HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK


Seite 379 von 476
Neuester Beitrag: 27.09.24 17:29
Eröffnet am:24.10.17 18:37von: BaerenstarkAnzahl Beiträge:12.894
Neuester Beitrag:27.09.24 17:29von: KatjuschaLeser gesamt:3.862.932
Forum:Börse Leser heute:2.603
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | ... | 377 | 378 |
| 380 | 381 | ... 476  >  

296 Postings, 6169 Tage aberhello@Baerenstark

 
  
    #9451
09.06.23 11:48
Wobei sich das Investitionsprogramm laut Unternehmen mindestens genau so stark darauf ausgewirkt hat. Das ist für mich auch mit der stärkste Kritikpunkt: sehr viele Unternehmen haben 2021 stark investiert, aber das dann 2022 auf den Prüfstand gestellt und ihre Strategie an die neue Situation angepasst. Auch wenn das sicher nicht einfach ist und zu Abschreibungen / Verschieben von Zielen führte. HelloFresh hat da einfach das Ding weiter durchgezogen als Wette darauf, dass es sich langfristig auszahlen wird. Ob das zutrifft kann nur die Zukunft zeigen. Das hätte man sicher noch besser und ausführlicher erklären können, warum es sich trotz geänderter Rahmenbedingungen immer noch lohnt und ein ROI erwartet wird, der die Opportunitätskosten übersteigt.
Positiv dafür ist natürlich, dass HelloFresh vergleichsweise geringe Zinskosten hat (ca. 25 Mio in 2022, das meiste davon für Lease-Agreements) und die Investitionen aus dem Cash Flow und Teilweise Cashbestand stemmen kann.  

5565 Postings, 2406 Tage Carmelitaso

 
  
    #9452
09.06.23 11:49
schlecht wars dann auch nicht, wenn man jetzt mal den kurs von damals mit dem von heute vergleicht, also man könnte meinen dass die aktie jetzt sehr günstig ist, ich kaufe trotzdem nicht nach  

4751 Postings, 3092 Tage BaerenstarkWas sicherlich zu denken gibt

 
  
    #9453
09.06.23 11:55
Ist der Vergleich zu anderen eCommerce Werten. Schaut man sich eine Zalando, Delivery Hero mal an so sind auch diese Werte nach einem starken Rebound vom Tief beide wieder stark zurückgekommen. Eine Amszon läuft dagegen weiter rauf.
Hellofresh bringt aber die schwächste Leistung von allen in Sachen Kursperformance leider.
 

296 Postings, 6169 Tage aberhelloKursperformance

 
  
    #9454
09.06.23 12:44

Kommt natürlich auch auf den Vergleichszeitraum an. In den letzten 12 Monaten ist Blue Apron noch schlechter gelaufen, was fundamental ja auch verständlich ist. Der Zalando-Kurs ist zwar nicht ganz so desaströs, aber trotzdem alles andere als gut. Delivery Hero und die - ein paar Größenordnungen größeren E-Commercer - sind deutlich besser gelaufen. Aber diese Unternehmen haben auch drastische Anpassungen ihrer Strategie vorgenommen, Geschäftsbereiche geschlossen, Kosten reduziert usw. Eben genau das, was HelloFresh in dieser Größenordnung noch nicht einmal Ansatzweise gemacht hat.

 
Angehängte Grafik:
hfg12months.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
hfg12months.png

6166 Postings, 951 Tage Anonym123Ich bin zwar seit exakt 23,50€ wieder raus,

 
  
    #9455
09.06.23 12:53
da dort keine Optionen gegriffen haben, aber prinzipiell ist das langfristig durchaus interessant.
Charttechnisch als Neueinstieg aber erst im Bereich alten Tief interessant.
Kann man also langsam wieder anfangen Optionen zu schreiben.  

6070 Postings, 2872 Tage dome89Im Bereich 17,40 ist ca der Abwärtstrend

 
  
    #9456
1
09.06.23 12:58
ein Rezept und drehen dort wäre durchaus interessant.  

14220 Postings, 4930 Tage crunch time@ dome89

 
  
    #9457
5
09.06.23 16:21
Also ich bin heute Mittag bereits wieder raus aus den Shorts, da der Kurs hinreichend nahe genug an die angedachte Variante "Rücklauf/Pullback an die ehemalige Abw.trendlinie im Falle die Unterstützung um 20€ fällt" kam. Wäre auch nun gut, wenn man diese alte Linie nicht mehr nachhaltig unterschreiten würde. Aber könnte u.U. auch noch so kommen, daß man sich in den nächsten Tagen dicht daran noch etwas weiter runterarbeitet Richtung des längerfristigen Aufwärtstrends, der gegenwärtig im unteren 16,xx Bereich liegt. Aber das ist mir zu unsicher angesichts des bereits sehr stark überverkauften Zustandes und dem bereits ersten tangieren der ehemaligen Abw.trendlinie. Kann natürlich im Zusammenhang mit dem großen Verfallstag die nächste Woche nochmal etwas "zappelig" werden. Denke aber der allergrößte Teil der Korrektur ist nun durch und ich muß nicht mit Gewalt versuchen das absolute Tief zu treffen.  Ich warte jetzt erstmal ab bis es ein gutes Zeichen bei den Indikatoren  gibt der Boden könnte gefunden sein. Dann wäre ich für einen Long u.U. wieder zu haben.  
Angehängte Grafik:
chart_free_hellofresh.png (verkleinert auf 35%) vergrößern
chart_free_hellofresh.png

961 Postings, 3132 Tage El Primero@ crunch time

 
  
    #9458
09.06.23 16:45
Danke für Deine Analyse.

Wünsche ein schönes Wochenende.  

3138 Postings, 8521 Tage aramedIch behalte den put.

 
  
    #9459
09.06.23 17:41
Habe SL beim Einkaufskurs. Varta ist heute geflogen. War ne Nullnummer.
HF wird ja weiter fallen, Pullback hin oder her.
Bei der momentanen Shortquote gibts ohne news keine Chance für einen mittelfristigen Anstieg.
 

2210 Postings, 1615 Tage SubsystemAch Aramed

 
  
    #9460
1
09.06.23 19:37
Allein 2023 konnte man durch ein wenig swingtraden anhand CT reichlich Knete mit HF generieren. Du denkst seitdem ich den Thread verfolge, immer an Shorties und in extreme Tiefen fallende Kurse und müsstest dir eigentlich jedes Zerti zerlegt haben. Weshalb handelst du nicht einfach etwas entspannter und reitest die Wellen wie sie eben kommen?  

3138 Postings, 8521 Tage aramedEigentlich habe ich fast nie zerties besessen.

 
  
    #9461
09.06.23 22:34
Sondern immer nur Aktien von HF. Ich habe erst seit dieser Woche Puts auf HF.
Wenn ich meine HF-Aktien verkaufen würde (müsste), dann wäre ich unentspannt. Ist aber mehr ein emotionales Ding bei mir. Sinnvoll ist das alles nicht mehr so ganz. Ich habe HF von 40 bis 16 Euro zigmal nachgekauft. Jetzt habe ich einen Riesenberg HF-Aktien und muss das wohl eher langfristig mit Hoffnung sehen. Vielleicht geht es am Ende aber auch voll in die Hose. Dann wäre es echt peinlich.  

17851 Postings, 4367 Tage H731400Kurs

 
  
    #9462
11.06.23 08:09
in Deutschland haben wir eine Konsumflaute, in den USA reden alle von einer Rezession demnächst. Ich wundere mich jetzt nicht unbedingt über den Kurs, es hat schon Gründe, und dumm sind die Hedgefonds bzw Shorties auch nicht. Eins ist klar bei den Staatsschulden ob USA oder Europa werden die Zinsen irgendwann wieder gesenkt ! Nächste Woche kommen die US Inflationsdaten !!!!  

6070 Postings, 2872 Tage dome89Erste mal das bei xetra Eröffnung nichts geworfen

 
  
    #9463
12.06.23 09:06
Wurde. Sieht momentan so aus, als wäre das Ziel erreicht. Wird eine spannende Woche mit Inflationsdaten, zinsentscheidung Verfall. Könnte daher wieder massive Bewegungen geben.  

