Gold shorten?
Bleib dabei. Goldi wird seinen Weg manchen, und zwar nach unten.
Bist du nicht short drin?!
Ganz kurz vorab:
Ich betrachte meist nur die "alte" Aufteilung der Handelspartner (oben - also Mitte).
Die Larges ignoriere ich, da diese nur trendfolgend sind.
Was ist interessant?
Die Comms verabschieden sich mehr und mehr aus dem Verkaufslager, stellen die Uhren quasi auf Null.
Die Smalls, die meist falsch liegen - schaut Euch die Extrema Oktober/Dezember an, als es klar nach Süden ging - sind jetzt neutral.
Also - short sehe ich als überaus gefährlich an derzeit - zumal auch GS von sinkenden Preisen ausgeht...
Darüber hinaus bin ich auch heut aus meinen Dax-Puten mit einem kleinen Gewinn ausgestiegen. Beobachte nun wieder Dax long: BP8U7T.
http://cdn.dailyfx.com/devisenhandel/fundamental/...d_10.06.2013.html
Das erklärt erstens, dass die Non Comms nicht wie oben "long" sind, sondern korrekt sind sie "netto-long".
Und jetzt zum Relative Large Speculators Positionierung INDEX unten:
Der ist klar im bärischen Bereich - antizyklisch also eher ein Kauf.
(Fragt jetzt bitte nicht, wie dieser Index gebildet wird - ich erinnere mich grob - habe das mal gelesen - die Nettopositionierung wird irgendwie normiert - mit dem Open Interest irgendwie...)
Euro/Dollar long finde ich interessant, wobei ich mir hiermit schon eine fette BLUTIGE Nase geholt hab. Ich find Währungsspekulationen noch viel riskanter als das hier praktizierte Spiel mit dem Feuer mit Rohstoffen. Seid also auf der Hut!