Jinko Solar vor einer Neubewertung ?
Wir werden in Q1 Margenrückgänge sehen aufgund der doch deutlich gefallenen Modulpreise in China und Japan (hier wegen des schwachen Yens) und weil sich die US-Strafzölle in Q1 weiter negativ auswirken werden und Solar-YieldCos gibt es an der Wallstreet mittlerweile drei an der Zahl. Also nichts was gerade neu ist, zumal ja so ein Solar-YieldCo ganz ähnlich dem eines Immobilien-Reits funktioniert und die gibt es schon zig Jahre. Soll jetzt nicht aber heißen, dass der Jinko-YieldCo nicht positiv ist, denn der ist sehr positiv. Nach dem YieldCo müssen die Umsatzerwartungen wie auch die Gewinnerwartungen nach oben geschraubt werden, dann dann wird Jinko keine Solarkraftwerke mehr in die eigene Bilanz neutral aufnehmen, sondern die werden an den YieldCo verkauft und damit wird der Downstreamumsatz und Gewinn verbucht und endlich sichtar gemacht bei den Zahlen.
In 2014 hat Jinko rd. 300 MW an Solarkraftwerken ans Stromnetz hängen können. Das wäre in etwa ein zusätzlicher Umsatz von 420 Mio. $ gewesen (Verkaufspreis dann bei 1,40 $/W) und ein Bruttogewinn von 105 Mio. $ (Bruttomarge Annahme bei 25%), wenn man die Solarkraftwerke verkauft hätte. Auf Nettobasis (abzüglich operative Kosten etwa 6% zum Umsatz/Steuer 20%) wären das rd. 64 Mio. $ zusätzlich gewesen bzw. ein zuätzliches EPS von 1,82 $ !! Diese 1,50 bis 2 $ an EPS st das Potential das der YieldCo heben wird. Dann reden wir bei Jinko nicht von einem EPS von 3 bis 4 $, sondern von 4,50 bis 6 $ und dann würde es bewertungstechnisch deutlich positiver aussehen. Die Bilanz würde dann auch wieder recht gut aussehen was sich dann dirket bei der fundamentalen Bewertung bei den EV-Multiplen niederschlagen wird.
Wenn jemand aber daher kommt mit "Ulms wiederkehrender Propaganda" und damit die Tatsachen völlig umdreht, dann werde ich einen solchen Unsinn mal mit Sicherheit nicht stehen lassen. Virtuelle Welt hin oder her.
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.15 08:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Threadfremde Aktie.
Zeitpunkt: 15.04.15 08:32
Moderation
Zeitpunkt: 15.04.15 08:34
Zeitpunkt: 15.04.15 08:34
erst betonst du, dass in deinem Forum auch andere aussichtsreiche Aktien diskutiert werden sollen, dann hat jemand eine Frage und man macht eine normale Einschätzung dazu...und du tust es negativ bewerten bei beiden. Wie alt bist du bitte? Schade, dass du dich nicht selbst hier blockieren kannst...sowasm sau dämli**** geht echt gar nicht!
Außerdem bist du echt komisch. Erst weist du einen User in die Schranken, dass es hier um Jinko geht und dann kommst du daher mit anderen Werten und spamst den Trhread nur noch voll damit. Normal ist das mit Sicherheit nicht. Das beste ist noch du schreibst irgendewtas von Kursgewinnen, die niemand aber auch gar niemand nachvollziehen kann da mit dieser fibo-ID gerade mal seit 2 bis 3 Wochen geschrieben wird. So war es bei dem User poiu auch. Der hat tagtäglich irgenwelche Sprüche geklopft ohne Substanz und ohne Plan.
Stefan, fibo, manchmal seid Ihr nicht fair, ich glaube eine Entschuldigung an Ulm wäre angebracht, egal wie gut Ihr im Aktiengeschäft seid.....
Es ist ein Unterschied, ob man mal seine anderen Favoriten nennt oder gleich eine komplette Analyse zu einem Wert postet. Ich denke, das haben die meisten schon verstanden...
Kann durchaus möglich sein dass Jinko bis zu 20% korrigiert in den nächsten Monaten, aber diesen Abverkauf wie in 2014 erlebt bleibt aus, ist nur meine Meinung.
Gehe mit dem Minus aus meiner Coba auf große Fahrt!! Ok,sollte ein Scherz sein.
Es ist doch so, dass man einer community in der man schon länger postet oder mit liest etwas mehr glauben schenkt als anderen. Deshalb kann es ja ausnahmsweise mal sinnvoll sein sich kurz über alternative Investments zu unterhalten, wenn die "Hauptaktie" eine lange Rally hinter sich hat und man Gewinne realisiert die man neu investieren möchte.
Auf jeden Fall vielen Dank an fbo für die umfangreiche Einschätzung...bewerte das ähnlich. Ist natürlich klar, dass ein Biotech Investment immer ein gewisser Zock ist. Allerdings ist Morphosys relativ breit aufgestellt und nicht nur auf ein oder zwei Produkte angewiesen...
Das habe ich unterschätzt und bin deshalb jetzt wieder dabei. Ansonsten würde ich auch weiterhin draußen bleiben und bessere Einstiegskurse abwarten. Aber ganz ohne Jinko fehlt einem dann auch etwas... :-)
VG
Taktueriker
Das mit den neuen Impulse habe ich mich auch schon gefragt Mannemer, aber die Börse mit samt der riesen Liquidität im Markt und mit den so gut wie nicht vorhandenen Zinsen kann man eigentlich gar nicht einschätzen. Kommen schlechte Konjunkturzahlen in den USA wird an der Wallstreet sofort die Karte Verschiebung der Zinserhöhung gespielt und schon ist wieder alles Paletti.
Bei mir werden erst die Alarmglocken richtig aufblinken wenn der Down Jones und S&P 500 unter ihre 100-Tageslinie gehen (die war in diesem Jahr schon viermal ein hervorragender Indikator/Signal und ideale Tradermarken) und richtig laut werden die Alarmglocken dann bei mir, wenn es unter die 200-Tageslinie geht. Das schöne daran ist, dass die 200er nicht allzu weit vom aktuellen Niveau des Dow Jones und S&P 500 ist.
Ja unsere Jinko entwickelt sich inzwischen wirklich zu einem stabilen Wert, dies wünschte ich mir bereits Anfang 2015, nicht mehr so extrem volatil......
Aber egal was auch passiert: Jinko ist und bleibt meine Lieblingsaktie... :-)
VG
Taktueriker
Bei deinem Einstiegskurs brauchst du dir keine Gedanken machen, aber alle die um den Bereich ab 22 eingestiegen sind für die kann sich das Blatt auch schnell wieder wenden wenn man zu lange hält. Die Aussichten im Solarsektor sind halt schwer vorherzusehen und darum sollte man zwischendurch auch mal die Gewinne mitnehmen.
Muss aber jeder selber wissen welche für ihn die beste Strategie ist.
Ich bin mit meiner vor allem bei den Solaris gut gefahren und konnte mein Depot seitdem verdreifachen.
VG und weiterhin viel Glück
Taktueriker