Shop Apotheke Europe
Seite 79 von 103 Neuester Beitrag: 19.06.23 07:33 | ||||
Eröffnet am: | 30.09.16 09:27 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 3.568 |
Neuester Beitrag: | 19.06.23 07:33 | von: Thomas Tro. | Leser gesamt: | 977.276 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 154 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 76 | 77 | 78 | | 80 | 81 | 82 | ... 103 > |
was auf den ersten blick wie ein rückschlag aussieht, deute ich eher als fortschritt. denn mit flüpke vom chaos computer club lässt man endlich wirkliche fachleute ans heikle thema e-rezept ran. wurde auch zeit.
motto: es ist noch viel zu tun. packen wirs an.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...il-nicht-so-geil/
Am 1. September startete das digitale Rezept mit rund 250 Praxen in Westfalen-Lippe. In den kommenden Monaten soll dann die Zahl der Teilnehmer schrittweise gesteigert werden, sodass mittelfristig das elektronische Rezept den rosa Zettel komplett ablösen wird. Und wer kein Smartphone besitzt oder die entsprechende App nicht auf sein Gerät aufspielen will, der erhält von seinem Arzt zukünftig einen Code ausgedruckt.
Neue Chance für Shop Apotheke
Hier kommt natürlich auch die Shop Apotheke ins Spiel: Sie kann diesen Code elektronisch (via App) einlesen oder weiterverarbeiten und somit direkt den Versandprozess für die Medikamente starten. Dazu muss der Patient die Arztpraxis noch gar nicht verlassen haben, was ein großer Zeitvorteil sein wird.
Für diese Technologie, aber auch für den Ausbau des Liefernetzes, hat die Shop Apotheke zuletzt viel Geld in die Hand genommen. So erklären sich auch die schwachen Zahlen für das zweite Quartal, wozu auch steigende Material-, Energie- und Transportkosten beitrugen: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) brachte ein Minus von 6,15 Millionen Euro nach einem Gewinn von 1,22 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig kletterte aber der Umsatz um knapp 15 Prozent auf 287,2 Millionen Euro, bei weiter steigenden Kunden- zahlen. Daher bestätigte das Management auch die Jahresziele, wonach der Umsatz aus dem fortgeführten Geschäft um 15 bis 25 Prozent wachsen und eine Ebitda-Marge zwischen -1,5 und +1,5 Prozent erreicht werden soll."
und nu auf 50 wieder runter ? alles wegen der Inflationszahlen in USA ? schockierte Wallstreet ? sind auch nicht höher als hier 8%
Einfach mal liegen lassen und sehen was wird.
Ich gehe jetzt schaukeln.
dafür hat Starbucks heute über proportional zugelegt.
Alles im grünen Bereich
Der Auftrag ist gegeben.
Gestaffelt ab 80€ aufwärts.
Viel Erfolg
RSI ich denke bilderberg hat recht
Aber der Auftrag steht. Bin gespannt ob es zu 46,50€ heute noch klappt.
Hat Freitag leider nicht geklappt.
Denke aber vor der Fed Zinsentscheidung ist noch alles möglich.
Ansonsten stehen 4 weitere Kandidaten auf der Kaufliste.
Habe den letzten Auftrag revidiert und das Körbchen bei 42€ aufgestellt.
We will see
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...%2520zu%2520kaufen.
Online Bestellungen werden automatisch mehr, auch weil ggf. die nächstgelegene Apotheke schließen muss aus div. Gründen lt. Presse und Verbandsmeldungen. NmM.
Medikament deutlich teurer als bei der Shop Apotheke.
Heute bei der Shop Apotheke bestellt. Bisher noch etwas umständlich mit dem Rezept, aber es geht keine eigene Lebenszeit verloren. Bin gespannt auf die Lieferung.
...Eigentlich sollte es 2021 losgehen. Jetzt ist es losgegangen, aber nur in einem ziemlich kleinen Teil Deutschlands. Man spricht jetzt von einem „stufenweisen, bundesweiten Roll-Out“ der E-Rezepte. Das klingt, als würde sich das hinziehen. Und erst, wenn das E-Rezept bundesweit umgesetzt ist, würde nicht nur der Umsatz der Shop-Apotheke deutlicher zulegen, sondern auch die Margen besser aussehen. Denn dort, bei den verschreibungspflichtigen Medikamenten, sind die guten Margen zu erreichen.
...Die Aktie fällt dorthin zurück, wo sie herkam, bevor man dachte, hier würden die Gewinne in Kürze nur so sprudeln. Aber wäre die Aktie dann nicht trotzdem ein Kauf, für Anleger mit ausreichend langem Atem? Vielleicht. Aber das kommt eben darauf an, wann die Shop Apotheke die Gewinnzone erreicht...
ich habe als treuer Kunde einen Gutschein über 6 Euro erhalten bei Bestellung über 59 Euro naja
was mir wichtig ist, ist dass schnell geliefert wird. Aber da müssen die Angels noch lernen, auch beim Nachbarn abgeben zu dürfen. Ich nehme jetzt lieber DHL
Alles braucht seine Zeit. NmM.
Wenn's weiter sinkt egal.
Dann ist aussitzen angesagt.
Trete nun in den Käuferstreik.
Schaue erst im nächsten Frühjahr wieder vorbei.
Meine Glaskugel ist kaputt, aber das kann schon noch weiter fallen. Leider auch ein bisschen markteng, damit geht es schnell runter aber auch wieder schnell rauf.
das war sehr interessant.
Fand Herr Feltens sehr aufgeschlossen, und desillusioniert gegenüber den Zukunftsaussichten aber auch etwas wiedersprüchlich.
Ein paar sinngemäße Aussagen die ich mitgenommen habe:
- wir wollen -und können - den vor Ort Markt nicht vollständig ersetzen
- die Shop Apotheke sieht es selbst als Standortnachteil an, nicht unterm Arzt zu sitzen und möchte darum Boni geben dürfen, und vor Ort keine Boni erlaubt wissen
- Die regulatorischen Vorteile in Holland will sie aber weiter nutzen (Freie Rechtsformwahl, Steuern etc.)
- Im Rezeptbereich sind die meisten Bestellungen cashflow positiv
- Der Rezeptbereich ist seit dem Boniverbot um die Hälfte zurück gegangen, nur in Holland und Deutschland ist der Versand von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln erlaubt.
- Die Regulatorik kann auch Türen verschließen, nicht nur öffnen
- Ob sich eine Abkehr vom Fremdbesitzverbot positiv auf die Shop Apotheke auswirken würde ist nicht klar, denn die verpflichtende Rechtsform der selbsthaftenden e.K. hält ihr auch die Konkurrenz aus Deutschland klein, da diese keine Anleihen, Kapitalerhöhungen etc. machen können und sich selbst refinanzieren müssen, und persönlich haften.
- Der Hauptkonkurrent hat große Probleme sich zu refinanzieren.
- er nennt kein Datum wann er Cashflow positiv ist, hatte aber im Sommer noch 250 Millionen auf den Konten.