Fussball entfernt sich immer mehr von seinen Fans


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.02.03 03:45
Eröffnet am:14.02.03 03:45von: C.Webb4Anzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:14.02.03 03:45von: C.Webb4Leser gesamt:618
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:


 

4784 Postings, 8282 Tage C.Webb4Fussball entfernt sich immer mehr von seinen Fans

 
  
    #1
14.02.03 03:45
Einwurf von Juergen Klinsmann

So entfernt sich der Fußball immer mehr von seinen Fans

Das erste Länderspiel des Jahres, Spanien gegen Deutschland, eine Begegnung, auf die man sich hätte freuen können. Die späte Anstoßzeit, 21.30 Uhr, aber hat Millionen von Fußball-Fans die Chance genommen, sich dieses Spiel anzuschauen - den Kids. Ich weiß es, weil ich in den vergangenen Tagen häufiger mit Freunden darüber diskutiert habe und durch die vielen E-Mails, die uns bei unserem Jugendfußball- Projekt www.fussballd21.de erreichen: In vielen Familien flossen die Tränen, weil die Kinder vor dem Anpfiff oder spätestens in der Pause ins Bett geschickt wurden.

Ich will niemandem die Schuld geben und es geht nicht darum, jemandem die Verantwortung zuzuschieben. Tatsache ist: Je später ein solches Spiel angepfiffen wird, desto mehr verliert der Fußball seine eigentliche Zielgruppe aus den Augen, die Kids, die Jugendlichen. Wir leben in einer Zeit der Umwälzung. Viele Klubs sind dabei, sich neu zu orientieren, zu überlegen, wie sie mehr Menschen erreichen können, wie sie ein größeres Fan-Potenzial aufbauen können. Der Fußball konkurriert viel stärker als früher mit den Fun-Sportarten und verliert ohnehin immer mehr Kids; nun beginnen die Champions-League- Spiele um 20.45 Uhr, DFB-Pokalspiele um 20.30 Uhr, UEFA-Pokal- und Länderspiele um 21.30 Uhr - so verliert der Fußball den Kontakt zur Basis und entfernt sich mehr und mehr von seinen Fans. Denn es geht ja nicht nur um den Fernsehzuschauer; welcher Jugendliche kann schon zu einem Spiel ins Stadion gehen, wenn er weiß, dass er erst nach Mitternacht wieder nach Hause kommt?

Es ist wichtig, dass diese Anstoßzeiten nun zu einem viel diskutierten Thema geworden sind. An den inzwischen wieder abgeschafften Samstag-Abendspielen in der Bundesliga hat man gesehen, dass der Fan etwas erreichen kann, dass die Verantwortlichen umdenken und reagieren, wenn sie merken, dass sie dabei sind, die Schraube zu überdrehen. Für die Entwicklung der Gesamtmarke Fußball in Deutschland wäre es wichtig, dass gerade bei den Spielen des Aushängeschilds Nationalmannschaft alle dabei sein können - auch die Kids.


 

   Antwort einfügen - nach oben