Größter Börsengang des Jahres - ein Schnäppchen?!?
Kabel D finde ich nicht sehr interessant, da massiv überschuldet.
Bei Brenntag bin ich mir nicht sicher....
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/...nug/50089446.html
Operativer Gewinn wird schon sehr massiv vom Schuldendients aufgefressen. Andererseits 2009 war auch nicht gerade ein tolles Geschäftsjahr und die Zukäufe aus den letzten Jahren müssen erst mal bedient werden.
Dennoch eine Börsenplatzierung zum Preis vom ca. 8-9-fachen EBITDA von 2009 (hängt nun vom endgültigen Emissionskurs ab) erscheint mir nicht gerade überteuert. Insbesondere der enorm wachsende Cash Flow beeindruckt schon....
Hier noch Zahlen aus dem Prospekt:
Zusammenfassung der Kennzahlen aus der Konzern-Gewinn- und Verlustrechnung
2009 2008 2007
Gescha¨ftsjahre zum 31. Dezember
(gepru¨ ft, in Mio. E)
Umsatzerlo¨se . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6.364,6 7.379,6 6.671,4
Umsatzkosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (4.905,1) (5.887,3) (5.316,9)
Bruttoergebnis vom Umsatz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.459,5 1.492,3 1.354,5
Vertriebsaufwendungen(1) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1.080,4) (1.111,0) (1.058,8)
Verwaltungsaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (123,6) (119,4) (121,2)
Sonstige betriebliche Ertra¨ge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41,9 43,6 46,0
Sonstige betriebliche Aufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (26,7) (27,3) (18,3)
Betriebsergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270,7 278,2 202,2
Ergebnis aus nach der Equity-Methode bilanzierten Finanzanlagen . . . . (8,8) 4,1 3,4
Finanzierungsertra¨ge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9,3 16,4 21,2
Finanzierungsaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (220,8) (281,3) (290,7)
Zufu¨hrung zu Verbindlichkeiten gegenu¨ber
KG-Minderheitsgesellschaftern nach IAS 32 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1,6) (2,0) (3,1)
Sonstiges finanzielles Ergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (1,7) (16,7) (2,5)
Finanzergebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (223,6) (279,5) (271,7)
Ergebnis vor Steuern vom Einkommen und Ertrag. . . . . . . . . . . . . . 47,1 (1,3) (69,5)
Steuern vom Einkommen und Ertrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (46,6) (40,5) 6,3
Ergebnis nach Steuern vom Einkommen und Ertrag. . . . . . . . . . . . . 0,5 (41,8) (63,2)
Davon entfallen auf:
Brenntag-Gesellschafter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (0,1) (42,1) (64,0)
Minderheitsgesellschafter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,6 0,3 0,8
Zusammenfassung der sonstigen Konzernfinanzkennzahlen
2009 2008 2007
Gescha¨ftsjahre zum 31. Dezember
(ungepru¨ ft, in Mio. E, sofern nicht
anders gekennzeichnet)
Ergebnis nach Steuern vom Einkommen und Ertrag (gepru¨ ft) . . . . . . . . . . 0,5 (41,8) (63,2)
+/ Steuern von Einkommen und vom Ertrag (gepru¨ft) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46,6 40,5 (6,3)
Ergebnis vor Steuern vom Einkommen und Ertrag (gepru¨ ft) . . . . . . . . . . . 47,1 (1,3) (69,5)
+ Finanzergebnis (gepru¨ft) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223,6 279,5 271,7
+ Abschreibungen auf immaterielle Vermo¨genswerte (gepru¨ft)(9) . . . . . . . . . . . 123,6 119,4 118,7
EBITA(1)(2)(7) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394,3 397,6 320,9
+ Abschreibungen auf Sachanlagen (gepru¨ft) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82,3 83,3 87,0
EBITDA(2)(3)(7)(8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476,6 480,9 407,9
+ Transaktionskosten(8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3,7 1,2 4,3
Operatives EBITDA(2)(4)(7)(8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 480,3 482,1 412,2
EBITDA(2)(3)(7)(8)/Bruttoergebnis vom Umsatz (in %) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32,7 32,2 30,1
EBITDA(2)(3)(7)(8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 476,6 480,9 407,9
+/ A¨ nderungen des Working Capital . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242,0 (53,5) (24,4)
CAPEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . (71,8) (84,3) (104,6)
Free Cashflow (FCF)(2)(5) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 646,8 343,1 278,9
RONA(2)(6) (in %) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26,8 24,4 20,2
Was meint ihr?
https://corporate.brenntag.com/de/media/news/...igen-marktumfeld.html
Meiner Meinung nach ein super Ergebnis oder wie ist Eure Einschätzung?
Leider haben die Zahlen letzte Woche doch enttäuscht, wobei der Ausblick wohl mehr den Kurs dann im Anschluß drückte als die Zahlen von 2023.
https://www.ariva.de/news/...t-sich-fr-neues-jahr-vorsichtig-11171390 ".... "Wir gehen auch 2024 von einem herausfordernden Geschäftsumfeld aus", sagte Unternehmenschef Christian Kohlpaintner am Donnerstag in einer Telefonkonferenz.....Anleger könnten davon enttäuscht sein, dass das Unternehmen keine weiteren Aktien zurückkauft. Der starke Mittelzufluss habe Erwartungen geschürt, dass es "weitere Rückflüsse an die Aktionäre" geben werde....auch in Asien und China habe der Konzern in den ersten beiden Monaten noch keine erhebliche Trendwende erlebt. Für das laufende Jahr rechnet Brenntag im schlechtesten Fall mit einem leichten Rückgang des operativen Ergebnisses. Für den bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (operatives Ebita) peilt der Konzern 1,23 bis 1,43 Milliarden Euro an..."
Da scheint doch offensichtlich die Chemiebranche weltweit schwerer in die Gänge zu kommen als gedacht. Auch wenn Brenntag nur Zwischenhändler ist und nicht das Problem hat wie klassische Chemie-Hersteller mit Produktionsanlagen die nicht gut ausgelastet sind, so merkt man eben doch die schwache Dynamik, besonders in der Sparte Spezialitäten. Ob man vielleicht zu Jahresbeginn gezielt extra etwas konservativ gewesen ist bei der Prognose wird man erst später sehen können.
Ich hatte ja gehofft, daß nach Überwindung der Region um 84 Euro dann mit besseren Prognosen auch die 87 € noch härter attackiert worden wäre nach den Zahlen. Aber nach diesen Zahlen/Prognosen schlug das Pendel wenig verwunderlich erstmal nach unten aus. Bin dann knapp unter 84€ komplett ausgestoppt worden. Frage mich jetzt nur, ob es sinnvoll ist zu versuchen hier wieder einzusteigen, falls ein Boden zu vermuten wäre, oder ob es generell besser ist um das Themengebiet der Chemie-Werte erstmal einen Bogen zu machen bis sich echte Besserung wieder belegen läßt, was wohl eher erst im 2. Hj.24 zu vermuten wäre. Der Aktienkurs ist jetzt sogar schon wieder abgesunken bis an die Marke um 78€, wo ja eine mehrfache horizontale Unterstützung liegt. Da wird es nun interessant sein zu sehen, ob das Niveau wieder als "Fangleine" dienen kann. Bei einem Break wäre zu vermuten, daß es dann sogar noch weiter runtergeht bis zum seit Herbst 2022 steigen Aufw.trend, der aktuell um 74 Euro liegt.
Ich selbst habe mich schon vor ein paar Jahren für die IMCD entschieden.
https://corporate.brenntag.com/de/media/news/...edingungen-in-h2.html
https://www.finanznachrichten.de/...ie-warum-der-kurseinbruch-486.htm
Ich schätze auch die Hj.1 Zahlen werden die Schwäche der Branche nochmal aufzeigen. Eigentlich sagt man ja die Börse wäre der Gegenwart gedanklich immer ca. 6 Monate voraus. Ich hoffe ja, daß es Richtung Jahresende 24/Jahresanfang 25 doch wieder zu einer Erholung der Branche kommt. Wenn das auch der Markt denken sollte, dann kommt es nach den Hj.1 Zahlen hoffentlich nicht wieder zu einer negativen Überreaktion, sondern man behält dann doch vielleicht eher den Blick schon in Richtung 2025. Aber klar, viel Wunschdenken. Am Ende richtig ich mich dann doch nach dem was der Markt wirklich machen wird. Und falls der eben mit diesem jüngsten Rückgang in den Bereich 64/65 noch nicht genug Rücklauf gesehen haben sollte, dann würde ich eben erstmal von der Seitenlinie zuschauen wo sich die nächste Einstiegsmöglichkeit ergibt.
Ich habe gestern meine kürzlich gekaufte Long-Position dann doch erstmal wieder gewinn-neutral glattgestellt, da mir nach dem heftigen Kursrutsch die anschließende Erholung zu zäh/undynamisch bislang verläuft. Man kommt nicht wirklich nachhaltig wieder in den schwarzen Trendkanal zurück und im Bereich 65/67€ , d.h. der horizontalen Unterstützung, wird jede kleine Erholung schnell wieder verkauft. Ein möglicher weiterer Abwärtsschritt könnte auch noch kommen ( 17.06.2024 BRENNTAG - Der nächste Kursrutsch kündigt sich an https://stock3.com/news/...chste-kursrutsch-kuendigt-sich-an-14840414 ). Von daher warte ich jetzt ab, ob es nochmal zu einer weiteren Übertreibung nach unten kommt oder alternativ bis die Hj.1 Zahlen kommen und dann vielleicht gewisse Dinge nochmal klarer werden wie man die Lage für das Restjahr dann einschätzt ( Stimmungstief in der Branche dann erreicht?)
