Gedanken zur Klöckner-Aktie
Allerdings befinden wir uns jetzt am unteren Rand des Trendkanals, bzw. vielleicht auch schon leicht darunter.
Es müßte sich in den nächsten Tagen zeigen, ob der Trend nachhaltig gebrochen ist oder ob er weiterläuft. Ich erwarte letzteres und damit einen Anstieg zum oberen Rand des Trendkanals. Wo der verläuft, kann sich jeder selbst anschauen im Chart.
Gruß
FredoTorpedo
Die Korrektur war längst überfällig. Wenn der Gesamtmarkt in den nächsten Tagen auch mal kräftig nachgeben würde, könnte Klöcko nochmal die 20 EUR Marke testen. Dann würde ich wieder einsteigen.
Wie gehabt südwärts konstant bei -3 % ....
Sorry , musste ich loswerden auch wenn ich investiert bin ;-)
Irgendwann wird auch hier die Talfahrt beendet sein. :-)
Werde sobald die Konsolidierung abgeschlossen ist ein größeres Aktienpaket ins Depot legen.
Das Unternehmen ist solide aufgestellt und wird auch einen hohen Gewinn einfahren. Also
die Zukunftsaussichten sind großartig. :-)
@lazyrudi:
hab jetzt das erste Buch fertig gelesen und ich muss sagen das es richtig Spaß gemacht hat. ( Poor Dad, Rich Dad )
@velmacrot
das sehe ich ähnlich mit den Zahlen! Könntest du, sofern das okay ist, mal deine Picks hier posten?
Kenne mich noch nicht so mit Zertifikaten und Optionen aus. Hab mir vor einer Woche ein Zertifikat ins Boot geholt um mal ein Gespür und Gefühl für solche Produkte zu bekommen .Würde auch gerne an dem KlöCo Kurs partizipieren ohne direkt eine "Aktie" in die Hand nehmen zu müssen. Würd mich freuen darüber, wenn nicht, dann auch nicht so schlimm :-)! Dann muss zuerst noch mehr Erfahrungen sammeln wo ich mich über solche Sachen selbst informieren kann etc
Am aktuellen Beispiel KlöCo: aktueller Kurs 22.70€ - bei 20.70€ war z.B. ein wichtiger Widerstand, der jetzt zu Unterstützung wird und knapp darunter würde ich den Stop Loss setzen d.h. im schlimmsten Fall 9% Verlust im Basiswert und so setzt man den K.O. bzw. den Hebel tief genug, damit die 9% nicht einen Totalverlust, sondern sagen wir mal 40-50% bedeuten würden (je nach Risikoprofil). An dem orientiert man auch seinen Einsatz - z.B. bei 1000€ Einsatz und Hebel 4.5 würde man ca. 400€ riskieren. Geht der Kurs aber irgendwann über 25€ und dann auf 28-31€, ohne die 20.70€ zu unterschreiten, dann macht man bei 25€ ca. 40%, 28€ 100% oder 30€ ca. 150% machen.
Als Option hätte ich z.B. diesen Schein auf meinem Radar TB7QDT . Ist recht riskant wegen der Laufzeit bis Juni, aber bis dahin kommen Jahreszahlen und Q1-Zahlen, wo ich wirklich gute Zahlen erwarte und Kurse über dem Basiskurs 24€ sehr gut möglich sind auch innerhalb dieser 4 Monate Laufzeit. Bei 25€ nach den Zahlen am 08.03. wären fast 100% drin. Ich tendiere ehrlich gesagt zu diesem zweiten, der war aber am morgen auch schon günstiger als jetzt gerade.
@velmacrot für dein Kommentar :-)
Klöckner schon wieder im Minus, sehen wir heute die 22€ Marke wenn die Amerikaner hinzukommen?
Ich denke ein Einstiegskurs zwischen 21-22€ sehen wir wieder. Dort sollte die Konsolidierung abgeschlossen sein, alles andere wäre ein nicht zu verstehender Verfall der Aktie. Zum anderen kommen bald die super Zahlen.Ich wollte heute Morgen nochmal Klöckner Aktien kaufen aber werde wohl noch ein wenig warten und die Aktie beobachten.
Allerdings ... 5 Handelstage x 1% Minus macht unter dem Strich ....
oh, das ist leider nicht zu mir durchgedrungen das dort heute kein handelstag ist. aber in dem umfeld hat sich klöckner wirklich heute gut gehalten aber dennoch bleibe ich bei einem kurs vo ca 21€ den wir noch sehen werden :(
Wenn es aber KlöCo hier bald unter 20€ gibt, dann gehe ich hier all in. Bei EPS 2011 um 2€ und unter Buchwert könnte das auf lange Sicht nur gut gehen. Stillstand ist ja keine Option für die Welt, es muss gebaut, gefahren oder ge-kriegt werden.
Dow Jones
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die deutsche Stahlindustrie prognostiziert für 2010 ein Produktionswachstum von 34% und rechnet auch für das kommende Jahr mit einem Plus. Wie die Wirtschaftsvereinigung Stahl am Dienstag mitteilte, wurden im November in Deutschland mit 3,82 Mio Tonnen 8% mehr Rohstahl hergestellt als im Vorjahreszeitraum. Die Branche befinde sich damit den zwölften Monat in Folge auf Wachstumskurs.
Die Stahlkonjunktur werde auch 2011 aufwärtsgerichtet bleiben, heißt es in der Mitteilung. "Wir erwarten ausgehend von dem bereits erreichten hohen Niveau einen weiteren Anstieg um knapp 2% auf dann 44,5 Mio Tonnen Rohstahl", erklärte Hans Jürgen Kerkhoff, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl. Die Kapazitätsauslastung werde demzufolge ihren Normalisierungskurs fortsetzen.
"Die Auftragseingänge sind in den meisten Branchen in der Grundtendenz aufwärtsgerichtet und die Stimmungsindikatoren bis in den November hinein auf hohem Niveau geblieben", begründete Kerkhoff die Geschäftserwartung. Die Chancen für einen anhaltenden Aufschwung seien auch deshalb gut, weil die Lagerbestände im Distributionssektor und bei den Endabnehmern auf niedrigem Niveau lägen. Hinzu käme, dass sich die Drittlandsimporte in die Europäische Union in diesem Jahr deutlich unterhalb des Niveaus vergangener Jahre befänden.
"Angesichts dieser günstigen Rahmenbedingungen dürften die Auftrageingänge in der Stahlindustrie zum Jahresende wieder merklich anziehen", erklärte Kerkhoff. Treiber des globalen Nachfragewachstums bleiben dem Verband zufolge die aufstrebenden Volkswirtschaften insbesondere in Asien.
Den guten Konjunkturperspektiven stünden allerdings auch Risiken gegenüber, sagte Kerkhoff. Dazu zähle zuvorderst die Entwicklung auf den Rohstoffmärkten. So hätten die Spotmarktpreise für die Basisrohstoffe Eisenerz und Kokskohle in den letzten Monaten wieder erheblich angezogen. Auch bei Stahlschrott und den meisten Legierungsmetallen zeige der Preistrend deutlich nach oben. Zudem sei zu befürchten, dass die Märkte auch 2011 volatil blieben. Die Kostenplanung für die Hersteller bleibe dadurch schwierig.