Gold traden - long bzw. short
Dax springt 100 Punkte hoch, DowJones 200 Punkte, Gold kurzzeitig auf 1.174 $ und ein weiterer Gewinner ist der Euro auf ca. 1,08xx.
Yellen bemängelte den schwachen starken Dollar, der das wichtige Exportgeschäft schwächt.
Zinserhöhungen nicht vor Juni.
Ich hatte in einem Chart die Tage der FOMC meetings, der Minutes und den Handelstag danach, Donnerstag vor einiger Zeit analysiert und hier gepostet. Oft war der Trend von den Mittwochbewegungen am folgenden Tag ausgebaut worden. Oft, nicht immer.
Der Ausschnitt ist ab Juni 2014. Er hebt die Preisbewegungen um die Tage der FOMC-Meetings (gelb) hervor und, drei Wochen später noch einmal, die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolles, die FOMC minutes (blau). Veröffentlichungen sind in der Regel am Mittwoch, 14.00 Uhr Ostküstenzeit USA. Normalerweise 20.00 Uhr in Mitteleuropa, es sei denn, die Sommer-/ Winterzeit Uhrumstellung ist noch nicht kongruent. Dann ist es bei uns um 19.00 Uhr, so wie heute.
Einmal im Quartal spricht Yellen außerdem im Anschluss an das Treffen ausführlich darüber. Das war ebenfalls heute der Fall.
Vielleicht gibt es dem ein oder anderen von Euch ein paar Erkenntnisse. Eine grundsätzliche Regel kann man nicht ableiten. Aber Tendenzen schon, finde ich.
Gold aktuell bei 1.172 $
Dax ist von seinem raketenmäßigen 100-Punkte-Up-Höhenflug kurz nach 19.00 Uhr auf 11.995 wieder jäh in den Tiefen 800ern gelandet.
EUR/USD: 1,0922 $ !!
gn8@all
will ja kein Klugscheisser sein, aber ich zeig dir jetzt mal, wass ich meinen Freunden geschickt habe...Chart 1 am 20. Februar!!!!, mit der Obacht, sich auf den US Markt zu konzentrieren.
Mit Chart 2, 6. Maerz, indem wir uns der besten Seasonalitaet des SP500 naehern...
und Chart 3 , uns langsam long zu positionieren, da die comms volle Pulle Long sind und die smalls baerisch sind......
P.S.: rechts oben ist das datum vom Chart....zwinker....wer mehr weiss, dessen Konto wird immer groesser
hi,hi.....schlaf schön! :-):-)
auch gute Nacht
Die Yellen kann plappern was sie will. Das Ergebnis ist, dass Gold weiter fällt.
Einmal in USD und dann wieder in EUR, weil eben Gold anscheinend nicht mehr eine konkurrenzfähige "Währung" zum Fiat ist.
Gold wird derzeit wie ein Rohstoff gesehen und die Rohstoffe werden seit 3 Jahrzehnten immer billiger! Sie stehen nominell heute auf dem Stand von 1986.
Inflationsbereinigt WEIT unter den Preisen von damals.
...war glaub ich ein weiser Spruch eines grossen Investors
lg
Die Gegenbewegung wird kommen. Im großen wohlgemerkt. Die kleine nehme ich gerade mit.
Besonders im EUR, der kurz bis fast 1,10 raufschoss. Also ein kurzer Short-Squeeze.
Aber wo steht er heute wieder? Bei 1,065 aktuell!
Die Märkte spielen kurz verrückt, aber es hat sich absolut nichts verändert.
Gold und die Rohstoffe sind schwer unter Druck. Börsen in einer starken Hausse...
Auch die US-Bonds, die seit vielen Jahren angeblich in einer (seit 35 Jahre anhaltenden) Blase sind, laufen wieder nach oben. Das sind einfach die Fakten.
