Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 116 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:993.940
Forum:Börse Leser heute:149
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 154  >  

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24obwohl ich schon ganz gerne sehen

 
  
    #2876
2
06.01.10 18:53
würde, wie man eine Überweisung mit Gold macht. Mit nem Panzerwagen?
Und falls nur die Währung goldgedeckt ist, wie beseitigt man den bösen bösen Zinseffekt. Permanente Deflation, oder wie geht das?

536 Postings, 5398 Tage SteG1Auslöser der Finanzkrise

 
  
    #2877
2
06.01.10 19:18
Letztlich haben 3 Ursachen zur Immobilien und Finanzkrise geführt:
1. Kreditverbriefungen, eigentlich absolut sinnvoll. Es gibt in der Welt Regionen mit unterschiedlichem Wachstum. Das führt dazu, dass Banken im Boomregionen mehr Kredite vergeben wollen, aber wegen EK Unterlegung nicht können. In anderen Regionen könnten Banken zwar mehr vergeben, wollen dies aber nicht. Die (gute) Idee war nun, alle Regionen mit ausreichend Kredit zu versorgen und Banken auch konjunkturunabhängiger zu machen. Deshalb waren Kreditverbriefungen von der Idee her absolut sinnvoll.
2. Falsche Bewertungen von verbrieften Krediten. Zunächst sollte man mal die Praxis betrachten. Es gibt KEIN global agierendes Immobilienunternehmen, sondern die kaufen und verkaufen nur global. Kredit- oder Immobilienbewertungen werden immer "fremdbewertet" antweder durch Ratingagenturen oder direkt durch Imobilienbroker. Das ist anders auch nicht möglich, denn wenn es deutsches Unternehmen (Bank, Versicherung) weltweit in jeder Stadt (da der Immobilienmarkt lokal extrem unterschiedlich ist) Experten und Büros unterhalten würde, wäre diese bald pleite.
3. Gier aller betroffen Akteure, Darlehensnehmer, Darlehensgeber, Investoren etc.

Ohne medialen Populismus und "Draufhauen" um von eigenen Fehlern abzulenken z.B. Politik, die es bis heute nicht geschafft hat ein globales Finanzsystem mit Regeln zu erstellen, kann man den Banken folgendes vorwerfen:

1. dass sie keine ausreichenden Sicherungs- und Überwachungssysteme für verbriefte Kredite hatten, Stichwort Risikomanagement von Kreditportfolios
2. dass sie falsche interne Anreizsysteme verwendet haben.
3. In Einzelfällen Vorwürfe bei der Anlageberatung (auch durch falsches Anreizsystem), wobei ich einen deutlich höheren Anteil bei der Eigenverantwortung der Kunden sehe.

Jeder Kunde hätte die Möglichkeit gehabt, eine Anlage, die er nicht versteht, zuerst sich schriftlich ein Angebot machen zu lassen. Dies hätte man durch eine neutrale Stelle z.B. Verbraucherzentrale prüfen lassen können und dann die Entscheidung Investment ja oder nein treffen können. Bei jedem Gebrauchtwagenkauf geht man zum Sachverständigen und lässt das Auto kurz "durchchecken"...  

Optionen

536 Postings, 5398 Tage SteG1@kirmet

 
  
    #2878
2
06.01.10 19:24
Versuche mal bestimmten Menschen zu erklären, dass es auch bei reinen Goldwährungen den "bösen" Zinseffekt gab. Diesen gibt es seit sogar im reinen Tauschhandel, also seit es Menschen gibt. Letztlich leiht keiner ohne Gegenleistung egal ob Goldwährung, Papierwährung oder selbst wenn Glasperlen im Dschungel von Brasilien die Währung sind...

Neben vielen weiteren Punkten sind genau die Transaktionskosten bei einer reinen Goldwährung ein immenses Problem. Diese werden irgendwann so hoch, dass sich der Kauf nicht mehr lohnt...  

Optionen

1366 Postings, 5821 Tage swen123---gold ist geld ---

 
  
    #2879
2
06.01.10 20:39

960 Postings, 6376 Tage Zwener2860 blei vs Au

 
  
    #2880
3
06.01.10 21:07
"wird man ein Vielfaches an Gold für Blei bezahlen müssen.
Die Chinesen kaufen nicht umsonst wie wild Blei auf statt Gold. Wohl dem, der vorsorgt und ordentlich Blei vor der Hütte hat".

