US-Politik droht deutschen Firmen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.02.03 08:11
Eröffnet am:13.02.03 07:08von: first-henriAnzahl Beiträge:19
Neuester Beitrag:14.02.03 08:11von: DancerLeser gesamt:1.502
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
1


 

36803 Postings, 8215 Tage first-henriUS-Politik droht deutschen Firmen

 
  
    #1
1
13.02.03 07:08
Aus der FTD vom 13.2.2003  
US-Politik droht deutschen Firmen
Von unseren Korrespondenten

Das transatlantische Zerwürfnis über einen möglichen Irak-Krieg droht sich zu einem Handelsstreit auszuwachsen. Im US-Kongress gibt es Überlegungen, wie Deutschland, Frankreich und Belgien für ihren Widerstand gegen die militärisch harte Irak-Politik Washingtons abgestraft werden können.

"Alles, was wir tun können, um ihnen weh zu tun, ohne dass es uns weh tut, werde ich unterstützen", sagte der republikanische Abgeordnete Peter King der "Washington Post". Parlamentspräsident Dennis Hastert lässt prüfen, wie der Import französischer Produkte - wie der Wassermarke Evian oder von Rotwein - beschränkt werden kann. Wie die FTD aus Kongresskreisen erfuhr, nimmt Hastert auch deutsche und belgische Produkte ins Visier. "Es gibt hier Überlegungen, die allerdings nicht so ausgereift sind wie im Falle Frankreichs", heißt es.

Schon der Streit über das Vorgehen gegen Irak - und nicht erst der mögliche Krieg selbst - könnte also Unternehmen treffen. Rund 10,6 Prozent der deutschen Exporte gingen 2001 in die USA, aber nur 2,5 Prozent der US-Exporte nach Deutschland.



Gesetzentwurf über Handelshemmnisse


Der Republikaner Hastert - in der Hierarchie der USA nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten an dritter Stelle - könnte sich bei einem Gesetzesentwurf über Handelshemmnisse im Kongress auf eine Mehrheit seiner Partei stützen.


Weil sich Handelsbeschränkungen der USA nicht durchsetzen lassen dürften, untersucht Hastert, wie sich gesundheitliche Auflagen einführen lassen, die die Einfuhr von Evian erschweren würden.


Im Blick hat Hastert auch französischen Rotwein. "Die Leute sollten wissen, wie die Franzosen ihren Wein machen", sagte ein Sprecher Hasterts. Angeblich setzten manche französische Firmen ihrem Wein Rinderblut zu, um ihn zu klären - eine Methode, die wegen der BSE-Gefahr verboten ist. Hastert prüft, ob französischer Rotwein künftig mit orangefarbenen Aufklebern versehen werden soll, die davor warnen, dass die Flasche Rinderblut enthalten könne.



Deutsche und französische Unternehmen sind besorgt


Auch Anleger in den USA reagieren. Ende der vergangenen Woche weigerten sich einige große US-Investoren, Hochzinsanleihen des Industriekonzerns Legrand zu kaufen. "Sie wollten aus politischen Gründen derzeit kein französisches Unternehmen unterstützen", sagte ein Insider.


Deutsche und französische Unternehmen sind besorgt. Rüdiger Günther, Chef des Erntemaschinenherstellers Claas, wurde von Geschäftspartnern in den USA auf die politische Lage angesprochen. "Was geht in Deutschland zurzeit eigentlich vor?", hätten sie wissen wollen. Thomas Neubert vom Verband für deutsch-amerikanische Wirtschaft im Silicon Valley sagte, es gebe auf jeden Fall "Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen". Langfristig sind besonders Rüstungsprojekte gefährdet. In der Branche wird das von Deutschland, Italien und den USA geplante Luftverteidigungssystem Meads als Nagelprobe der US-Strategie bewertet. Zuletzt war schon der Panzerbauer Krauss-Maffei Wegmann bei einem Zukunftsprojekt des US-Heeres ausgebootet worden.




--------------------------------------------------




Irak aktuell


Nato Der Nato-Rat fand erneut keine Einigung im Türkei-Streit.


Blix Der Uno-Chefkontrolleur hält eine bessere Kooperation Bagdads für wichtiger als die Zahl der Inspektoren.


Militär Die Bundesregierung sicherte den USA Bewegungsfreiheit über Deutschland zu.



© 2003 Financial Times Deutschland  

3263 Postings, 9076 Tage DixieDanke Gerd. o. T.

 
  
    #2
13.02.03 08:04

6431 Postings, 8047 Tage altmeisterman,man,man

 
  
    #3
13.02.03 08:18
ich glaube in den usa sind nicht wenige politiker noch vom hass getrieben.
und sind nur zu froh das sie jetzt jahrzehnte lange wut entladen können.
welche relegion vor allem die usa regiert ist bekannt......?
die relegion ist die geißel der menschheit.  

3051 Postings, 8925 Tage ruhrpottIch will kein AMI Scheiss kaufe. Kenn aber nicht

 
  
    #4
13.02.03 08:29
alle Marken.
Bitte alle Ami Produkte hier posten.


Viele Grüße



aus dem Ruhrpott  

2101 Postings, 8146 Tage ribaldStatt Judenstern bald

 
  
    #5
13.02.03 08:31
auf Ariva Ami-Stern?

Würde passen  

3374 Postings, 8904 Tage PieterSchmeist diesen vermeintlichen Freund aus

 
  
    #6
1
13.02.03 08:49
Deutschland raus.
Sollen die Ami's doch ihre Militärbasen in Polen aufmachen. In Deutschland haben die nix mehr zu suchen.
Unter Freunden kann jeder seine Meinung zu einem Thema sagen und auch danach handeln. Nix anderes haben
Deutschland , Frankreich und Belgien getan.
Wenn darufhin  Bush von Gottes Gnaden einen Wirtschaftskrieg gegen diese Länder anfängt, als Strafe, dann sage ich, die USA sind kein Freund.
Und damit haben dessen Soldaten auf deutschem Boden nix mehr zu suchen.
Dasselbe gilt auch für die britischen Truppen. Die sollen gefälligst auf ihrer Insel bleiben.
Habe gestern Kommentare der britischen Gossenpresse gelesen und ich muss sagen, die haben null Ahnung, was das Wort Freund eigentlich bedeutet. Die Glauben offenbar, ein Freund sei jemand der die eigene Meinung total
abschaltet und nur noch "Heil Bush, Heil Blair, befehlt und wir folgen euch "  rufen und handeln.

Sorry, aber solche Freunde braucht Deutschland nicht, denn das sind keine Freunde.

Und  nicht Schroeder ist daran Schuld, sondern die grenzenlose Ignoranz und Überheblichkeit von Bush.

Schon vergessen, Bush hat seit seinem Antritt so ziemlich jede Zusammenarbeit der USA mit den übrigen
Ländern der Welt aufgekündigt.

Freier Welthandel ? Nur dann, wenn es den Ami's nutzt. Wenn sie bei Produkten nicht konkurenzfähig sind, kein Problem, es werden einfach hohe Import(straf)zölle erhoben und ein Wirtschaftskrieg entfacht : siehe Stahlindustrie !!
Umwelt ? Amerika, als der weltgrößte Luftverschmutzer, hat das Abkommen, das die Reduzierung der Luftverschmutzung zum Ziel hat, nicht unterschrieben. Lieber macht man Krieg, damit man sich Ölreserven sichern kann um weiter ungebremst dieses verschwenden zu können.

Sicherheit ?  Ja, aber natürlich nur für USA selber. Unter Bush wird wieder aufgerüstet was die Kassen hergeben und wenn die leer sind, dann eben auf pump. Raketenschutzschild muß her, egal was es kostet, egal das andere Nationen darin eine Bedrohung sehen. Atomkrieg wird für USA dadurch kalkulierbar. Man könnte aufmüpfige Nationen atomar angreifen und brauch keine Angst vor atomare Vergeltung haben.
Abkommen mit den Russen zur atomaren Abrüstung wurden von Bush aufgekündigt ! Warum ?

Freiheit und Demokratie ?  Ja, aber nur für die Ami's selber. Wenn man "Freunde" durch einen Diktator besser steuern kann, dann wird das Demokratie-für-alle-Völker Denken schnellstens abgeschaltet und jeder Mörder als
Marionette ist dann recht. Siehe Pakistan.
Saddam ist ja auch so einer, sein Fehler ist, das er einen eigenen Willen entwickelt hat und nicht das tut, was Bush befehlen möchte.


Nein Leute, nicht der Irak ist gefährlich für die Welt, ich denke, es sind  die USA selber, unter solchen Irren wie Bush, das eine immer mehr wachsende Gefahr für die übrigen Völker der Welt darstellt.

Pieter  

8584 Postings, 8418 Tage RheumaxKlare Worte, denen ich voll zustimme.

 
  
    #7
1
13.02.03 09:00
Wundert mich nur, dass immer noch so viele hier sich eher vom Irak bedroht fühlen.
Und unsere CDU den Amis hinterherschleimt, anstatt rational, strategisch und damit langfristig zu denken.
Wir erleben gerade eine historische Wende, wie sie das Ende des kalten Krieges gewesen ist.
Amerika wird der Verantwortung, welche die daraus erwachsene Machtposition bedeutet, seit dem Ende der Clinton-Aera nicht mehr gerecht.
Nur ein Regierungswechsel in den USA könnte den gerade eingeleiteten Prozess der Abkehr von den USA eventuell noch stoppen.

Rheumax  

8584 Postings, 8418 Tage Rheumaxnuff o. T.

 
  
    #8
13.02.03 12:48

80 Postings, 8903 Tage Aktie-X@Altmeister

 
  
    #9
13.02.03 13:22
Du hast heute einen Spruch genant den ich verinnerlichthabe!!!
Die Religon ist die Geißel der Menschheit!!!
Religionen sind nur dafür da um labile Menschen wie es sie immer gab und geben wird einen geistigen Zufluchtsort zu geben.
Wenn wir Mnschen es endlih schaffen von den Religionen Abtand zu gewinnen, dann ist der Weltfriede nahe!  

12850 Postings, 8145 Tage Immobilienhaimal gespannt wie lange die amis

 
  
    #10
13.02.03 13:40
ohne deutsche produkte überleben können. spätestens im nächsten krieg gibts dann aber arge probleme.

die gesamte waffenanlage im M1 und nachfolgemodellen ist ein Rheinmetallprodukt, weil die amis nicht in der lage waren ein eigenes modell zu entwickeln. ein ausschluss deutscher firmen aus zukünftigen produkten bedeutet massiv höhere verluste bei den us-truppen. und spätestens wenn die ersten leichensäcke heimkommen wird sich georgie erklären müssen....  

25551 Postings, 8383 Tage DepothalbiererDie meisten US-Firmen denken wohl anders als

 
  
    #11
13.02.03 13:53
ihre Regierung.
Letztendlich geht es um Cash/Zaster/Kohle, die wollen Alle und auch möglichst viel.
Die Aufkündigung jahrelang gewachsener Strukturen bringt doch für Alle nur Nachteile.  

1329 Postings, 9048 Tage Dancer@f-h

 
  
    #12
13.02.03 14:17
Die amerikanische Politik droht den deutschen Firmen nur,

die deutsche Politik hat ihre Drohungen aber schon mehr als wahr gemacht.  

