Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Einzig und allein die kurzfristige Ankündigung dessen finde ich ein wenig unseriös. Vielleicht ist man auch etwas unter Zeitdruck im Hinblick auf chinesische Behörden....da der Star Market in China einige Voraussetzungen vom Unternehmen fordert. Daher auch der schnelle Managementwechsel.
Kann natürlich sein, dass die WallStreet daneben liegt. Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht.
Ich sehe in die Zukunft. da macht mir mehr Schmerzen die Aussagen zum Ausblick 4. Quartal
Nachteile :
#1 Gewinn wird verwässert
Vorteile :
#1 die Bilanz wird gestärkt
#2 die Marktkapitalisierung steigt
=> dies kann zur Folge haben, dass bestimmte Schwellen überschritten werden und somit diese Aktie von bestimmten Fonds gekauft werden darf (beispielsweise dürfen einige Fonds erst ab 100 Mio. Euro oder 1 Mrd. Euro in eine Aktie investieren)
Wie passt dass jetzt mit der jüngsten Meldung zusammen?????
lt. Homepage handelt es sich um 200.000 ADR
Ich habe das Gefühl dass da alles für Appel und Ei verscherbelt wird und das Jinkosolar Holding einen viel geringeren Wert haben wird. Aktuell verstehe ich nur eins dass alles Richtung dieser neuen Firma wandert. Sowohl das Kapital als auch das komplette Management + CEO. Und was kann die amerikanische Börsenaufsicht dagegen tun? Ist das jetzt rechtens oder wird er bewusst eine Firma ausgehöhlt? ich vermute dass dieser fast 50 prozentige Kursabschlag schon was damit zu tun hat. denn eine Wachstums Firma mit top Perspektiven korrigiert niemals 50%.
Ist natürlich nur meine Meinung könnte auch falsch liegen.
Aber sobald ich meinen Einsatz habe werde ich alles verkaufen.
Nur meine Meinung, kann jeder machen was er will.
Wieso wechselt der CEO auch mit gleich?
Aus den Einnahmen von Jinkosolar geht ein Teil in die Kapazitätserweiterung und der andere Teil wird als Kredit für die neue Firma gegeben. Und das passt mir auch nicht das Jinkosolar einen Kredit vergibt.
Wie viel Geld bekommt jetzt Jinkosolar genau aus dem Börsengang?
Wäre nett wenn eine hier die Angaben genau kennt und es hier schildern würde.
Musst du Mal zurückscrollen.
Er wird wahrscheins auch der einzige sein der die fragen hier beantworten kann...
Doch generell sind die weltweiten Aktienmärkte sehr gut gelaufen. In dem Tempo kann es ja wirklich nicht weitergehen und Rückschläge sind nicht ausgeschlossen.
Da kann ich nur den Kopf schütteln. das Geld fließt Richtung Tochtergesellschaft in Form von Kapazitätserweiterung und so weiter
JinkoSolar: Vor Neubewertung
Was ist noch drin bei der Aktie von JinkoSolar? Mehr als die meisten glauben. Denn der angestrebte Börsengang der JinkoSolar-Tochter Jiangxi Jinko am STAR Market in Schanghai, in der praktisch das gesamte operative Geschäft von Jinko- Solar steckt, dürfte für eine erhebliche Steigerung des Börsenwertes sorgen – und zwar vor allem bei der Börsenmutter JinkoSolar, die dann quasi zur Holding-Ge- sellschaft wird. JinkoSolar wird zukünftig 73,3 Prozent an Jiangxi Jinko halten, der Rest ging im Rahmen einer Aktienplatzierung an einige Großinvestoren.
Die Frage ist nun, wie Jiangxi Jinko am STAR Market bewertet wird, der so etwas ist wie die „chinesische Nasdaq“. Hier hilft ein Blick auf Trina Solar, ein weiterer chinesischer Solarkonzern und direkter Konkurrent von JinkoSolar. Trina Solar
hat sich 2017 komplett von der US-Börse zurückgezogen, um dann in diesem Jahr einen neuen Börsengang auf dem STAR Market durchzuführen – einen sehr erfolgreichen. Die Aktie hat sich mittlerweile fast verdreifacht, der Börsenwert von Trina Solar beläuft sich auf umgerechnet sieben Milliarden Dollar. Das ist deutlich mehr als der für 2020 erwartete Jahresumsatz von 4,8 Milliarden Dollar.
Verdopplung möglich
JinkoSolar wird in diesem Jahr mit 5,1 Milliarden Dollar etwas mehr umsetzen als Trina, wird aber derzeit an der Börse nur mit 2,7 Milliarden Dollar bewertet. Zumin- dest eine Verdopplung des Börsenwertes sollte bei JinkoSolar also möglich sein.
Mal ganz kurz ein Blick auf Trina Solar.
Trina hat ine Marktkapitalisierung von 45,9 Mrd. Yuan. Das entspricht 7 Mrd. $.
Schaut man sich mal die Q3 Zahlen von Trina an:
- Umsatz: 1,13 Mrd. $ (Jinko: 1,29 Mrd. $)
- Bruttogewinn: 200 Mio. $ (Jinko: 220 Mio. )§
- Nettogewinn: 51,9 Mio. $ (Jinko 47 Mio. $)
dann sind relatv gleich zu Jinko wie auch die Margen.
Jinko wird aktuell mit 2,8 Mrd. $ bewertet !!!
Sieht jemand den Unterschied ??????
Ausschlaggebend dafür ist das Listing von Trina Solar am Star Market in Shanghai......Dort spielt die Musik hinsichtlich neuer Investoren und Kapitalbeschaffung.
Was könnte den neuerlichen Kursrausch bei Solaraktien heute ausgelöst haben?
Offenbar sind sich in den USA die Republikaner und Demokraten einig über ein 900 Mio. $ schweres Stimilus Pakte wegen Corona:
https://www.investors.com/market-trend/...onnell-stimulus-deal-close/
Mit diesem Stimilus Paket würden dann auch die US-Subventionen via Tax Credits bei Solar bzw. ITC bei Wind verlängert werden. Auch Wasserstoff würde Subventionen erhalten:
Philip Shen of Roth Capital: pandemic relief package could extend ITC and include ‘refundability’:
https://pv-magazine-usa.com/2020/12/17/...-and-include-refundability/
Sollte es so kommen, dann würde das Jinko Solar wunderbar helfen, denn nach China ist für Jinko der US Markt der zweitgrößte Einzelmarkt mit rd. 3 GW bzw. einem Absatzanteil von 15% in diesem Jahr.
Außerdem gab es heute eine extrem bullishe Solarprognose von IHS Markit. HS Markit prognostiziert, dass der globale Solarmarkt in 2021 um 40 GW bzw. 34% auf sagenhafte 158 GW wachsen wird:
https://www.pv-magazine.com/2020/12/18/...1xCQyLK6AAsPDcWOe62cROvnrfo