Gericom 100 % Chance
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 07.03.03 09:40 | ||||
Eröffnet am: | 20.12.02 14:37 | von: thomasmasta. | Anzahl Beiträge: | 17 |
Neuester Beitrag: | 07.03.03 09:40 | von: thomasmasta. | Leser gesamt: | 3.782 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
DIVIDENDE 8%
Und laut Beim österreichischen Notebookproduzent laufe es im wichtigen Schlussquartal wie geschmiert. CFO Gerhard Leimer habe im Hintergrundgespräch bestätigt, dass das Geschäft und die Auftragslage momentan sehr gut laufe. Bisher habe Gericom für das Gesamtjahr einen Umsatz von 500 Millionen Euro und einen Überschuss auf der Höhe des Vorjahres prognostiziert. Da dem Unternehmen die Notebooks förmlich aus den Händen gerissen würden verlaufe das letzte Quartal des Jahres sogar besser als erwartet, habe der Finanzvorstand gesagt. "Die Umsatzprognose von 500 Millionen Euro wird aus diesem Grund deutlich übertroffen".
Nach eigenen Angaben sei die Auftragslage um circa 20 Prozent besser als im Jahr zuvor. Ebenfalls dürfte der Konzerngewinn leicht über den 18,4 Millionen Euro aus 2001 landen. In der Bilanz nach neun Monaten hätten dem Betrieb 5,4 Millionen Euro liquide Mittel zur Verfügung gestanden. Das hänge allerdings mit entsprechenden Vorleistungen für das Q4 zusammen. Nach den Worten Leimers werde sich die Cashsituation am Jahresende auf circa 30 Millionen Euro erhöhen, was bei keinerlei Bankschulden äußerst komfortabel sei.
Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, habe unverändert voll Bestand. Leimer wolle seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspreche dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftige der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern. Eine Kapitalerhöhung für das angepeilte Wachstum schließe der Finanzboss aus.
Die völlig ausgebombte Aktie sollte angesichts eines ausgezeichnet verlaufenden Schlussquartals allmählich ihren Boden gefunden haben. Nicht nur die Notebooks der Linzer seien ein hübsches Präsent für das Weihnachtsfest. Auch die Aktie sei ein interessantes Geschenk unter dem Tannenbaum - das sei zwar nicht romantisch, dafür aber allein schon wegen der saftigen Dividende ziemlich lukrativ.
Bin daraufhin eingestiegen!
Mit Unterstützung der Zahlen nächste Woche bin ich relativ optimistisch (man darf ja nicht zuviel sagen, sonst kommen mir hier welche mit "Kontraindikator")!
Kann mal jemand einen Chart und Orderbuch reinstellen!? Bin grad nicht richtig ausgestattet hier! :o)
Wann genau weiß ich nicht, da es nur über Mailkontakt mitgeteilt wurde, und dort nur von "in den nächsten Tagen" gesprochen wurde!
Grüße, katjuscha
Die Aussage, für das Geschäftsjahr 2002 erneut eine Dividende auszuschütten, hat unverändert voll Bestand. Leimer will seinem Aufsichtsrat 80 bis 85 Cent pro Aktie vorschlagen. Auf aktuellem Kursniveau entspricht dies einer Dividendenrendite von sage und schreibe über acht Prozent. Ebenfalls bekräftigt der CFO im kommenden Jahr die Einnahmen um 15 Prozent zu steigern. Eine Kapitalerhöhung für das angepeilte Wachstum schließt der Finanzboss aus.
Die völlig ausgebombte Aktie sollte angesichts eines ausgezeichnet verlaufenden Schlussquartals allmählich ihren Boden gefunden haben. Nicht nur die Notebooks der Linzer sind ein hübsches Präsent für das Weihnachtsfest. Auch die Aktie ist ein interessantes Geschenk unter dem Tannenbaum – das ist zwar nicht romantisch, dafür aber allein schon wegen der saftigen Dividende ziemlich lukrativ. Einzig und allein der angeschlagene Chart spricht gegen eine klare Kaufempfehlung. Setzen Sie das Papier ganz oben auf Ihren „Wunschzettel“.
16.01.2003, 14.38 Uhr
Der Notebookhersteller Gericom AG erwartet 2003 eine 15-prozentige Steigerung des Konzernumsatzes auf 620 Millionen Euro und eine entsprechende proportionale Erhöhung des Jahresüberschusses. 2002 habe das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 541 (540) Millionen Euro erzielt und einen Jahresüberschuss "zumindest auf Vorjahresniveau, vielleicht auch ein bisschen besser", sagte Gericom-Finanzvorstand Gerhard Leimer am Donnerstag zu Reuters.
Kurs Gericom
Die EBIT-Marge 2003 sei wie 2002 mit 4,9 Prozent projektiert. Für 2002 wolle der Vorstand eine auf 0,80 (0,65) Euro erhöhte Dividende vorschlagen. "Der Vorstand wird dem Aufsichtsrat definitiv 80 Cent vorschlagen und ich denke, der Aufsichtsrat wird zustimmen", so Leimer.
Der Umsatz 2003 soll laut Businessplan zu 70 Prozent mit Notebooks generiert werden, die 2002 rund 85 Prozent des Umsatzes ausgemacht hätten. Die restlichen 30 Prozent sollen mit anderen Produkten wie Flatscreens und dem neuen LCD-PC erzielt werden. Den Auftragsbestand zum 31. Dezember 2002 hatte Gericom am Donnerstagmorgen mit 53,1 Millionen Euro genannt.
GERICOM "strong buy"
aktien-online.at
Die Analysten von "aktien-online.at" stufen die Aktien von Gericom (WKN 565773) mit "strong buy" ein.
Gericom habe sehr gute vorläufige Umsatzzahlen zum 4.Quartal 2002 vorlegen können. So sei gegenüber dem Vorjahresquartal der Umsatz um rund 22% auf 196 Mio Euro gesteigert worden. Für das Gesamtjahr 2002 habe Gericom einen Umsatz von 541 Mio Euro gemeldet. Laut Unternehmensangaben würde der Auftragsbestand per 31.12.2002 von ca. 53,1 Mio Euro den Erfolg der europäischen Expansionsstrategie und die anhaltend starke Nachfrage bestätigen.
Die endgültigen Umsatz- und Ertragszahlen für abgelaufene Geschäftsjahr 2002 würden am 27. März 2003 bekanntgegeben werden. Die Analysten von "aktien-online.at" erhöhen ihre Gewinnschätzungen für 2002 von 1,72 auf 1,80 Euro und für 2003 von 1,92 auf 1,95 Euro je Aktie. Aus fundamentaler Sicht sei die Aktie auf Basis des Besprechungskurses von 11,60 Euro mit einem erwarteten KGV von 6,4 für 2002 massiv unterbewertet. Gericom habe im Mai 2002 eine Dividende von 65 Cent je Anteilsschein gezahlt. Dies entspreche einer Bruttorendite von 5,6%. Für 2003 werde eine weitere Erhöhung der Dividende angepeilt. Charttechnisch gesehen stelle die Marke von 12,50 einen Widerstand nach oben dar.
Aus fundamentalen Gesichtspunkten stufen die Analysten von "aktien-online.at" die Aktie von Gericom mit "strong buy" ein.
ich sage nur seht euch bitte alleine die dividende an !!!