HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK


Seite 418 von 476
Neuester Beitrag: 24.09.24 19:02
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.888
Neuester Beitrag:24.09.24 19:02von: aramedLeser gesamt:3.843.685
Forum:Börse Leser heute:4.131
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... 476  >  

296 Postings, 6166 Tage aberhelloRückkäufe

 
  
    #10426
29.01.24 17:45
Bisher hat man ca. 1,5% der Aktien in drei Monaten zurückgekauft. Ich finde das Tempo ziemlich langsam, was meint Ihr? Insbesondere, da ja angekündigt wurde, bei günstigen Preisen mehr und bei höheren Preisen weniger zu kaufen...  

31 Postings, 461 Tage StefanKnaber über 40% sind es doch schon

 
  
    #10427
29.01.24 19:12
Das ARP läufts bis Ende des Jahres und es sind bereits über 40% der 100 Mio. ausgegeben. So schlecht ist das nicht. Dass die nicht stärker einkaufen, finde ich auch schade aber die haben wohl recht, dass sie den Kurs nicht zu arg nach oben bewegen. Solange die konstant so weitermachen auch wenn der Kurs höher liegen sollte, ist doch alles gut.

Grüße Stefan  

31 Postings, 461 Tage StefanKnaber über 40% sind es doch schon

 
  
    #10428
29.01.24 19:12
Das ARP läufts bis Ende des Jahres und es sind bereits über 40% der 100 Mio. ausgegeben. So schlecht ist das nicht. Dass die nicht stärker einkaufen, finde ich auch schade aber die haben wohl recht, dass sie den Kurs nicht zu arg nach oben bewegen. Solange die konstant so weitermachen auch wenn der Kurs höher liegen sollte, ist doch alles gut.

Grüße Stefan  

31 Postings, 461 Tage StefanKnLeerverkauf.de

 
  
    #10429
29.01.24 19:16
Übrigens ist die Seite leerverkauf.de weiterentwickelt worden. Dort kann man jetzt auch sehen wie viele bzw welche Engagements ein Leerverkäufer in Europa hat. Finde ich sehr schön...  

110564 Postings, 8961 Tage Katjuschadie Daten bei leerverkauf.de scheinen aber nicht

 
  
    #10430
29.01.24 19:56
vollständig zu sein.

Da fehlen doch bei Hellofresh ein paar Shortseller über der 0,5% Marke, beispielsweise Arrowstreet, Naya, Canada Pension Plan.

Oder stimmen die Daten bei shortsell.nl nicht?

110564 Postings, 8961 Tage KatjuschaChart

 
  
    #10431
29.01.24 19:58
no comment

Angehängte Grafik:
chart_halfyear_hellofreshsef.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
chart_halfyear_hellofreshsef.png

110564 Postings, 8961 Tage Katjuschalangfristig

 
  
    #10432
29.01.24 20:00
an den 2018er Tiefs und IPO Kurs gedreht. Indikatoren lassen auch ne Gegenbewegung in den nächsten Wochen erwarten.
Angehängte Grafik:
chart_10years_hellofreshsef.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_10years_hellofreshsef.png

31 Postings, 461 Tage StefanKnshortsell stimmt nicht

 
  
    #10433
29.01.24 20:57
Leider haben die Holländer die Daten nicht im Griff. Ein Vergleich mit dem Bundesanzeiger bestätigt leerverkauf.de  

110564 Postings, 8961 Tage Katjuschawann sind die drei erwähnten denn unter die

 
  
    #10434
29.01.24 21:21
0,5% gefallen?

Lässt sich das noch nachvollziehen?

31 Postings, 461 Tage StefanKnleider nein, das lässt sich nicht mehr ermitteln,

 
  
    #10435
29.01.24 21:43
. da der Bundesanzeiger Werte unter 0,5 nur noch am Folgetag zeigt. Wann die Konkret unter 0,5 gefallen sind kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich beobachte aber den Bundesanzeiger intensiv seit Anfang / Mitte Dezember. Und da waren die m.E. nicht mehr drin.  

31 Postings, 461 Tage StefanKnaktuell 8,16 anstatt 10,78 die Shortsell ausweist

 
  
    #10436
29.01.24 21:55
aber inkl. der Positionen unter 0,5%  bzw derer die nie drüber waren sind die 15% wohl schon passend. Reicht allemal um es bei guten Nachrichten an der Türe eng werden zu lassen  

13735 Postings, 4986 Tage halbgotttLöschung

 
  
    #10437
30.01.24 11:41

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.24 11:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

13735 Postings, 4986 Tage halbgotttAktienrückkaufprogramm

 
  
    #10438
30.01.24 11:46
Bei 50 Euro hat Hellofresh das erste Rückkaufprogramm gestartet, es war direkt eine extreme Geldvernichtung. Denn da war die Aktie im freien Fall und das Rückkaufprogramm hat NICHTS bewirkt. Gar nichts, im Gegenteil, Hellofresh hat aktiv dazu beigetragen den Unternehmenswert zu verkleinern.

Und das zweite Rückkaufprogramm? Startete bei 21 Euro. Das war vor gaaaanz kurzem. Jetzt steht der Aktienkurs bei 12,x. Es ist richtig suboptimal. Kann man nicht anders sagen.

Die machen eine Gewinnwarnung  und im exakt gleichem Atemzug machen sie das Rückkaufprogramm? Die haben keine Ahnung wie Kapitalmärkte funktionieren, die Kapitalmarktkommunikation ist eine Vollkatastrophe.  

14217 Postings, 4927 Tage crunch timeheute wieder LV am Werk?

 
  
    #10439
1
30.01.24 12:05
Der Kurs geht heute scheinbar nachrichtenlos relativ zügig wieder ca. 70 Cent tiefer. Baut eventuell wieder ein LV seine Position heute etwas aus? Verkaufen schon wieder erste Zocker, die hofften der Kurs bricht  vielleicht doch aus dem seit letztem Herbst fallenden Abw.trend aus und lockt so danach noch Anschlußkäufer? An dem Abw.trend ist man jüngst erstmal wieder gescheitert und die Stochastik im Daily Chart ist auch bereits wieder  eher hochstehend.

Also für mich wäre erst wieder ein leicht besseres Chartbild zu sehen, wenn man diesen Abw.trend mit Schwung knacken könnte und sich danach auch nachhaltig wieder über der Region von 14€ etabliert. Dann wäre wenigstens mal wieder was zurückgewonnen was zuvor als Unterstützung durchbrochen wurde. Dafür müßten vermutlich aber erstmal unter den vielen LV wieder klar mehr eindeckende LV sein als neu weiter aufbauende LV. In der jüngeren Zeit ist das noch nicht der Fall, auch wenn der ein oder andere LV durchaus auch schon wieder etwas eingedeckt hat. Finde es jedenfalls erstaunlich, daß trotz dieser bereits  tiefen Kurs einige LV jüngst trotzdem nochmal weiter erhöhten. Andererseits könnte sowas irgendwann auch mal zum "Treibstoff" werden, falls die Dinge sich weniger schlecht fundamental entwickeln sollten als inzwischen eingepreist.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofreshse.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
chart_free_hellofreshse.png

13735 Postings, 4986 Tage halbgotttLöschung

 
  
    #10440
30.01.24 12:38

Moderation
Zeitpunkt: 31.01.24 11:30
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe

 

 

296 Postings, 6166 Tage aberhello@Stefan, Kursniveau

 
  
    #10441
30.01.24 13:09
Was ich halt gerne wüsste ist, ob die das aktuelle Kursniveau selbst für günstig halten. Eigentlich müsste das ja der Fall sein, aber andererseits haben die zwischenzeitlich um die 300k Aktien pro Woche zurückgekauft und das wurde in den letzten sieben Wochen schon deutlich auf so 200k zurückgefahren. Vor dem Hintergrund der Aussage, die Aktivität beim Rückkaufprogramm richtet sich nach dem Preis der Aktie, finde ich das klärungsbedürftig.
Aber so oder so muss das Unternehmen jetzt erstmal beim Cashflow überzeugen, wie in der Ergebnispräsentation zu Q3 versprochen...  

