Gibt es in der Türkei Kirchen?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 13.10.04 16:45
Eröffnet am:12.10.04 09:18von: Depothalbiere.Anzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:13.10.04 16:45von: TaliskerLeser gesamt:2.484
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

25551 Postings, 8527 Tage DepothalbiererGibt es in der Türkei Kirchen?

 
  
    #1
12.10.04 09:18
Wieviele sind es ,wo und in welcher Stadt stehen sie?
 
7 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

10041 Postings, 8129 Tage BeMiEin sehr toleranter Staat, alle Achtung o. T.

 
  
    #9
12.10.04 10:13

8318 Postings, 8677 Tage maxperformanceWas sagt denn unser aller Kanzler dazu??

 
  
    #10
12.10.04 10:24
gruß Maxp.  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerMedienkompetenz für Anfänger

 
  
    #11
1
12.10.04 10:45
Hui, da schreibt ein "markusmark" in einem ZDF-Forum irgendwelches krudes Zeugs und hier bei ariva wird es mit "interessant" goutiert. Eins A Quelle.
Man soll sich ja nicht am Schlechten orientieren, aber hat schon mal jemand gesehen, wie hübsch sich der kleine Katholentempel im Innern der Moschee der Alhambra in Grenada macht? Will sagen: Das Umfunktionieren von Gotteshäusern ist nicht gerade eine Errungenschaft der Türkei.
Den faktischen Umgang mit dem Christentum in der Türkei kann man nicht gerade als tolerant bezeichnen - keine Frage, aber man sollte es nicht mit einem solchen Blödsinn belegen.
Gruß
Talisker  

4561 Postings, 8051 Tage lutzhutzlefutzAuf Kreta gibt´s auch sowas!

 
  
    #12
12.10.04 10:49
Deshalb ist eine Vermischung der Kulturen bzw. Glaubensrichtungen auch nicht ganz unproblematisch. Eine Annektion löst dieses Problem mit Sicherheit auch nicht. Das löst schon eher die Zeit und der Wille zur gegenseitigen Akzeptanz dieses Problem. Aber bis dahin dauerts sicherlich noch ein paar Generationen...  

10041 Postings, 8129 Tage BeMiEin Beispiel aus Spanien

 
  
    #13
12.10.04 10:58
widerlegt nicht die Tatsachenbeschreibung in der Türkei.
Eine weit herbeigeholte Argumentation, Talisker.

Ciao
BeMi  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerLesen kannst du ja offensichtlich,

 
  
    #14
12.10.04 11:07
"Ich mach nur Spaß"-DoppelID.
Aber auch Bezüge richtig herstellen?
Mein Bsp. als Widerlegung einer Tatsachenbeschreibung? Wo?

Ciao
Talisker  

107 Postings, 7318 Tage MinirmaxTalisker unterrichtest

 
  
    #15
12.10.04 11:35
du auf diese Art? Was dir nicht passt, wird verleugnet oder verharmlost. Die Kinder können einem leid tun. Oder haben sie dich von deinem Lehramt bereits "befreit"? Nachdem du regelmäßig zur Unterrichtszeit hier postest könnte man den Eindruck gewinnen Damit wäre vielen geholfen.
Deine angewandte "Toleranz" gilt nur für Gleichgesinnte.
Was ich hier zur Isalmisierung Deutschlands gelesen habe, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Wenn ich dazu deinen Kommentar lese, könnte ich kotzen Herr Oberlehrer. Für Typen wie dich müsste man die Prüfung der Verfassungstreue wieder einführen.  

8215 Postings, 8540 Tage SahneDoppel-ID?

 
  
    #16
12.10.04 11:40
Nein Talisker, da hast du was falsch verstanden...
Der Bernd ist Mülleimerausleerer im Vorstand einer großen deutschen Werft und
führt nebenbei noch einen Ortsverein und den Verein Klugscheisser e.V.

