Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Die Nachfrage nach Solar ist riesig....aber immer im Hinterkopf die hohen Rohstoffpreise haben. Und die Entspannung bei Solarglas wird erst im 2.Halbjahr kommen.
Es gibt in China schon neben Flat Glass und Xinyi Solarglashesteller und so wie ich das mitbekommen habe steigen in China auch der eine oder andere Hersteller für Autoglas ins Solarglasgeschäft ein. Bei solch super Margen und super Wachstum auch kein Wunder.
Hier mal die Schätzung in der Grafik der hoch angesehenen chinesischen Analysten von CMBIS wie die die Solarpreisentwicklung sehen. Die gehen also bei Solarglas Mitte/Ende des Jahres wieder vom alten Preisniveau der letzten Jahre aus. Man muss aber hier aufpassen, dass es hier um 2mm Solarglas geht (dickere und großflächiges Solarglas ist deutlich teurer um rd. 40%) und dass das hier Durchschnittswerte aufs Jahr bezogen sind und somit natürlich keine Preispeaks innerhalb eines Jahr zu erkennen sind. Interessant ist, dass CMBIS trotz sinkender Solarglaspreise bei Xinyi weiterhin von einer sehr hohen Bruttomarge von um die 50% ausgeht. Kommt auch wohl daher, dass Xinyi im 2. Hj. 2020 auch mit hohen Kosten bei Quarzsand zu kämpfen hatte. Darum hat Xinyi sogar im Herbst 2020 eine Quarzsandmine gekauft.
kann mir jemand sagen wann die Zahlen kommen? Ich habe auf mehreren Seiten den 02.03.2021 gelesen. Aber bisher ist nicht zu finden.
Das macht mich irgendwie nervös.
tatsächlich hat JKS verlauten lassen dass der Preise um 15% hoch gegangen ist.
Was haltet ihr davon? wie viel Jahre bräuchten die Wissenschaftler dafür noch?
Hier der Link:
https://efahrer.chip.de/news/...aktor-loest-unser-stromproblem_103528
Im Moment steuert der Kurs auf den SMA200 zu, der gerade bei ca. 36,2€ liegt. Ich vermute, dass die Korrektur bis zu 30€ runtergeht und hoffe, dass es nicht noch mehr wird. Wenn Du gestern erst eingestiegen bist, halten sich Deine Verluste noch in Grenzen.
- Nachhaltige Energie ist unabdingbar und da ist Solar das beste Mittel.
- Sobald sich die Rohstoffpreise stabiliseren, hat JKS einen riesen gewinn Hebel.
- Weltmarktführer bei der Herstellung von Solarmodulen
- Aktuell das effizenteste Modul vorgestellt (Innovationsführer)
Langfristig ist JKS ein Gewinner. Spätestens mit dem Listing der Tochter in Shanghai sollte der Kurs wieder neue ATH's erreichen. Ruhe bewahren und wenn möglich dieses Sonderangebot nutzen.
@Maverick: An Kernfusion wird schon seit 30 Jahren geforscht, das wird mit Sicherheit auch noch 50 Jahre dauern. Aktuell pumpt man mehr Energie rein als raus kommt und man kann das Plasma nicht dauerhaft halten. Sozusagen läuft die Anlage 60 Sekunden und muss dann wieder abgeschaltet werden. (so mein letzter Wissensstand)
Schneller als ich heute morgen vermutet habe, ist der Kurs jetzt schon an der SMA200-Linie angelangt und pendelt nun um diese herum.
Mein Tipp: Dort wird der Kurs eine längere Zeit bleiben (zwischen 30€ und 40€ bzw, 40$ und 50$). Nachdem die meisten im letztes Jahr hochgeschossenen Aktien im Bereich Eneuerbare Energien jetzt größtenteils kräftig korrigiert haben und noch korrigieren, kann ich mir vorstellen, dass deren Kurse so bald nicht mehr steigen werden. Die schlauen Anleger haben ihre Gewinne eingestrichen bzw. streichen sie noch ein. Diejenigen, die mit diesen Aktien Verluste eingefahren haben, werden sehr, sehr viel Geduld haben müssen.