Der Chemikalienhändler Brenntag (Brenntag Aktie) streicht seine Jahresziele infolge harter Konkurrenz und Preisdruck zusammen. Für das laufende Jahr dürfte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (operatives Ebita) auf 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro fallen, teilte das Dax -Unternehmen überraschend am Montagabend in Essen mit. Bislang hatte der Vorstand das untere Ende der Spanne von 1,23 bis 1,43 Milliarden Euro angepeilt. Mit den neuen Zielen erwartet Brenntag nun einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert.
In den vergangenen Monaten - insbesondere im Juli - sei der Wettbewerb intensiver geworden, hieß es zur Begründung. "Daher rechnet Brenntag in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr mit einer Verbesserung des Rohertrags pro Mengeneinheit, sondern eher mit einer stabilen Entwicklung auf Gruppenebene." Im zweiten Quartal rutschte das operative Ergebnis (Ebita) um gut ein Zehntel auf 297 Millionen Euro ab. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr ein Wert von rund 557 Millionen Euro nach 677 im Jahr zuvor.
Den Halbjahresbericht will der Vorstand wie geplant am Dienstag vorlegen. Die Brenntag-Aktie verlor auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion mehr als vier Prozent.
Quelle: dpa-AFX
Das war ja fast schon eine Gewinnwarnung mit Ansage, da in in den letzten Wochen massig Chemiefirmen schwache Zahlen ablieferten und die ganze Branche noch immer eine schwere Zeit hat. Man liegt jetzt bei der neuen Prognose um ca. 100 Mio. Euro unter dem unteren Rand der alten Prognose. Ist jetzt kein Welt, aber eben schon die zweite Gewinnwarnung in Folge und scheinbar fällt es dem Management schwer verläßlich in die Zukunft zu schauen. Denn sonst hätte man Mitte Mai bei Vorstellung der Q.Zahlen schon etwas absehen können, daß nur wenige Wochen später der Juli so grottig wird und laut jetzigen Aussagen der Wettbewerb sich klar verschärft hat, was meistens dann Margendruck bedeutet. Daher dürfte der Markt auch jetzt erst einmal einen gewissen Zweifel haben an der Zuverlässigkeit der weiteren Prognose für das restliche Jahr. Der Aktienkurs ist ja schon einiges vom Top zurückgekommen. Die Frage ist halt, ob man jetzt in der kommenden Zeit erneut die Tiefstkurse vom Herbst 2022 ansteuern wird oder bereits im Bereich von ca. 59/60 die nächste horizontale Unterstützung greift.
Ich hatte mich ja aus der Aktie verabschiedet als ich im Bereich um 65€ einen spekulativen Trade einging und man aber da nicht mehr wirklich nachhaltig von der Unterstützungsregion 65/66 nach oben wegkam zu einer Zeit wo der DAX noch nach oben wegzog. Da merkte man schon, daß der Markt weiter mißtrauisch blieb. Damals hatte ich gehofft, daß sich das Umfeld für Chemiewerte mit Blick auf das 2.Hj. / Jahresende vielleicht wieder bessern wird. Nun habe ich aber das Gefühl, daß man hier eher erst in 2025 wieder etwas Branchen-Belebung sieht. Entsprechend halte ich mich hier mit vorschnellen Käufe jetzt zurück und warte erstmal eine belastbare Bodenbildung ab oder eine finale Übertreibung nach unten. Könnte auch sein, daß die Q.3 Zahlen nochmal für Verstimmung sorgen. Von daher sind Chemie-Aktien gegenwärtig keine Aktien die sich gegenüber anderen Aktien besonders aufdrängen.
12.08.2024 Chemikalienhändler Brenntag warnt vor Gewinnrückgang - https://www.ariva.de/news/...renntag-warnt-vor-gewinnrckgang-11338363 "...Der Chemikalienhändler Brenntag streicht seine Jahresziele infolge harter Konkurrenz und Preisdruckzusammen. Für das laufende Jahr dürfte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen auf 1,1 bis 1,2 Milliarden Euro fallen, teilte das Dax -Unternehmen überraschend am Montagabend in Essen mit. Bislang hatte der Vorstand das untere Ende der Spanne von 1,23 bis 1,43 Milliarden Euro angepeilt. Mit den neuen Zielen erwartet Brenntag nun einen Rückgang gegenüber dem Vorjahreswert. In den vergangenen Monaten - insbesondere im Juli - sei der Wettbewerb intensiver geworden, hieß es zur Begründung. "Daher rechnet Brenntag in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr mit einer Verbesserung des Rohertrags pro Mengeneinheit, sondern eher mit einer stabilen Entwicklung auf Gruppenebene." Im zweiten Quartal rutschte das operative Ergebnis (Ebita) um gut ein Zehntel auf 297 Millionen Euro ab. Damit ergibt sich für das erste Halbjahr ein Wert von rund 557 Millionen Euro nach 677 im Jahr zuvor.
https://www.finanznachrichten.de/...jetzt-fuer-anleger-ratsam-486.htm