Da bin ich bald ein "gemachter Mann" mit meinem Angelkoffer von 0,2 gramm bis 2 gramm alles dabei in "rauhen" Mengen.
Dann bekommt es eben die Notenbank statt die Talsperre oder der Weiher..... :)  

Optionen

972 Postings, 5663 Tage patsmelvGold und Blei

 
  
    #2881
06.01.10 22:11

Also ich persönlich tausche lieber 1 kg Gold in der Bank um.

Natürlich kann man denen auch mit ner Bleikugel am Fuss ein paar Unzen in die Wand knallen, naja, wer's mag *lol

 

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24das ist ja gerade das geniale

 
  
    #2882
2
07.01.10 00:32
Blei hat keiner auf der Karte als neue Währung. Die ganzen Goldspekulanten wird man nicht belohnen, also nimmt man einen Spekulantenfreien Rohstoff. Die ganze Goldmasche ist doch nur ein brillianter Coup. Die Leute zahlen Geld für das Gold und bekommen noch nicht mal Zinsen dafür. Also einen billigeren Kredit kriegt der Staat nirgendwo. Noch dazu da keine Rückzahlung erfolgen muss und kein Wert garantiert ist.  

3927 Postings, 6774 Tage fourstarbringen den

 
  
    #2883
1
07.01.10 02:24
aktien,optionsscheine,zertifikate zinsen lieber kirmet??wohl eher nicht..das argument mit den zinsen lass ich nicht gelten.
vielleicht bringt gold keine zinsen,aber rendite und das ist das was zählt..was bringt mir denn eine festverzinsliche anleihe oder ein tagesgeldkonto mit 2-3 prozent rendite im jahr oder cash unterm kopfkissen..wenn gold jedes jahr zwischen 10 und 20 prozent steigt...nichts außer opportunitätskosten..
muss man denn die erträge von gold auch versteuern lieber kirmet??das ist dann wohl der nächste vorteil..
mit deinen zocks auf blei musst du wohl deine erträge versteuern oder nicht??eher schon
ich verstehe das nicht??wo holt sich der staat den geld..gold kann man günstig kaufen,teuer verkaufen und schon hat man doch sein geld wieder...where is da problem??


wie handelst du denn blei..physisch??*g* oder mit zertis,options..

wenn zertis,options.. zahlst du mehr steuern als ein goldkäufer
und hast das risiko ausgeknockt zu werden
also schon mal 2 nachteile!!!!!

physisch glaub ich wohl kaum oder hast du ein fabrikgebäude gekauft,wo du die ware lagerst*g*

hmm.ach nochwas zur rückzahlung...sprichst du von der rückzahlung bei einer bank??wenn die das nicht annehmen hat das einen goldbug doch nicht zu interessieren..es gibt 100000 von händler die es entgegennehmen oder gegebenfalls privatpersonen.. der wert des goldes ist garantiert..gold ist seit 5000 jahren ein immer wieder gern genommener sachwert*g*  

Optionen

3927 Postings, 6774 Tage fourstarvielleicht

 
  
    #2884
07.01.10 02:27
wird auch kupfer oder zink oder nickel oder oder oder die nächste währung??nur mal so als anmerkung..
unsere aktuellen coins bestehen zu großem teil aus nickel..ja auch kupfer...
also warum blei..bitte begründung??

vielleicht handeln wir auch bald mit kartoffeln,zigaretten,alkohol,

alles spekulation sach isch dir;-)  

Optionen

536 Postings, 5398 Tage SteG1@fourstar

 
  
    #2885
3
07.01.10 06:55
Ohne mich jetzt in euere Diskussion einmischen zu wollen, sollest Du richtige Vergleiche ziehen. Zinsen sind immer nur bei einer Geldleihe (ohne Gegenleistung) fällig und nicht wenn Du etwas erwirbst. Bei Aktien, Optionsscheinen erwirbst Du einen "immateriellen" Vermögenswert z.B. Anteil am Unternehmen oder Recht zu bestimmten Kursen zu kaufen/verkaufen. Gold ist ein realer Sachwert, deshalb z.B. mit einer Immobilie oder wenn man will auch mit Blei zu vergleichen. Natürlich kann man auch immaterielle Vermögenswerte untereinander vergleichen, also z.B. Aktien (die natürlich letztlich auch Sachgüter sind) mit Optionsscheinen.  

