Grüne erwägen Kopftuch für deutsche Polizistinnen
In Schweden dürfen Polizisten und Polizistinnen seit Freitag Turban, Kopftuch oder die jüdische Kippa als Teil ihrer Uniform tragen. Damit solle ein Signal für mehr ethnische Vielfalt unter Schwedens 17000 Ordnungshütern gesetzt werden, hieß es zur Begründung.
Der migrationspolitischer Sprecher der Grünen im Bundestag, Josef Winkler, würde einen solchen Schritt auch in Deutschland begrüßen. «In Großbritannien ist es schon lange üblich, dass Polizisten, Soldaten und Richter indischer Herkunft einen Turban tragen. Warum sollte das nicht auch in Deutschland gehen?»
Die Grünen-Bundesvorsitzende Claudia Roth sagte der Zeitung: «Wir brauchen mehr Muslime bei der deutschen Polizei. Wir müssen den Polizeidienst stärker für Menschen türkischer und russischer Herkunft öffnen.»
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Wirklich schlimm. Wo kämen wir denn hin, wenn Deutscher russischer oder türkischer Herkunft zur Polizei gehen dürften?
Die sollen gefälligst alle Müllmänner sein, im Strassenbau schuften oder Putzen gehen. Deutsche mit Einwanderungshintergrund bei der Polizei? Da dreeht sich ja der Adolf im Grabe um!
Grüße
ecki
daS wird es lustig, sollten einmal ein paar zusammen kommen, bei einem grosseinsatz....da kann man nur hoffen, dass das im fasching passiert ;-))
gruss
310367a
Ob Turban, Kopftuch oder Kippa, Dreispitz, Sombrero, Gugel, Hexen-, Musketierhut, Fez, Pickelhaube oder Tirolerhut, ich sage nur "Trennung von Kirche und Staat" als auch eine einheitliche Kopfbedeckung für Polizisten, ob dabei blaue oder grüne Polizeiuniformen zu Grunde liegen, reine Geschmackssache. Der eigentliche Witz bei der Sache: "Auf Widerspruch stoßen die Grünen mit ihrer Forderung bei der Türkischen Gemeinde. 'Wir sind dafür, religiöse Symbole aus dem öffentlichen Leben rauszuhalten', sagte Kenan Kolat, Chef der Gemeinde."
Ob blaue oder grüne Polizeiuniformen, ist tatsächlich reine Geschmackssache, aber religiöse Symbole sollte man generell aus dem öffentlichen Leben heraushalten. Wenn es schon grundsätzlich nicht immer einfach ist, Polizeibeamte als Respektspersonen zu betrachten, durch "variable" Kopfbedeckungen, egal welcher Couleur, werden diese dann endgültig zu Witzfiguren, zumindest besteht die Gefahr. Man muss nicht alles nachmachen, was die Schweden oder Engländer zum Teil vorexerzieren.
Ciao!
PS @ecki: "Wo kämen wir denn hin, wenn Deutscher russischer oder türkischer Herkunft zur Polizei gehen dürften?" Jeder Deutsche sollte das Recht haben, zur Polizei gehen zu dürfen, wenn er den jeweiligen Voraussetzungen zur Einstellung entspricht, unabhängig von seiner Herkunft. Allerdings sollte die Polizeiausrüstung einheitlich sein, die Gründe dafür habe ich bereits genannt.
Gruß BarCode