13735 Postings, 4986 Tage halbgotttRückkauf von eigenen Aktien

 
  
    #10442
30.01.24 13:22
wenn Hellofresh nun mehr deutlich weniger Aktien zurückkauft als bei Aktienkursen von 18-21 Euro, dann zeigt es nur die totale Planlosigkeit. Das ist aber eben absolut nicht neu. Hellofresh hat sein erstes Rückkaufprogramm bei 50€ gestartet. Da wurden Unternehmenswerte vernichtet. Daß es so wenige Aktionäre gibt, die Kritik am eigenem Unternehmen äußern, viele sich  stattdessen über andere Foristen echauffieren, ist schon sehr merkwürdig  

334 Postings, 1238 Tage FugmannFanBoyARP

 
  
    #10443
30.01.24 13:28
In der Präsentation zu den Q3 Zahlen steht, dass das ARP bis Ende 2024 abgeschlossen sein soll. Dazu passen auch die Käufe in etwa. Man kauft jede Woche für ca. 2,5 Mio. € Aktien. Eine Ausnahme war die Zeit nach der Gewinnwarnung. Hier lagen aber auch allgemein die Umsätze mit der Aktie deutlich höher.

Wenn man nun davon ausgeht, dass 125 Mio. € für das ARP vorgesehen sind, dann hat man bisher für 40 Mio. € Aktien gekauft und hat somit noch knapp 85 Mio. € übrig. Das reicht dann noch für 34 Wochen. Die Käufe dürften in Summe noch etwas zurückgehen, wenn man bis Ende 2024 fertig sein will. Auf dem aktuellen Kursniveau hätte man dann 5,4 % der Aktien zurück gekauft.  

296 Postings, 6166 Tage aberhello@FugmannFanB

 
  
    #10444
30.01.24 13:59
Die hatten angekündigt, bei günstigen Preisen (Aktienkurs) mehr, bei höheren weniger und ab einem Grenzwert gar nicht zu kaufen. Haben ja auch erstmal ganz gut (zu höheren Preisen als heute) gekauft und das dann runtergefahren. Was ich mich Frage ist, wie das Unternehmen selbst seine aktuelle Marktkapitalisierung bewertet und ob sich das geändert hat. So ein Programm darf ja auch durchaus früher abgeschlossen werden, oder irre ich mich da?
Bei der letzten Ergebnispräsentation wurde ja aus Aktionärssicht der Cashflow pro Aktie als wesentliche Kenngröße und Wertschaffungmaßnahme dargestellt. Klingt ja auch erstmal ganz gut, weil man sich mit einem erfreulichen Cashflow sehr deutlich von all den E-Commerce oder sonstigen "Tech"-Unternehmen, abheben könnte, die aktuell durch das Zinsniveau unter die Räder kommen. Wenn man da auf Kurs ist wäre es ja sehr schön, wenn zeitnah auch die Anzahl der Aktien während einer Unterbewertung reduziert würde.  

334 Postings, 1238 Tage FugmannFanBoyVolumen

 
  
    #10445
2
30.01.24 14:22
Ich glaube hier ist das Volumen das Zauberwort. Aufgrund des aktuellen eher niedrigen Volumens kann man einfach nicht mehr Aktien kaufen.

In den Wochen 46 bis 48 2023 war das Volumen sehr hoch, somit konnten für 4,2 bis 5,2 Mio. € Aktien gekauft werden. In der KW 49 ist dann das Volumen implodiert, wodurch nur für 1,76 Mio. € Aktien gekauft werden konnten. Ich vermute, dass sich Hellofresh auch bei 20 € deutlich unterbewertet sieht und man aktuell gerne mehr Aktien kaufen würde, aber das Volumen von zum Teil nur 300k Aktien auf Xetra nicht mehr Rückkäufe zulässt. Wer will kann die genauen gesetzlichen Regelungen im KonTraG recherchieren.  

