Deutsche Pfandbriefbank 😃
Die Gewinne haben gelitten und der Ruf auch.
Aber ich kann mich auch irren.
Übermorgen wissen wir mehr.
Die Zinsen waren in USA damals innerhalb kürzester Frist stark angestiegen, das hatte der Markt nicht erwartet. Zusätzlich war der Home-Office Trend noch im Gange, was jetzt nicht nur nicht mehr der Fall ist, sondern der Trend geht zurück ins Büro! Punkt für PBB.
Jede "Bude" muss von Gutachtern bewertet werden, hinsichtlich Lage, Ertrag, Kosten, Restnutzungsdauer, Drittverwendungsfähigkeit um nur einige zu nennen. Und ein wichtiger gesetzlicher Punkt ist die Tatsache, dass ein Kredit 10 Jahre vor Ende der Restnutzungsdauer zurückgezahlt sein MUSS!
Zudem erfolgt die Kreditvergabe nur im erststelligen Beleihungsraum, d.h. wenn ein Marktwert mit 50 Mio. beziffert wird und der Beleihungswert mit 40 Mio (=20%Abschlag) dann beleiht die PBB eben maximal mit 24 Mio. (=60% vom BLW).
Hier nur noch mal zur Erinnerung! Und eine Schädigung des Rufs der PBB kann ich nicht erkennen, nur dass Heuschrecken versucht haben, die Anleger zu verunsichern.
Jeder der damals bei 4.- EUR gekauft hat, sitzt heute auf 50% PLUS!
Wenn ich Vieles glaube, aber das nicht!
Das der Risikovorstand bis spät. März 2025 wechselt wurde bereits letztes Jahr verkündet und ist kein Anzeichen,dafür dass er JETZT wegen extrem schlechten Zahlen gefeuert wurde!
Allerdings ist das Timing der Verkündung kurz vor der Zahlen schon etwas ungünstig, aber das ist vielleicht auch Ansichtssache.
https://www.die-privatbank.de/artikel/...-die-deutsche-pfandbriefbank
Ich bin inzwischen ziemlich sicher das wir nach den Zahlen endlich mal nachhaltig die 6€ überwinden werden und würde auch klar eine Divivdene statt Rückkäufen bevorzugen.
hat ja ziemlich versagt
nicht ohne Grund ging PBB in die Knie
Meine Erwartungen sind aufgrund der letzten Ereignisse schon stark dezimiert.
Wäre natürlich umso erfreuter wenn ich eine positive Überraschung erlebe.
- der Kurs seit Jahresanfang von 4,70 auf 6,00 gestiegen ist?
- die Zinsen gefallen sind?
- der CRO von der Deutschen Bank kommt? Was ja positiv erscheint, wenn sich die Führungskräfte bereits kennen, manchmal wechseln ganze Teams!
Also, was meinst Du?
Moderation
Zeitpunkt: 28.02.25 19:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 28.02.25 19:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
for einem Jahr konnte man die fast umsonst kaufen
ich habs gemacht und bin ans Kreditlimit meines Depot gegangen und schwimme nun im Geld
for einem Jahr konnte man die fast umsonst kaufen
ich habs gemacht und bin ans Kreditlimit meines Depot gegangen und schwimme nun im Geld
b) die Bonds haben sich deutlich erholt
falls da im Keller noch Leichen liegen wären die Bonds noch im Keller
falls morgen gute News kommen und ich absehen kann das wir da nun eine Push bekommen werde ich eventuell 50k aufstocken und auf 300k stk gehen
b) die Bonds haben sich deutlich erholt
falls da im Keller noch Leichen liegen wären die Bonds noch im Keller
falls morgen gute News kommen und ich absehen kann das wir da nun eine Push bekommen werde ich eventuell 50k aufstocken und auf 300k stk gehen
"Die Aktionäre sollen nach einem Jahr Pause wieder eine Dividende erhalten, allerdings nur 15 Cent je Aktie. Vor zwei Jahren waren es noch 95 Cent. Zusätzlich will die pbb erstmals eigene Aktien für 15 Millionen Euro zurückkaufen, sobald die Europäische Zentralbank (EZB) als Aufseher zustimmt. Damit würde insgesamt mehr als die Hälfte des Nettogewinns ausgeschüttet, erklärte die Bank."
https://www.onvista.de/news/2025/...auft-aktien-zurueck-0-20-26363053
Man hatte jüngst schon den seit Frühjahr fallenden blauen Abwärtstrend überwunden. Das war schon ein erstes Vorzeichen von Stärke. Vom Chart-Bild her wäre es jetzt schön und wichtig sich endlich über dem mehrfachen horizontalen Widerstand von 6,14/6,18€ zu etablieren und damit diese zehnmonatige Seitwärtsrange nordwärts zu verlassen. Aktuell wäre man minimal darüber, aber der Tag ist noch lang und es müssen auch noch die US Investoren ab 15:30 entscheiden wie ihnen diese Zahlen gefallen. Also Daumen drücken es gelingt .
Wir sehen heute zwar auf Tradegate/Xetra umfangreiche Aktivitäten, zusammen ca. 550 Tsd bis 10:30,
ob aber dahinter die LV stecken, möchte ich leicht anzweifeln. Morgen wissen wir mehr.
Aber Grundsätzliches:
Mich überzeugen die vorgelegten Zahlen noch nicht!
Laut CEO kommt die Erholung auch nur langsam voran und die Gewinnsteigerung dürfte von der verringerten Risikovorsorge getragen sein.
Vor allem stört mich aber die Verwendung des Gewinns. Mit 15 Mio Aktien zurück zu kaufen erklärt sich nur durch den derzeitigen niedrigen Kurs, denn das sind nur ca. 1,8 % (bei 6,20 gerechnetem Kurs).
Mal sehen, wie sich der Kurs im Tagesverlauf entwickelt und abschließt.