Gelsenwasser
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 19.06.25 00:31 | ||||
Eröffnet am: | 29.05.20 14:39 | von: MrTrillion | Anzahl Beiträge: | 28 |
Neuester Beitrag: | 19.06.25 00:31 | von: MrTrillion3 | Leser gesamt: | 17.345 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 13 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
So banal es sich auf den ersten Blick anhört, aber ohne Wasser gibt es kein Leben. In Zeiten von Global Warming wird die Versorgung damit also wichtiger denn je und daran wird auch keine Corona-Krise je etwas ändern. Natürlich sind Afrika, Asien und Teile der US-amerikanische Süden derzeit deutlich stärker von Dürreperioden betroffen als Westeuropa, also habe ich meine Investments auch erst mal dort konzentriert.
Der Kurs von Gelsenwasser ist im letzten Jahr erheblich gestiegen, weshalb ein Einstieg sich momentan nicht wirklich aufdrängt. Aber vielleicht nutze ich irgendwann ja mal einen Rücksetzer dafür. Der Titel wandert jetzt erst mal auf meine Watchlist.
Ist jemand hier investiert?
Und der Umsatz wird laut Geschäftsbericht zu ca. 60 % mit Erdgas gemacht. Wasser macht nur ca. 12 % des Umsatzes aus.
ich beobachte den Wert auch schon länger, kann mir aber den krassen Anstieg von 90 % binnen 12 Monaten überhaupt nicht erklären. Für einen sehr konservativen Wert halte ich das KGV mittlerweile schon für recht hoch.
https://www.gelsenwasser.de/fileadmin/...material/kurz_buendig_dt.pdf
27.04.21, 15:06 EQS GROUP
Ähnliches kann man bei Tradegate AG beobachten.
Nur 7,07% Freefload. Ob hier eine Uebernahme ansteht?
Bildquelle: https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/gelsenwasser
Aktuelle Analyse zur Gelsenwasser Aktie (ISIN DE0007760001)
Kursentwicklung und Kennzahlen
Kursrueckgang: Im Jahresvergleich ist die Aktie etwa 27 bis 40 Prozent gefallen – im Maerz 2025 lag der Kurs bei ca 510 Euro (minus 27 Prozent im Jahresvergleich)
Aktueller Kursrahmen: Je nach Quelle schwankte der Kurs zwischen 510 Euro und zuletzt 580 Euro, nahe dem 52-Wochen-Tief (ca 490 Euro)
Fundamentaldaten:
KUV ca 0,43 bis 0,44 – deutlicher Hinweis auf Unterbewertung
KGV zwischen 13 und 15 – moderat bewertet
Kurs Cashflow Verhaeltnis ca 14 bis 16 – solide
Dividende: Ca 21,16 Euro je Aktie – ergibt etwa 3 bis 3,9 Prozent Dividendenrendite
Strategische Aspekte und Investmentnews
Investitionen und Infrastruktur: Rund 35 Mio Euro pro Jahr fliessen in Netzausbau, z B Rohrnetz, Wasserbehaelter und moderne Kreislaufkonzepte
Erholungstendenzen: Nach starkem Einbruch gab es leichte Stabilisierung im Februar und Maerz 2025 (plus 3 Prozent)
Risiken: Regulatorische Unsicherheiten und volatiler Energiemarkt belasten das Geschaeft
Fazit – Turnaround Chance oder Rohrkrepierer
Gruende fuer einen moeglichen Turnaround:
Unterbewertung: KUV unter 0,5, moderates KGV, stabile Cashflows – fundamentale Basis stimmt
Attraktive Dividende: 3 bis 4 Prozent Rendite, stabil durch Einnahmen aus Wasser, Gas und Strom
Investitionen und Modernisierung: Laufende Mittel fuer Infrastruktur und Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber
Warnsignale:
Kommunale Struktur: Mehrheitlich in oeffentlicher Hand, viele Gewinne fliessen als garantierte Dividende an Traeger – begrenzte Ausschuettungsspielraeume
Makrorisiken: Hohe Energiepreise und politische Eingriffe koennten weiteres Abwaertspotenzial bringen
Chartlage: Nahe 52-Wochen-Tief – es fehlen klare Signale fuer eine Erholung
Ist Gelsenwasser ein Turnaround-Kandidat
Kurz gesagt: Die Aktie ist fundamental guenstig bewertet, bietet stabile Cashflows und Dividende. Wenn sich das regulatorische Umfeld beruhigt und Investitionen greifen, ist ein klassischer Turnaround moeglich.
Allerdings: Kurzfristig bleiben Risiken hoch. Steigende Energiepreise oder politische Eingriffe koennten weiter belasten – dann waere auch ein Rohrkrepierer-Szenario denkbar.
Was Anleger beachten sollten
Entwicklung der Energiepreise und regulatorischer Rahmen im Blick behalten
Auf charttechnische Stabilisierung achten (z B Bodenbildung oberhalb 52-Wochen-Tief)
Langfristiger Anlagehorizont wichtig: Dividende und Infrastruktur stabilisieren, kurzfristig aber hohe Schwankungen
Mein Eindruck
Wer auf langfristige Versorger setzt und mit Kursschwankungen leben kann, findet hier eher einen Turnaround-Kandidaten.
Wer auf schnelle Gewinne hofft oder kein Risiko will, ist aktuell wohl falsch investiert.
Autor: ChatGPT - 19. Juni 2025