Gerücht: Gewinnwarnung bei Thiel Logistik?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.07.02 09:42 | ||||
Eröffnet am: | 28.06.02 08:58 | von: Oberst Jim | Anzahl Beiträge: | 41 |
Neuester Beitrag: | 14.07.02 09:42 | von: tinchen101 | Leser gesamt: | 5.032 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 > |
Erstaunen habe unter Börsianern der Hinweis des Finanzvorstands von Thiel Logistik ausgelöst, wonach sich der deutliche Kursrückgang der Aktie negativ auf das operative Geschäft des Logistikdienstleisters niederschlagen solle.
"Das wäre eine neue Form ökonomischer Gesetze", hieß es dazu auf dem Parkett, so das Blatt. Aus den Andeutungen sei das Gerücht entstanden, wonach Thiel Logistik in Kürze mit einer Gewinnwarnung aufwarten werde. Um das Unternehmen rankten schon seit längerer Zeit wilde Spekulationen, was mit einer steilen Talfahrt der Aktie einherging.
Nachdem bekannt geworden sei, dass sich zwei Großaktionäre von ihren Anteilen getrennt hätten, sei die Notierung auf das Rekordtief von 3,25 Euro gerutscht. Davon habe sich der Titel, der zu den wichtigsten des Neuen Markts gehöre, inzwischen wieder leicht erholen können.
Die Aktie notierte zuletzt bei 3,95 Euro.
na hoffen wir mal das es stimmt, das heißt ich du hast ja früh genug den absprung geschafft oder ?
gruß
Grenke
Ich glaube dennoch, dass keine Gewinnwarnung kommt. Die bis jetzt von Thiel prognostizierten Gewinne (Ebit 109 Mio.) basieren auf dem bisherigen Geschäft. Die in Aussicht gestellten Großaufträge würden Umsatz und sicherlich auch den Gewinn weiter steigern.
Sollte in einem worst-case Thiel keinen von diesen Aufträgen erhaschen, würde alles so bleiben wie es ist und es gäbe keinen Grund für eine Gewinnwarnung.
Selbst wenn im derzeitigen opperativen Geschäft die Umsätze und Gewinne aufgrund der derzeitigen kunjunkturellen Lage nicht ganz erreicht werden würden, wäre das nicht schlimm. Thiel hat z.Z. ein KGV von etwa 4. Selbst bei einer angenommenen Halbierung der Gewinnaussichten (dann müsste Thiel aber wirklich warnen), hätten die immer noch ein KGV von 8. Dann könnte man Thiel immer noch kaufen/halten.
Tradinggrüsse
oh oh das tut weh im mom 40% miese, solange habe ich noch nie ne Aktie gehalten, ausser meine GPC.
ich hoffe das ich die wette gewinne
gruß grenke
ne ne ich glaube die werden ihre zahlen einhalten, was ich aber vermute das es diesmal und zum ersten mal nicht zu einer erhöhung der planzahlen kommen wird.
gruß grenke
In diesem Ssinne
Prosecco
die kurz und mittelfristigen wachstumsaussichten( auch Gewinnwachstum )werden nicht in der prognostizierten größe realisierbar sein.-steht für mich fest!!
ist das eine gewinnwarnung?
ist das im kurs eingepreist?
ich teile hier die auffassung tradingmans
-nur wie wird die börse das aufnehmen??
ich warte halt einfach den weiterungen Thiels ab, bis jetzt kam ja nu wiklich noch absolut nichts negatives aus deren reihen oder ?
gruß grenke
gruß grenke
Es besteht nun die Möglichkeit, daß Thiel hier den Gesamtüberblick verloren haben könnte. Glaub' ich nicht, nicht bei Günter Thiel.
Ansonsten könnten ein, zwei Einzelunternehmen vielleicht einen unerwarteten Verlust schreiben, aber nicht der Konzern.
Ich bleib vorerst dabei: Wenn eine (relativ unwahrscheinliche) Gewinnwarnung, dann ist Thiel bei einem jetzigen KGV von unter 4 dann immer noch unterbewertet.
Kopfschmerzen bereitet mir eben nur, warum Thiel sein genehmigtes und angekündigtes Aktienrückkaufprogramm noch nicht gestartet hat.
tradinggrüsse
Dann stellt sich raus, das praktisch der gesamte liquistand am Ende 1.Quartal aus der KE stammt, also ohne KE effektiv nichts mehr in der Kasse war, und nun das Geld für Stützungen verballern....
Ihr wundert euch, dass die Fonds rausgehen und draussen bleiben???????
Willst die Wette annehmen?
Gruss Pate
ansonsten hast du genau so verloren wie viele hier.
bist du jetz ein verlierer?
na ja es tröstet vielleicht ein wenig , das richtige getan zu haben.
-das richtige in diesem moment!
abgerechnet wird nicht in buchwerten.