@reinna: Klar, wird irgendwann das Tief da sein und alles wird wieder wenden. Aber ich meinte damit, dass dieses eben noch nicht erkennbar ist, weil wir eben rechts (in der Zukunft) blind sind. Zusätzlich sehe ich eigentlich noch kein Ende der weltweiten deflationären Tendenzen. Die "Experten" warnen doch seit Jahren vor der ausufernden Inflation bis zur Hyperinflation und sie liegen seit vielen Jahren ununterbrochen falsch. Ich denke, dass die auch in den nächsten Jahren falsch liegen werden, weil heute eben alles die Zentralbanken "kontrollieren". Die sind noch immer der Meinung es gäbe noch freie Märkte ??
Ich glaube auch nicht, dass die ZB die Kontrolle demnächst verlieren können. Die sind heute weltweit vernetzt und haben die besten Informationen, um zumindest einen nächsten großen Crash (so wie 2008) zu verhindern, indem sie mit neuem Geld JEDEN retten, der für sie kritisch erscheint. Siehe Machenschaften des Mario Draghi.
mein geld auf deinem konto, lustig....s&p heute morgen schon wieder mit gewinn raus und mein dax invest läuft auch schon wieder gut an.
aber solche leute wie dich muss es leider auch geben...und mit den dax punkten und s&p haste ja auch nicht verstanden was ich damit meinte :-)
lg der mobbi,
hi,hi
Was hat sich denn geändert, seit gestern?
Die 1165er dienen momentan erneut als Widerstand, darunter winken die altbekannten Zonen.
Wirtschaftswissenschaften sagen aber was anderes. Mal schauen, ob sie wirklich so falsch liegen...
Am Ende entscheidet der zeithorizont. Danach hätte ich meinen ersten Dax Long Schein nie verkaufen dürfen.
Die werden niemals austreten.
Vorher wird DE, AT und andere austreten und eine eigene gemeinsame Währung herausgeben.
Nur so kann man das N-S Problem lösen. Politisch wird das niemals gelöst werden können, weil in Europa nicht die Flexiblität herrscht und der gemeinsame Wille, wie in den USA. Dort gibt es auch kein Kulturelles- oder Sprachen-Problem! Alle sprechen englisch und einige eine zweite Sprache (spanisch, chinesisch, italienisch, etc.). Wo man in den USA arbeitet und lebt ist nebensächlich. Man geht dort hin wo man arbeitet, oder wo es einem gefällt.
Damit können die USA auch eine gemeinsame Währung haben, obwohl nicht alle die gleiche Mentalität besitzen. Bei uns fehlt die Durchmischung der verschiedenen Mentalitäten, da N und S in Europa über Jahrhunderte mehr oder weniger getrennt ihr Ding abgezogen haben. Jetzt leben im S viel mehr Leute mit sehr lockerer Mentalität und im N die Leute mit mehr Arbeitswillen (mehr Effizienz).
Daher wird der EUR (in dieser Form!) scheitern.
Das kam bereits in meine Entscheidung ein. Spannend ist es gerade.
Mir ist Belgien und Frankreich näher als bayern. Alles abhängig vom Standort.auch mental. Aber du hast recht. Entweder die Reformen kommen bald. Auch gerade für Frankreich. Ist eigentlich ein Zeitfenster dass Mario offen hält. Mehr nicht. Das Thema wird dann gesellschaftlich entschieden. Gehen die alt Parteien womöglich...
Europa ist aber am Ende ein Friedens Projekt. Den werden wir in Europa nur erhalten können wenn der Wohlstand aber auch die Leistung und effizienz relativ relativ relativ ähnlich ist. Ordungspolitik dahin zu verteufeln ist zu kurz gedacht. Liberalismus bringt uns da nicht weiter. Schon mal in die Welt geschaut? Da kommt auch größeres auf uns alle zu. Klein klein war gestern, Tal der ahnungslosen leider nicht...
Als ob wir uns abschotten können und autark im lilalaune Land leben können. Ne. Alles prima, alles klar. Eigentlich ist es ziemlich offen kommuniziert worden:
Alle an die Kapital Märkte! Sonst seid ihr loser...
Danke mario! Schlimm nur wenn man sich bei Robert bedanken soll.
und für zyxa: s&p retest unten abgewartet und bei 91 wieder rein, mit ziel 120/130, hi hi :-)