Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?
Um präzise zu sein, steigt die Kaufkraft des Geldes, nicht zwangsweise die der Bevölkerung per se. Nichtsdestotrotz & zum Merken: Inflation = Preise steigen & Deflation = Preise fallen. Bei sinkenden Preisen gibts für 10 € morgen mehr Waren und Dienstleistungen als heute. Deswegen eben KK RAUF!
Sollte man sich tatsächlich sorgen um DEFLATION machen, WÄRE das ein guter Grund KEIN GOLD zu KAUFEN. Zumindest wenn man zu den Leuten gehört, die das meinen tun zu müssen, weil sie glauben, das Ende des Fiatgeldzeitalters stünde unmittelbar bevor.
Diese Kandidaten sorgen sich ja primär um steigende Preise, also INFLATION. Offensichtlich müsste niemand mit Gold gegen Preisauftrieb hedgen, wenn er DEflationserwartungen hätte.
Cheers
Signifikante Deflation: Nur als Anmerkung, da sprechen wir nicht über -0,1 oder -0,3% über ein paar Monate. Singnifikant bedeutet, deutlich über 1% über viele Monate und auch über alle Produktklassen.
sogar der dümmste tv junki hartz 4 empfänger kann das bestätigen,wenn man ihn fragt..
und nochwas swen..hier geht es nicht um reich werden mit gold..aber das begreifst du in deiner renditewelt nicht...noch nicht..fehlt dir vielleicht auch ein wenig das alter dazu..in punkto in gold anlegen kann ich nur sagen, brauchst du dir nicht einbilden, dass diejenigen die sich gold in größeren mengen leisten können und es nicht zum leben benötigen zu den kleinen ottonormalverbrauchern zählen...mir ist schon klar, dass du nicht in der lage bist, mal eben schnell 100-200 k in gold zu schichten ohne das du auf das geld verzichten könntst..bei dir würde gleich ein riesen porsche im hof stehen um den nachbarn zu imponieren,den du sowieso nicht leiden kannst..deswegen kotzt mich allerhöchstens deine armut und deine dummen negativen portings an,zu einem thema zu dem du null und zwar null komma null ahnung hast..grüße aus dem sonnigen bayern...
Man solte sowieso nicht kaufen nur weil irgendwer etwas empfiehlt.
In den 90er als Gold noch zwischen 400-300 gekostet hat,haben fast alle vom Kauf abgeraten,weil Gold out ist.
Mir war das egal,habe China-Panda uns Australien -Nugget die jährlich wechselnden Motive gekauft,einfach weil ich Gold faszinierend finde.
Allerdings ist mir Gold irgend wann zu teuer geworden,und ich habe aufgehört zu kaufen.