Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte


Seite 1703 von 1704
Neuester Beitrag: 04.10.24 18:40
Eröffnet am:06.06.21 21:15von: pfaelzer777Anzahl Beiträge:43.578
Neuester Beitrag:04.10.24 18:40von: G559ALeser gesamt:9.519.134
Forum:Börse Leser heute:21.214
Bewertet mit:
17


 
Seite: < 1 | ... | 1700 | 1701 | 1702 |
| 1704 >  

20 Postings, 72 Tage HomeopathAuswahl von Regionen zum Investieren / Bewertungen

 
  
    #42551
04.10.24 13:05
Ich stehe zu meinem Home Bias und meinem 'Rassismus'.

Man kann einen Titel nach diversen Kritrien bewerten
- Standort (eigener + Einkaufsmarkt + Absatzmarkt), Währung, politisches System, ...
- Fundamentale Daten der Vergangenheit (KGV, Dividendenrendite, Buchwert, Cashflow, ...)
- Branche und Tangibilität der Produkte (von Rohstoffen über Veredeleung und Fertigung bis Medien und Software)
- Markt (Polypol, Oligopol) und Marke im Markt
- Kapital, Kapitalbdarf, F&E, Marge, Verschuldung, Schnelligkeit der Zyklen
- Bedarf, Lebensmittel und Versorger, Konsum, Verkehr, Luxus, Versicherungen
- Substanz (Hello Fresh mit geleaster Telefonanlage vs. Fertigungsbetrieb mit Industrieanlangen und Grundstücken)
- Ethik (saubere Geschäfte oder Geschäfte mit Wohnraum, Giftmüllverklappung, Tabak, Bordelle, ...)
und viele mehr. Am Ende 'gewichtet' man dann die Faktoren bis das erste vom Bauchgefühl geprägte Empfinden unterstützt wird, oder man ist über etwas gestolpert, was einen davon abhält (second thought, schnelles vs. langsames Denken).

In einen in einem Rechtsstaat notierten Titel mit großer Marktkapitalisierung kann man bzw. ICH dann 'beruhigter' viel Geld investieren als in einen kleinen Titel in einer 'Bananenrpublik' (alles außer USA, Skandinavien, Deutschland und teilweise UK, die Schweiz (an der Grenze zum Schurkenstaat) und Frankreich (lästige Steuer) und evtl. noch die Niederlande (vgl.: Double Irish with a Dutch Sandwich)).

Südeuropa? Osteuropa (inkl. Baltikum und Österreich)? Afrika? BRICS? Südamerika? Theokratien und Kleptokratien? Maximal ein halbes Monatsgehalt als Zock in einen Titel.

Dazu dann das Geschäftsmodell. Konnte man das bei Wirecard verstehen oder versteht man das bei Adyen gleich viel besser? Ich nicht. Verstehe ich das von Apple, Aurubis, Mercedes, LVMH, Deutsche Bank, SAP oder Symrise? Ich denke ein klein wenig schon, zumindest besser als andere Geschäftsmodelle.  

353 Postings, 1228 Tage SkrofelZambo- MBG

 
  
    #42552
04.10.24 13:49

Ich schätze mal, du traust MBG nicht zu, einen signifikanten Sprung zu machen, bzw. hast mit dem Geld besseres vor, als auf einen Divirun bei ungewisser Divihöhe zu hoffen, mit dem Risiko eines weiteren Absturzes oder einer ewigen Hängepartie?
Ich kann mit Schiffen wenig anfange, finde deine Beschreibungen aber immer wieder faszinierend.

Pusher und Trolle ignorieren, vor allem wenn sie noch nichtmal talentiert zu Werke gehen...Leider sind es inzw. mind. 4 Stück im Forum. Es gehen einfach zuviele drauf ein...
 

1836 Postings, 1933 Tage Grandland 2Steuerverrechnung - Zambo

 
  
    #42553
1
04.10.24 13:52
Also jetzt nochmal zu Zambo und Maxblue.
Holen die dir die Steuern auch über Norwegen, Spanien usw zurück?

Ich kenne es nur so, dass sie (alle Broker, bis auf Degiro) intern selbstverständlich Gewinne mit Verlusten steuerlich verrechnen. Dann würde man wenn man einen einzelnen Broker hat auch übers Jahr weg einen Broker internen Verlustvortrag füren und diesen im Nächsten Jahr bei Bedarf ausgleichen.
Dann braucht man sich um die Steuer nicht kümmern.