334 Postings, 1238 Tage FugmannFanBoyVolumen heute

 
  
    #10446
30.01.24 16:53
Bis jetzt wurden heute 45 Minuten vor Börsenschluss auf Xetra gerade mal 166k Aktien von Hellofresh gehandelt. Bei einem Kaufvolumen von 10 % des Handelsvolumen könnten somit nur ca. 16k Aktien zurückgekauft werden.

Gestern hat ein Shorty wieder um 0,07% aufgestockt. Das entspricht ca. 120k Aktien. Gestern war das Volumen ähnlich mies. Somit gingen vermutlich 20-40% der gehandelten Aktien auf diesen Shortseller zurück.  

34 Postings, 3758 Tage BunkervogelVolumen Xetra

 
  
    #10447
30.01.24 18:27
Ich weiß ja nicht wo du schaust, FugmannFanB, aber deine Zahlen bzgl. des Volumens sind nicht korrekt:

Xetra heute: 854.358 Stück
Xetra gestern: 764.841 Stück

Rechnet man die anderen Börsenplätz hinzu, kommt man auf ca. 1 Mio Stück.  

31 Postings, 461 Tage StefanKn@FugmannFanB: wo ist das geregelt mit den 10%

 
  
    #10448
30.01.24 19:01
Dass max. 10% der Aktien über ein ARP gekauft werden dürfen, ist klar geregelt. Aber ich kenne die Abhängigkeit vom Tagesvolumen nicht. Ist das irgendwo geregelt? Ist mir das durchgegangen? Dass man möglicherweise der beauftragten Bank die Weisung mitgegeben hat, nicht über 10% des Tagesvolumens einzukaufen kann ja sein, eine gesetzliche Regelung kenne ich wie gesagt jedoch nicht.

Dann zu der Meinung KGV 20 viel zu hoch, negatives Wachstum und zum ahnungslosen Management mal meine Ansicht. Natürlich muss man der nicht folgen. Für mich ist das Bild aber rund.

Unfähiges Management: Niemals schafft es ein unfähiges Management in der Kürze der Zeit ein Unternehmen mit 8 Mrd. Umsatz aus dem Boden zu stampfen. Natürlich war Corona hier der "Glücksfall". Aber allein die Leistung diese Wachstumsraten umzusetzen ohne dabei in den negativen Bereich zu kommen bzw noch einen ausreichenden Cash-Flow für die wichtigen Investitionen  zu generieren, ist aller Ehren wert. Effizienz bzw. die Steigerung der Produktivität stellt sich zeitverzögert meist erst nach dem Wachstumsschub ein. Und natürlich muss man erst zur Erkenntnis kommen, dass ein Markt stark gesättigt und die Wachstumsphase vorbei ist. Das steht halt in keinem Managementhandbuch, das muss man "erleben". Da steht HFG mit seinen Meal-Kits mittlerweile auch sicherlich. Und so wie man das Engagement in Japan sofort beendet hat, nachdem man gemerkt hat man erreicht seine Ziele nicht, so wird man meiner Ansicht nach auch bei HFG nun einen Strategiewechsel weg von Umsatzwachstum hin zur Profitabilität einleiten. Natürlich enttäuscht man damit die wachstumsgetriebenen Anleger. Und die anderen renditeorientierten bekommt man erst, wenn die Strategie sichtbar wird. Und die Zwischenzeit der niedrigen Kurse (sicher auch aufgrund des fehlenden Volumens) nutzt man halt um über das ARP günstig zurückzukaufen. Habt ihr euch denn nie gefragt, was für eine Strategie hinter der eigentlich unnötigen Gewinnwarnung vom letzten Jahr stecken könnte? Ich mir schon und ich habe für mich eine Antwort gefunden (wohl wissend, dass die nicht stimmen muss). Aber eines schließe ich so ziemlich aus, die oftmals erwähnte Ahnungslosigkeit des Managements.