3051 Postings, 8925 Tage ruhrpott@Dancer

 
  
    #13
13.02.03 16:05
Hat Deutschland den USA den Krieg erklärt?
Solltest Deine ID eindeutschen in "Traumtänzer"

Viele Grüße



aus dem Ruhrpott  

36803 Postings, 8215 Tage first-henri@Dancer

 
  
    #14
13.02.03 22:42
Das Problem ist unser Kanzler, ich denke, daß keiner von uns den Krieg heraufbeschwören möchte, wenn sich aber ein Selbstdarsteller hinstellt und sagt, die Amis hamm' se nich mehr alle, die Engländer eh' nich und weil ihr Schafe alle meiner Meinung seid, kann ich das auch ruhig auf dem undiplomatischen Weg rausposaunen, dann gehört der Kanzler weg und zwar schnellstens.

Was würden die Deutschen tun, wenn eigentlich Verbündete, Deutschland eine Absage im Kampf gegen den internationalen Terrorismus geben würden oder noch schlimmer, gegen uns, wegen der popularität, "schießen" würden. DEr Haß der Deutschen ist nicht zu unterschätzen. Ich würde mit Gewißheit kein amerikanisches Auto in absehbarer Zeit kaufen wollen. Denkt einfach mal drüber nach, was das für Konsequenzen nach sich ziehen wird und ob man das nicht auch hätte auf "diplomatischem Weg" regeln können. Da wird vieles heruntergespielt von unserer ach so tollen Regierung. Den Bush mag ich auch nicht, aber man kann ihm auch nicht ans Bein pinkeln und sagen, wir sind uns sicher daß wir den Saddam auch mit anderen Mitteln entwaffnen können und wir schaun erst mal...
Da muß sehr wohl tacheles geredet werden und unsere Regierung, die eher den "Müßiggang" bevorzugt, sagt nein wir schauen erst mal.. das hätte von Scharping kommen können..

Mehr gebe ich jetzt nicht von mir, sonst werde ich wieder mit sonst wem verglichen... diplomatisch könnt' ich dem Gerd sicherlich was vormachen..das war zwar das  1. mal, daß er etwas nicht schwammig formuliert hat, aber dieses eine mal hab ich ihm geglaubt.

traurig...    

36803 Postings, 8215 Tage first-henriÄhm .. bin grad gut drauf,

 
  
    #15
13.02.03 23:53
gibt's Meinungen ?  

176 Postings, 8092 Tage A0123456Ruhrpott

 
  
    #16
14.02.03 00:21
kein vernünftiger Mensch kann einen Krieg gutheißen. Jetzt wo diese Gefahr unmittelbar bevorstehen könnte bringen es alle auf einen  Punkt. Die Amis sind schuld!  Wo war eigentlich diese Entrüstung, die letztlich zu dieser Situation geführt hat, als der Irak die Inspektoren des Landes verwiesen hat? Hätten Leute wie du sich zu dieser Zeit genauso engagiert gezeigt, wie du es heute tust wäre es zu der heutigen Situation erst gar nicht gekommen.
Unsere derzeitige Regierung ist nicht mehr als ein Team von Chaoten, das sich darin übt die Wirkung zu beklagen ohne nach den Ursachen zu forschen.  

36803 Postings, 8215 Tage first-henriÄhm .. dem ist nichts hinzuzufügen o. T.

 
  
    #17
14.02.03 00:24

36803 Postings, 8215 Tage first-henriGibt's keine kontraprodiktiven Meinungen

 
  
    #18
14.02.03 00:43
die es zu entkräften gilt ?  

1329 Postings, 9048 Tage Dancer@Ruhrpott

 
  
    #19
14.02.03 08:11
Diese cosmopolitischen Fähigkeiten einer Übersetzung meines Namens traut man dir nach deinen Sozi-Aussagen gar nicht zu.

Aber im Gegensatz zu dir ist mein Name Programm. Wenn dein Name deine Einstellung widerspiegeln würde, dann hätte es den Ruhrpott nie gegeben.  

   Antwort einfügen - nach oben