Glaubt Ihr CHARTTECHNIK ?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 06.11.08 11:58 | ||||
Eröffnet am: | 20.09.07 18:41 | von: Gurbet | Anzahl Beiträge: | 34 |
Neuester Beitrag: | 06.11.08 11:58 | von: Anti Lemmin. | Leser gesamt: | 5.506 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
1.Frage:
Welche Indikatoren muss ich an der Börse beobachten, bevor ich eine Aktie kaufe oder verkaufe. Zum Beispiel : StochRSI oder Macd
2. Frage :
Welche Indikatoren bei Trend muss man beobachten? Moving Averages (MA) DMI (Directional Movement Index) / ADX (Average Directional Index) u.s.w
3. Frage :
Gibt es solchen INDIKATOR dass eine Aktie als Charttechnik in Zukunft steigen oder fallen zu erkennen?
4.Frage:
Glaubt Ihr wirklich CHARTTECHNIK ?
Vielen Dank im Voraus.
Ein Chart kann Dir helfen ein vernünftiges C/R Verhältnis anhand von Wiederständen oder dergleichen zu finden aber sonst nichts.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die Märkte haben nie unrecht,
die Menschen oft."
Jesse Livermore (1877-1940)
M. E. ist sie immer nur ein ganz vager Gesichtspunkt, um sich ein grobes Bild von einer Aktie zu verschaffen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind dann meistens Investoren.
"Die Märkte haben nie unrecht,
die Menschen oft."
Jesse Livermore (1877-1940)
Sehr Interessant,ich kapiere langsam aber sicher Börse! Zum Beispiel BMW Aktie.
hier der chart ... nicht nur schicke autos ... nein ... aktuell auch ein schicker aussichtsreicher chart
die aktie hat seit anfang august einen schönen breitbasigen doppelboden gebaut
diese bodenformation hat sich auf dem mittelfristigen aufwärtstrend ausgebildet ... schick!
wir sind mit einem der musterdepots von GodmodeTrader bei 43,54 € bereits in die aktie eingestiegen ... sind dabei aber höheres risiko gefahren ...
jetzt ist der doppelboden da ... heute ist die aktie gefallen ... gut ... das ist im sinne eines pullbacks zu werten
pullback = bestätigung, wenn es bei einem pullback bleibt
bis 44,30 € kann BMW noch zurückkommen ... das wäre ideal ... dort liegt dann der entscheidende wendepunkt nach oben
das ziel für BMW in den kommenden wochen sehen wir bei 48 €
das stoploss sollte man bei 43,90 € in etwa setzen
unter 43,90 € beginnen sie den doppelboden zu zerstören
also muß man unter 43,90 € mit longs raus!
ok ... wie ist das chance / risiko verhältnis (C/R) bei diesem trade ?
pimaldaumen ... 3 euro chance!
und 1 euro risiko bis zum stoploss (SL)
das C/R ist damit ausgezeichnet ... es liegt bei 3
ich habe die chance 3mal soviel zu gewinnen wie zu verlieren
positionsgrößenberechnung
10.000 € wieder als ausgangsgröße
ich gehe 1 % risiko
also 100 €
spielraum zwischen einstieg und SL = 1 €
100 € : 1 = 100 stück ...
ich kann 100 BMW aktien kaufen
100 x 44.90 € = 4.490 €
4.490 € bei einem 10.000 € konto
das ist zuviel!
ABER: immerhin .... bei strikter risiko und money management anwendung könnten Sie theoretisch für 4.490 € BMW aktien kaufen
das sollten Sie aber nicht machen ... 50% des kapitals in einen basiswert ...
wenn die aktie wegen einer sehr schlechten nachricht eine kurslücke nach unten reißt ... dann haben Sie ein problem
Sie haben Ihr SL gesetzt .... es wird aber DEUTLICH schlechter ausgeführt!
das darf nicht sein
also ... die grundregel ist die .... maximal 20-25 % des gesamten zur verfügung stehenden tradingkapitals in einen basiswert anlegen
Sie kaufen also nicht für 4.490 €
sondern für ca 2.000-2.500 €
und da die marktphase derzeit sehr tricky ist, sollten Sie in dem beispiel des 10.000 € kontos deutlich unter 2.000 € einsetzen ..... um dem unsicheren umfeld rechnung zu tracken tragen
so weit., so gut ...
das waren die beiden tradingvorstrellungen
QUELLE:http://www.aktienboard.com/portal/node/474323
2. Am liebsten alle
3. Ja - Momentum
4. Ja, aber in der ersten Linie bei uns oversea, in D eh weniger
ok ... wie ist das chance / risiko verhältnis (C/R) bei diesem trade ?
pimaldaumen ... 3 euro chance!
und 1 euro risiko bis zum stoploss (SL)
das C/R ist damit ausgezeichnet ... es liegt bei 3
ich habe die chance 3mal soviel zu gewinnen wie zu verlieren
positionsgrößenberechnung
10.000 € wieder als ausgangsgröße
ich gehe 1 % risiko
also 100 €
spielraum zwischen einstieg und SL = 1 €
100 € : 1 = 100 stück ...
ich kann 100 BMW aktien kaufen
100 x 44.90 € = 4.490 €
......weiter
Eine Garantie gibt es an der Börse nicht, ich hab mich aber immer an eins gehalten, setz dir ein Verlustlimit und halte dich strikt daran, denn es ist besser einen geringen Verlust zu realisieren als einen großen auszusitzen.
http://www.ariva.de/...n_insbesondere_t211904?pnr=3592849#jump3592849
Auch Gewinn/Verlust-Verhältnis genannt. Ein Aktienkauf (bzw. Leerverkauf) lohnt sich nur dann, wenn die Chance auf einen möglichen Kursgewinn höher ist als das Risiko eines Verlustes. Für die Berechnung des CRV wird das mögliche Kursziel durch den möglichen Verlust dividiert. Das Kursziel ergibt sich meistens aus einer vollendeten charttechnischen Formation. Das Risiko ist der Abstand vom Kurs, zu dem die Aktie gekauft wurde, und der gesetzten Verlustbegrenzung (Stop-Loss).
Das CRV sollte mindestens 4 betragen, d.h. das mögliche Kursziel zum Aktienkauf (bzw. Leerverkauf) sollte mindestens 4 Mal so groß sein, wie ihre Verlustbegrenzung (Stop-Loss). Wird diese Regel strikt eingehalten, so reicht es, dass man lediglich jedes 5 Mal "richtig liegt" (ohne Berücksichtigung der Transaktionskosten), um immer noch ein ausgewogenes Verhältnis von Gewinnen und Verlusten zu haben. Mit einem hohen CRV können sie trotz einer schlechten Trefferquote eine gute Performance erzielen.
Ich hab auch schon zehnmal hintereinander gewonnen.
aber auch schon oft verloren.
Ein guter Spieler hat eine ausgewogene Bilannce und läßt auch mal ein spiel ohne sich laufen.
Ich suche ein Programm mit dem ich in die ChartAnalyse einsteigen kann. D.h. es soll preislich für einen Privatnutzer erschwinglich sein !
Gibts irgendwelche Empfehlungen von euch ??
Bin für jeden Hinweis dankbar !
bei mir jedenfalls
ich ermittle damit einstiegs und ausstiegspunkte
konzentriere mich ausschließlich auf steigende werte
für fallende kurse möchte ich keine aussage treffen
Dann fange ich an und kümmere mich um diese Aktie ,ein wenig Jammern ,ein wenig Schimpfen und mit viel Glück gibt es dann meistens keinen Gewinn.;-)