Freenet: Platow Brief spekuliert auf Übernahme
8,78
Ob das dann gleich ne Diskussion werden muss, ...
Finds nur komisch, wieso du auf die Bewertung nicht eingehst. Du schreibst ja letztlich nur, wieso FRN steigt oder nicht steigt, aber begründest es nie mit Bewertungsfragen. Das wundert mich halt, weil nur Veränderungen in der Geschäftsentwicklung ja nicht allein über die Kursentwicklung bestimmen können. Da hängen ja auch andere Dinge, wie z.B. der Gesamtmarkt, Charttechnik, Psychologie oder eben fundamentale Bewertung dran.
Der Free Cash Flow ist mittlerweile fast zur zentralen Kennziffer des Konzerns geworden. Denn diese Summe dient zur:
1.) Zahlung der Dividende
2.) Zahlung der Zinsen
3.) Tilgung der Schulden
Wieso man bei der Dividendenerhöhung so herumgedruckst hat, denn man sagte kurz vorher, dass die Nettoverschuldung beim 1,5-2,5fachen des Ebitdas bleiben soll. Da ist man also bereits. Selbst wenn man jetzt noch 6 Monate Schulden abbaut, und damit deutlich unter das 2fache Ebitda fällt, hätte man noch mehr Cash zur Verfügung, denn für die Zinsen wird man nur etwa 40 Mio € aufwenden müssen. Das heißt, ab Mitte 2012 sind eigentlich über 160 Mio € (1,25 € pro FRN-Aktie) frei für andere Dinge außerhalb von Zinsen und Schuldentilgung.
Habe heute, nachdem bei auf meinem Testkauf ( 50 Stck) heute keine Div aufgetaucht ist, bei Freenet nachgefragt.
Und habe bereits Antwort bekommen, die da lautet:
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Um dividendenberechtigt zu sein, müssen Sie am Tag der Hauptversammlung im Besitz der gewünschten Anzahl von freenet Aktien sein. Sollten Sie also den Erwerb von freenet Aktien am gestrigen Tag durchgeführt und abgeschlossen haben, haben Sie folglich einen Anspruch auf die heute ausgezahlte Dividende erworben.
Je nach Bankinstitut kann der Auszahlungsprozess jedoch 2-3 Tage in Anspruch nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Zitat Ende.
Ich kenn das Antwortverhalten auch von anderen Gesellschaften ( zB:bei Kontron antwortet man grundsätzlich gar nicht). Freenet ist einfach Spitze.....
Es reicht also, die Aktie am Abend der HV zu halten.
Hatte ich also in #8160 falsche Info´s eingestellt.
Ich verspreche mich zu bessern.
Schönes WE aus SH
Wegen ein paar Minuten gleich die Dividende für das ganze Jahr kassieren wollen... da kann ja jeder kommen :-I)
in line gelaufen...mit dem Markt. Sollte der Markt, so wie es ausschaut, noch ein paar Tage grün bleiben, dann sehen wir schnell die 9 wieder. Wenn die Q2 dann auch noch positiv ausfallen, dürften wir uns über der 9 konsolidieren. Hätte alles schlimmer kommen können.....
Wie schnell soll weiter reduziert werden ?
( siehe Schreiben von Freenet)
iss doch ´ne prima Rendite...0,80 x 50 = 40€ für.....nich mal ´ne Stunde bei 475€ Einsatz.
Das macht dann...pro Tag ,Woche, Monat, und für´s Jahr sind´s dann.....%%%%%%%%%?????
sorry, bis zur Million kann ich zählen, aber da kommt diese Zahl nicht drin vor.
Aber wenigstens weis ich jetzt bescheid.
Und heute dann der Riesenanstieg.....der Grundstein zur dritten Million ist gelegt....
mit den beiden ersten hat´s nicht so geklappt.
Bei der nächsten HV wird dann richtig eingekauft.....
muss jetzt aber noch warten, damit ich die Tradingkosten wieder reinbekomme...
isss doch alles nur Spass.
Wenn sich nen Unternehmer zuviel Cash rauszieht ist er mit unter nicht mehr liquide und kann seine laufende Verbindlichkeiten nicht mehr decken und sucht nach anderen Quellen um diese zu finanzieren.
Bei Freenet siehts so aus Umlaufvermögen-k.Verbindlichkeiten= -0,57/Aktie
Aus Wiki
Die Liquidität 3. Grades (Current Ratio) gibt das Verhältnis des Umlaufvermögens (englisch current assets) zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten eines Unternehmens an. Ist das Current Ratio kleiner als 1, dann wird ein Teil der kurzfristigen Verbindlichkeiten nicht durch das Umlaufvermögen gedeckt, das heißt es muss unter Umständen Anlagevermögen zur Deckung der Verbindlichkeiten verkauft werden. Daher sollte diese Liquiditätskennziffer immer größer als 1 sein, wobei man nach der sogenannten "Banker’s rule" (auch Two-to-One-Rule genannt) einen Mindestwert von 2 anpeilen sollte[2].
http://de.wikipedia.org/wiki/Liquidit%C3%A4tsgrad
Die Entwicklung des Anlageanlagevermögens von Freenet kann man sich auch ansehen es wurden das DSL-Geschäft und die STRATO-Gruppe verkauft, natürlich entfallen dadurch auch zukünftige Umsätze, kurzfristig wird der Cashflow durch die Veräußerung gestützt.