Wenn ein Strategiewechsel zur Profitabilität eingeleitet und HFG sich beim Wachstum vor allem auf die RTE Sparte konzentriert, sind nach meiner Ansicht im Bereich EBITDA sofort Sprünge von  3-5 % möglich.  Und dann schaut euch bitte mal das KGV bzw. eine Bewertung des Unternehmens an.

Meiner Ansicht nach steckt HFG gerade genau in dieser Umbruchphase. Wann ein Strategiewechsel eingeleitet bzw. kommuniziert wird, weis ich natürlich auch nicht. Ob am oder erst nach dem 15.03 ist sicher die große Frage. Und warum man ausgerechnet den Hexensabbat gewählt hat für die Verkündung des 2023 Ergebnisses weiß ich natürlich auch nicht. Nur eines schließe ich für mich komplett aus: Zufall und Ahnungslosigkeit....Die sind viel nach meiner Wahrnehmung viel strategischer unterwegs als viele glauben.

Wer recht hat? Die Zeit wird es zeigen. Ich habe nach Bilanz- und GuV Analyse sowie der Recherche der Leerverkaufs- und Stimmrechtmitteilungen für mich die Entscheidung getroffen mich richtig long zu platzieren. Dass eine hohe Short-Quote dann noch für Extraspaß sorgen kann, haben wir im letzten Jahr auch mehr als einmal erlebt. Und wenn ein nachvollziehbarer Strategiewechsel verkündet werden sollte, dann fällt die Quote m.E. nicht wie letztes Jahr auf 5% sondern sicher gleich unter 2-3%, Und ja, die Gebühren sind nicht hoch, aber wenn ich monatlich meinen schwindenden Gewinnen hinterherschauen muss, ist das auch kein Spaß. Und bitte nicht vergessen. Die großen Anteilseigner vom HFG haben selbst über 5-6 % der Aktien verliehen. Mit dem Recht diese zurückzufordern....Und dass Morgan Stanley oder Geldmann Sachs sich von einer Greenvale oder anderen "kleinen" Shortsellern am Nasenring durch die Manege ziehen lässt, glaube ich nicht wirklich. Die Norweger sind was die verliehenen Aktien anbelangt übrigens so ziemlich raus. Halten glaub nur noch 0,5% verliehener Aktien. Aber an wen die am 22.01 1,6% der Aktien verkauft haben, würde mich auch brennend interessieren. Aber vielleicht kommt demnächst wieder eine Mitteilung die darüber dann auch Aufschluss gibt...

Und nun wieder die nächsten Tage und Wochen abwarten. Am 15.03. werden wir sicher etwas mehr wissen ;-)

Gruß Stefan  

110564 Postings, 8961 Tage Katjuschadie Regel mit den 10% des Vortages gibt es nicht

 
  
    #10449
30.01.24 19:24
Wenn, dann das Durchschnitssvolumen der (soweit ich weiß) 10 Tage zuvor. Und ich glaube, es sind 20% davon.

Ist letztlich bei Hellofresh aber auch völlig unerheblich. Selbst wenn man nur 10% des durchschnittlichen Tagesvolumens des Vortages oder der 10 Tage zuvor zurückkaufen dürfte, könnte Hellofresh ohne weiteres mindestens 80k pro Tag kaufen.

Wenn man sich mal die bisherigen Aktienrückkäufe von HF anschaut, stellt man fest, dass es seit Wochen immer mal Tage gibt, in denen man 60-70k am Tag kauft. Das scheint so das Nveau zu sein, dass man sich gesetzt hat. An anderen Tagen funktionieren vielleicht aufgrund höherer Vola manche Käufe nicht. Dann sind es nur 20-30k am Tag.
Letztlich wird man wohl irgendwann im Herbst damit fertig sein, vielleicht schon kurz nach dem Halbjahresbericht, falls die Käufe etwas gesteigert werden.

334 Postings, 1238 Tage FugmannFanBoyVolumen

 
  
    #10450
31.01.24 11:02
Sorry für das Nennen des falschen Volumens. Da muss ich wohl eher wo anders schauen.  

Seite: < 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... 476  >  
   Antwort einfügen - nach oben