*g*
 

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerDoch Minirmax,

 
  
    #17
12.10.04 11:42
ich unterrichte auf diese Art, so ich denn mal unterrichte. Medienkompetenz war selten so wichtig wie heute, gerade/erst Recht im Internet.
Was habe ich, bitte schön, verleugnet oder verharmlost?
Und weil es so spaßig ist, welcher Punkt/welche Punkte sollten hinsichtlich Verfassungstreue bei mir abgeprüft werden? Werd doch bitte mal konkret.
Gespannt auf deine Antwort wartet der Oberlehrer
Talisker  

107 Postings, 7318 Tage MinirmaxTalisker

 
  
    #18
12.10.04 12:25
die Mühe mache ich mir nicht, denn du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerOch menno, voll gemein.

 
  
    #19
12.10.04 12:31
Muss ich weiter Bäume betrachten ohne das Große, Ganze zu erfassen. Du hättest mir helfen können, Minirmax. So musst du mit dem Vorwurf leben, nix als heiße Luft produziert zu haben...
Aber stehste bestimmt drüber.  

34698 Postings, 8786 Tage DarkKnightDas Frauenmagazin von Al Kaida

 
  
    #20
12.10.04 14:14
http://www.gmx.net/de/themen/nachrichten/ausland/...5064321XRtjA.html

... vielleicht sollte man sich das mit den Türken wirklich nochmal überlegen.  

8051 Postings, 7861 Tage Rigomax@Talisker

 
  
    #21
12.10.04 21:18
Zu #11: Es gibt in Granada keinen "Katholentempel" in einer Moschee. Du meinst wahrscheinlich Cordoba. Dort ist nach der Reconquista tatsächlich eine Kirche in die große Moschee gebaut worden. Die Moschee blieb aber im übrigen erhalten. Übrigens ist das kein "kleiner Katholentempel", sondern eine recht große Kirche - was dann auch bedeutet, daß die Moschee tatsächlich _sehr_ groß ist. Ein herrliches Glanzstück arabischer Baukunst. Lohnt eine Reise.

Das Analogon auf der anderen Seite ist die Hagia Sophia in Istanbul, die im 5. Jh als christliche Kirche gebaut wurde, nach der Eroberung durch die Türken zu einer Moschee umfunktioniert wurde und unter Atatürk zu einem Museum gemacht wurde, um den ewigen Streit zu beenden.

Die Umwidmung von Gotteshäusern direkt nach der jeweiligen Eroberung ist immer aus dem Willen des Eroberers, der sich durchsetzen will, zu verstehen. Ich will nicht sagen,  daß das in Ordnung ist, aber es ist erklärlich und üblich. Eroberungen sind nun mal so. Was glaubst Du, wieviele evangelische Kirchen in den ehemaligen deutschen Ostgebieten zu katholischen umgewandelt wurden?

Eine ganz andere Sache ist es aber, ob man die Ausübung einer "fremden" Religion im eigenen Lande gestattet, behindert oder verbietet. Und da sind die islamischen Länder, von wenigen Ausnahmen (Quatar soll eine sein) abgesehen, deutlich weniger tolerant als die meisten westlichen Länder.

Über die Lage der christlichen Kirchen in der Türkei gab es vor kurzem einen Artikel in der FAZ, aus dem ich so aus dem Gedächtnis folgendes wiedergeben kann: In der Türkei gibt es ein Amt für Religionsausübung, das so ziemlich jede religiöse Aktivität genehmigen muß. Es behindert die christlichen Kirchen und Organisationen in vielfältiger Weise. Die christlichen Kirchen können kein Eigentum an Grund und Boden mehr erwerben. Es gibt eine eigenartige Stiftungskonstruktion als Rechtsform für die Kirchen. Diese Stiftungen müssen einen Vorstand haben, sonst werden sie gelöscht und ihr Eigentum kann konfisziert werden. Vorstandswahlen sind aber nur mit Genehmigung zulässig und die wird nicht erteilt. Da nun die Vorstandsmitglieder immer älter werden und wegsterben, gibt es reihenweise Probleme.

Die Amt für Religionsausübung steuert auch die religiöse Ausbildung. Bei den Muslims steuert sie das recht rigoros anti-islamistisch. Bei den Christen verbietet es die Ausbildung von Geistlichen. "Importierte" Geistliche aus dem Ausland dürfen aber gar nicht praktizieren.

Unter solchen Umständen ist eine christliche Religionsausübung natürlich nicht möglich. Ähnliche Einschränkungen für Muslims in Deutschland sind mir nicht bekannt.

