GB00B24CGK77 - Reckitt Benckiser Group
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 01.11.24 10:37 | ||||
Eröffnet am: | 15.08.21 22:45 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 57 |
Neuester Beitrag: | 01.11.24 10:37 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 31.776 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < | 2 | 3 > |
Auf der Suche nach Basis-Investments in Sachen nicht-zyklische Konsumgüter / außerhalb USA oder China stieß ich gerade erst auf diesen Artikel auf Finanzen.net und dann auf die Aktie von Reckit Benckiser und beschloß, ihr diesen Thread zu widmen; sie steht ab sofort mit auf meiner Watchlist.
Kurzvorstellung:
- Unternehmenswebseite
- Kapitel "Marken" auf Wikipedia
u.a. Calgonit, Clearasil, Kukident, Sagrotan, Scholl, Veet... - Marketscreener-Daten
- Traderfox-Auswertung
Die Dividendenrendite ist mit rund 3% dezent, blickt aber laut Traderfox auf eine Kontinuität von immerhin 35 Jahren zurück, wobei sie seit 10 Jahren stetig blieb.
Der Kurs war zuletzt rückläufig - vielleicht eine erste Einstiegschance?
O.k. - das erklärt den Rückgang:
Reckitt Benckiser rutscht in die Verlustzone - Sorge um steigende Rohstoffkosten
Da hier offenbar davon auszugehen ist, daß das Ergebnis sich im 3. Quartal noch weiter abschwächen wird, besteht IMO die Chance, daß der Kurs noch auf €65 oder tiefer sinken wird. Ich bleibe mal auf der Seitenlinie, lese mich erst mal gründlich in diesen Titel ein und schaue dann weiter. Zur Not kann man die Aktie ja auch schlicht erst mal besparen, um wenigstens einen Fuß in die Tür zu bekommen, mal sehen.
Hauptsache geimpft trotz oder gerade wegen der Rote Hand Briefe inzwischen aller Vaczin Hersteller wegen der Nebenwirkungen.
Da entsteht schon der Eindruck der Kurs macht was er will.
Meine Meinung
Update: Das Unternehmen strich im März 2021 das "Benckiser" aus seinem Namen, daher werden auch bei mir die Titelzeilen jetzt kürzer.
Bei SeekingAlpha erschien heute ein optimistischer Artikel über diese Aktie:
Dieser Artikel aus März 2021 enthält einen - wie ich finde - gut gemachten Werbefilm, wo man sich die Produkte des Unternehmens anschauen kann. Weitere Videos sind auf seinem Youtube-Kanal verfügbar.
Ein kritischer Artikel über Reckitt, der noch aus 2019 stammt:
Noch mehr Zahlen. Die Financials auf Morningstar.
Bei wären ja nicht mehr weit vom 2020er Coronacrashtief.
Das mal so für den Hinterkopf.
Ein kritischer YT-Clip - stammt noch aus Februar 2021:
Noch ein paar Infos zum Reinziehen:
- 21.02.2021
Reckitt Benckiser Aktienanalyse – Konsumgüterriese trotz Milliardenabschreibung ein Kauf? (inkl. FV) - 23.05.2021
Reckitt Benckiser Aktienanalyse – Update 2021: Wie sicher ist die Aktie? (+günstig bewertet?)
-> sieht die Aktie bei €60 als fair bewertet - 09.08.2021
- Reckitt Benckiser Aktienanalyse 2021: Wie sicher ist die Dividende? (+günstig bewertet?)
-> sieht die Aktie unter €60 als unterbewertet und gibt der Dividende 4 von 7 möglichen Punkten in seinem Ranking (zweitbeste Stufe)
Ich stehe nach wie vor an der Seitenlinie. Denn IMO ist an dem in Beitrag #7 weiter oben verlinkten, kritischen Bericht 'ne Menge dran...
Aber die Konsumgüterbranche hat hängt Sektormässig eh etwas hinterher. Da gibt es viel aufzuholen.
Ich bin drin und würde bei 63€...60€ eher noch mal nachlegen.
Dennoch darf man nicht vergessen, das Reckitt ein langweiliger Wert. Aber viel mehr runter glaub ich nicht. Es sollte alles eingepreist sein.
Gewinn pro Mitarbeiter liegt bei 31482€
Ausschüttungsquote 57%
Jahresumsatz 16,3 Mrd€
Entnommen dem Almanach 2.0
des Stuttgarter Aktien Brief
die Aktien fallen häufig zum Wochenende.
aber dann bin ich auch wieder dabei.
nur meine Meinung
der Verlust und das hohe KGV beruhen auf Abschreibungen und ein nicht um Sondereffekte bereinigtes KGV.
Wenn man diese Werte sauber raustrennt lag der Gewinne immer oberhalb der 3 GBP. Das anheben des Ausblicks heute unterstreicht nochmal, dass es sich dabei um einmalige Effekte gehandelt hat.
Mein Einstieg bei 67,80 war auch nicht wirklich der beste Zeitpunkt. Aber ich steige in defensive Werte gerne mit einer ersten Position ein (wenn diese deutlich unter ihrem Hoch notieren) und kaufe dann nach bis die Position ihre von mir vorgesehen Größe im Depot erreicht hat.
Dadurch erwische ich zwar nicht den besten EK aber verpasse auch nicht so viele Chancen.
Sollte die Inflation auch noch bis ins nächste Jahr deutlich die Preise erhöhen sehe ich hier allerdings auch nochmal Rückschlaggefahr.
Egal ob Henkel, Reckitt, Unilever, PG, etc.
Durch die Verringerung meiner Deutschen, energieintensiven Titel wurde wieder
Geld freigesetzt und habe mir diesen Wunsch erfüllt. Politisch denke ich wird in
der BRD, der nächsten Jahre keine bzw.wenig Änderung stattfinden. Sollte der
Wert der nächsten Wochen auf jetzigem Niveau dümpeln oder etwas fallen, so
stände einer Verdreifachung dieses Unternehmens meinerseits nichts im Wege.
Reckitt Benckiser's 2022 profit falls on declining demand for hygiene products
It declares lowest cash dividend in four years since 2018
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX