Geheimtipp Verbund?
Seite 1 von 6 Neuester Beitrag: 29.05.23 14:52 | ||||
Eröffnet am: | 20.07.12 12:48 | von: investor2011 | Anzahl Beiträge: | 141 |
Neuester Beitrag: | 29.05.23 14:52 | von: Michael_198. | Leser gesamt: | 88.807 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 6 > |
Die Aktie des österreichischen Versorgers Verbund stand die letzten Monate stark unter Druck. Aber viele Anzeichen deuten auf eine sehr positive Zukunft, wie zum Beispiel die bereits vollzogene Energiewende in Form von Wasserkraft (schon vor Jahren auf das richtige Pferd gesetzt), dem günstigen Strompreis und der damit verbundenen wachsenden Kundenschaft (mehr als 50% Marktanteil in Österreich). Ich habe die Aktie schon länger auf meiner Watchlist um größer einzusteigen. Wie denkt ihr darüber?
Verbund schwimmt im Geld ...
Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen
Verbund wird in Österreichs Medien als "Kriegsgewinnler" bezeichnet.
Selbst Politik fordert mittlerweile eine Gewinn abschöpfung.
Auch Verstaatlichung scheint für eine große Opposition ein Thema zu sein.
Nicht aus der Sicht verlieren das Republik noch 51% des Verbund gehört.
Habe mal ein Freie Lynch gemacht & in US$ Raum Investiert.
Denn Rest lass ich Laufen.
1€ Sonder Dividende für GJ 22 ist ja schon Fix + ~50% von EBIT
Bin aber überzeugt das VERBUND nachhaltig überbewertet ist.
Politischer Eingriff schon als fast sicher scheint.
Sogesehen haben sie natürlich recht ' aber scheint mir der hohe Energie Preis nur Temporär.
Etweilige Entspannung in den Russland Ukraine Konflikt & Preise für Energie Fallen.
Auch sollte man mögliche Politischen Einfluss nicht ausser acht lassen, zb das VERBUND Preise nicht mehr mit dem Teuersten Erzeugerpreis Rechnen darf
ob das jetzt der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen- hört sich eher nach Nebel Granaten an ...
EVN Bilanz schien letzte Woche i.O.
Beim VERBUND würde ich nichts vermuten
BURGENLAND Holding (Eigentümer von 49,9% Energie Burgenland) müsste man noch Zahlen abwarten die haben Österreichs meisten Winderzeugung i.f. hohe Eigenerzeugung
Ob andere Versorger ähnliche Wetten auf fallende Strompreise eingegangen sind, kann man noch nicht beurteilen. Aus der historischen Bilanz ist hier leider wenig abzuleiten. Zahlen werden das jedenfalls die Steuerzahler/Konsumenten müssen und potentiell die Aktionäre von gesunden Energieproduzenten die vermutlich mittels Übergewinnsteuern zum Handkuss kommen werden.
Ganz offensichtlich hat Sich Wien Energie verzockt.
Es sollen 16TW im Terminmarkt verkauft worden sein OBWOHL sie selber nur 6TW Erzeugungs Kapazität hat.
Stadt Wien hat in JULI schon 750 Millionen zugeschossen NACHDEM 2 Banken Kredite verweigert haben.
Weiters sind Spekulationen noch offen i.f. Schaden Summe noch offen.
Laut Opposition Partei belaufen sich Forderungen zur Zeit zwischen 10 & 12 Milliarden...
Es dürfte der größte Finanz Skandal Österreich werden
Quelle:
,"https://www.ots.at/presseaussendung/...gie-in-die-insolvenz-schicken"
Weiters plant VERBUND für das Geschäftsjahr 2022 eine ordentliche Dividende auf Basis einer Ausschüttungsquote zwischen 45 % und 55 % bezogen auf das um Einmaleffekte bereinigte Konzernergebnis in Höhe von zwischen rund 1.450 Mio. € und 1.800 Mio. €. Zusätzlich hat der Vorstand der VERBUND AG beschlossen, der Hauptversammlung 2023 eine Sonderdividende in Höhe von 400 Mio. € vorzuschlagen.
Anmerkung: Das wäre dann eine 2022er Dividende pro Aktie von 2,40€ - 3,50€ . . . . . . . . (2021: 1,05€)
https://www.verbund.com/de-at/ueber-verbund/...porate-news-q-1-3-2022