Ich bin schon vor mehr als 30 Jahren mehrfach in der Türkei gewesen (und auch etwas im Land herumgereist) und vor kurzem wieder. Nach meinem Eindruck ist das Land in dieser Zeit deutlich religiöser geworden. Bestimmte Symbole (Kopftuch, gelegentlich auch der Fez), die seit Atatürk verboten waren, tauchen immer öfter wieder auf. Auch heute ist das allerdings nicht mit anderen muslimischen Ländern vergleichbar.

Ich bin in der Frage des türkischen EU-Beitritts mit mir selbst nicht ganz im reinen. Ich mag die Türkei. Das ist ein sehr schönes Land mit im allgemeinen sehr freundlichen Leuten und einer reichen Kultur (und mit einer sehr guten Küche - es gibt eben nicht nur Döner). Ich habe - vor allem bei meinen ersten Reisen dorthin - Beispiele von Gastfreundschaft erlebt, die ich nie vergessen werde. Alles das macht es mir nicht leicht, gegen den Beitritt zu argumentieren. Aber man muß auch sehen, daß ein sowieso schon recht divergentes Gebilde wie die EU etwas einigendes braucht, um das Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln zu können, das für einen dauerhaften Bestand nötig ist. Diese gefährliche Divergenz würde aber durch den Beitritt der Türkei ganz kräftig steigen. Die Türkei ist nun einmal deutlich anders als das, was bisher in der EU ist.

Ich fürchte, daß der Beitritt der Türkei schon auf mittlere Sicht (50 Jahre) zum Zerfall der EU führen wird - und zwar auf eine blutige Weise. Wenn sich die Gesellschaft in der Türkei der westlichen Gesellschaftsform ausreichend angenähert hat (oder umgekehrt) mag das möglich sein. Aber ich schätze daß das noch mindestens 100 Jahre dauert. Vielleicht wird es diese Annäherung auch gar nicht geben. Das wäre auch nicht schlimm. Denn warum soll alles auf der Welt gleich sein? Aber auch: Warum soll man Ungleiches in einen Sack stecken? Nebenbei: Auch in der Türkei sind etwa 25% gegen den Beitritt.
 

79561 Postings, 9094 Tage KickyDer lange Weg zur Religionsfreiheit

 
  
    #22
12.10.04 22:57
Der lange Weg zur Religionsfreiheit
EU-Mitglied Türkei?   im Sonntagsblatt v.10.10.2004
In der Debatte um die EU-Zukunft der Türkei hat sich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) besorgt über die Situation der christlichen Minderheit im Land am Bosporus geäußert.
»Ambassade de France - Chancellerie« steht auf dem kleinen, unauffälligen Schild. Auf dem Dach hängt müde die französische Fahne. Doch mitnichten verbirgt sich in dem gepflegten Zwanziger-jahre-Bau in der Altstadt von Ankara das Verwaltungsgebäude der französischen Botschaft. Hier hat die Jesuiten-Kommunität der türkischen Hauptstadt ihren Sitz. »Sankt Terese ist die Kirche von Ankara«, sagt Pater Felix Körner nicht ohne Stolz.

Der Pater ist Angestellter der französischen Botschaft. Auf dem Papier zumindest. Die merkwürdige Konstruktion ist typisch in der Türkei. Die nicht-muslimischen Minderheiten verfügen nicht über einen eigenen Rechtsstatus wie die Kirchen in Deutschland. Deshalb können sie nicht einfach Gebäude kaufen oder Kirchen bauen. Ausländische Pfarrer erhielten bislang keine Arbeitsgenehmigung. Die Botschaften bilden daher ein Hilfskonstrukt, um dennoch in der Türkei tätig sein zu können.

Ist über die Zukunft der Türkei in der Europäischen Union die Rede, wird der Umgang mit den christlichen Minderheiten auch eine Rolle spielen. Beim EU-Gipfel 1993 in Kopenhagen wurden die Kriterien für den Beitritt festgelegt - die Religionsfreiheit gehört dazu.

Sonntags finden in Sankt Terese türkischsprachige Gottesdienste statt. Vor allem armenische Christen besuchen ihn. Sie bilden die größte nicht-muslimische Minderheit in der Türkei. 80000 christliche Armenier leben in der Türkei, 15000 Katholiken und an die 2000 protestantische Christen. Die nicht-muslimischen Minderheiten haben einen Anteil an der Gesamtbevölkerung von 0,15 Prozent. Angesprochen auf die Beitritts­perspektive der Türkei, wird Pater Felix Körner skeptisch. »Die Türkei ist kein Rechtsstaat«, sagt er unumwunden. Damit sei das wichtigste Kopenhagener Kriterium nicht erfüllt. Seine harte Aussage belegt der 41-Jährige mit eigenen Erfahrungen.

Erst vor wenigen Tagen klopfte nachts ein Gemeindemitglied an seiner Tür. Der Mann war festgenommen und auf der Polizeistation gefoltert worden. Körner betont, dass er nicht dabei war und nur die Berichte des Mannes wiedergibt. Doch es ist zu spüren, dass der Pater seinem Gemeindemitglied glaubt. Im Krankenhaus bei der Untersuchung der Verletzungen wird Körner von dem plötzlich auftauchenden Sicherheitsdienst hinaus­geschickt. Schließlich lachen die Polizisten ihn aus: Wie konnte er nur auf den Mann hereinfallen?

Ebenso ist Körner fest davon überzeugt, dass die Telefone der Gemeinde abgehört werden. Manchmal, wenn ein Gemeindemitglied ihn anrufe und sage, es komme in einer halben Stunde vorbei, steht wenig später ein Polizeiauto vor dem Haus des Gemeindemitglieds. Christen in der Türkei sind nicht wirklich bedroht, aber sie werden eingeschüchtert.

Die konservative türkische AKP-Regierung weiß, dass sie auch den Umgang mit den christlichen Minderheiten ändern muss, wenn sich die Tür zur EU öffnen soll. Im Fortschrittsbericht der EU-Kommission vom November 2003 heißt es: »Nicht-muslimische religiöse Minderheiten stehen weiterhin vor ernsten Hindernissen.« Die Reformgesetze, die die Regierung seit 2002 mit Blick auf einen EU-Beitritt verabschiedet hat, haben bislang nur eine geringe Verbesserung gebracht - vor allem auf dem Papier. »In diesen Sumpf von Behördenapparat kommt auch die Regierung mit ihren hehren Bemühungen nicht hinein«, sagt Felix Körner. Eine Einschätzung, die deutsche Diplomaten in Ankara teilen.
 
Jutta Wagemann


Christen, Kurden, Zypern: Mit neuen Initiativen will die türkische Regierung in den nächsten Monaten versuchen, für ein günstiges Klima beim EU-Gipfel vom 17. Dezember zu sorgen.

Thomas Seibert, Istanbul

Mit der Offensive will Ankara unter anderem den EU-Forderungen nach Verbesserungen für die Christen im Land nachkommen. Auch in der Kurdenpolitik und beim Zypern-Problem dürfte es Bewegung geben. Die Taktik von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan nach der Empfehlung der EU-Kommission zur Aufnahme von Beitrittsgesprächen lautet: den Europäern – und vor allem unsicheren Kantonisten wie den Zyprern – möglichst keinen Vorwand dafür liefern, am 17. Dezember doch noch Nein zu sagen......
Neben der Situation der Kurden ist auch die Lage der christlichen Minderheiten ein Thema, bei dem Ankara von der EU genau beobachtet wird. Ein neues Gesetz soll die von der EU kritisierte Unterscheidung zwischen moslemischen und nichtmoslemischen Stiftungen aufheben. Allerdings werden die Rechte auf Immobilien-Besitz für christliche Minderheiten nicht wesentlich erleichtert. Möglicherweise wird Ankara hier noch nachbessern müssen. Vor allem mit Blick auf den Nachbarn und EU-Staat Griechenland prüft die türkische Regierung die Wiedereröffnung einer seit den 70er-Jahren geschlossenen Priesterschule der griechisch-orthodoxen Kirche in Istanbul. Ein Neubeginn der Priesterausbildung wäre nicht nur ein Symbol der Versöhnung, sondern würde auch sicherstellen, dass Griechenland im Dezember bei seiner protürkischen Haltung bleibt.
Oltner Tagblatt



 

12570 Postings, 7589 Tage EichiWas für ein T h e m a !

 
  
    #23
12.10.04 23:37
Wenn die Türkei in der EU ist, dann ist Religionsfreiheit mit allen religiösen Möglichkeitsformen vorhanden!

Es gibt im übrigen viele Religionen auf der Welt aber nur einen G o t t !

Viele Wege führen nach R o m , so heisst es doch so schön.

Auch der Moslem sowie der Christ sind S u c h e r auf dem Weg der Wahrheit, solange beide in ihren Religionen verhaftet sind, werden sie Gott nicht finden und das wissen beide.

Eine Kirche ist kein Indiz für wahre Frömmigkeit.

Man sollte langsam dieses verbohrete konservative Blockade-Denken gegen die Türkei aufgeben.

Wir sind Menschen und leben auf einem Planeten, Leute, ein Planet!  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerMoin Rigomax,

 
  
    #24
13.10.04 10:15
(alter Pfennigfuchser;-), habe eben extra nochmal gegoogelt, scheine in meiner Erinnerung tatsächlich was durcheinander geworfen zu haben (Grenada/Cordoba). Stimme absolut zu: Lohnt eine Reise. Wie eben auch Anatolien. Allein Kappadokien sollte man gesehen haben (da kann man auch super Schildkrötenrennen veranstalten, man muss nur auf das "Klocken" in der Umgebung achten - schon hat man zwei!).
Aber ich hoffe, es ist bei #11 deutlich geworden, worauf ich hinaus wollte (BeMi und Minirmax haben es anscheinend nicht gerafft). Nämlich, dass sowas wie #2 keine Grundlage für eine Diskussion über den Umgang der Türkei mit der christl. Religion sein sollte...
Gruß
Talisker  

25551 Postings, 8527 Tage Depothalbiererdu weißt bescheid, talisker, das ist schön.

 
  
    #25
13.10.04 11:04
mit # 2 bist du nicht einverstanden, auch ok.

ich möchte aber daran erinnern, daß ich eine völlig neutrale frage gestellt habe, und diese würde ich gern aus einem bestimmten grund beantwortet haben, bevor ich mir eine eigenen meinung bilde.
und da du mit # 2 nicht einvertanden bist, vermute ich, daß du weißt, in welchen orten dort kirchen stehen (aber möglichst freistehend).  

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerNö Depothalbierer, da

 
  
    #26
13.10.04 11:27
muss ich genauso googeln wie du. Weil ich #2 ablehne, wo bereits die ersten angeführten Zahlen offensichtliche Desinformation (=Lüge) sind, heißt das nicht, dass ich auf deine Frage eine Antwort weiß.
Aber beim googeln stößt man auf interessante Links zum Thema (neben der Tatsache, dass das Thema in diversen Foren behandelt wird):
www.stanet.ch/APD/news/433.html
Zeigt aber auch die noch bestehenden Schwierigkeiten der Christen in der Praxis.
Offensichtlich gibt es Kirchen (sogar freistehend!):
www.dw-world.de/dw/article/...,00.html?maca=de-german_panorama-92-rdf
oder
www.mymerhaba.com/de/main/content.asp_Q_id_E_1214  (nur protestantische!)
Reicht das?  

25551 Postings, 8527 Tage DepothalbiererJa, das reicht.

 
  
    #27
13.10.04 11:52
Es scheint also tatsächlich einige wenige (Alibi)- Kirchen zu geben, die nicht auf Botschaftsgeländen stehen.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, daß auf insgesamt 64 Mio Einwohner nur ca. 150000 Christen kommen, also ca. 0,2 %.
Spricht irgendwie dafür, daß die freie Entfaltung dieser Menschen ein ganz klein wenig beeinträchtigt ist.

Deren Problemlösung sollte man vielleicht zur Bedingung für einen EU-Beitritt machen.
 

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerIch gehe

 
  
    #28
13.10.04 12:03
schwerstens davon aus, dass deutliche Gesetze, die auch zu einer faktischen Religionsfreiheit (die Sache mit den geistlichen Stiftungen ist in der Tat ein Witz) führen, bzw. die Abschaffung von Gesetzen, die eine solche verhindern, bei den Verhandlungen eine gewichtige Rolle spielen werden.  

