Guten Morgen nach den Wahlen
Meiner hat.
Einen schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Euch allen.
Umweltvorschriften.
Mission erfüllt!
Keine Partei ist Willens, diesen aus Staatssäckelseite lukrativen Mist wieder abzuschaffen.
Das Schlechte bleibt grundsätzlich, ob Hartz IV, Inflation oder Euro, Griechenland-Millarden und Rente mit 70.
Und Herr Wulff lässt sich mit dick Ehrensold die Sonne auf den Bauch scheinen ....
Fazit: Die nächste Diätenerhöhung ist schon beschlossene Sache - natürlich in direkten Zusammenhang mit dem nächsten Sparpaket.
Ich finde solche aussagen immer total toll und ohne überlegung, als wenn nur solche menschen nicht wählen gehen.
Ich bin auch nicht wählen gegangen, bin ich jetzt ein loser der nicht von seiner arbeit leben kann? Ich müßte vielleicht mal beim amt aufstockung beantragen bei 400 euro einkommen.
Ich gehe zunächst davon aus, dass wir eine große Koalition bekommen. Sonst steht die SPD nämlich als Verweigerin da. An eine rot-rot-grüne Koalition glaube ich auch nicht.
Einerseits werden CDU/CSU und SPD dann den eigenen Anhängern ein paar Vergünstigungen gönnen. Die kosten natürlich Geld. Das muß der Staat sich dann aber über Steuern wieder von den Bürgern und Unternehmen zurückholen. Das dürfte dann bei den Wahlen 2017 (oder früher) Stimmen kosten.
Die FDP wird dann natürlich wieder als Steuersenkungspartei Wahlkampf machen. Sie wird wohl auch für eine Senkung der Sozialversicherungsbeiträge eintreten, sowie für einen deutlichen Abbau der Aufschläge im Bereich der erneurbaren Energien.
So etwas wird den Steuerzahler natürlich freuen und der ein oder andere mehr wird dann halt sein Kreuzchen bei der FDP machen.
Und dann heißt es wieder: drin!
Dann hätten wir so, äh, ...:126,5, ..., +19,7, x1,3, hmm, etwa 56,95 Mio. Wahlberechtigte, die selbst wählen können.
Bei vielen dürfte zudem die Unterstützung durch Hilfspersonen zulässig sein - das soll nicht unerwähnt bleiben.
Politik ist ganz einfach:
Kanzlerduell! Merkel vs Steinbrück (Wieso eigentlich nur die beiden, von den vielen Parteien die es sonst noch gibt?)
Und weil niemand den unsympathischen Steinbrück haben wollte, musste man Ihn verhindern und Frau Merkel wählen.
So einfach ist das!
Die politischen Baustellen bleiben so natürlich unangetastet.
Und das ist wirklich eine lange Liste .....
Interessierte Wähler setzen sich doch mit den Wahlprogrammen zumindest etwas auseinander und entscheiden dann je nach Einschätzung ihrer Lage bzw. der Erwartungen an die Zukunft. Weitere Kriterien sind natürlich der Wahlkampf selbst, die Äußerungen und das Verhalten der Politiker in den letzten Jahren und auch ihr Ansehen bei den Wählern.
Das hat SPD, Grüne und der FDP halt viele Stimmen gekostet. Zudem gab es mit der AfD ja auch eine neue Konkurrenz.
Und wer mit der CDU/CSU zufrieden war, wählt wohl kaum das andere Lager.
Mündige Wähler? Setzen sich mit den dutzenden Wahlprogrammen verschiedener Parteien auseinander, die keiner kennt und in den Medien kein Gehör finden???
Wieviele Wähler werden das wahl sein?
Vielleicht wirklich nur ein paar Geheimleute vom BND,
aber nicht die Masse der Wähler.
Die Masse der Wähler puht bei Wulff und Ehrensold, schaut sich das Kanzlerduell an und will auf keinen Fall den Steinbrück im Amt wissen.
Alles andere ist naiv, Weckmann.
Wenn man dann natürlich zu faul dazu ist, geht´s halt nach einer groben Einschätzung und Sympathie. Da hat sich Steinbrück nun mal nicht sonderlich vorteilhaft verhalten. Dennoch sehe ich den Einfluß der Medien nicht so groß wie Du.
Alles auf die Medien abzuwälzen, ist zu einfach.