Gerne möchte dazu einladen
Die investieren wie Versicherungen auch in große Fonds wo die Börsenschwergewichte abgebildet sind.
Werden jetzt wegen platzender Shortwetten diverse Hedge Fonds gezwungen für Mrd-Beträge Kasse zu machen um die geshorteten Aktien zurückgeben zu können, dann verkaufen die HedgeFonds die Aktien die sie am besten losbekommen, und das sind eben die Schwergewichte / Blue Chips.
Das führt dazu dass die Aktien der Blue Chips fallen damit die Indizees, die Fonds etc.
Pensionskassen, Versicherungen bringen die Zielerträge nicht mehr und damit heißt es dann für viele Aktersvorsorgen: Pustekuchen.
Macht es dann Sinn ggf. nochmals aufzustocken - oder Stand By - seine Limits halten und Abwarten was passiert.
Kann man abschätzen wann sich was tut - wenn Montag die US-Börsen öffnen - oder?
Danke für Eure Unterstützung bzw. kurze Info.
Welche Rendite ergibt sich denn aus einem Aktienkurs?
Ich sag es Die: wenn man nicht verkauft ist es gar keine!
Die Versicherungen/Pensionsfonds halten Bluechips, weil sie die Dividende erhalten!
Und diese hat mit dem Aktienkurs rein gar nichts zu schaffen, sondern wird nur in Relation gesetzt (prozentuale Dividendenrendite).
Sollten die Hedgefonds verkaufen, dann wüssten die Pensionsfonds und Versicherungen ganz genau, was sie mit ihrem ganzen Geld, was derzeit keine bzw. niedrige Rendite einfährt, zu tun haben: kaufen kaufen kaufen
Die HFs können gar nicht so viel Kapital entnehmen, dass es insgesamt so eine Erschütterung gibt.
Schau dir mal die Beträge an, die in zum Beispiel in amerikanischen Pensionskassen liegen. Das sind unvorstellbare Zahlen. Was will da ein HF mit seinen paar Milliarden auswirken.
Außerdem geht das Geld nicht verloren. Es dürfte bei Teilen von Anlegern landen, die wieder investieren.
Darüber hinaus werden sich auch andere Anleger auf die günstigen Aktien stürzen. Das gleicht sich sofort wieder aus.
Ist und bleibt aber alles nur eine Meinung..
Und ich glaube weiterhin, dass gerade die Propaganda und die Panikmache, dass die kleinen Anleger hier alles zum einstürzen bringen. Die einzige wirklich Gefahr ist.
Lasst es doch knallen!
Was können wir dafür, dass die größten Manipulateure, nämlich die Hedgefonds , auf der falschen Seite stehen ?!?
Die Versicherungen und Pensionsfonds werden nur gewinnen, weil sie die ganzen billigen Teile sofort einsammeln, und laufen lassen.
Und auch für kleine Anleger kann das eine große Chance sein.
Zumindest wenn nicht alles schief läuft. Ich befürchte echt, dass die noch mehr Weltuntergangsstimmung verbreiten..
Ansonsten könnte das eine riesige Umverteilung werden. So etwas gibt es normal immer nur nach einem Krieg..
Ich habe mich entschieden, gestern nochmal zu 11,20 Euro 850 Aktionen nachzulegen, obwohl ich mit den anderen 2400 Stück weit in plus war/bin.
Verkaufsorder eingegeben: 1000€ pro Stück.
Das ist meine Entscheidung.
Entscheidungen muss jede/r selbst treffen.
Aber ich will dabei sein.
Das ist für mich die Hauptsache.
Geld ist nur ne Zahl auf dem Kontoauszug oder alternativ ein Stück Papier.
Hier dabei zu sein ist nicht nur cool, sondern auch auch auf der richtigen Seite.
Wir brauchen keine „Paper Hands“, sondern Diamond Hands. Buy the DIP. Never Sell! ;-)))
Keine Handelsempfehlung! ;-)
Es gibt keinen einzigen Grund, warum es Montag runtergehen sollte.
Nachbörslich im Plus...
Vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen?
:-))))))))
Und noch trauriger ist die aktuelle Analogie zur Geschichte. Die Wohlstandsverteilung wird immer ungerechter -> Populisten gewinnen immer mehr an Einfluss -> Populisten machen Minderheiten und Gegner für alles verantwortlich -> und schon passieren Aktionen wie der Sturm auf das Kapitol, etc.
Ich weiß, ganz so einfach ist es nicht. Aber das Schema passt immer..
Aber da wäre doch so eine Aktion, wie sie jetzt stattfindet, vielleicht eine große Hilfe.