95441 Postings, 8657 Tage Happy End@Depothalbierer

 
  
    #29
13.10.04 12:10
Soll Bedingung für einen EU-Beitritt eine bestimmte Christenquote sein? Eine geringe Anzahl von Christen in einem Land stellt für sich gesehen ja noch keinen Beleg für mangelnde Religionsfreiheit, oder? ;-)  

25551 Postings, 8527 Tage DepothalbiererIn der DDR wurde immer zu ca. 99,5 - 99,8 % SED

 
  
    #30
13.10.04 12:16
gewählt, aber das ansich stellt ja noch keinen Beweis dar, daß die DDR eine SED-geführte Diktatur war.

Eine noch besseree Beitrittsbedingung wäre, daß min. 60 % des territoriums eines Beitrittslandes in Europa liegen müssen, oder ?

Und jetz is erstmal fütterungszeit!  

8051 Postings, 7861 Tage RigomaxLinks zur Religionsfreiheit in der Türkei

 
  
    #31
13.10.04 12:37
Zur "Kirche" gehört auch die Freiheit, seine Religion ausüben zu können. Und da liegt in der Türkei leider einiges im argen. Kurzes Zitat aus dem zweiten Link (siehe unten):

Eine weitere erhebliche Beeinträchtigung kirchlichen Lebens ist das staatliche Verbot, Pfarrer und Religionslehrer auszubilden. Vor 30 Jahren wurden alle theologischen Hochschulen, christliche wie islamische, geschlossen. Die islamischen konnten inzwischen wieder öffnen, die christlichen nicht. Theologen aus dem Ausland zu holen ist ebenfalls verboten. Bleibt als letzte Möglichkeit, junge Menschen zum Theologiestudium ins Ausland zu schicken, allerdings mit dem Risiko, daß sie dann nicht in die Türkei zurückkommen. Als Kompromiß hat die staatliche Seite der Griechisch-Orthodoxen Kirche vorgeschlagen, christliche Theologen an den staatlichen theologischen Fakultäten auszubilden. Nun heißen die Fakultäten zwar theologische Fakultäten, sind aber de facto islamisch-theologische Fakultäten. Christliche Theologiestudenten würden also von islamischen Hochschullehrern ausgebildet. Alternaticen sind nicht in Sicht. Dabei drängt die Zeit. Es ist absehbar, wann Gemeinden keine ausgebildeten Theologen mehr haben.
----------- Ende Zitat -------

Ausführlicher Überblick:
http://www.8ung.at/deuki/vortrag_duncker.html
auch:
http://www.8ung.at/deuki/fische.html
und:
http://www.8ung.at/deuki/europa.html

http://www.wams.de/data/2003/09/21/171555.html?prx=1

 

1853 Postings, 8330 Tage FunMan2001Strenge Trennung zw. Staat und Kirche

 
  
    #32
13.10.04 14:30
dies ist fest verankert in der türk. Verfassung (nach dem franz. Vorbild). Aber den Laizismus als "Einschränkung der Religionsfreiheit" darzulegen, finde ich reichlich seltsam, zumal dieser in den Verfassungen mehrerer EU-Staaten (Frankreich, Irland, Belgien, Niederlande) fest verankert ist.

In der Türkeit gelten diese Reglementierungen bzgl. der Religion nicht nur für Christen sondern auch für die Muslime in der Türkei (KEIN Religionsunterricht, Kopftuchverbot in Schulen)

In Deutschland dagegen arbeiten Staat und Kirchen eng zusammen, was zum Beispiel am staatlichen Einzug der Kirchensteuer deutlich wird.

Das Angehörige diverser Religionen in der Türkei auf bürokratische Hinternisse stossen, überrascht somit keineswegs. Ressentiments gegenüber Andersgläubigen unter der Bevölkerung findet man heutzutage eher selten. Bitte nun nicht die Geschichtsbücher wälzen, denn wir diskutieren über die heutige Türkei und nicht über das Osmanische Reich ;-)

Gruss
FunMan

 

36845 Postings, 7673 Tage TaliskerFunMan,

 
  
    #33
13.10.04 16:45
wenn du dir mal ein paar der obigen Postings bzw. Links zu Gemüte führst, wirst du vielleicht von deiner Meinung "Liegt am Laizismus" abrücken. Bereits #31 sollte dir zeigen, dass bislang mit zweierlei Maß gemessen wird...
Gruß
Talisker  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben