Gibt's das? ... nee, oder ? doch ... in Berlin !
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:53 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.21 09:41 | von: Versucher1 | Anzahl Beiträge: | 7 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:53 | von: Brigittejkvqa | Leser gesamt: | 3.001 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 0 | |
Bewertet mit: | ||||
Der Broder sagt im Video (so ab Min. 1:52 ff), in (der Stadt) Berlin sei da ein Gesetz in Vorbereitung, wonach 35% der Stellen im Öffentlichen Dienst (der Stadt) mit Menschen die einen Migrationshintergrund haben zu besetzen sei. Und wenn in Berlin etwas vorher mal vorbereitet werde dann sei das ja schon mal ganz gut, erstmal ...
Eine sehr wichtige Ergänzung von mir (... das Gesetz ist 'in Vorbereitung' ...), die aus dem Video in #1 leider nicht hervorgeht:
Laut Berliner Gesetzentwurf darf die Quote nur bei gleicher Qualifikation angewendet werden.
Damit wandert das für mich doch etwas in Richtung 'sollte man durchaus mal drüber nachdenken'. Nichtsdestoweniger frage ich mich ob die Stadt Berlin nicht ein paar andere Probleme hat, die anzugehen und einer Lösung näher zu bringen schneller vielen 'mehr bringt' als dieses hier.
Da gibts auch eine Sollquote(ich glaube 6%) und wer die nicht erfüllt, muss sich "freikaufen"
Und bei gleicher Qualifikation sollte der Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt werden. Aber ist eh ein Gummiparagraf, wer ist schon exakt gleich qualifiziert?
versucht ja an allen Ecken und Enden die Ungerechtigkeiten dieser Welt mit berlin'schen Ideen zu verringern, ohne dabei eine praktische Relevanz bzw. tatsächliche Folgewirkung als Maßstab zu akzeptieren. Ein Spiegel-Online - Autor/Artikel interpretiert hier Zahlen von Immoscout24 über die mögliche Wirkung des in Berlin eingeführten 'Mietendeckel' ...