HF - Auf dem Weg zur 5 Milliarden MK
Das heißt ja nicht das es eine 100%ige Kaufgelegenheit ist sondern das eine entstehen könnte woraus dann charttechnisches Potential entstehen kann.
Und wie Du ja gelesen hast habe ich nur einen Satz bezüglich der charttechnischen Situation gemacht ohne von Kaufsignal/Trendwende gesprochen zu haben.
Der deutlich größere Teil meines Posting handelte ja um es etwas völlig anderes.....
Natürlich hast Du recht das tiefe charttechnische Indikatoren ohne jegliches Trendsignal/Umkehrsignal nichts zu bedeuten haben für den aktuellen/zukünftigen Kursverlauf.
Auch wenn es hier das falsche Forum ist aber wie schätzt du die Lage gerade bei SAE ein Katjuscha? Gefühlt gehts da nach soliden zahlen auch nur bergab.
Aber Amazon Fresh ist ja nicht mit HelloFresh vom Geschäftsmodell gleichzusetzen, und es gibt beide ja nun schon seit Jahren. Das hat HF ja nicht daran gehindert, in Deutschland stark zu wachsen und aktuell die Profitabilität zu erreichen. Der Kuchen ist groß.
Meiner Meinung nach ist die eigentliche Frage nicht die Konkurrenz zu einem Lebensmittellieferanten wie AmazonFresh, sondern ob das Geschäftsmodell von HF mittel- bis langfristig überhaupt Sinn macht, sprich, ob Kunden lange genug in ausreichender Anzahl dabei bleiben, damit HF nicht immer wieder neu in Werbung/Rabatte etc. investieren muss. Wenn es da immer die gleiche Fluktuation bei der Kundenbasis gibt, kann es sein, dass HF nie über Margen von 2-3% hinaus kommen wird. Darin liegt meines Erachtens das eigentliche Risiko, und weniger darin, ob Amazon was ähnliches macht, denn wenn das Geschäft profitabel betrieben werden kann, dann wäre es eher ein gutes Zeichen, wenn Amazon da voll mit einsteigt, denn das beweist, dass man damit Geld verdienen kann. Und der Kuchen wäre dann wie gesagt groß genug.
Und könnten Aktaktionäre ( z.B. Rocket Internet?) weiter Bestände abbauen? Wenn RI schon ca. 20% bereits abgeworfen hat zu deutlich zurückgekommenen Kursen, dann haben die vielleicht auch keine Scheu bei diveresen RI-IPOs des letzten Jahres etwas weiter abzubauen, um so eher um die 20% oder weniger zu halten . Da RI zuletzt knapp unter 30% gemeldet hatte als Zwischenstand, könnten die z.B. momentan im Stillen weiter bis 25% reduzieren ohne es vorher kundzutun. Also mal abwarten welche Stimmrechtsmitteilungen noch kommen werden in den nächsten Wochen und Monaten. Sind nicht unbedingt immer nur die LV die "Bösen".
Aber Du sagst das wenn Amszon groß mit einsteigen würde in das Geschäft von HF das es der Beweis wäre das das Geschäftsmodell profitabel ind lohnenswert wäre...
Das sehe ich anders. Das würde ja bedeuten das Amazon der Mittelpunkt des Geldverdienens wäre und das sind Sie eben nicht. Amazon hat auch schon viel angefangen wo Sie dachten Geld mit zu verdienen aber es dann mit Zigaretten Verluste wieder aufgehört haben. Amazon kocht auch nur mit Wasser und ich glaube nicht das die besser wissen was oder wann was lohnenswert ist oder nicht.
Leider glaubt an HF zur Zeit kaum einer und da es sich auch noch um einen Nebenwert handelt der Kurs da wo er jetzt ist. HF muss einfach weiter liefern um die Investoren zu überzeugen.
So etwas kann dann aber auch recht schnell gehen wenn es dann soweit ist....
Warten wir es also mal ab. Ich rechne eigentlich damit das HF vorsichtig prognostiziert hat und seine Prognose im Laufe des Jahres wieder anheben wird....
Zu meinen, die kochen auch nur mit Wasser, mag grundsätzlich richtig sein, nur wissen die besser als jeder andere wie man Geschäftsmodell etabliert. Und natürlich sind sie nun in einer Phase angekommen, wo sie von ganz anderer Basis her auch darauf gucken, wann ein Geschäftsmodell profitabel sein kann und wann nicht. Insofern wäre der Einstieg Amazons in die Nische von HF ein Ritterschlag für HF, selbst wenn das erstmal bei manch einem Anleger Ängste vor Konkurrenz auslösen würde.
Und was HFs Prognose angeht, sollte man auch nicht so tun als könnten die nur Prognosen anheben. Die haben auch durchaus schon Prognosen verfehlt oder den Profitablitätszeitpunkt nach hinten verschoben. Ich bin für HF jedenfalls sehr optimistisch. Aber man sollte bei solchen Dingen nicht eine verhältnismäßig kleine HF mit dem Giganten Amazon vergleichen. Amazon kann sehr schnell, wenn sie denn wollten, in den Markt kommen, und ihnen kann auch übergangsweise egal sein, ob sie sofort profitabel sind. Unter Umständen kaufen sie HF einfach auf.
Allerdings ist HelloFresh seit Wochen mit einer sehr schlechten Performance unterwegs - da nützen die ganzen schönen Kursziele der Analysten nichts. Von meiner Seite ist kein Einstieg mehr geplant.
Der MACD deutet eine mögliche Wende an und in ca. 3 Wochen kommen die Zahlen zum Q1 2019. Denke diese werden gut ausfallen und der Aktie helfen sich weiter nach oben zu entwickeln.
Das offene GAP könnte somit ein Run Away Gap bleiben.
So ganz klar ist mir RIs Strategie ja nicht, aber offensichtlich verkauft man wirklich Aktien aller börsennotierten Beteiligungen. Hat also vermutlich nichts explizit mit HF zu tun, sondern RI macht allgemein Kasse. Fragt sich nur wofür?