Bei mir mit doch einigen Depots und verteilten Freibeträgen, dazu Degiro wo nix mit Steuer abgezogen und verrechnet wird muss ich alles bei der Steuer angeben und ich lasse mir auch eine "Verlustbescheinigung" ausstellen, dann sind alle Broker auf Null gesetzt.  

3895 Postings, 452 Tage St2023Skrofel

 
  
    #42554
04.10.24 14:00
Vielleicht wird dein Beitrag ja noch gemeldet von jemanden. Was kannst du den aufweisen als immer nur dumme Kommentare unter deine Beiträge. Mit deiner frechen art wirst du es nicht im leben weit schaffen, außer in anonyme Foren zu zensieren.  

3895 Postings, 452 Tage St2023Vielleicht sollten

 
  
    #42555
04.10.24 14:02
wir es mal anders sehen, vielleicht sind die 4 hier über die Zensieren wollen wer was schreibt.  

195 Postings, 115 Tage NewGrazerSt2023

 
  
    #42556
6
04.10.24 14:30
Du machst die Leute hier schief von der Seite an, bist der einzige der schwarze Sterne verteilt und ich gehe jede Wette ein, dass du für die meisten Löschungen zuständig bist.

Hast von Börse keine Ahnung, versuchst hier aber den Millionär raushängen zu lassen. Und wenn du mal Kontra bekommst wirst du nur beleidigend und versuchst die Menschen als arme (in wahrsten Sinne des Wortes) Schwe*ne hinzustellen.

Ich weiß nicht was in deinem Kopf vorgeht, aber als "Normal" würde ich das nicht einordnen. Du und der selbsternannte Doc haben das Forum echt runter gezogen.  

3007 Postings, 2895 Tage Top-AktienVW profitiert von der Zölle auf E-Autos aus China

 
  
    #42557
04.10.24 14:39
-
Für aus China in die EU importierte E-Autos könnten Zölle von bis zu 35,3 Prozent fällig werden.

Tesla                           82.410      E-Autos kommen aus China   2023
SAIC                            74.385      E-Autos kommen aus China   2023
Renault                     58.527      E-Autos kommen aus China   2023
Geely                          22.293      E-Autos kommen aus China   2023
BYD                             13.219      E-Autos kommen aus China   2023

BMW                           17.954       E-Autos kommen aus China   2023
Mercedes                    9.646       E-Autos kommen aus China   2023
VW                                     101       E-Autos kommen aus China   2023

https://www.zeit.de/wirtschaft/2024-10/...autos-aus-china-gescheitert

 

353 Postings, 1228 Tage SkrofelNew Grazer

 
  
    #42558
04.10.24 14:40
Offener konnte man sich doch kaum outen. Getroffene untalentierte Hunde bellen eben... TaDaaaa. Einfach in Ruh lassen, dann wird das Interesse irgendwann vermutlich geringer.

Übr. Der Kommentar kann als Beschäftigung mit Usern gern gelöscht werden.  

1836 Postings, 1933 Tage Grandland 2Noch ein COBA Call

 
  
    #42559
04.10.24 14:41
Ich habe vor 1h noch einen 3. COBA Call dazugenommen.
Diesmal Summe doppelt so groß wie die anderen und Hebel etwas geringer
WKN: PG2J2P EK: 5,62

Ich setz jetzt klar auf die Übernahme.
Mal sehen.
Die Aktien haben ja +10,4% erreicht.

Und Milli muss bald wie Dagobert Duck einen neuen Geldspeicher bauen.  

195 Postings, 115 Tage NewGrazerGrandland - Steuerrückerstattung bzw. Freistellung

 
  
    #42560
1
04.10.24 14:44
Das machen viele Banken im Depotbereich. Kostet halt, aber wie Zambo schon sagte, man hat deutlich weniger Arbeit und ab einer gewissen Anlagesumme macht es durchaus Sinn.  

5146 Postings, 6370 Tage herrmannbHomeo : Beispielrechnung von gestern

 
  
    #42561
2
04.10.24 14:44
der Schluß aus Deiner interessanten Beispielrechnung (Sparstrumpf gegen 1 VW und 1 SAP Aktie) ist mir nicht klar. Soll das heißen, Sparstrumpf schlägt Aktien / Dividende ? ja wohl kaum. Oder soll das heißen, wer überteuert kauft, der zahlt drauf ? das schon eher, aber das ist eine Binsenweisheit.

Und mit recht willkürlich gesetzten Kursen im Beispiel (VW zu 200 gekauft, beim Divikasssieren steht die aber bei 120) läßt sich gut argumentieren.

Also generell interessieren mich allerdings solche allgemeinen Überlegungen.

Zambo : DOW gegen DAX
mich interessiert auch, warum US Aktien so viel höher gehandelt werden wie DAX Aktien. Dass die Akzeptanz und daher der Handel mit Aktien in USA ein ganz anderes Ausmaß hat wie in D, das sehe ich auch. Und dass die lieben Amis eine andere Sicht auf Aktien haben, sagen wir mal Gambling Faktor doppelt so hoch wie der deutsche Zipfelmützenanleger. Wer hier als Privatmann Aktien auf Pump kauft, der wird scharf von der Task Force von Karl Lauterbach beobachtet, und steht kurz vor der Einlieferung.
In den USA dagegen scheint Aktienkauf auf Pump normal zu sein, was man so hört.

Also ich glaube schon, dass die höhere Durchgängigkeit des US Aktienmarkts und die Risikoneigung der Amis die zu hohen Kurse des DOW machen. Wobei wir mal wieder fix bei der Frage sind, was ist eine Aktie überhaupt wert, wenn zwischen Europa und USA offenbare Unterschiede in der Preiszumessung bestehen.

Aber zu wissen warum US Aktien höher bewertet werden, wäre ein Vorteil, um die DAX Aktien richtig einzustufen, bzw. wäre allgemein von Vorteil. Man wäre dann unter Umständen besser dran, sich nur auf US Werte zu stützen, und die DAX Luschen links liegen zu lassen. Dass MBG so steif und fest zwischen 50 und 80 hin und her wandert, aber nicht mehr drin ist, aber Tesla und Amazon sich in schwindelnder Höhe bewegt, das wäre die Frage, die zu beantworten wäre.  

Hurt : wir sind alle hier und da auf dem falschen Dampfer, manche auch öfter
das merke ich ich zu meinem Unwillen ab und zu auch an mir selbst. Und es zieht einen runter, wenn man sich damit beschäftigt, was andere verkehrt machen. Auch das merke ich von Zeit zu Zeit. Also das Leben wird leichter, wenn man so schwer aus dem Gleichgewicht zu bringen ist wie z.B. Grandland. Der erklärt Dr. Checki zum 25ten Mal, warum der dies oder das tut, auch wenn der gute Checki ihn dauernervt.  

353 Postings, 1228 Tage SkrofelNew Grazer Erstattungen

 
  
    #42562
04.10.24 14:53
Ich weiß nicht, ob ich es vielleicht nur nicht verstanden habe, aber die ING bspw. hat mir meinen RWE VK vor langer Zeit mal proaktiv verrechnet/ erstattet. Die haben einen Prozess, der einem im Prinzip schon fast alles abnimmt.
Wenn BASF im Winter nochmal an die 52 (ok, realistisch ist das nicht unbedingt) heranreicht, sehe ich das dort ja auch nochmal. Das ist mit -15% meine Leiche, bei 3 eingestrichenen Dividenden (10,10 Euro). Inflationsbereinigt senken die 3 Divis meinen Ek (irgenas um die 63) vermutlich am Ende um nicht mehr als 3 Euro...
2. Leiche, aber noch warm ist aktuell Suedzucker. Die bleibt aber noch ein wenig. Der Hauptträger des dortigen Forum macht mir einen sehr vernünftigen Eindruck und ich glaube nicht, dass SZ ein Totalverlust wird. Entspr. harre ich aus.

Ansonsten rennt die DBK und Covestro steht recht angetackert oberhalb von 58... ADM hat sich wieder nach oben aufgemacht und CVS, wohl wegen eines EInstiegs einen Abflug gemacht.  

195 Postings, 115 Tage NewGrazerherrmannb

 
  
    #42563
2
04.10.24 14:59
Für Grandlands Gelassenheit fehlt mir die japanische Gattin und in meinem Alter werde ich wohl auch keine mehr finden.
Also muss ich damit leben, dass mich gewisse Dinge/Menschen aufregen und ich auch deutlich sage/schreibe, was ich davon halte.
Aber das verdirbt mir ja nicht den Tag.

@Zambo
Ich hatte bei 56,94 die Tage aufgestockt bei MBG. Denke die geballte Kraft an negativen Schlagzeilen wird auch mal dem Ende entgegen gehen.
Viele sind ja hier alt genug um sich zu erinnern, welch ein Drama es war als die ersten japanischen Autos in Bremerhaven landeten. Auch da war der Tenor: die deutsche Autoindustrie ist in paar Jahren nur noch Geschichte.  

5146 Postings, 6370 Tage herrmannbEU Zoll auf China Autos

 
  
    #42564
2
04.10.24 15:19
da glaube ich weniger an eine Gegenreaktion aus Peking zu Lasten der deutschen Hersteller. Erstens produzieren die deutschen Hersteller auch in China, die kriegen die EU Strafzölle bei Import von in China hergestellten Autos auch ab (21 % Zoll), außerdem scheinen die Chinesen eher bei anderen Importgütern aus der EU ansetzen zu wollen, z.B. Milchprodukte.

Ob die Zölle kommen werden, oder nur der Schuß vor den Bug sind, und dann wird verhandelt, ist auch noch nicht raus.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/...-471f-9fbc-69fdd4f40297

Ich denke also, dass der Kurs MBG weniger leiden wird wie erwartet, was sich heute erst mal bestätigt hat. Zambo hat also voreilig seine MBG Verluste realisiert.

Milli : Hoffen auf CoBa Übernahme zum Buchwert
warum sollte UniCredit was anderes zahlen als den Kurswert ? die zahlen eher weniger als den jeweils aktuellen Kurswert, das sind Italiener, Amigo. Übrigens gefällt mir die Übernahme einer systemrelevnaten Bank wie Co Ba ausgerechnet durch Italiener ganz und gar nicht.

UniCredit ist gestopft voll mit italienischen Staatsanleihen, und wenn die abstürzen, was vermutlich irgendwann kommt, dann kriegt auch die CoBa was ab, und muß in der Folge von uns allen über den Staat gestützt werden. Somit haben die Italiener dann über diese Schiene erreicht, was ich denen grundsätzlich unterstelle, nämlich die italienischen Staatsschulden auf Deutschland abzuwälzen.
Das wollten die seit Jahrzehnten immer, Draghi hat bei der EZB am Rad gedreht, und jetzt kommt Trick Nr. 2. Jede italienische Bank ist auf Dauer ein Risiko, die Italiener skind Weltmeister im Bescheißen, nicht vergessen.  

2041 Postings, 819 Tage millionenwegCoba übernahme

 
  
    #42565
04.10.24 16:13
finde ich abgesehen von einen guten Gewinn auch nicht vorteilhaft für den deutsche Wirtschaft, Amigo Hermannb ;-))

Wenn UC einen Pflichtangebot machen muss, ist fest geschrieben das diese eine realistische Wert sein soll. Ob das dann Buchwert ist, kann man diskutieren aber weit darunter entsprache nicht den Vorschriften.

Grandi, falls es zur Übernahme kommt rate ich dir schnell bei H Zement einzusteigen, ich benötige nl dann ne Menge Zement für meinen Geldspeicher ;-))

Meister Graz, habe mich mal mit den Covered Call ETF beschäftigt und werde da auch einsteigen wenn der Kurs nochmal an die 15€ kratzt.  

2531 Postings, 952 Tage RaxelMilli bzgl Coba Übernahme Kurs

 
  
    #42566
04.10.24 16:18
Der gewichtete Durchnittskurs plus Aufschlag ist der Pflichtkurs. Da kommen wir niemals auf den BW von 25.
Du kannst den gew. Durchschnittskurs plus 30 rechnen, das sind etwa 20, aber keine 25 BW.  

2531 Postings, 952 Tage RaxelEKs heute

 
  
    #42567
04.10.24 16:19
BW LPG für 14,10, RWE für 31,37 und MPC 1,977.  

2531 Postings, 952 Tage RaxelDepot heute nur noch

 
  
    #42568
04.10.24 16:25
0,4% Minus und keinen Verlusttopf mehr. Das ist bisher mein niedrigster Stand.  