Optionen

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24@2883

 
  
    #2886
2
07.01.10 07:43
dir ist natürlich bewusst, dass Renditeerwartungen von "sicheren" 10-20% die üblichen Anzeichen einer Blase sind.
Da bist du den üblichen Versprechungen der Geldlobby auf den Leim gegangen. Und von Steuerfreiheit auf nicht vorhandene Gewinne kannst du dir auch nichts kaufen.
Gold schwankt wie jeder Rohstoff und vergangene Gewinne sind keine Garantie, dass sich dieser Gewinn in den nächsten Jahren nicht merklich reduzieren wird.
Und was die Rückzahlung angeht, du hast keinerlei Anspruch auf eine Rückzahlung. Klar, du kannst es zum Marktpreis verkaufen, aber das ist kein Rückzahlungsanspruch, denn du musst nehmen, was man dir bietet. Eine Anleihe stellt einen Anspruch dar. Gold nicht.


Bei Aktien und Zertifikaten hast du zwar keinen Zinsanspruch, wohl aber einen Gewinnanteil bzw. einen wie auch immer gearteten Anspruch auf Rückzahlung. Bei einer Aktienanleihe in Form eines Zinses, beim Bonuszerti den Bonus, beim Discounter den Rabatt. Jeder wie er lustig ist.
Aber für die reine Hoffnung auf Wertsteigerung, brauchst du schon etwas Inflationsangst. Die ist aber auch längerfristig nicht zu erkennen, auch wenn einige das gerne sehen würden.

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24@2884

 
  
    #2887
1
07.01.10 07:46
weil Blei sinnvoller ist für eine Währung, als Gold.
Falls wir also jemals eine Währungsreform sehen, dann wird nicht Gold sondern Blei das Deckungsmittel sein. Da halte ich jede Wette. Wohlgemerkt, falls.
Aber warum eigentlich Gold und nicht Salz? Das war doch auch mal werthaltig und sehr wichtig.

3927 Postings, 6774 Tage fourstar@steg

 
  
    #2888
2
07.01.10 09:59
alles richtig..habe ich nie bestritten...


kirmet
schrieb


dir ist natürlich bewusst, dass Renditeerwartungen von "sicheren" 10-20% die üblichen Anzeichen einer Blase sind.
Da bist du den üblichen Versprechungen der Geldlobby auf den Leim gegangen. Und von Steuerfreiheit auf nicht vorhandene Gewinne kannst du dir auch nichts kaufen.


ja blase..das wort das ich seit ich in gold investiert bin höre...dafür sind die ratios zu den aktienindizes noch zu groß.und die ängste nehmen eher noch weiter zu als ab...mach dir mal keine sorge um mein geld und um eine blase..in diesem jahr werden keine 20 prozent wertsteigerung mehr reichen..;-)up to the moon

ich bin seit genau 5 jahren in gold..wo bin ich da der lobby auf dem leim gegangen..manch anderer kleinspekulant würde sich freuen,wenn er in den letzten jahren so eine konstante wertsteigerung erfahren hätte..egal mit welcher anlage..80 prozent gewinn ohne viel aufregung..steuerfrei*g*
ich habe mit meiner buy and hold taktik mittelfristig gesehen alle indices und anleihen in den letzten jahren outperformed..da fühl ich mich richtig verarscht..  

Optionen

972 Postings, 5663 Tage patsmelv2 Gründe gegen Blei

 
  
    #2889
07.01.10 10:00

Zu riskant: Versendung von Blei: bis 20 Jahre Knast

Zu teuer: 1 Unze kostet bis zu 1 Leben

 

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24fourstar

 
  
    #2890
3
07.01.10 10:14
mag ja sein, dass du seit 5 jahren im Gold bist. Ist mir auch ziemlcih egal, deine bisherigen Threads waren ja eher 99,9% Velustaktien, aber nun ja.  Deinen Gewinn hast du erst wenn du verkaufst. Nicht vorher. Aktiengewinne sind in dem von dir beschriebenen Zeitraum übrigens ebenfalls voll steuerfrei.

Aber wie gesagt, ob dein Gewinn nachhaltig ist, wird sich erst an deinem Verkaufstermin zeigen. Das dachten schon viele Leute mit vielen Anlagen, dass sie den großen Gewinn eingefahren hätten. Siehe Dotcom Bubble, China, Kali, Emerging Markets, ÖlPEAK, Tulpen, Südseeaktien, etc...
Buy und hold war bei all diesen Sachen ein paar Jahre das Beste was man machen konnte. Nur nachhaltig war es trotzdem nicht. Aber ich will dir dein Gold nicht ausreden, es gibt halt nur nicht wirklich gute Argumente für Gold. Daher ja auch die mittelmäßige Performance trotz der Putzfrauenhausse.

