klar einen vorab Stopkurs bei 1,25... - Damit kann man mal sagen, wäre das neue Imperium bei ca. 1Mrd Marktkapitalisierung - und last not least verlassen wir den Centissimus Bereich (nicht nur in AUD, sondern ebenso in USD und EUR) so werden auch andere Großinvestoren hellhörig werden :-))

Aber nun ... so mein Gefühl richtig liegen würde, geht das Rennen mal weiter bis 1,25... mal sehen, ob ich recht hab oder nicht ... - bis Ende des Jahres werde ich dass sicher wissen :-))

1185 Postings, 4375 Tage euroxxxMr. Market ?

08.10.17 14:47

Jein , der Mr. Market ist die Bankenvereinigung - an einen neutralen offiziellen Markt glaub ich nicht mehr nach 30 Jahren Börseerfahrung. Dass war mal, irgendwann ... - heute ist der Markt die Banken, die Ihre abgesteckten Spielchen treiben, da ist nicht mehr viel Zufall dabei ... dass ist relativ gut durchkalkuliert ... :-) - die "paar" Privatanleger sind bloß ein paar Bakterien im großen Teich :-) nicht mehr nicht weniger... - wir müssen darauf achten die Sprachen des "Marktes" :-) verstehen zu lernen :-)  

1390 Postings, 6546 Tage Chaser84Also

08.10.17 15:50
ich halte die Milliarde Marktkap. zurzeit schon ziemlich hoch für ein Unternehmen das nichtmal produziert.  

2095 Postings, 3288 Tage cicero33euroxx

1
08.10.17 15:50

Naja.... die Kurse wurden doch über Monate/Jahre von den Banken künstlich "unten" gehalten ... -

Sehe ich nicht so! Ich denke, dass die Kurse zu weit vorausgeeilt waren, und das nicht nur bei Pilbara, sondern auch bei den anderen australischen Lithiumförderern. Die Kursverläufe von Pilbara, Galaxy, Orocobre etc. sind  doch über die letzten Monate bzw. 1 1/2 bis 2 Jahre recht gleich. Da ging es zwischenzeitlich um 50% nach unten und jetzt die letzten Wochen wieder massiv rauf.
Für die gute Stimmung zuletzt gab es eine Reihe von Auslösern.

Der Marktwert bei Pilbara liegt aktuell bei 800 Mio Euro oder 1,2 Mrd AUD. Bei einem Kurs von 1,25 AUD läge er bereits bei 1,95 Mrd AUD oder 1,29 Mrd Euro.

In USD ist Pilbara bereits jetzt ein Milliardenunternehmen.

Umso höher der Kurs jetzt steigt umso lukrativer kann sich das Unternehmen zukünftig Eigenkapital anschaffen und damit Phase II ausfinanzieren.

Man darf gespannt sein, ob es Brinsden zukünftig auch noch gelingt, bei den dann höheren Kursen eine Kapitalerhöhung mit einzelnen Vertragspartnern/Abnehmern durchzuführen.
Wäre auf jeden Fall ein super Zeichen, wenn beispielsweise zukünftig VW oder wer auch immer zu Kursen um die 1 AUD oder höher bei einer KE mitzieht. Im besten Fall  könnte dann vielleicht sogar auf eine weitere Fremdkapitalaufnahme verzichtet werden.

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 280  >  
   Antwort einfügen - nach oben