Bei Unternehmen wie BIJ liegt das Current Ratio bei 24€/Aktie(oder 3,5 Jahresgewinne) bei PUM sind es ganze 50€/Aktie.
Beide Unternehmen sind in der Lage eine fette Sonderdividende zuzahlen oder können in einer Finanzkrise kräftig Aktien zurückkaufen.
Bei der Ermittlung des Wertes wird das Nettoumlaufvermögen/Aktie zum inneren Wert dazu addiert oder im Falle von Freenet subtrahiert.
Gruß und schönes WE für den Rest.
Außerdem dürften die Zinserträge etwas niedriger ausfallen als 2010, da ja die Dividende erheblich angehoben wurde (zur Konstanz des in 2010 nicht unerheblichen 13,5 Mio Ertrages aus der Marktbewertung von derivativen Finanzinstrumenten kann man auch nicht viel sagen).
Für das Geschäftsjahr 2011 wäre ich mit 80 ct völlig zufrieden (und zweifle natürlich auch nicht daran).
Ich glaub Liquidität 3.Grades brauchst du keinem erklären! Nur ist das eben eine sehr statische Größe, und das weißt du auch. Da ist der CF nicht drin. Und den solltest du den Liquiditätskennzahlen (egal welchen Grades) mal pro Jahr abzüglich AG Eigenarten wie Dividenden gegenüberstellen! Zudem ist eine AG auch im Notfall anders finanzierbar.
Und guck dir mal die AGs aus Dax und MDax bezüglich der Liquiditätsgrade an! Was fällt dir auf?
Mit nem BWL-Studium habe ich persönlich nichts am Hut, im Studium lernt man viel Nebensächliches damit die Uni gut besucht bleibt und verliert schnell den Blick fürs Wesentliche.
Nen BWL-Studium ist kein Garant dafür das man ein Unternehmen erfolgreich leitet und gut investiert.
Es wurde die Dividendenerhöhung diskutiert und ich denke die Chancen stehen gut, das Sie das nächste mal gekürzt wird.
Volker Pispers zu Fusionen,BWLer und Unternehmensberater;-)
http://youtu.be/ko5CCSomDMY
Aber du hast vermutlich nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Ich will nicht über BWL diskutieren. Ganz im Gegenteil. Und deshalb fand ich die statische Größe der Liquiditäts 3.Grads nicht sonderlich hilfreich.
Und wieso die Dividene gekürzt werden soll, begründet diese Kennzahl eben nicht, da sie andere Dinge nicht mit einfließen lässt.
wofür sonst freenet mehr cash aufwenden soll, um den aktionären nicht die hohe dividende ausschütten zu müssen, sehe ich überhaupt nicht, ausser dieser vilanek dreht vollkommen durch und macht noch verrücktere sachen als spoerr. aber drillisch hat jetzt einen viel festeren griff am unternehmen als damals und die lassen nicht mehr los bis es nach ihrem taktstock geht oder freenet ausgemolken ist und aus dem drillisch-kalb ein richtig fetter stier wird.
leider würden in dem fall jahr für jahr viele gute millionen an den staat gehen, anstatt an die drillisch aktionäre.
für den "langweiler" entschuldige ich mich nachträglich. will dich ni ht persönlich angreifen. aber mit deinem antizyklischen stil bist du bei diesen beiden unternehmen auf dem völlig falschen weg, da der branche gerade jetz einige fette jahre erst bevor stehen und cf bzw. dessen üppige ausschüttung noch immer eines der besten argumente sind für einen aktienkauf.
ausserdem geht der bullenmarkt erst in die zweite phase über. unterstützt durch weltweite inflationäre tendenzen könnten noch sehr gute quartale folgen bevor die staatsschuldentragödie zum letzten akt übergeht und die welt danach in die "new world order" führt.
ja recht grün ausgeklungen, was hoffentlich dazu führt, dass der Wochenanfang auch wieder grün wird. Wäre schön, wenn wir wieder über 9 gehen.
Guten Tag an alle
Vielleicht kann mir jemand da helfen . Mein Problem :
Ich bin bei ING-Diba , und vor der HV hatte ich 458 Aktien bezogen für 8,77 euro vor 4 Monaten .
Am 01 Juli wurden mir 366 euro extra gutgeschrieben also die DV-Zahlung , steuerfrei .
Nun aber steht bei mir 458 Aktien , und Einstandkurs 7,97 !!! und auch ein plus von 398 euro 10% , weil jetzt die bei 8,84 liegen . Die haben praktisch einen neuen Einstandkurs kalkuliert : 8,77 - 0,80 div = 7,97 ... abnormal meiner Meinung nach
Ist es bei euch dasselbe , oder muss ich da anrufen was da los ist ??
danke
Danach solange,bis du die Aktien wieder verkaufst....
Hierbei wird die Dividende vom Einstanskurs abgezogen,dein Gewinn steigt also um den Betrag der Dividende