Was vernünftig ist, entscheidet die Union


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.02.03 16:10
Eröffnet am:03.02.03 12:33von: Happy EndAnzahl Beiträge:14
Neuester Beitrag:04.02.03 16:10von: satyrLeser gesamt:1.040
Forum:Talk Leser heute:4
Bewertet mit:


 

95441 Postings, 8661 Tage Happy EndWas vernünftig ist, entscheidet die Union

 
  
    #1
03.02.03 12:33
48,3 Pozent für die Hamburg-Mannheimer!



In einer Erklärung verkündete CDU- Chefin Angela Merkel gestern in Berlin, der Ausgang der Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen sei ein Votum gegen die Irak-Politik des Bundeskanzlers. Das sei auch ein Signal an die USA: Die Verlässlichkeit Deutschlands sei gegeben.

Vor allem ist es ein eindeutiges Signal an Bagdad:

Dänemark, Ungarn, Tschechien, Polen, Portugal - und jetzt auch noch Hessen und Niedersachsen!

Für den brutalstmöglichen Koch reichte es in Wiesbaden gar zur absolutistischen Mehrheit. So frohlockte er vor laufenden Kameras: "Das ist ein großer Tag für die CDU - und ich gebe zu, auch für mich."

Ist doch schön, dass die hesslichen Wähler so ein gutes Gedächtnis haben...

Pech für die hesslichen Liberalen. Obwohl sie ihr Ergebnis um 2,8% (von 5,1% auf 7,9%) verbessern konnten, müssen sie in die Opposition. Die Koch- Union hatte im Wahlkampf konsequent auf die absolute Mehrheit hingearbeitet.

Was nur darauf schließen lässt, dass FDP- Vorturnerin Ruth Wagner ihren Ministerpräsidenten in der Parteispendenaffäre derart rückhaltlos unterstützt hat, dass es selbst Roland Koch zuwider war...

Immerhin sorgten die Landtagswahlen gestern auch für klare Verhältnisse in der Republik: Der Bundestag gehört Roten und Grünen und der Bundesrat gehört den Schwarzen und ihren Schranzen. Und die bekennen sich zu ihrer Verantwortung. So betonte Speerspitze Meyer heute früh im WDR, die Union werde alle vernünftigen Projekte der Bundesregierung künftig unterstützen, zusätzliche Belastungen der Bürger aber verhindern.

Also Erstens: Was vernünftig ist, entscheidet die Union.

Und Zweitens: Was Geld kostet verantworten die Sozis.

Das mit der Vernunft...
...ist ja so ne Sache für sich. Leser der Rheinischen Post fanden sich heute früh mit einem irritierenden Ausspruch des deutschen Oberliberalen konfrontiert: Derguido von der Fidelen Dezibel Partei sieht seine neue Rolle darin, im Bundesrat eine "eine Scharnierfunktion der Vernunft" zu übernehmen.

Tja, und Ihr fandet die Troddeln an den Tischlampen im Guidomobil schon albern.

Im Englischen gibt's den Ausdruck "The squeaky wheel gets the grease" - das Rad, das am lautesten quietscht, wird am meisten geschmiert.

Naja, und Scharniere quietschen halt auch schon mal und Derguido will zurück zu den liberalen Traditionen.

Wo er die Rheinische Post schon mal am Hörer hatte, mochte sich Westerwelle auch ein bisschen Eigen- PR nicht verkneifen: Die Wahlergebnisse in Niedersachsen und Hessen seien "natürlich auch Rückenwind für mich persönlich." Und: "In aller Bescheidenheit: Ich bin seit zwei Jahren Parteivorsitzender. Wir haben seitdem bei jeder Wahl hinzugewonnen."

Tja nicht mal auf Wähler kann man sich noch verlassen.

Jetzt ist erst mal Schluss mit der Wahlkämpferei.

Es sei denn, Ihr zählt bayerische Landtagswahlen nicht zu den folkloristischen Veranstaltungen.

Trotzdem gibt es Spezialdemokraten, die einen Neustart der rot- grünen Regierung in der Rückbesinnung auf die klassischen Werte der Arbeiterbewegung suchen. Heiko Maas, Chef der Saar- Sozis, fordert eine Richtungsdiskussion und Juso- Chef Niels Annen bekannte öffentlich: "Wir brauchen viele von den Ideen, für die Oskar Lafontaine steht."

Für die Jüngeren unter Ihnen: Oskar Lafontaine ist so ne Art Pol Pot der Sozialdemokratie.

Grünen- Chefin Angelika Beer geht unter die Pfadfinder: Sie findet, die Bundesregierung müsse sich nun auf den schwierigen Pfad der Kompromiss- Suche mit der CDU/CSU begeben. Das dürfe aber nicht zu Lasten des eigenen Profils gehen.

Also sollten Sie erst mal das eigene Profil finden. Die Kompromisse liegen dann gleich rechts.

Und wie geht's weiter?

Wie immer: Nach den Wahlen tagen heute die Präsidien der Parteien, um hinterher jedem, der es nicht hören will, erklären zu können, was der Wähler eigentlich gewollt hat und weshalb man ja eigentlich doch der strahlende Sieger ist.  

5501 Postings, 8345 Tage teppichnaja, ich sehs etwas anders, wie die Mehrheit eben

 
  
    #2
03.02.03 13:00
In einer Erklärung verkündete CDU- Chefin Angela Merkel gestern in Berlin, der Ausgang der Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen sei ein Votum gegen die Irak-Politik des Bundeskanzlers. Das sei auch ein Signal an die USA: Die Verlässlichkeit Deutschlands sei gegeben.

>> So ist es !


Vor allem ist es ein eindeutiges Signal an Bagdad:
Dänemark, Ungarn, Tschechien, Polen, Portugal - und jetzt auch noch Hessen und Niedersachsen!

>> Jawoll, nur der Druck auf Saddam kann einen Krieg verhindern !



Für den brutalstmöglichen Koch reichte es in Wiesbaden gar zur absolutistischen Mehrheit. So frohlockte er vor laufenden Kameras: "Das ist ein großer Tag für die CDU - und ich gebe zu, auch für mich."

>> Sollte er sagen: "Scheiße, ich hab' gewonnen, nun muß ich arbeiten" ?




Ist doch schön, dass die hesslichen Wähler so ein gutes Gedächtnis haben...

>> Jawoll, Lügen-Gerd's Versprechen vor der B-Wahl klingen noch in unseren Ohren, die hess. CDU hat vieles (nicht alles) gehalten, was sie versprochen hat....



Pech für die hesslichen Liberalen. Obwohl sie ihr Ergebnis um 2,8% (von 5,1% auf 7,9%) verbessern konnten, müssen sie in die Opposition. Die Koch- Union hatte im Wahlkampf konsequent auf die absolute Mehrheit hingearbeitet.

>> Koch hat eine Beteiligung angeboten. Die FDP muß nicht, sie will in die Opposition!
>> Jeder Politiker der es ernst meint, arbeitet auf eine (absolute) Mehrheit hin.




Was nur darauf schließen lässt, dass FDP- Vorturnerin Ruth Wagner ihren Ministerpräsidenten in der Parteispendenaffäre derart rückhaltlos unterstützt hat, dass es selbst Roland Koch zuwider war...

>> Haltlose Unterstellungen, Keller-Niveau :-(



Immerhin sorgten die Landtagswahlen gestern auch für klare Verhältnisse in der Republik: Der Bundestag gehört Roten und Grünen und der Bundesrat gehört den Schwarzen und ihren Schranzen. Und die bekennen sich zu ihrer Verantwortung. So betonte Speerspitze Meyer heute früh im WDR, die Union werde alle vernünftigen Projekte der Bundesregierung künftig unterstützen, zusätzliche Belastungen der Bürger aber verhindern.

>> Genau das will die Mehrheit der Wähler, deshalb der Wahlsieg
>> Fakten lassen sich nicht weg diskutieren.



Also Erstens: Was vernünftig ist, entscheidet die Union.
Und Zweitens: Was Geld kostet verantworten die Sozis.

>> Etwas billig, aber besser als: Was gut für Deutschland ist, entscheidet Rot-Grün
>> Wieviel man dem Bürger noch aufbrummen kann, entscheidet heute der (in der SPD), morgen ein anderer. Schluß damit!



Das mit der Vernunft...
...ist ja so ne Sache für sich. Leser der Rheinischen Post fanden sich heute früh mit einem irritierenden Ausspruch des deutschen Oberliberalen konfrontiert: Derguido von der Fidelen Dezibel Partei sieht seine neue Rolle darin, im Bundesrat eine "eine Scharnierfunktion der Vernunft" zu übernehmen.

>> Die FDP ist die einzige Partei, die zumindest vom Bürokratieabbau redet (einem der größten Wirtschaftshemmnisse), die SPD produziert nur weitere Regelungen (besser wär Gängelungen). Hoffentlich kann die FDP mitwirken.



Tja, und Ihr fandet die Troddeln an den Tischlampen im Guidomobil schon albern.
Im Englischen gibt's den Ausdruck "The squeaky wheel gets the grease" - das Rad, das am lautesten quietscht, wird am meisten geschmiert.

>> Laut quietschen? Für Populismuß war der Dicke aus Niedersachsen doch der selbsternannte.




Naja, und Scharniere quietschen halt auch schon mal und Derguido will zurück zu den liberalen Traditionen.

>> Er hat'S begriffen, wie das Wirtschaftswunder funktioniert hat, Erhard wußte wie's geht, bei der SPD sind alle tot, die's auch wußten...



Wo er die Rheinische Post schon mal am Hörer hatte, mochte sich Westerwelle auch ein bisschen Eigen- PR nicht verkneifen: Die Wahlergebnisse in Niedersachsen und Hessen seien "natürlich auch Rückenwind für mich persönlich." Und: "In aller Bescheidenheit: Ich bin seit zwei Jahren Parteivorsitzender. Wir haben seitdem bei jeder Wahl hinzugewonnen."

>> Wenn die FDP zulegt, ist das auch sein Verdienst, wer will das bestreiten.
>> Wär ja so, als wollte die SPD sagen, die Schlappe hat nichts mit der Reg.-Politik zu tun *rofl



Tja nicht mal auf Wähler kann man sich noch verlassen.

>> Genau das kann man eben doch. Die Mehrheit hat die Sozies durchschaut und satt.



Jetzt ist erst mal Schluss mit der Wahlkämpferei.
Es sei denn, Ihr zählt bayerische Landtagswahlen nicht zu den folkloristischen Veranstaltungen.

>> Das sind genauso wichtige Wahlen. Da kriegt Rot-Grün die nächste Ohrfeige !
>> Wirst sehen...




Trotzdem gibt es Spezialdemokraten, die einen Neustart der rot- grünen Regierung in der Rückbesinnung auf die klassischen Werte der Arbeiterbewegung suchen. Heiko Maas, Chef der Saar- Sozis, fordert eine Richtungsdiskussion und Juso- Chef Niels Annen bekannte öffentlich: "Wir brauchen viele von den Ideen, für die Oskar Lafontaine steht."

>> Jawoll. Zu der Zeit war man auch in der Opposition. Bitte gerne...



Für die Jüngeren unter Ihnen: Oskar Lafontaine ist so ne Art Pol Pot der Sozialdemokratie.

>> Ein Kleingeist, dessen Horizont nicht über's Saarland hinausreicht.



Grünen- Chefin Angelika Beer geht unter die Pfadfinder: Sie findet, die Bundesregierung müsse sich nun auf den schwierigen Pfad der Kompromiss- Suche mit der CDU/CSU begeben. Das dürfe aber nicht zu Lasten des eigenen Profils gehen.

>> Wenigstens die Grünen haben's begriffen. Hab's in letzter Zeit schon oft gedacht, daß die in der Wirtschaftspolitik kompetenter sind als die Sozies.



Also sollten Sie erst mal das eigene Profil finden. Die Kompromisse liegen dann gleich rechts.

>> Vernünftige Wirtschaftspolitik steht in der Mitte und kommt (über den Umweg der Mehrbeschäftigung) allen zugute, auch den ganz kleinen.




Und wie geht's weiter?

Wie immer: Nach den Wahlen tagen heute die Präsidien der Parteien, um hinterher jedem, der es nicht hören will, erklären zu können, was der Wähler eigentlich gewollt hat und weshalb man ja eigentlich doch der strahlende Sieger ist.    

>> Das finde ich auch ätzend.  MfG Teppich

 
 

9123 Postings, 8759 Tage ReilaTja, Happy,

 
  
    #3
03.02.03 13:09
Du hast es schon schwer mit der Demokratie - gell?
All die dummen Wähler, die nicht so denken wie Du.
Sollten wir sie gleich einsperren oder
schicken wir sie erst mal zur Umerziehung?

