Gedanken zur Klöckner-Aktie
Daran liegt es bestimmt nicht! Noch mal für alle Klöckner ist kein Stahlhersteller sondern Verkäufer....
Also verdient man eher an den steigenden Preisen Arcelor , Thyssen und Mittal können die gestiegen Rohstoffpreise momentan augrund der Nachfrage an die Industrie etc. mühelos weitergeben.
Wenn ich mir die weltweiten Autoverkaufszahlen der letzten 3 Monate ansehe, dann noch die gestiegene Bautätigkeit in D... das verspricht einen stark gestiegenen Absatz. Das bei höheren Stahlpreisen also relativ noch mehr Umsatzwachstum. KlöCo ist einfach ein Top-Zykliker. Nicht umsonst ist man in der viel beachteten Goldman Sachs "conviction buy list". Was der Kurs immer noch unter 20€ macht, bzw. unter 2 Mrd. € Market Cap mit wahrscheinlich über 700 Mio. Cash, wirft wirklich Fragen auf.
Ich versuche es mir so zu erklären, dass sich die "richtigen", langfristig denkenden Investoren noch immer nicht trauen, mit normaler Gewichtung in den Markt rein zu gehen. Euro-Krise und US-Rating-Frage hält sie davon wahrscheinlich ab. Das kann auch wirklich noch weitere Turbulenzen in den Märkten bringen. Bei weiterhin wachsender Weltwirtschaft zwischen 3-4% und Dollarinflation von 3% oder mehr wird das aber die falsche Strategie sein und früher oder später viel Geld in die Aktienmärkte treiben, welches eine neue Blase in den nächsten 3-5 Jahren aufblähen könnte.
Leute Leute, also machne wissen nicht, wo sie investiert sind oder?
Hätte es nur die Q1 Zahlen gegeben ohne KE Ankündigung wäre die Aktie von 25EUR nicht auf 20EUR sondern auf 30EUR gestiegen.
Naja, meine Optionsscheine sind weg, ich halte nur noch den normalen Aktienstamm und darum kann ich mich jetzt beruhigt wegdrehen. Ich weiß, dass dieses Papier kommt. Ab 17,50EUR kaufe ich ggf. nach.
Gruß an alle.
Mich wunderts aber schon, dass die Aktie gestern bei verhältnismäßig fast doppelt so hohen Umsätzen wie sonst (und das auch noch in der Ferienzeit) über 4% abgibt.
sind nach fallenden kurse aus.man sollte evtl.ein paar puts kaufen
http://www.investorsinside.de/klockner-co-was-ist-da-los/
Klöckner & Co. Was ist da los?
Geschrieben am 25 July 2011
Tags: Übernahme, Klöckner & Co., Klöko, Stahlaktien, Stahlhändler
Gar nicht gut sieht zur Zeit der Chart des Stahlhändlers Klöckner & Co. aus! Die Aktie wurde auch heute, unter teilweise hohen Umsätzen, weiter verkauft und die Aktionäre mussten einen weiteren Abschlag um 4,3 Prozent bis auf 19,08 Euro hinnehmen, Damit befindet sich die Klöko Aktie nun auch charttechnischer Sicht in einer äußerst brenzligen Situation. Fällt der Aktienkurs nun nachhaltig unter die Unterstützung bei 19,- Euro droht ein weiterer Abverkauf in Richtung 17,50 Euro oder gar 16,- Euro. Der MACD hat bereits vor mehreren Tagen ein deutliches Verkaufssignal generiert, und auch der Slow Stochastics Indikator drehte heute erneut in den negativen Bereich. Einzig das untere Bollinger Band, an dem sich die Klöckner Aktie inzwischen befindet, könnte den weiteren Kursverfall nun etwas bremsen. Bei der Klöckner & Co. Aktie ist nun Vorsicht geboten. Spekulationen um eine baldige Übernahme des Stahlhändlers durch einen Konkurrenten würden wir momentan nicht über bewerten, da der Stahlhändler dafür eigentlich zu stark aufgestellt ist. Wir warten hier zunächst ab und werden die Aktie weiter intensiv beobachten.
Der Dax nähert sich munter der 7400er Marke, wärend unser Papier hier untergeht.
Für mich ist einfach nicht nachvollziehbar wie ein solches Unternehmen an einem
einzigen Tag ca. 100 Mio € Kapital durch seinen mießen Aktienkurs verlieren kann.
Wenn ich mir so die Einschätzung der Experten: Merrill Lynch oder Goldman Sachs
anschau kann ich mir das lachen ja fast nicht mehr verkneifen.
Für mich wurde die Klöckner jedenfalls von der größten Hoffnung
zur größten Enttäuschung...
für eine Aktie die von allen (wirklich ausnahmslos!) über den Klee gelobt wird (Mond-Kursziele) und trotzdem fällt bzw. nicht aus dem Quark kommt. Man erinnere sich an die Coba und die Zeit nach der Kapitalerhöhung. Also entweder weiss hier jemand mehr (Q-Zahlen) oder man drückt und streut halbseidene Meldungen (Gewinnwarnung im Anmarsch).
Nun muss man wohl mit Kursen um 17,50 und weniger rechnen. Die Q - Zahlen sollten vorgezogen werden =)
Da viele Anleger Call Optionen oder open end Knockout Produkte halten, würde es für die Banken sehr teuer werden wenn der Kurs tatsächlich direkt nach oben läuft.
Da viele Anleger mit Stoplos arbeiten um Gewinne zu sichern, bzw. Verluste zu begrenzen, macht dies den Banken einfach den Kurs zu manipulieren, in dem sie eine höhre anzahl an Aktien in den Markt schmeisen(Leerverkäufe), und somit eine Verkaufslavine auslösen.
Dies hat einen entscheidenten Vorteil für die Banken.
a) Der Wert wird günstiger zurückgekauft
b) Viele Hebelprodukte auf den Wert verfallen wertlos, und andere werden von Anlegern mit Verluste verkauft da die Nerven blank liegen.
wäre es heute die 18,60 EUR mindestens zu halten, ansonsten ist eben wenig Halt nach Süden. Wenn die Amis dann endlich ihre Schuldengrenze neu ordnen und die Gewinnwarnung ausbleibt bzw. sich in Grenzen hält, dann kann man die wichtige 19EUR zeitnah zurückgewinnen und das Chartbild wäre nicht allzu sehr hinüber.
Wenn man diese Aktie mal einem Investmentcheck unterzieht, dann bleibt leider nicht viel pos. übrig. EBIT-Marge, Eigenkapitalrendite, KGV, 6 Monatstrend, Reaktion auf Q-Zahlen sind alle negativ bzw. schlecht. Hier werden wohl vorallem eine Übernahme und Wachstumschancen durch die Kap.erhöhung gehandelt.
Ergebnis im 2. Q durfte nicht so gut ausfallen, wie im 1., da Konjunkuturerwartungen und Preisentwickung ungünstiger.
Einstufung: Kaufen Kursziel: Gesenkt auf 21,35 (25) EUR === Preisrückgänge bei Stahlprodukten dürften sich stärker auf das Handelsgeschäft von Klöckner ausgewirkt haben als erwartet, argumentieren die Analysten vom Bankhaus Lampe und rechnen dabei mit Volumen- und Umsatzrückgängen. Die Ergebniserwartungen für das Gesamtjahr würden vor diesem Hintergrund reduziert. Der Aktienkurs habe diese Erwartungen aber in den vergangenen Tagen bereits vorweggenommen, so dass die Aktie nach wie vor günstig bewertet erscheine. Zudem bleibe das Klöckner-Papier unverändert volatil und entsprechend schnell könnte sich eine mögliche Stahlpreiserhöhung auch wieder positiv bemerkbar machen, heißt es weiter.
übrigens nogger shortet auch.hier kann man jetzt richtig absahnen,wenn man auf der richtigen seite steht.
Man kommt kaum dazu sich über einen Kauf den Kopf zu zerbrechen, schon sind die gedachten Kaufkurse wieder unterboten!