4751 Postings, 3092 Tage Baerenstark@dome89

 
  
    #9464
12.06.23 09:38
Du scheinst nervös zu sein was die Kursentwicklung angeht. Wenn Du langfristig investiert bist brauchst Du das nicht meiner Meinung nach.
Ob es noch weiter runter geht ist eh reine Zockerei genieß lieber das Wetter !!!!  

6070 Postings, 2872 Tage dome89Hello fresh trade ich zur Zeit

 
  
    #9465
12.06.23 10:07
aber nicht als daytrader sondern mittelfristig, wenn es jetzt schnell wieder steigen würde richtig 23-25 wäre ich wieder raus. Bzw würde meine Position wieder reduzieren unter 19,50 gehöre ich eher zu käuferseite. Ich schaue aber nicht nur auf Charts Sonden auch auf fundamentaldaten. Habe auch ein anderes Depot da kommen werte rein die ich permanent halte, sowas wie msft, Amazan die besten aus jeder Branche…

Ich versuche hier nur meine eigene Meinung einzubringen, bezüglich Chart. Die letzte Woche wurde immer massiv abverkauft. Die Trendwende könnte mit guten Daten diese Woche wieder stattfinden. Grüße und habe am das Wochenende  komplett in der Sonne verbracht und bin immer entspannt. Der Kurs müsste schon unter 14 fallen damit meine Performance seit Jahresbeginn bei HF überhaupt negativ werden könnte..  

17851 Postings, 4367 Tage H731400brutal schlecht der Kurs

 
  
    #9466
12.06.23 17:16
fast alles steigt !  

456 Postings, 4925 Tage Gati93Verkaufen?

 
  
    #9467
3
12.06.23 18:06
Finde die Aktie auch langfristig uninteressant, weswegen ich eher ein Auge auf die Short habe:

- Unternehmen ist hoch verschuldet, steigende Zinsen werden sich negativ auf das Ergebnis und damit den Wert auswirken
- Unternehmen ist mir 3 Mrd noch immer sehr hoch bewertet, wobei es nach wie vor fast kein Geld verdient
- Konsumenten werden, bedingt durch die Inflation, langfristig auf Bestellungen verzichten
- Unternehmen besitzt wenige Eigenkapitalreserven
- Wirtschaft scheint sich etwas überhitzt zu haben, Marktlage sehr unsicher

Gehe mal davon aus, dass die meisten so denken. Freue mich aber auf spannende Diskussionen.  

1040 Postings, 2024 Tage Pleitegeier 99@Gati93

 
  
    #9468
12.06.23 20:00
Wo siehst du denn die „hohe Verschuldung“?

Laut letztem Call spricht das Unternehmen von einer „Strong cash position at €467.2m; continued strong, largely unlevered balance sheet“

https://downloads.research-hub.de/...esentation_Q12023___c6whnsp4.pdf  

456 Postings, 4925 Tage Gati93Hohe Verschuldung

 
  
    #9469
2
13.06.23 00:19
Berechtigte Frage. Ich habe mich hierbei am Geschäftsbericht aus dem Jahr 2022 orientiert. Gemäß IFRS haben wir folgende Positionen:

> Equity: 959,6 Mio. EUR
> Non-Current Liabilities: 605,1 Mio. EUR
> Current Liabilities: 970,5 Mio. EUR
> Total equity and liabilities: 2.535, 2 Mio. EUR.

Das macht folgende Quoten:
> Eigenkapitalquote: 37,9%
> Fremdkapitalquote: 62,1%.

Grundsätzlich wird eine Eigenkapitalquote (je nach Branche) von circa 30% als gerade noch vertretbar angesehen. Allerdings ist hier zu beachten, dass die im Eigenkapital enthaltenen Goodwills (Firmenwerte) herausgerechnet werden. Der Goodwill beträgt hier 284,7 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung dieser Wert ergeben sich folgende Werte:

> Eigenkapitalquote um Goodwill bereinigt: 26,7%
> Eigenkapitalquote um Bilanzverkürzung durch Abschreibung bereinigt: 29,9%.


Hinzukommt, dass die HelloFresh SE weitere 100 Mio. Euro als Immaterielle Werte berücksichtigt.  


