Führen die Unruhen in der Türkei zur Abwertung!?
Die neue türkische Lira (YTL) wurde 2005 eingeführt und hat etwa das Doppelte an Wert verloren (den größten Teil aber erst in den letzten drei Jahren).
Bis 2023 strebt die Regierung an, zu den zehn größten Exportnationen der Welt zu gehören und in die EU aufgenommen zu werden. Das letzte Ziel wird sicher nicht erreicht werden, für das erste Ziel muss die Währung noch viel höher abgewertet werden. Allerdings wirkt sich das anscheinend wiederum so stark auf die inländische Wirtschaft, dass die Produktionskosten dennoch zu hoch bleiben.
Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci: " Die Liraschwäche sei kein so hohes Risiko, selbst wenn sie gegenüber dem Dollar auf 2,35 oder 2,40 klettere, zitiert Reuters den Nachfolger des wegen schwerer Korruptionsvorwürfe zurückgetretenen Zafer Caglayan"
Zeybekci ist nicht der erste Wirtschaftslenker, der mit einer solchen Äusserung einen Trend massiv verstärkt. Damit waren die 2,40 seit Montag abgemachte Sache aus Sicht der grossen Trader... ich vermute bei aktuell 2,33 sollte man vorsichtig sein und keine zu grosse Position Lira shorten. Wobei im aktuellen Umfeld zusätzlich Dollar und Euro gewinnen also EUR/TRY long ist sehr vielversprechend bei entsprechendem Abstand. Ich bin seit Dienstag mit einer kleinen Position drin.
Andererseits zeigt das Beispiel SNB, dass wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, die Nationalbank wiederum allein durch Worte durchaus gegensteuern kann; und da wurden Mitte 2011 viele Trader auf dem falschen Fuss erwischt und binnen kürzester Zeit alle ausgeknockt.
danke cesar kann ich dir zu 100% zustimmen
Politischen Ursprungs aber nicht nur denn wenn die Türkische Wirtschaft sattelfest wäre würde die TL nicht so massiv abschmieren der Wahre Grund ist wohl eher der türksichen wirtschaft ist die Transformation in eine High Tech Industrie erneut nicht gelungen
Der Wachstum der Türkischen Wirtschaft wird vom billig Lohn Sektor getragen
vergleich zu Deutschland - Harz 4 bekommt man 350€ +miete 400€+Krankengeld (AOK) 230€ also bekommt in Deutschland ein Arbeiter etwa 1000€ für nix tun in der Türkei existiert kein Harz4 und nichts vergleichbares
dort Arbeiten die ungelernten Arbeiter für etwa 200-250€ im Monat ergo hat man viel Luft was den Wachstum angeht will man aber Löhne über 10e die Stunde an seine Arbeiter bezahlen benötigt man Innovative Produkte
und die hat die Türkei einfach nicht - Samsung , ist Koreanisch , Toyota Japanisch Deutschland ist voll mit Marken Produkten die Türkei hat nur Beko + Mavi Jeans das reicht nicht selbst Israel ist führend bei Drohnen Systemen produziert auf top nivo Panzer Merkava Frühwarnsystem Phalcon die Türkei ist niergens Führend oder in der spitze dabei daher kann die Türkische Wirtschaft bei einem Bestimmten nivou nicht mehr mithalten sie wirt einfach zu Teuer ist in der Zange Deutschland, Frankreich ,GB Korea Produzieren High Tech und Indien und Pakistan , Bangla Desh billig die Türkei ist Teuer als Pakistan und Bangla Desh aber nicht unbedingt besser nur näher an der EU und hat Sonderkonditionen wie Zoll Freiheit
und alle paar Jahre muss die Türkische Währung abgewertet werden um einen ausgleich für seine Schwache wirtschaft zu schaffen damit Türkische Produkte weiter konkurieren können muss also die Lira abgewertet werden genau das sehen wir gerade der Auslöser mögen Politische Gründe sein aber das Fundament waren Makroökonomische
Alle türkische Unternehmen sind zusammen nicht so viel Wert wie Microsoft allein.Das ist türkische Wirtschaft
Allerdings muss man sich schon die Frage stellen, was die Zentralbank letzte Woche eigentlich besprochen hat, denn da ist die Lira auch schon am Boden gewesen und mir hatte es gereicht.
Was sind denn das für Leute, alles nur Schwindel oder was?
Wir werden sehen, wie es in einer Woche aussieht...ist wohl nur Strategie, mehr nicht, am Ende steht der Absturz insgesamt?
Schade, dass einige mit erheblichen Verlusten aussteigen mussten.
Bei einem Kursverlust von min. 0.08 TL pro Tag wären wir am Ende des Jahres bei ungefähr 1 Euro = 20 Lira gewesen.
Traurig finde ich die Taktik der Zentralbank...unberechenbar, nicht vertrauenswürdig.
Ohne Verhinderung der Währungsabwertung hätte die Türkei eine Lage wie Griechenland gehabt (laut Analysten).
Von 4,5% auf 6%? Danach sollte es weitere Erhöhungen geben, sonst wird das nichts bringen.
Das gibt morgen eine rally für die türkische lira ungeahnten Ausmaßes.
Das sieht mir aber auch nach einer panikreaktion seitens der Zentralbank aus.
Es könnte sein das erdogan auf Teufel komm raus die türkische lira stützen will insbesondere um seine Wiederwahl nicht zu gefährden.
Ich sags ja das ist eine pure panikreaktion.
die baubranche sollte man nicht schlecht reden , wieso auch sie baut fast die ganzen nachbar länder auf die zerbombt sind , bald ist syrien dran , die türkei hat als einziges land in der umgebung mit russland das know how und die ingenieure dieses zu machen , abgesehen davon der ganze transit handel von den die türkei profitiert china taiwan etc...........
alles ist im grünen bereich , und sogar viel potential also leute keine panik
einfach cool bleiben , sonst seit ihr am verlieren ;)
Erdogans kommen und gehen aber Türkei bleibt ! :)
Das ist die Erhöhung des Zinssatzes der vergangenen 6 Monate in einem. Diese Entscheidung war mehr als überfällig.
Weitere Abwertungen hätten laut einigen Wirtschaftlern sogar zu einer Zahlungsunfähigkeit führen können.
Gruß Edo
würdest Du der Türkei im Augenblick Geld leihen, weil die 10% Zinsen zahlen? Vermutlich nur mit einem schlechten Gefühl. Deshalb dürfte der Effekt verpuffen und sich die Abwertung fortsetzen. Vielleicht etwas langsamer, aber die Beschleunigung letzte Woche lag meines Erachtens sowieso nur daran, dass der Wirtschaftsminister den Hedgefonds die 2,40 zum Dollar angeboten hatte("...damit können wir leben").
Es wäre sinnvoller gewesen, hätten die die Zinsen bei 4,5 % gelassen mit der Option jederzeit ohne Ankündigung den Zinssatz nach oben zu setzten. Das wäre auch besser für die Staatsfinanzen.