2531 Postings, 952 Tage RaxelEinzig die DB zu kaufen habe ich

 
  
    #42569
04.10.24 16:26
Verschlafen :-(.  

2531 Postings, 952 Tage RaxelAchso mein leidiges Lied Vkf zu früh

 
  
    #42570
04.10.24 16:27
Exxon EK 100 und Vkf für 105 5% Plus, aber nun sind sie über 111; mal wieder nur Geld verschenkt. Mein ewig leidiges Thema.  

2041 Postings, 819 Tage millionenwegÜbernahmekurs

 
  
    #42571
04.10.24 16:33
Raxel, ich rechne erstmal mit gar nichts, dann kann man auch nicht enttäuscht werden. Mann muss ja nicht beim erste Angebot zugreifen, einfach laufen lassen und sehen wo die Reise hingeht. Bei meinen EK 8,28€ bin ich erstmal nicht gefähret.
Schön zu hören das du jetzt in der richtige Richtung marchiert.  

170 Postings, 576 Tage wuschel10Dividente

 
  
    #42572
04.10.24 16:58
Wird die gekürzt oder gar gestrichen  

541 Postings, 4046 Tage Duracell-23Depot: automatische Verrechnung der Steuer

 
  
    #42573
3
04.10.24 17:03
Für alle in Deutschland geführten Depots und für Personen mit deutscher Steuerzugehörigkeit werden automatisch alle Steuern mit dem deutschen Fiskus verrechnet. Egal welcher Anbieter, dazu sind die deutschen Banken verpflichtet wenn es keine Ausnahme für die jeweilige Person gibt (z.B. nachweislich in einem anderen Land steuerpflichtig).

Bei ausländischen (im Ausland geführten) Depots ist das natürlich nicht so, wieso sollte diese Bank auch irgendetwas mit der deutschen Steuer zu tun haben. Ist man in Deutschland steuerpflichtig (oder wo auch immer) muss man es dann in seiner persönlichen Steuererklärung angeben, als Kapitalerträge. Tut man das nicht begeht man Steuerhinterziehung. Hallo Alice Schwarzer & Co mit Ihren Schweizer Konten und angeblicher Unwissenheit - Stichwort Finanzinfoaustausch.

Gängige in Deutschland vermarktete aber im Ausland geführte Depots sind z.B. Degiro (Depot ist in den Niederlande) oder auch Interactive Brokers (Depot ist in Irland) oder deren Reseller wie CapTrader (ist ein Interacrtive Brokers Depot im Hintergrund).

Aber ist auch völlig egal, jedem steht es ja auch frei z.B. in der Schweiz ein Depot zu eröffnen oder in den USA oder einem anderen Land. Man ist aber immer grundsätzlich selbst verantwortlich je nachdem wo man steuerpflichtig ist.  
Unser New Grazer beispielsweise wird nun ggf. mit dem Umzug auch seinen Steuersitz verlegt haben, sofern es der Hauptwohnsitz wird ;)

PS: Schon jemandem Aufgefallen dass dich jede Bank fragt ob du nicht auch US Steuerpflichtig bist. Da ist die USA gut, jeder US citizen ist immer in den USA steuerpflichtig egal wo man auf der Welt lebt so lange man einen US Pass hat. Gibt aber einige Doppelsteuerabkommen. Warum will das nun die Bank?Tja das stellt es die USA schon sicher, dass alle gemeldet werden sonst wird die US Markt Beteiligung der Bank Sanktioniert, das will und kann sich keine Bank leisten.

VG Duracell  

195 Postings, 115 Tage NewGrazerwuschel

 
  
    #42574
04.10.24 17:18
Da musst du den Ola anrufen, vielleicht weiß er es schon.
Ich gehe ganz stark von einer Kürzung aus, etwas um die 4,50 - 4,60 €. Gestrichen wird die Dividende bestimmt nicht (obwohl ich bei RTL mal auch paar Tage vor HV so dachte und es dann anders kam).  

2041 Postings, 819 Tage millionenwegDivi wird höchstens gekürzt auf 11 ct

 
  
    #42575
04.10.24 17:33
ala Bayer. Aber so schlimm erwarte ich es nicht, vlt so 25% weniger ist mMn realistischer.  

Seite: < 1 | ... | 1700 | 1701 | 1702 |
| 1704 >  
   Antwort einfügen - nach oben