622 Postings, 5414 Tage stahleisenTja...

 
  
    #2891
07.01.10 10:16
kirmet24, warum nicht Salz? Zumal man es wie Gold aus Meerwasser gewinnen kann. Nur reicht leider für das Gold das simple Trocknen des Wassers NICHT aus.  

5878 Postings, 6157 Tage maba71@All

 
  
    #2892
2
07.01.10 10:33
Warum nicht einen tollen, ausgewogenen "Rohstoff-Basket" hernehmen und damit die Währungen decken?
Gold oder Silber alleine geht nicht!
Aber ein ausgeklügelter Mix aus den wichtigsten Rohstoffen, darunter auch Blei, wäre aus meiner Sicht ein vernünftiger, sogar "ehrlicher" Konsens!
Das einzige was dagegen sprechen würde aus meiner Sicht wäre:

Die großen westlichen Industrieländer, allen voran die USA würden dies nur zum Teil tolerieren, weil die Drittländer mächtig aufwerten würden!

Optionen

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24die derzeitigen Wechselkurse spiegeln

 
  
    #2893
3
07.01.10 10:41
die Bewertungen der Volkswirtschaften wieder, solange sie frei zustande kommen. Ein künstlich übergestülpter Korb, der die freien Wechselkurse in starre verwandelt, wäre absoluter Blödsinn und würde erstmal keine "spontane" Bewertungsänderung erzeugen. Warum lagern eigentlich die deutschen Goldreserven zum guten Teil in den USA? Weil sie schon immer dort lagerten. Die BRD ist in den Besitz gekommen, weil sie sie als Ausgleich für Aussenhandelsungleichgewichte übernommen hat. Das zeigt: Kein wie auch immer geartetes starres System ist besser als ein dynamisches.
Niemand wird den Asiaten einen leichten Ausweg aus ihrem Währungsdilemma ermöglichen. Und warum auch. Solange sie meinen, ihre Währungen künstlich niedrig zu halten, müssen sie selber das Risiko tragen.

3927 Postings, 6774 Tage fourstarkirmet schrieb

 
  
    #2894
1
07.01.10 17:41
Ist mir auch ziemlcih egal, deine bisherigen Threads waren ja eher 99,9% Velustaktien, aber nun ja..

stimmt...geb ich dir recht..aber weisst du ob ich verlust oder gewinn erzielt habe;-)
trends reiten;-)


Aktiengewinne sind in dem von dir beschriebenen Zeitraum übrigens ebenfalls voll steuerfrei...

da hast du recht..kein wiederspruch..aber ging es nicht eben um blei??sind deine invstests in blei auch steuerfrei


Siehe Dotcom Bubble, China, Kali, Emerging Markets, ÖlPEAK, Tulpen, Südseeaktien, etc...

ja aber diese ganzen blasen waren nicht auf eine wirtschaftskrise zurückzuführen,von der noch niemand weiss wie sich weitergeht...


Daher ja auch die mittelmäßige Performance trotz der Putzfrauenhausse....

und genau das ist der punkt,der schlicht nicht richtig ist,es sei denn du gehörst zu den paar prozent der heavy trader in deutschland,die jedes jahr 100 bis 1000ende prozent verdiennen..das schließ ich jetzt mal aus..
wo ist denn diese performance mittelmäßig..von 250 dollar auf 1150 dollar..vergleich mal im gleichen zeitraum den aktienmarkt oder den anleihenmarkt..wir reden hier natürlich von investieren und nicht vom zocken...

der grundsatz ist doch der..
investiere und vergleiche beim ausstieg deine performance für den gleichen zeitraum mit einem index wie dem dax oder einer  festverzinslichen anleihe..und die wurden in der putzfrauenhause wie du sie nennst geschlagen..also bisher ein erfolgreiches investment und meiner meinung nach für die nächsten 1-3 jahre weiterhin mit das erfolgreichste,neben silber und argrarrohstoffen..  

