Habt Ihr aussichtsriche, spekulative Fonds?
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 16.02.07 15:22 | ||||
Eröffnet am: | 28.01.07 17:09 | von: Kirchenmaus | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 16.02.07 15:22 | von: Heimatloser | Leser gesamt: | 2.892 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Welche Schwellenländer, Sparten? Was meint Ihr?Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps!!
mit einer BluePearl oder Forsys oder meinetwegen auch Dhanoa!
Da hast du wenigstens selbst die Kontrolle drüber und da kannst du
dann dein Geld viel schneller verlieren!
Das ist nicht so nervenaufreibend wie 10J. Fond-Schrott!;-)
Nur meine Meinung
--------------------
Canon
also kirchenmaus ... ich hab selbst schon gute erfahrungen mit fonds gemacht ...
allerdings ist das eine andere art von investment ...
erst mal zahlst du dafür das jemand anders dir die entscheidung abnimmt in was *richtig* investiert wird..... das dauert dann wieder ne weile bis du das geld drin hast ....
wenn du kein bock hast dich 5 tage die woche mit aktien zu beschäfftigen ... tag für tag nach ner heißen nummer zu suchen ... dann ist nen fond sicher das richtige ... geld wird abgebucht ... du brauchst dich um nix zu kümmern ... aber naja in ner woche was anderes machen ist auch schwachsinn ... du musst dann schon ne zeit lang im fond bleiben sonst rechnet sich das nicht ...
und du solltest dir auch gut überlegen über welche bank du den fond beziehst ... viele banken ... bieten die ausgabe ohne aufschlag an ... da sparst du jede menge geld ...
nur weil w32863 mal in nen falschen fond investiert hat ... oder nem linkem berater vertraut hat würd ich mich davon nicht abschrecken lassen ...
gute 10 % im jahr im durchschnitt auf 10 jahre sind meist drin ... reich wirst du nicht ... aber besser wie jedes spaarbuch ... klar kannst du mit ner spekulativen aktie 10% am tag machen ... aber du kannst auch 10% am tag verlieren ...
entweder regelmäßig am ball bleiben und aktien betreiben ... oder ... sich um anders kümmern ... und in nen fond investieren ...
musst du selber wissen ...
Ich bin etwas skeptisch, einen Fonds 10 Jahre lang liegen zu lassen. Dann solltest Du nicht in Schwellenländer investieren, die überhitzen auch mal bzw. die Regionen ändern sich. Dann in was Stinknormales wie Fidelity European Growth oder DWS Vermögensbildungsfonds. Nicht spektakulär, aber die Zeit macht schon was draus.
Evtl. kommt auch ein Fonds für die Emerging Markets in Frage, da hast Du dann Deine Schwellenländer. Hier stellt sich die Frage nach der Zusammensetzung (regional), also z.B. Südamerika oder Asien. Kann man auf www.onvista.de sehr schön sehen; ggf. auch auf www.diba.de. Du wirst aber keine Region haben, die 10 Jahre lang ins Plus läuft! Umschichten musst Du so oder so, die Frage ist wie oft.
Evtl. solltest Du Dir hier auch einen - wohlgemerkt kostenpflichtigen - Börsenbrief zulegen. Wenn Du an Emerging Markets interessiert bist, empfehle ich den Emerging-Markets-Trader. Kostet was, hat aber meist recht (ich werbe Dich gerne *g*). Hat aber nur Sinn, wenn Du auch bereit bist umzuschichten während der Zeit.
Evtl. solltest Du auch Zertifikate in Betracht ziehen, z.B. auf Vietnam oder Dubai. Aber auch hier: sicher nicht 10 Jahre, da ist hohes Risiko vorhanden!
Für 2007 ist mein Favorit im allgemeinen Asien, im besonderen Indonesien und da der Fidelity Indonesia. Zugegeben: aus dem EMT übernommen, aber ich habe mir die Fakten angesehen und die haben mich überzeugt.
Alles nur meine Meinung, ohne Garantie! Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Grüße
Clubfan
es gibt unzählige leute die mindestens genauso viel pecht oder unfair behandelt worden waren ... aber zeiten ändern sich ... heut ist alles sehr transparent und klar geregelt ... quasi unmöglich das ein verwaltungsaufwand 5 tage dauert ...
allerdings hast du recht ne sicherheit gibt es nie und man sollte seine wahl schon sehr genau treffen ... !
ach noch was ca 90% der deutschen lassen ihr geld lieber auf dem spaarbuch liegen für 1-3% als in wertpapiere zu investieren weil sie ähnliche erfahrungen wie du gemacht haben ... aber auch du scheinst wieder am aktiengeschäft teilzunehmen ...
wünsch dir glück :)
Europa: (Fidelity ist gut - keine Frage)
-> JPM - Europe Strategic Value oder
-> AXA Rosenberg - Eurobloc Equity
Welt:
-> JPM - Global Focus Fund
Beimischung:
-> DWS - Bric plus
-> DWS - Zukunftsresourcen
(je nach Geschmack)
mein Tipp: nicht auf einmal einzahlen, sondern das Geld in einen Geldmarktfonds parken und monatlich umbuchen (cost-average-effekt)
NL0000466902 ABN1BF§Best of Funds Emerging Markets Zertifikat
DE000CZ31914 CZ3191§Commerzbank AG Indien ALL STARS Z.06/UNL.
von den ALL STARS gibt es auch eine Lateinamerika-Variante, aber ich halte Indien (und Osteuropa) für aussichtsreicher. Leider gibt es die Osteuropa-Variante noch nicht als Endlos-Zerti.
Generell würde ich nicht unbedingt 100% in Em. Markets stecken (DE0002635281,263528,DJ EO STOXXSM Select Divi.30EX wäre z.B. eine gute Alternative). Du solltest in der Lage sein, notfalls ein paar Jahre dranzuhängen oder evtl. auch früher zu verkaufen (wenn Du z.B. 200% Gewinn eingefahren hast).
Gruß,
Logain
Ich denke, Osteuropa und China werden noch eine Weil laufen - auch Indien halte ich für aussichtsreich, wenn dein zeitlicher Horizont ein paar Jahre beträgt!
Risiko beim Fonds ist ja - wie schon weiter oben erwähnt - die langsame Reaktionszeit als Anleger. Stop loss Gewohnheiten kann man da vergessen!
----------------------------
Beispiel 1: COMINVEST EUROPEAN EMERGING MARKET WKN: 987339
Der ADIG European Emerging Market-Fonds (ISIN LU0081500794/ WKN 987339) gehört unter den volumenstarken Osteuropa-Produkten zu den Besten, so die Experten von "FINANZEN Investmentfonds & Zertifikate".
Der Fonds befinde sich seit 2000 unter der Leitung von Elena Shaftan. Sie sehe noch lange kein Ende der Osteuropa-Story. Sie setze vor allem auf Russland, dies vielmehr aus fundamentalen Gründen als aus Heimatverbundenheit. So sei der Fonds aktuell mit rund 50% in Russland engagiert. Neben dem Rohstoff-Boom profitiere Russland von der Konsumfreudigkeit der Verbraucher. Zudem biete das Land günstige und gut ausgebildete Arbeitskräfte sowie geringe Steuern.
-------------------------
Beispiel 2: China Fund (EUR) WKN 989859 (hat alleine in 2006 +70% gemacht! ;-))
Der Fonds strebe einen Kapitalzuwachs an, indem er in Unternehmen investiere, die ihren Sitz in China hätten oder einen wesentlichen Anteil ihres Umsatzes und/oder ihrer Gewinne in China erwirtschaften würden. Im Mittelpunkt stünden Unternehmen, die langfristig Aussichten auf steigende Erträge hätten und sich an wandelnde Märkte und Technologien anpassen könnten.
Der Fonds biete einen bequemen Zugang zu den aufstrebenden chinesischen Kapitalmärkten sowie eine gute Aussicht auf einen attraktiven Kurszuwachs bei Inkaufnahme stärkerer Wertschwankungen. Außerdem könne sich der Anleger auf ein lokales Fondsmanagement mit besonderer Marktkenntnis verlassen. Im Jahr 2003 habe der Fonds bisher einen Wertgewinn von 0,93% erreicht.
So ein Schwachsinn. Wenn die Order angenommen wurde, dann hast Du den Preistag sicher. Egal, was danach passiert. Wenn Du nachweisen konntest, dass Du die Order vor Cut-off geschickt hast, hast Du alle Rechte den Kurs zu bekommen.
Konntest Du das nicht nachweisen, bist Du selbst schuld.
gruß