Gartenthread neu
Oder in Touristikbranche Grönland investieren.
Ferien Resort unter selbsttragenden Folienglaskuppeln wie in Cornwall..
http://www.foto-webcam.eu/webcam/bzb-gipfel/
http://www.foto-webcam.eu/webcam/freya1/
und erstmal die saubere Luft dort (siehe Bild)
Letztes Jahr hatten wir im Dezember eine Durchschnittstemperatur so um die 8 Grad, wobei es auch Tage mit 12 Grad gab. Also kann man in diesem Jahr sagen „ der herbst der ein Winter war“.
Ich bin zufrieden, dass ich mein Heizöl schon im Frühjahr gekauft habe, denn jetzt ziehen die Ölpreise richtig an.
Ich wünsche den Usern einen schönen Donnerstag.
Da würde ich jetzt gerne sein.....
In den letzten Tagen wurden nie die Temperaturen erreicht die man uns versprach, somit sind die Höchsttemperaturen von heute auch nur ein Richtwert für die ganze Region.
Am Wochenende sollen es um die 20 Grad werden , ha ja, dann schauen wir mal.
Beim CETA - Abkommen muss nachgebessert werden, ich bedaure die Teillösung, trotz der vielen Demonstrationen hat die Vernunft nicht gesiegt,
Ich wünsche den Usern ein erholsames Wochenende.
Die 12 Permakultur Prinzipien von David Holmgren fassen die Permakultur Denkweise zusammen. Die Permakultur Prinzipien sind als Denkwerkzeuge zu verstehen, die uns bei der Identifikation, Gestaltung und bei der Weiterentwicklung von Systemen helfen sollen.
http://www.permakultur.farm/permakultur-prinzipien/
-Unkraut nicht kompostieren, sondern in mindestens 30 cm Tiefe in den Gartenboden vergraben (auf keinen Fall aber Haushaltsabfälle-das zieht Wühlmäuse an). Folgekulturen wie Möhren, Rettiche, Radieschen bedienen sich an den Nährstoffen dieser dann zerfallenden Pflanzen-mit Spitzenerträgen.
-Holzkohlereste gemeinsam mit ca. 1kg schweren Feldsteinen in einen Betonmischer geben, die Öffnung mit einer Folie verschließen und die Holzkohle im Mischer zu Staub mahlen. Diesen Staub auf Beete geben, wo Starkzehrer wie Kartoffeln, Tomaten, Gurken, Paprika etc. angebaut werden sollen (1 l/qm). Dazu Magnesiumkalk und schwefelhaltigen N-Dünger geben. Alles ordentlich eingrubbern. Jeden Monat einmal mit dem handelsüblichen Tomatendünger etwas nachdüngen.
-Laub: Im Herbst auf einem Stück Wiese ca. 5 cm dicke Schicht auftragen. Mit dem Rasenmäher drüber fahren und es klein häckseln. Falls noch Rasenmahd zur Hand-mit dem gehäckselten Laub vermengen und etwas Dünger aus dieser Tabelle
https://www.landwirtschaftskammer.de/...kerbau/pdf/s-duengung-pdf.pdf
dazu geben.
Das Gemisch im Frühjahr in die Beete von Starkzehrern einarbeiten.
Habt ein schönes Wochenende!
Hinter mir liegt ein richtig Gutes Herbstwochenende mit viel Sonne und Temperaturen um die 20 Grad.
Jetzt haben wir 4 Grad, und einen bewölkten – ja unfreundlichen – Himmel. Die Blattfärbung schreitet nun immer mehr voran, und sieht wunderschön aus.
Ich wünsche den Usern einen friedlichen Montag.
noch mal schön werden. Die letzten Gartenarbeiten
stehen noch an. Schönen Tag allerseits!
Jetzt ist es hier, so dich an der Weser u. Solling, nebelig und mit 4 Grad ziemlich herbstlich. Um keine schlechte Laune zu bekommen ist heute Wellness-Tag, am Nachmittag wird herrlich abgehangen.
Ich wünsche den Usern einen wunderbaren Tag.
Einen entspannten Tag wünsche ich.
Ich bin in meinem ganzen leben nie vernünftig gewesen, darum war ich schon um diese Zeit im Garten, glotze auf meinem Thermometer, da stand dann 5 Grad, na fein! Heute sollen es 8 Grad werden, und bevor ich jogge lege ich noch ein Stück Holz aufs Feuer.
Ich wünsche den Usern einen glücklichen Herbsttag.
Ab 11 Uhr hatten wir gestern Dauerregen, jetzt regnet es zwar noch, aber nicht mehr ganz so stark. Wir haben hier in NRW/OST 3 Grad, und 7 sollten es vielleicht noch mal werden.
Ich hoffe, dass der Regen im Laufe des Tages aufhört, denn heute ist Trödelmarkt, und über den trödle ich gerne mal – aber nur wenn es trocken ist -
Ich wünsche den Usern einen erfolgreichen und gemütlichen Dienstag.
Ein schönes Bild aus „besseren“ Tagen .
pflanzen, fragt sich nur welche Sorte...
Jetzt haben wir das typische Herbstwetter, im Garten ist bei mir alles PikoBello, nur das Laub wird mich noch einige Wochen beschäftigen.
Doch nur kein Stress, jedes Blatt kommt ran, also brauch keines drängeln – oder sich benachteiligt fühlen.
Ich wünsche den Usern ein erholsames Wochenende.