Meines Erachtens sind Goodwills immer aus dem Eigenkapital herauszurechnen. Dies hat verschiedene Gründe. So hat sich beispielsweise etabliert, dass bei einem Vorstandswechsel als erste Amtshandlung Abschreibungen vorgenommen werden. Die Regel hat gezeigt, dass es sich hierbei nicht selten um Goodwills oder sonstige Beteilungen handelt (vgl. KraftHeinz).


Bei einem aktuellen Zinsniveau von circa 3,75% dürften die Kapitalverpflichtungen von HelloFresh weiter zunehmen. Dadurch besteht die Gefahr, dass das Unternehmen in einen Abwärtsstrudel gerät und sich daraus ein deutlich erhöhter Risikoaufschlauf auf die Fremdfinanzierung des Unternehmens ergibt (vgl. HelloFresh SE Anleihe bis 2025 die mit 7,5% Rendite p.a. entlohnt wird). So hat sich die Zinsbelastung im Jahr 2021 zu 2022 bereits von 20 Mio. EUR auf 27 Mio. Euro erhöht. Es ist hierbei davon auszugehen, dass vor allem die Zinsbelastungen mit Auslauf der Anleihe 2025 (Volumen 175,00 Mio Euro) deutlich ansteigen. So ergeben sich bei der Anleihen Verzinsung von 0,75% eine Verpflichtung von 1,3 Mio. Euro. Zukünftig ist hier mit eine Verzinsung von 5% bis 7% zu rechnen, da die Anleihe zu einem günstigen Marktniveau mit einer stabileren Bilanz emittiert wurde. Im günstigsten Fall wären das 8,75 Mio. Euro zusätzliche kosten. Hinzu verbrennt HelloFresh aktuell Geld (vergl. FreeCF - 130,4 Mio. Euro gem. GB 2022, S. 50). Würden wir mit einem negativen FreeCF von 150,0 Mio. Euro rechnen wären die freien Mittel des Unternehmens spätestens in drei Jahren aufgebraucht.


Ich beurteile die Aktie daher als hochspekulativ und würde langfristig-orientierten Anlegern von einem Kauf der Aktie abraten.


Gruß Gati93





 

110583 Postings, 8964 Tage KatjuschaGato93, also nix für ungut, aber es ist doch

 
  
    #9470
1
13.06.23 01:12
sehr oberflächlich, wenn man einfach nur EK und FK gegenüberstellt.

Man sollte schon schauen, wie konkret das Finanzvermögen und wie die Finanzverbindlichkeiten aussehen. Du rechnest ja schließlich sogar den Goodwill raus( was ich beim EK auch okay finde, mich aber frage, wieso das EK bei so einem Geschäftsmodell eine so wichtige Rolle für dich spielt). Wieso also nicht mit der gleichen Genauigkeit die Finanzlage analysieren? Gerade wenn es bei dir ja genau darum geht?

Fakt ist, Hellofresh hat über 500 Mio Cash und insgesamt knapp 600 Mio Finanzvermögen.
Dem stehen nur unwesentlich höhere Finanzverschuldung gegenüber, die sich zudem zu über 80% aus der Wandelanleihe (die im Zins festgeschrieben ist) und den Leasingverbindlichkeiten zusammensetzt. Ich zitiere dazu mal den Finanzbericht in Sachen Zinsrisiko. Siehe Bild im Anhang!

Zudem frag ich mich, wieso du nach Auslauf der Anleihe mit (deutlich) höherem Zins rechnest. Wo besteht da der Zusammenhang? Oder erwartest du die nächsten 3-4 Jahre stark negative Cashflows, so dass man nach 2025 hohe Verbindlichkeiten oder Anleihen zu hohem ZInssatz aufnehmen müsste (wenn der Zins dann überhaupt höher ist)? Wenn ja, warum rechnest du mit stark negativem Cashflow?

ps: selbst im ziemlich schlechten Jahr 2022 lag der OCF noch bei deutlich über 300 Mio €, und der FCF war natürlich durch die extrem hohen Investitionen (siehe Sachanlagenentwicklung!) belastet. Der Vorstand hat das schon vor fast zwei Jahren angekündigt, genauso dass es ab Mitte 2023 und die Folgejahre dann deutlich besser aussieht, wie man zuletzt im Webcast wieder bestätigt hat.

Angehängte Grafik:
hf-zinsrisiko.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
hf-zinsrisiko.png

456 Postings, 4925 Tage Gati93Verschuldung

 
  
    #9471
1
13.06.23 10:41
Ich verstehe dein Argument mit der Verschuldung und deine berechtigte Frage, wieso es für mich so eine große Rolle spielt.
Für mich ist dies extrem wichtig, da es auf eine bevorstehende Insolvenz hindeuten kann. Eine Insolvenz ist immer dann berechtigt, wenn das Unternehmen seinen Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann oder eben überschuldet ist.

Die Cashposition bewerte ich als nicht ausreichend, da bisher viel und schnell Geld verbrannt wurde. Den Wendepunkt muss man auch erst mal schaffen. Schaff das Unternehmen dies nicht, wird man weiter in Richtung Verschuldung gehen. Da Banken aktuell sehr restriktiv im UK Segment unterwegs sind, wäre das erneute platzieren einer Unternehmesanleihe ein Zeiche für mich, dass hier absolut etwas nicht stimmt.

Das mit dem Zinsänderungsrisiko im GB kann ich nicht nachvollziehen. Da ein Großteil der Leitzinserhöhungen allerdings 2023 erfolgt ist, kann ich mir jedoch vorstellen, dass das Unternehmen dieses Risiko heute auch anders bewertet. Ich gehe hier einfach mal davon aus, dass der Markt effizient ist (bzw. halbwegs). Und in dem Zusammenhang spricht eben eine Rendite von 7% auch für sich (gut vllt. ist das auch normal für eine Wandelanleihe).

Danke für deine Anregungen. Ich werde mich bzgl. dem Zinsrisiko noch mal schlau machen. Das interessiert mich jetzt tatsächlich :D

Ich bleib hier lieber eher als passiver Zuschauer bzw. allenfalls mit Shortpositionen aktiv.  

110583 Postings, 8964 Tage KatjuschaLOL - ich frag dich wieso du dir die Verschuldung

 
  
    #9472
13.06.23 12:33
nicht konkret anschaust, und du antwortest, dass sie auf Insolvenz hindeuten kann.

Häää?

Wieso soll etwas auf Insolvenz hindeuten, wo es faktisch gar keine Nettofinanzverschuldung gibt?

296 Postings, 6169 Tage aberhelloGati93

 
  
    #9473
13.06.23 13:52
Die Leases sind vor allem Miete für die Firmengebäude / Fulfillment-Center, Großküchen und halt andere langlebigen Sachen wie Fahrzeuge. Aus zukünftigen Mietzahlungen für sowas eine Insolvenzgefahr abzuleiten ist ziemlich gewagt. Wie kommst Du darauf?  

3138 Postings, 8521 Tage aramedSo habe heute ein mildes Fischcurry von HF

 
  
    #9474
1
13.06.23 14:13
Zubereitet und gegessen. Ich liege mittlerweile in meinem Garten und ihr könnt mich mal mit eurer Insolvenz.
Ich zahle auch gern 20 € mehr pro Box, solange es Tage wie diese gibt.  

2050 Postings, 3371 Tage lordslowhandInsolvenzängste zu schüren ist allerdings

 
  
    #9475
13.06.23 15:05
reichlich unsinnig. Denn HF kann im Notfall sehr schnell seine Ausgaben begrenzen und sich "auf´s Wesentliche" beschränken, nämlich auf die starken Märkte.
Wenn allerdings nach dem Ende des roll-out in die diversen unentwickelten Länder auch das roll-out in Bezug auf weitere Produkte beendet wird, ist natürlich die sog. Wachstumsstory auch am Ende und dann, liebe Freunde, zählt plötzlich doch mal das KGV und die sonst üblichen Parameter.  
Und das wird nicht gerade kurstreibend sein...  

Seite: < 1 | ... | 377 | 378 |
| 380 | 381 | ... 476  >  
   Antwort einfügen - nach oben