R.  

95441 Postings, 8661 Tage Happy End@Reila

 
  
    #4
03.02.03 13:16
Wer ein Problem hat, kannst Du hier nachlesen: http://www.ariva.de/board/151625
Vielleicht findest Du dazu einmal ein paar passende Worte....

...PS: Schon mal etwas von Satire gehört? By the way: der Text betrifft nicht eine Partei allein....solltest also schon ganz lesen und nicht direkt die vorgefertigte Schublade öffnen ;-)  

95441 Postings, 8661 Tage Happy End@teppich

 
  
    #5
03.02.03 13:24
"Ist doch schön, dass die hesslichen Wähler so ein gutes Gedächtnis haben...

>> Jawoll, Lügen-Gerd's Versprechen vor der B-Wahl klingen noch in unseren Ohren, die hess. CDU hat vieles (nicht alles) gehalten, was sie versprochen hat...."

ääääääähm, hat da eine Bundestagswahl stattgefunden, von der ich nichts weiß?
Gestern wurde doch der hessische Landtag gewählt, oder? Und da stand ja wohl in erster Linie Roland Koch zur Wahl.... Und da wiederhole ich mich gerne: wer Schröder Lügen-Gerd nennt, kann ja wohl kaum dem brutalsmöglichen Koch seine Stimme geben?! Wo wäre da die Logik???
 

413 Postings, 8775 Tage Verbrecherunhappy?

 
  
    #6
03.02.03 13:27
nun sei mal nicht so angefressen! wenn man deine postings so liest könnte man glatt meinen, du stehst auf der gehaltsliste von rot-grün, DGB oder verdi... :-)

aber nimm doch mal die partei-brille ab:
was wir hier gesehen haben, war die quittung für eine völlig verkorkste wirtschafts-/steuer- und arbeitsmarktpolitik.
die regierung hat es mitzuverantworten, dass täglich 3000 arbeitslose hinzukommen und kaum noch jemand in deutschland investieren will.

irgendwann platzt den leuten halt der kragen. da macht auch das küsschen mit der doris vor laufenden kameras kein schönwetter mehr...

bis demnächst

 

9123 Postings, 8759 Tage ReilaHappy,

 
  
    #7
03.02.03 13:31
zu dem Hinweis auf den Thread: Auf dem Verlierer rumzuhacken und Leichfledderei zu betreiben ist menschlich, aber häßlich. Aber warum soll letztlich das Volk sachlich sein, wenn es das auch von der politischen Bühne nicht gewöhnt ist.
Herzliche Grüße von Herbert Wehner und FJS (um mal nicht die Lebenden bemühen zu müssen).

R.  

5501 Postings, 8345 Tage teppichzu deiner beruhigung...

 
  
    #8
03.02.03 13:32
ich hab' Hr. Koch meine Stimme nicht gegeben (obwohl ich in Hessen lebe)
ich mag' ich auch nicht!

die hess. landesregierung hat im übrigen 2 Wahlaufträge (solltest du eigentlich wissen):
1. das land hessen zu regieren
2. über den bundesrat einfluß auf die regierung des bundestages zu nehmen

was rolands vergangenheit angeht, die ist mir auch dubios, aber das was cdu/fdp in den letzten jahren in hessen (angesichts leerer kassen, wie bei allen anderen auch) gemacht hat, war nicht sooo schlecht, besser geht's immer, keine frage...

da herr koch nicht alleine im bundesrat über die regierung entscheidet, kann man die cdu trotzdem wählen, weil sie die regierung zum umdenken zwingen wird und - nimms mir ruhig übel - ich halte das für dringend geboten...

trotzdem, gewählt hab' ich ihn nicht, bin aber mit dem ergebnis zufrieden...



MfG Teppich (immer schön draufbleiben)  

42128 Postings, 9194 Tage satyr@Reila irren ist menschlich

 
  
    #9
03.02.03 14:05
Als Bush gewählt wurde hab ich gewarnt,die schwarzen haben gesagt der ist prima für die Börse.Der war sogar extra prima für die Wirtschaft in den USA.
Nun zu dem Wahlergebnis,die Bevölkerung hat Schröder abgestraft war ok,aber wer und wieviel waren das.Etwa 10 mio waren wahlberechtigt davon haben nur etwa 60% gewählt
das macht 6mio davon hat die SPD 15% verloren das sind gerade mal 0.9 mio.
Eigentlich nicht viel.
Nun kommen wir zu den Schwarzen,80% der Deutschen sind gegen den Krieg,es sollen sogar 80 % der Europäer sein.Also liebe Frau Merkel nicht mehr Bush in den Arsch kriechen da ist doch schon Blair ,das wird echt eng und wen interesiert was Polen Tschechen und der Rest der Ostler sagen,die sich von den Amis Kohle erwarten.

Und nun noch zum Schluß an alle Schwarzen sagt mir bitte was die CDU tun will konkret
um der Wirtschaft einen Schub zu geben was ich höre nur Blah Blah
WAS WAS endlich mal Butter bei die Fische.  

95441 Postings, 8661 Tage Happy Endsatyr, bitte nicht konkret werden

 
  
    #10
04.02.03 00:28
..die Merz-Special-Dragees "Eisiger Wind" müssen genügen ;-))  

8215 Postings, 8544 Tage SahneGuten Morgen

 
  
    #11
04.02.03 07:28
Presse:
Die FRANKFURTER ALLGEMEINE geht auf Äußerungen von Wirtschaftsminister Clement ein, wonach die Wahlergebnisse zur Kooperation mit der Opposition zwängen. Das Blatt spricht von einer Umarmungsstrategie, die für die Christdemokraten riskant sei, denn: "In der Sozialpolitik bewegen sich auch ihre Positionen auf schwankendem Grund, der Abschied vom Verteilungsstaat ist nicht vollzogen. Droht Unions-Fraktionsvize Merz den Gewerkschaften mit Gegenwind, müssen sich diese bisher nicht fürchten, denn gewöhnlich bläst es dem Vize dann zunächst aus der eigenen Partei ins Gesicht. Bevor die Union dem Drängen der SPD nachgibt, muß sie wissen, wohin sie will. Nicht der Konsens zählt, sondern dessen ökonomische Tragfähigkeit", meint die F A Z.



Die Ulmer SÜDWEST-PRESSE bemerkt: "Gewiss haben CDU und CSU eigene Konzepte für die Reform der Sozialhilfe, des Arbeitsrechts und der Rente. Aber in der Gesundheitsreform, beim Haushalt oder bei der Zuwanderung treibt die 'Kakophonie' auch bei der Union reichlich Blüten. Merkels Konzept steckt noch zu sehr in den Anfängen, als dass sich schon bündige Alternativen ergeben könnten."



Für die NORDWEST-ZEITUNG aus Oldenburg gibt es weitere Punkte, über die sich die CDU Gedanken machen dürfte: "Da ist die Parteichefin, die vor lauter Kronprinzen um ihren Sessel fürchten muss, da ist ihr Ex-Frühstückspartner aus Bayern, der schon einmal laut über die Nachfolge von Johannes Rau nachdenkt. Eine Frau soll es sein. Vielleicht sogar aus dem Osten? Ein Schelm, der Böses dabei denkt."


 

13475 Postings, 9211 Tage SchwarzerLordDie Union wird das schon geschickt machen.

 
  
    #12
04.02.03 07:43
In der Tat sind die Zeiten so (u.a. Länderhaushalte), daß die Union zu Kompromissen gezwungen ist. Allerdings trägt die Verantwortung für die meisten Gesetze immer noch der Bund und damit Rot-Grün. Dies ist und bleibt auch so im Bewußtsein der Bürger. Weitere Mißerfolge oder Rückschritt werden bei zukünftigen Wahlen weiterhin fast ausschließlich den rot-grünen Raubrittern zu Lasten gelegt werden. Und nach der LTW in Bremen ist die Bundesratsmehrheit noch erdrückender.  

42128 Postings, 9194 Tage satyrIch warte immer noch

 
  
    #13
04.02.03 11:36
wo bleiben die Vorschläge????????????????????????????
Nur mal einer los lasst mich nicht dumm sterben.  

42128 Postings, 9194 Tage satyrStill waiting o. T.

 
  
    #14
04.02.03 16:10

   Antwort einfügen - nach oben