Optionen

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24bester fourstar

 
  
    #2895
1
07.01.10 22:57
ich bezweifel natürlich nicht deinen Erfolg, aus den Aktien die 99% verloren haben einen Gewinn rauszuholen. Das geht sicher wenn man gut ist. Aber wie schon gesagt, jede Performance ist nur eine Momentaufnahme, deine tolle 250 bis 1150 Dollarrallye ist ja zufällig das langfristige Goldtief gewesen. Der Dax hat übrigens auch mal bei ein paar Punkten angefangen, daher ist es ziemlich müßig den Vergleich zu ziehen solange du noch im Risiko bist. Erst wenn du deinen Gewinn realisierst, hast du ihn wirklich.

536 Postings, 5398 Tage SteG1@maba

 
  
    #2896
4
08.01.10 06:56
Tja, der Rohstoffbasket ist ja eine vieldiskutierte Lösung, allerdings mM vollkommen unrealistisch. Zunächst hast Du damit ein Problem, nämlich die Rohstoffe dürfen nicht im Konkurrenz mit anderen Verwendungsformen z.B. Industrie stehen, da sonst eine Verknappung der Rohstoffe zu einer Wertsteigerung der Währung führt, also bezogen auf die Währung zu einer Deflation.
Letztlich müssten für alle Rohstoffe des Baskets ein Fixpreis festgelegt werden und der globale Markt abgeschafft werden, da sonst Wertsteigerungen oder Wertverluste letztlich Inflation oder Deflation für die Währung bedeutet. Ein Ausgleich wäre nur möglich, wenn die Staaten die Geldmenge je nach Wertentwicklung flexibel erhöhen bzw. reduzieren würden. Dann hast man (leider) wieder die Gefahr, dass der Staat oder staatliche Institutionen (Notenbank) die Geldmenge zu stark ansteigen lassen...

Letztlich ist es kein Gewinn zum heutigen System... und btw das böse "Zinssystem" ist leider vollkommen unabhängig von der Währung und würde immer noch existieren...  

Optionen

536 Postings, 5398 Tage SteG1@fourstar

 
  
    #2897
4
08.01.10 07:14
Das ist mit Steuern finde ich besonders beim Goldkauf ein sehr schlechtes Argument. Zunächst sollten niemals steuerliche Gründe für ein Investemnt ausschlaggebend sein, sondern nur das Investment selbst. Ein Investment ohne Steuern, aber mit Verlust hilft niemandem. Dann hast Du beim Goldkauf/verkauf ebenfalls eine "heimliche" Steuer, nämlich den Gewinn des jeweiligen Händlers. Du wirst niemals die theoretische "Performance" des Kurses erhalten, da der Händler immer ebenfalls verdient. Ja, das ist beim Aktienkauf ebenso, nur sind die Margen sehr viel geringer bezogen auf des Auftragsvolumen. Da Privatanleger in der Regel kleinere Menge physisches Gold/Silber (unter 10.000 Euro) kaufen wirken sich die Spreads noch viel negativer aus als bei einem Aktienkauf...

Nächstes Jahr sichere 20% und mehr? Wenn mir das jemand über Aktien sagen würde bzw ich der Meinung wäre, dass die Mehrheit so denkt, wäre das definitiv ein Grund meine Aktien sofort unabhängig vom Kurs zu verkaufen. Warum? Weil man mit jedem Kauf egal ob Aktien oder Gold und egal zu welchem Kurs gegen den Markt spekuliert. Bei dem Optimismus für Gold noch mit einem Kauf darauf zu spekulieren, dass der Optimismus zu niedrig ist, nun jeder wie er will....  

Optionen

3816 Postings, 7237 Tage flumi4@maba71

 
  
    #2898
2
08.01.10 18:51
ich freue mich, daß wir hier endlich vernünftig und ohne Streit diskutieren können. Das meine ich genau so wie ich es schreibe.

Ich denke auch, daß eine rohstoffgedeckte Währung ein deutlicher Rückschritt wäre. Ich denke nicht mal, daß das fiatmoney ein Problem ist. Das Problem liegt darin, daß die Fed privat ist.  

Optionen

798 Postings, 5536 Tage dixi00Löschung

 
  
    #2899
09.01.10 23:15

Moderation
Zeitpunkt: 10.01.10 10:06
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Stunde
Kommentar: Regelverstoß - Zum 4. Mal derselbe Text?? Es reicht ! Off-Topic - Hat nichts im Thread zu suchen bitte beim Thema bleiben.

 

 

Optionen

3309 Postings, 5956 Tage kirmet24schon wieder so ein Schwachsinn

 
  
    #2900
1
09.01.10 23:26
19 Afghanen. ROFL. Was ein Blödsinn...

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben